Robert Lauhöfer, Bariton


  • Lauhöfer, Robert, Bariton, * 22.5.1929 Steinheim am Main; er begann seine Ausbildung 1947 und glaubte zunächst eine Baßstimme zu haben. 1949 gewann er einen Gesangwettbewerb in Frankfurt a.M. und schloß seine Ausbildung bei Paul Lohmann ab, wobei seine Stimme zum Bariton umgeschult wurde.
    1953-54 war er am Staatstheater von Dessau, 1955-66 an der Berliner Staatsoper engagiert.
    In seiner Ostberliner Zeit gastierte er in ganz Europa (Wien, Paris, Lissabon, Zürich, Prag, Stockholm, Barcelona).
    1966 wurde er Mitglied des Nationaltheaters Mannheim, dem er bis 1976 angehörte. Schon in seiner ersten Spielzeit sang er so unterschiedliche Rollen wie Alfio ("Cavalleria rusticana"), Hans Sachs ("Meistersinger"), Figaro ("Die Hochzeit des Figaro"), Telramund ("Lohengrin") und Renato ("Ein Maskenball"). Im folgenden Jahrzehnt kamen noch ein paar wichtige Wagner- und Verdi-Partien (Holländer, Amfortas, Macbeth, Luna) dazu. Lauhöfer sang aber auch höchst erfolgreich den Färber Barak ("Die Frau ohne Schatten"), den Kardinal Borromeo in Pfitzners "Palestrina", die Titelrolle in "Peer Gynt" von Werner Egk und den Jakubowski in Giselher Klebes Oper "Jakubowski und der Oberst" nach Franz Werfel.



    Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Robert Lauhöfer habe ich leider nicht mehr live erlebt, aber Ende der 1980er Jahre seinen Jago durch diesen "Othello"-Opernquerschnitt kennen gelernt:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Robert Lauhöfer wurde am 22. Mai 1929 geboren. Zu seinem Ehrentag habe ich diese Aufnahme ausgesucht:



    Robert Lauhöfer feiert heute seinen 86. Geburtstag.


    Herrzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wie ich soeben höre, ist Robert Lauhöfer im Alter von fast einundneunzig Jahren in Mannheim gestorben. Ein genaues Datum ist mir bisher nicht bekannt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose