Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)


  • Guten Morgen zusammen und guten Start ins Wochenende, wo auch immer Ihr seid... :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Accuphan stellte gestern die neue Einspielung der beiden Brahms-KK's von Stephen Hough für das Label HYPERION vor (auch zu mir bereits unterwegs). Ich erhielt gestern eine Box, die Stephen Hough gewidmet ist. In ihr befinden sich fünf Silberlinge mit älteren Einspielungen des britischen Pianisten (späte 80er/frühe 90er Jahre), darunter auch eine Platte mit dem 2. Brahms-KK. Jetzt höre ich also Houghs 1989er-Sicht auf diese monumentale 'Klavierkonzert-Symphonie':



    Johannes Brahms
    Klavierkonzert Nr. 2 B-dur op. 83


    Stephen Hough, Klavier
    BBC Symphony Orchestra
    Andrew Davis
    (AD: September 1989, Greenwich Borough Hall, London)


    Grüße
    Garaguly

  • Haydn am Morgen schadet nie:


    Herold auch nicht … :baeh01:


    Herold, Louis Joseph Ferdinand (1791-1833)
    Symphony No 1 C-dur


    Orchestra della Svizzera Italiana,
    Wolf-Dieter Hauschild



    … Auch wenn sie insgesamt gesehen mit Haydn nicht so ganz mithalten können …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Antonin Dvorak
    Symphonie Nr. 9 e-moll op. 95 "Aus der neuen Welt"
    Heldenlied op. 111


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Andris Nelsons
    (AD: 2010/2012)


    Grüße
    Garaguly


  • Stanley Bate
    Symphonie Nr. 3 (1940)
    Richard Arnell
    Vorspiel zu "Black Mountain" op. 46 (1946)
    "Robert Faherty"-Impressionen op. 87 (1958)

    Erik Chisholm
    Bilder nach Dante (Inferno und Paradisio) (1948)


    Royal Scottish National Orchestra
    Martin Yates
    (AD: 17. - 18. September 2009, Henry Wood Hall, Glasgow)


    Grüße
    Garaguly


  • Nicolo Paganini/Franz Liszt
    Six Grandes Etudes de Paganini S141
    Franz Schubert/Franz Liszt
    Franz Schuberts Märsche für das Piano übertragen S426


    Marc-André Hamelin, Klavier
    (AD: 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • das passt zwar nicht direkt zum Thread, aber ich weiß nicht ob ich Eulen nach Athen trage, wenn ich auf die ganz außergewöhnliche Stimme von Nuria Rial hinweise - absolut intonationsrein und ohne störendes Tremolo oder Vibrato - eine Seltenheit (auch eine der ganz wenigen Sängerinnen, die sehr hohe Töne, zum Text passend, sehr leise singen kann, weil sie die Höhe spielerisch erreicht ohne Druck auf die Stimme geben zu müssen um die Höhe zu erreichen) - auch die Instrumentalbegleitung dürfte nicht alltäglich sein und ist von überragender Schönheit und Qualität!!!


    https://www.youtube.com/watch?…J7typPCemiKi1WVUg&index=7


    Hallo,


    ich hatte diesen Beitrag im Thread "Das lustige Cover-Ratespiel eingestellt" - wiederhole ihn aber hier.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre diese beiden Damen hier:



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Das Verdi Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Aber Verdi hört man ja nicht nur in Jubiläumsjahren. Im Gegenteil - Verdi ist immer aktuell - Heute war ich jedoch völlig überrascht von einer Aufnahme, die ich bisher überhaupt nicht kannte. Obwohl ich vom Rigoletto mehrere Gesamtaufnahmen besitze, habe ich vor einigen Wochen diese Aufnahme erworben und heute gehört.



    und ich bin absolut begeistert. Selten habe ich einen besseren Rigoletto als Rolando Panerai in dieser Aufnahme gehört. Sicher, nicht alle Rollen sind homogen besetzt, aber allein wegen Panerai lohnt sich der Kauf dieser Aufnahme. Ich stelle sie an die Seite der Referenz Aufnahme unter Solti, denn da war ebenfalls Robert Merill der "Rigoletto" allerdings hatte er einen Alfredo Kraus als Herzog zur Seite. Stimmlich gefällt mir sogar Panerai besser.


    Sollte jemand Interesse haben, diese Aufnahme zu erwerben, so rate ich zu dieser Verdi-Box, in der sich die Aufnahme ebenfalls befindet. Der Preis ist wesentlich günstiger - Es lohnt sich wirklich diese Box zu erwerben.



    Ich wünsche den Taminos einen geruhsamen Abend


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Samstagabend – und es brucknert:


    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 4 Es-Dur »Romantische« WAB 104

    Radio Symphony Orchester Finnland
    Herbert Blomstedt



    Natürlich ein Mitschnitt ;) … und eine sehr gediegene, klangschöne Aufnahme!


    davor


    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 22 Es-dur K 482


    Orch. Chambre de Lausanne
    Christian Zacharias, Piano + Leitung



    Kann ich nur weiterempfehlen! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gerade im dritten Satz angelangt:



    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 1 e-moll op. 39


    Symphonieorchester Lahti
    Osmo Vänskä
    (AD: 14. - 16. Oktober 1996)


    Grüße
    Garaguly


  • Peter Tschaikowsky
    Violinkonzert D-dur op. 35


    James Ehnes, Violine
    Sydney Symphony Orchestra
    Vladimir Ashkenazy
    (AD: 9. - 11. Dezember 2010, Sydney Opera House)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Edouard Lalo
    Symphonie espagnole d-moll op. 21


    Pinchas Zuckerman, Violine
    Los Angeles Philharmonic Orchestra
    Zubin Mehta
    (AD: ohne Angabe!!!)


    Zur billigen Aufmachung dieser Serie gehören neben der grottenschlechten Cover-Gestaltung auch die fehlenden Angaben zu Aufnahmedatum und -ort. Das würde doch den günstigen Preis nicht verändern, wenn man diese zwei Zeilen noch zusätzlich druckte. Wo ist das Problem???


    Grüße
    Garaguly

  • Obwohl ich vom Rigoletto mehrere Gesamtaufnahmen besitze, habe ich vor einigen Wochen diese Aufnahme erworben und heute gehört und ich bin absolut begeistert. Selten habe ich einen besseren Rigoletto als Rolando Panerai in dieser Aufnahme gehört.

    Lieber Bernard
    Ich stimme Dir zu und möchte Dir einen Tip geben. Du kannst Dir diese Aufnahme auch auf Youtube als GA anschauen. Gib´einfach ein: Rigoletto Bonisolli Panerai. Es ist eine stimmige, hervorragende Inszenierung. Sie wurde etwa Mitte der 70-er Jahre vom damaligen DDR- Fernsehen in Zusammenarbeit mit RAI gemacht. Damals entstanden auch "Traviata" (Freni /Bonisolli) und "Trovatore" (Kabaivanska /Bonisolli). Ebenfalls beide hervorragend.
    Herzliche Grüße und evtl. viel Freude
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klaviertrios (für Klavier, Violine und Violoncello)


    Divertimento B-Dur KV 254
    Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 1 G-Dur KV 496
    Trio Nr. 2 B-Dur KV 502
    Trio Nr. 3 E-Dur KV 542
    Trio Nr. 4 C-Dur KV 548
    Trio Nr. 5 G-Dur KV 564


    Trio Stradivari

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat

    Chrissy: Damals entstanden auch "Traviata" (Freni /Bonisolli) und "Trovatore" (Kabaivanska /Bonisolli). Ebenfalls beide hervorragend.


    Hallo, chrissy!


    Diese muß man natürlich haben. :jubel:




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen! Zum Start in den Sonntag gibt es Klaviersonaten von Jan Ladislav Dussek.
    Sonate Nr. 26 op. 64, As-Dur
    Sonate Nr. 24 op. 61, fis-Moll
    Sonate Nr. 18 op. 44, Es-Dur


    AD: 23.-25.10.2003, Sendesaal Radio Bremen.


    Den Klavierstimmer nennt cpo leider nicht. Im Gegensatz zur zweiten CD Dussek/ Becker ist bei dieser auch der "Steinway D" nicht erwähnt. Nicht schlimm, aber inkonsistent.


    Viele Grüße,
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute steht leider ein Arbeitstag an, aber immerhin darf mich Musik begleiten.
    Den Anfang macht ein Klassiker: Beethoven 5. KK, gespielt von Arturo Benedetti Michelangeli unter Giulini



    Beste Grüße zum Sonntag
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ebenfalls während der Arbeit, obgleich auch in heimischen Räumen:



    Für mich eine der besten Neunten. Obwohl natürlich Bruno Walter späte (Stereo!)-Aufnahme ebenfalls excellent ist.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Mahlzeit allerseits. Den Damstag wieder komplett verpennt, und jetzt bin ich auch noch nicht richtig wach :



    Franz Schubert, Klaviersonate D537
    András Schiff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mein lieber Wolfgang
    Die "Traviata" hast Du ja auf DVD und darfst Dich damit zurecht glücklich schätzen. Leg´sie Dir einfach wieder mal ein.
    Genau wie die DVD "Gala unter den Linden". Ich freue mich dann auf Deine Bewertung.
    Herzliche Grüße und viel Freude
    CHRISSY


    (Jetzt muß ich mich aber mal langsam in den "guten Zwirn" werfen, denn um 16 Uhr habe ich eine Verabredung, ein Treffen mit einer rassigen, tollen Frau - einer gewissen "Carmen").

    Jegliches hat seine Zeit...

  • nun höre ich



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 3 (Fassung 1873)
    Gewandhausorchester Leipzig, Herbert Blomstedt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier bereits im letzten Satz angelangt; es handelt sich um eine sehr schwelgerische, warme und klangschöne Aufnahme.



    Edward Elgar
    Symphonie Nr. 1 As-dur op. 55


    Königlich Flämische Philharmonie
    Edo de Waart
    (AD: Februar 2013, Antwerpen)


    Grüße
    Garaguly

  • Nun schließt sich an:



    Carl Nielsen
    Flötenkonzert FS 119


    Emmanuel Pahud, Flöte
    Berliner Philharmoniker
    Simon Rattle
    (AD: 1. - 3. Juni 2006, Berliner Philharmonie)


    Grüße
    Garaguly

  • ich bleibe beim Dirigenten :



    Franz Schubert, Symphonien Nr 4 & 6
    Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose