Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Ebenfalls am 28. Februar erscheinen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • An preiswerten Bruckner Boxen herrscht inzwischen zwar kein Mangel mehr, aber auf die am 21. Februar erscheinende weise ich gerne hin:



    Es handelt sich hier um Lizenzaufnahmen von Berlin Classics bzw. Edelclassics.


    Hans Rögner dirigiert die Sinfonien 4-9 mit dem RSO Berlin (Ost), Vaclav Neumann und das Gewandhausorchester widmen sich der 1. Sinfonie, Kurt Sanderling dirigiert ebenfalls das GOL und die 3. Sinfonie, Franz Konwitschny ist wohl mit dem RSO Berlin und der 2. Sinfonie zu hören.


    Ich kenne alle Aufnahmen außer der mit Konwitschny und kann daher die Box wärmstens empfehlen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ebenfalls am 28. Februar erscheinen:




    Da könnte ich schwach werden. Die Harnoncourt-Box dürfte wohl eine mit der kürzesten Zeitspanne zwischen Originalausgabe und Verramschung sein (obwohl zB eine Lieder-Box mit Gerhaher, die unlängst rauskam, auch ein Kandidat wäre). Zwei CDs habe ich zwar schon und mit Toscanini das Requiem, aber das würde sich dennoch lohnen.



    Zitat




    Die ist dagegen überfällig (hätte ich prophezeihen können, denn vor ein paar Monaten habe ich endlich das Konzert f. Orchester, das bei den bisherigen Wiederveröffentlichungen fehlte,
    auf Ebay geschossen...)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die ist dagegen überfällig (hätte ich prophezeihen können, denn vor ein paar Monaten habe ich endlich das Konzert f. Orchester, das bei den bisherigen Wiederveröffentlichungen fehlte, auf Ebay geschossen...)


    Ich finde für alle die diese Hammeraufnahmen noch nicht haben ist das eine grossartige Wiederveröffentlichung. Ich habe auch alle als CBS- und SONY-Einzel-CD´s.
    :angel: Vom KfO dürfte das die beste Aufnahme aller Zeiten sein !!!
    Die Quadro-Aufnahme war auch als SACD im Programm.


    Aber es gibt darin noch ein absolutes Highlight, das ich ungemein schätze: :thumbsup: die Dance Suite .

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die Barbirolli Society verdienstvollerweise einige weitere CDs veröffentlicht, darunter auch komplette Neuerscheinungen:


    Darius MILHAUD Ouverture philharmonique
    Frederick DELIUS Intermezzo from ‘Fennimore and Gerda’
    Ludwig van BEETHOVEN Piano Concerto No.4 in G major, Op.58
    Johannes BRAHMS Symphony No.2 in D major, Op.73
    Josef HAYDN Cello Concerto in D major, Op.101


    Gina Bachauer, piano
    Aldo Parisot, cello
    New York Philharmonic Orchestra conducted by
    Sir John Barbirolli
    Recorded ‘live’: Philharmonic Hall, New York
    30 November 1962 [Milhaud/Delius/Beethoven/Brahms]
    9 December 1962 [Haydn]
    first release – previously unpublished ‘live’ recordings


    [CD1 stereo]
    Ralph VAUGHAN WILLIAMS Symphony No.8 in D minor (dedicated to Sir John Barbirolli)
    arr: Sir John BARBIROLLI An Elizabethan Suite
    Nicolai RIMSKY-KORSAKOV Capriccio espagnole, Op.34
    Emmanuel CHABRIER España, rhapsody for orchestra
    [CD2 stereo]
    Felix MENDELSSOHN Symphony No.4 in A major, Op.90 ‘Italian’
    Nicolai RIMSKY-KORSAKOV Capriccio espagnole, Op.34








    Symphony No.4 in E minor, Op.36
    Symphony No.5 in E minor, Op.64
    Symphony No.6 in B minor, Op.74 ‘Pathetique’
    Marche slave, Op.31


    Hallé Orchestra
    SIR JOHN BARBIROLLI
    Recorded Free Trade Hall, Manchester
    22–24 May 1957 (Symphony No.4); 20–22 August 1958 (Symphony No.6);
    30–31 March 1959 (Symphony No.5); 2 & 9 April 1959 (Marche slave)






    Symphony No.7 in D minor, Op.70
    Symphony No.8 in G, Op.88
    Symphony No.9 in E minor, Op.95 ‘From the New World’
    Legends, Op.59
    Scherzo capriccioso


    Hallé Orchestra
    SIR JOHN BARBIROLLI
    Recorded Free Trade Hall, Manchester
    28 June 1957 (Scherzo capriccioso); 29 June 1957 (Symphony No.8); 8 August 1957 (Symphony No.7);
    3 September 1958 (Legends); 31 March & 1 April 1959 (Symphony No.9)





    Ferner erschien zum ersten Mal auf CD:


    First CD Release


    Haydn Symphony No. 83 'The Hen'
    Berlioz: Symphonie fantastique


    SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden
    Sir John Barbirolli


    Recorded: Hans-Rosbaud-Studio, SWF Baden-Baden
    24 February 1969 (Haydn); 22-24 February 1969 (Berlioz)
    STEREO ADD

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich finde für alle die diese Hammeraufnahmen noch nicht haben ist das eine grossartige Wiederveröffentlichung. Ich habe auch alle als CBS- und SONY-Einzel-CD´s.
    :angel: Vom KfO dürfte das die beste Aufnahme aller Zeiten sein !!!
    Die Quadro-Aufnahme war auch als SACD im Programm.


    Aber es gibt darin noch ein absolutes Highlight, das ich ungemein schätze: :thumbsup: die Dance Suite .


    Ich habe diese hier (Blaubart gibt es ebenfalls einzeln, aber nicht in meinem Besitz)


    Hier fehlte nämlich das KfO (stattdessen Skrjabin wie oben)


    Das ist die einzelne SACD; ich habe eine alte CBS-CD mit ähnlichem Orchesterschema-Cover, aber noch der CBS Banderole oben rechts und mit der "Musik für..." gekoppelt

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich habe die schwarze Bartók-Box von Boulez und bin wirklich begeistert. Meine Lieblingsaufnahme der Musik für Saiten.....esta ist genau diese. Allerdings war ich vom nachgekauften Konzert für Orchester mit dem New York hilharmonic etwas enttäuscht. Hier sehe ich den Ausnahmerang nicht unbedingt so deutlich wie Teleton. Hier ist und bleibt mein Favorit Fritz Reiner. Die neue Box ist daher für mich auch obsolet. Ich bin aber immer wieder kurz davor die Schönberg-Box von Boulez zu kaufen.....

  • Bei den zentralen Werken Bartoks besteht sicher kein Mangel an sehr guten Aufnahmen. Ich müsste das jetzt selbst im "Musik für..." Thread nachlesen, aber meiner Erinnerung nach, war Boulez' ältere Aufnahme dort gar nicht so favorisiert worden. Boulez hat ja fast? alles in den 90ern/00ern noch mal für DG eingespielt, klanglich vermutlich sogar überlegen.
    Aber es ist jedenfalls erfreulich, wenn das KfO in der neuen Box dabei ist und die Aufnahmen günstig erhältlich sind.
    Aus der "schwarzen" Reihe habe ich noch eine Berg- und eine Stravinsky-Box, Schönberg waren, glaube ich, sogar 2.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich müsste das jetzt selbst im "Musik für..." Thread nachlesen, aber meiner Erinnerung nach, war Boulez' ältere Aufnahme dort gar nicht so favorisiert worden. Boulez hat ja fast? alles in den 90ern/00ern noch mal für DG eingespielt, klanglich vermutlich sogar überlegen.


    Du erinnerst Dich richtig. Ich habe mich auch sehr gewundert. Ich habe ja nur die remasterde Version und die ist klanglich absolut top. Das Werk klingt beim frühen Boulez so luguber wie sonst bei keinem - vor allem der langsame Satz. Unglaublich. Die zweite Boulez-Version habe ich auch. Die ist ebenfalls sehr gut, sticht für mich aber nicht so heraus. Bei den alten Aufnahmen ist das Divertimento meines Wissens nicht dabei. Die Konzerte hat Boulez mit einigen, u.a. Menuhin, aufgenommen, aber die sind wohl kaum in der neuen Box. Ich vermute, dass einfach der Skrjabin durch das KfO ersetzt wurde.

  • Das ist die einzelne SACD; ich habe eine alte CBS-CD mit ähnlichem Orchesterschema-Cover, aber noch der CBS Banderole oben rechts und mit der "Musik für..." gekoppelt


    Hallo Johannes und Felix,


    ja, das ist genau die CBS-CD (Abb Beitrag 2736 ganz unten) die ich auch habe - mit der Hammeraufnahme des KfO :angel: ! Felix, es hängt auch davon ab wovon man geprägt ist. Aber diese CBS-Aufnahme mit Boulez ist trotz Reiner (RCA), die ich auch habe, deutlich überlegen. An Präzision gepaart mit absoluter Spannung nicht zu überbieten.


    Die anderen beiden SONY-CD´s mit dem Hölzernen Prinzen und Wunderbaren Mandarin (ges Ballete und keine Suiten) habe ich mit dem Cover als CBS-CD-Ausgabe - bei mir ist da auch die Dance Suite gekoppelt ! Alles erstklassig !


    Ganz anders bei der Musik für Saiteninstrumente, S + C, die mich dagegen in der Boulez-Aufnahme mit dem BBC SO (CBS) - hatte ich zuvor auch schon auf CBS-LP, ewig enttäuscht hatte. Nicht zuletzt durch die mangelnde Klangtechnik mit hoher Rauschfahne.
    Mein Favorit ist dort - Dorati/Detroit SO (Decca) .. dagegen wirkt Boulez/BBC dann auf mich einfach vernachlässigbar.



    Die späteren DG-Aufnahmen mit Boulez sind auch gut-sehr gut, kommen aber für meinen Eindrücke alle nicht an die CBS-Aufnahmen heran; wen auch klangtechnischauf hohem Niveau. Habe mich da auch nur für die DG-CD mit dem KfO und den 4 Orchesterstücken durchringen können und mehr nicht ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Am 3. Februar erscheinen Tintners Bruckner-Aufnahmen in einer Neuauflage deutlich günstiger:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Neues aus Schweden – beim Werbepartner bereits lieferbar …



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Da kommt etwas Großes um die Ecke:



    Der nächste Trumm soll dann 2015 folgen. Mit den beiden Megaboxen plus der Sony-Collection braucht man dann nur noch das richtige Möbel für den Lenny-Gedächtnisschrein. :hail:


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Da kommt etwas Großes um die Ecke:

    Der nächste Trumm soll dann 2015 folgen. Mit den beiden Megaboxen plus der Sony-Collection braucht man dann nur noch das richtige Möbel für den Lenny-Gedächtnisschrein. :hail:
    Herzliche Grüße
    Christian


    Das ist ganz toll - aber das haben wir doch schon alles im Regal stehen... :)?(

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Martha Argerich und Claudio Abbado haben 2013 zwei Mozart-Klavierkonzerte - KV 466 und KV 503 - aufgenommen. Die CD soll am 21. Februar 2014 bei jpc erhältlich sein.....


    mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Noch gibt es keine Hörproben - daher kann ich über Qualität der Werke, der Interpretiation und des Klangbildes noch nichts sagen. Dennoch erscheint es mir angebracht, auf diese Neruerscheinung sämtlicher Klavierwerke von Heinrich von Herzogenberg und seiner Frau (!!) hinzuweisen, die ab 27. Jänner 2014 bei jpc als lieferbar gelistet ist....
    Somit sind wieder ein paar weisse Flecken von der "musikalischen Landkarte der Klassik" getilgt....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Richard Strauss - Complete Operas
    Mit 33 CDs in dieser Box hat man sämtliche Opern von Richard Strauss im Regal.Lieferbat ab 02.02.2014.Die Deutsche Grammophon bestückt diese Box mit den Partnern Decca, EMI, Sony, Deutschland Radio und den Salzburger Festspielen.
    Höhepunkte der Sammlung sind:
    Die Solti Elektra mit Birgit Nilsson
    Drei legendäre Karl Böhm Aufnahmen: Capriccio, Daphne and Die schweigsame Frau
    Die Keilberth Arabella mit Lisa della Casa und Dietrich Fischer-Dieskau
    Sawallischs Intermezzo mit Lucia Popp
    Der Solti Rosenkavalier mit Régine Crespin, Yvonne Minton und Helen Donath
    Die Sinopoli Salome mit Cheryl Studer und Bryn Terfel
    Als Bonus CD: Jessye Normans fulminante Aufnahme der Vier letzten Lieder unter Kurt Masur

    mfG
    Michael

  • Von CHANDOS ab Februar 2014 beim Werbepartner:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Martha Argerich und Claudio Abbado haben 2013 zwei Mozart-Klavierkonzerte - KV 466 und KV 503 - aufgenommen. Die CD soll am 21. Februar 2014 bei jpc erhältlich sein.....


    mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred



    ...und bereits zwei Wochen vorher beim anderen Werbepartner, wie ich gerade gesehen habe:



    PS.: Aber auch jpc hat das Erscheinungsdatum inzwischen auf den 07.02. korrigiert, wie ich ebenfalls gerade gesehen habe ;) ...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der erste Teil von Leif Ove Andsnes' "Beethoven Journey" fand sehr positiven Anklang.


    Tel 2 folgt am 14. Februar:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schönen Dank für den Tipp, lieber Norbert, zumal ich auch zu denjenigen gehörte, denen Andsnes' erste Aufnahme sehr gut gefallen hat. Ist schon bestellt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    gerne geschehen.
    Mir hat die erste CD auch sehr gut gefallen, bloß kann ich mit Beethovens 2. Klavierkonzert wenig anfangen (bis auf das Rondo). Ich glaube aber kaum, daß mich das von einer Bestellung abhalten wird... ;)


    Am 07. Februar gibt's ein paar Boxen:




    Drei Wochen später kann man übrigens Kertesz' Interpretationen von Dvoraks 7. und 8. Sinfonie sowie des Requiems (u.a.) in dieser Box erwerben:



    So ein Verantwortlicher für die Wiederveröffentlichungen von Universal ist bestimmt ein hochbezahlter, kompetenter Mensch... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Drei Wochen später kann man übrigens Kertesz' Interpretationen von Dvoraks 7. und 8. Sinfonie sowie des Requiems (u.a.) in dieser Box erwerben:

    Unter dem Titel "The London Years" würde ich allerdings ALLE Aufnahmen erwarten, wieso nicht alle neun Dvorak-Symphonien X(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das müssen wir wohl den hochbezahlten, kompetenten Verantwortlichen fragen... ;)


    Du hast recht, wenn "London Years", dann alles, was damals aufgenommen wurde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei JPC angekündigt:


    Weinbergs 12. Symphonie auf dem Naxos-Label



    Laut classicstodays David Hurwitz handelt es sich um eine unglaublich fade und graue 1-stündige Angelegenheit.


    Zitat: his 12th Symphony is subtitled “In memoriam D. Shostakovich.” So hopefully, we would find one of his very best works. No such luck. The symphony is incredibly glum, gray, and dreary. It lasts nearly an hour in this performance. The first movement contains twenty minutes of drab scoring and ugly thematic material, and by that I don’t meant that the music is particularly difficult or atonal.


    Und David ist Weinberg-Fan. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von lutgra ()



  • Laut classicstodays David Hurwitz handelt es sich um eine unglaublich fade und graue 1-stündige Angelegenheit.


    Zitat: his 12th Symphony is subtitled “In memoriam D. Shostakovich.” So hopefully, we would find one of his very best works. No such luck. The symphony is incredibly glum, gray, and dreary. It lasts nearly an hour in this performance. The first movement contains twenty minutes of drab scoring and ugly thematic material, and by that I don’t meant that the music is particularly difficult or atonal.


    Na - und ich hab' das graue Ding natürlich schon geordert ;( und bleibe trotzdem gespannt darauf 8-)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose