You are not logged in.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Dear visitor, welcome to Tamino Klassikforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Uwe Schoof

Prägender Forenuser

• "Uwe Schoof" is male

Date of registration: Dec 11th 2005

61

Tuesday, December 23rd 2008, 12:13am

Die hier bereits mehrfach erwähnte Aufnahme der Sonaten des "London Baroque" habe ich als angehender Purcell-Liebhaber vorweihnachtlich ebenfalls erworben. Ich finde diese Einspielung lebendig und klar, da habe ich vorher schon ganz andere, teilweise langweiligere, Interpretationen gehört.

Diese Musik kann ich übrigens sehr gut im Hintergrund hören (ist bei mir selten der Fall), besonders abends.

Uwe
Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• "Johannes Roehl" is male

Date of registration: Aug 12th 2005

62

Saturday, November 21st 2009, 9:26pm

Henry Purcell, der Orpheus Britannicus, dessen 350. Geburtsjahr heuer begangen wird, wovon man aber nicht viel gemerkt hat, verstarb heute vor 314 Jahren, am 21. 11. 1695. Da morgen ohnehin Totensonntag ist, kann man also z.B. seine "Funeral Sentences" hören (die er, wenn ich recht sehe, 1678 mit 19 Jahren schrieb, "Werke eines Kindes" wie BBB oben schreibt, ist also ein wenig übertrieben).

:hello:

JR
Struck by the sounds before the sun,
I knew the night had gone.
The morning breeze like a bugle blew
Against the drums of dawn.
(Bob Dylan)

Pamphili

Trainee

• "Pamphili" is male

Date of registration: Apr 2nd 2007

63

Sunday, November 22nd 2009, 10:50pm

Hallo Johannes,

In UK hat man vom 350. Geburtstag ein bißchen mehr gemerkt, aber doch deutlich weniger als im Vergleich zu Händel's Jubiläum.

Die BBC hat eine vierteilige Serie über "british music" gebracht, deren erster Teil Purcell gewidmet war (die übrigen Teile Händel, Haydn und Mendelssohn). Im TV war eine Covent Garden Produktion von Dido & Aeneas zu sehen und Glyndebourne brachte eine neue Produktion von "The fairy queen", die Musik und das Theaterstück gemeinsam auf die Bühne brachte. Die fand ich ganz gut.

Leider kenne ich noch immer zu wenig von Purcell's geistlicher Musik. Welche Aufnahme der Funeral Music for Queen Mary ist empfehlenswert?

LG,
Christoph
"Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

• "Johannes Roehl" is male

Date of registration: Aug 12th 2005

64

Sunday, November 22nd 2009, 11:20pm

Quoted

Original von Pamphili
Leider kenne ich noch immer zu wenig von Purcell's geistlicher Musik. Welche Aufnahme der Funeral Music for Queen Mary ist empfehlenswert?

Die Funeral Sentences sind NICHT identisch mit der Funeral Music for Queen Mary!
(Beide dauern übrigens jeweils nur ca. 10 min oder weniger; es ist tatsächlich Gebrauchsmusik für Trauerfeiern.)
Leider kann ich die einzige Aufnahme der Funeral Sentences, die ich gerade vorliegen habe (Parrott) wegen etwas schrillem Klang einiger Stimmen eher nicht empfehlen. Ich vermute mal, daß Gardiner (von dem es bei Erato bzw. Warner etliches von Purcell gibt) besser ist.

JR
Struck by the sounds before the sun,
I knew the night had gone.
The morning breeze like a bugle blew
Against the drums of dawn.
(Bob Dylan)

Bernhard

Prägender Forenuser

• "Bernhard" is male

Date of registration: Feb 26th 2007

65

Monday, November 23rd 2009, 9:06am

Guten Morgen

Quoted

Original von Pamphili
Welche Aufnahme der Funeral Music for Queen Mary ist empfehlenswert?

Der King's College Choir Cambridge und die Academy of Ancient Music haben eine hörenswerte CD mit Henry Purcells

" Music for Queen Mary ", darunter auch die "Funeral Music for Queen Mary" eingespielt.

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

Radagast

Prägender Forenuser

Date of registration: Mar 1st 2005

66

Monday, November 23rd 2009, 11:07pm

Moin,

eine meiner liebsten Neuerwerbungen in 2009, technisch überarbeitet als SACD:

Suiten aus The Fairy Queen
Le Concert Des Nations, Jordi Savall

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

67

Wednesday, January 13th 2010, 5:05pm

Ich möchte diese HIP Aufnahme der 10 Sonaten in four parts empfehlen:

Eine völlig zu Recht hoch gelobte Aufnahme, klanglich wie musikalisch atemberaubend.
marta

zweiterbass

Prägender Forenuser

• "zweiterbass" is male

Date of registration: Jun 2nd 2010

68

Saturday, October 27th 2012, 5:58pm

Henry Purcell -

Hallo,

die Schauspielmusik zu "Dioclesian" reihe ich unter sehr gehobene Unterhaltungsmusik ein.

Zum "Te Deum" nehme ich noch gesondert Stellung.

Viele Grüße
zweiterbass
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

zweiterbass

Prägender Forenuser

• "zweiterbass" is male

69

Tuesday, January 21st 2014, 6:09pm

The Fairy Queen

Hallo,

als Ergänzung zu den vorhandenen Beiträgen:

Eine sehr gelungene Aufführung (mit langem Schlußapplaus, dabei haben die Ausführenden um die Wette gestrahlt) boten das Barock-Hochschulorchester, -chor und –solisten der Musikhochschule Nürnberg im Rahmen des „Festivals Tage Alter Musik 2014“.

Nun ist es in einem kleinen Saal, (siehe nachstehenden Link)
http://www.hfm-nuernberg.de/home/aktuell…5Btt_news%5D=31
auch wenn dessen Bühne, zu Lasten der Besucherplätze, erweitert wurde, nicht möglich, selbst eine „Semi-Oper“ optisch komplett darzustellen. Dieses Manko überbrückte Gerd Heinz
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Heinz
als Begleiter durch das optische Werk, mit erfrischendem Witz, Humor und vielfältigen Einfällen ganz hervorragend; Kommentare zur Musik gab es nicht, sie wären auch überflüssig gewesen.

Ich habe die Aufführung sehr, sehr gut gefunden – es fehlt mir allerdings eine Vergleichsmöglichkeit, aber: Selbst wenn es künstlerisch besser Aufnahmen gibt, die sichtbare Freude und Begeisterung der jungen Künstler kam beim Publikum (und nat. auch bei mir) gut an.

Viele Grüße
zweiterbass
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

• "William B.A." is male

Date of registration: Oct 6th 2010

70

Thursday, September 10th 2015, 12:53pm

Zum heutigen Geburtatag von Henry Purcell habe ich etwas Festliches ausgesucht:

Heute ist der 356. Geburtstag von Henry Purcell.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

zweiterbass

Prägender Forenuser

• "zweiterbass" is male

71

Friday, October 7th 2016, 11:59pm

Hallo,
wenn sich Emma Kirkby in diesem Musiksegment bewegt (und nicht in Barockopern) kann ich sie durchaus ertragen - ja, diese Lieder in kammermusikalischer Begleitung interpretiert sie adäquat.

Ohne nun ins Detail zu gehen oder die Lieder wertend zu beurteilen - die Lieder sind gut anzuhören und gewähren dabei Freude (anders als Lieder aus dem "Optianischem Orpheus" des Nürnberger Komponisten J. E. Kindermann, die neulich im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg binnen 2 Std. über mich kamen).

Viele Grüße
zweiterbass

m-mueller

Prägender Forenuser

• "m-mueller" is male

Date of registration: Jan 9th 2007

72

Thursday, January 4th 2018, 12:01am

Sehenswerte Aufführung von Dido und Aeneas: Christina Pluhar und L´Arpeggiata; sicherlich nicht immer nach Purcells Komposition, aber frisch und flott - und ich finde den Klang des Zink einfach wunderbar!