Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Guten Morgen! Ein freier Tag, ich beginne ihn mit Beethoven, allerdings nicht mit den "Hausaufgaben-Sonaten" zu den laufenden Vergleichs-Threads, sondern mit den "Letzten Fünf" in der neuen Einspielung von Igor Levit:

    Es läuft die Sonate Nr. 28, A-Dur, op. 101.
    Wenn ich danach die "Große" höre, werde ich doch mal die Noten dazu nehmen...


    PS: im Rhein-Main-Teil der FAZ ist heute eine Rezension des Konzerts von Gabetta und Levit, es gibt großes Lob!


    PPS: Timing op. 106
    I. 10:18
    II. 2:34
    III. 17:13
    IV. 11:37

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Eigentlich aus "#2", aber es scheint diesen 3-CD-Pack nur noch in der GA zu geben:

    Timing:
    I. 11:39
    II. 2:48
    III. 18:31
    IV. 12:52

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Dritte und letzte Runde, Maurizio "The Master" Pollini - ich bin nach sehr langer Beethoven- und Pollini-Pause gespannt auf seine Version:

    Aufgenommen 09/1976 im Herkules-Saal, München
    I. 10:38
    II. 2:40
    III. 17:09
    IV. 12:14


    Ich habe eine Ausgabe als Einzel-CD (429 569-2 GH), zusammen mit op. 101.
    Wäre die Frage, ob die Neuausgabe "remastered" ist und klanglich lohnt.


    Zurück zum Notentext, S. 112. Die teuren Henles stehen bei meiner Mutter, ich hatte einst den "Urtext" von Könemann billig bekommen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Mahlzeit allerseits. Wochenende ...



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonaten Nr 22 & 24
    Mari Kodama, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich beginne das Wochenende ... nein, einmal nicht mit Beethoven, sondern Schubert



    (meine Ausgabe hat allerdings ein abweichendes Cover)


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Mozarts Klaviersonaten, gespielt von Aldo Ciccolini, derzeit KV 333. Die Mozart-Aufnahmen Ciccolinis sind leider seinerzeit nicht mehr bei der EMI erschienen, sondern auf einem Kleinlabel. Entsprechend schwierig ist heute die Beschaffung der CDs. Interessant ist der Hörvergleich Ciccolini und Gieseking, dessen Mozart-Aufnahmen für mich nach wie vor Referenz sind. Und Ciccolini vs. Ciccolini, der während seiner langen (und immer noch andauernden Karriere) einige Mozartsonaten immer wieder aufgenommen hat (gilt allerdings für die drei Sonaten auf dieser CD nicht).



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Für heute Abend herausgelegt. Immer noch "Übergroß" gegenüber der heutigen Tenor-Riege. Oft denke ich daran, was noch aus diesem Sänger hätte werden können, da ja seine internationale Laufbahn erst im Beginn war.....




    Einen geruhsamen Feierabend - Euch Allen


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Zum Start ins Wochenende höre ich einen meiner Lieblingskomponisten - Anton Bruckner. Und zwar diese bombastische Aufnahme der 9. Symphonie:



  • Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37


    Krystian Zimerman, Klavier
    Wiener Philharmoniker
    Leonard Bernstein
    (AD: September 1989)


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schubert, Franz (1797-1827)
    Symph. Fragment D708a

    Scottish Chamber Orchestra,
    Sir Charles Mackerras



    gleich danach (zum ersten Mal)


    Hindemith, Paul (1895-1963)
    Symphony »Matthias der Maler«


    Gewandhausorchester Leipzig,
    Herbert Blomstedt


    (Mitschnitt)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Alexander Dreyschock (1818 - 1869)
    Morceau de concert c-moll op. 27
    Salut à Vienne: Rondo brilliant


    Howard Shelley, Klavier & Ltg.
    Tasmanian Symphony Orchestra
    (AD: Juli 2012)


    Grüße
    Garaguly


  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Klavierkonzert Nr. 1 g-moll op. 25
    Klavierkonzert Nr. 2 d-moll op. 40
    Konzert für Klavier und Streicher a-moll


    Oliver Schnyder, Klavier
    Musikkollegium Winterthur
    Douglas Boyd
    (AD: Oktober 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Neu bei mir:


    Beriot, Charles-Auguste de (1802-1870)
    Violinkonzert No 2 B minor Op 32


    Slovak Radio Symphony Orch.,
    Kirk Trevor


    Philippe Quint, Violine


    Das Orchester hat sich mittlerweile m.M. nach qualitativ deutlich verbessert! Aufnahmequalität ebenfalls TOP. :yes:


    Irgendwie werde ich beim Hören an Paganini erinnert …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Gustav Mahler
    Lieder eines fahrenden Gesellen
    Kindertotenlieder
    Rückert-Lieder


    Christian Gerhaher, Bariton
    Orchestre symphonique de Montréal
    Kent Nagano
    (AD: 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein Tagesabschluss mit


    Rubenson, Albert (1826–1901)
    Symphony C major

    Umea Symphony Orchestra,
    Roy Goodman


    Gar nicht langweilig …



    davor jedoch:


    Über SRF 2 Concerto:
    Direktübertragung aus dem KKL Luzern:
    Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado


    Franz Schubert:
    Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 «Die Unvollendete»;


    Anton Bruckner:
    Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109


    Beeindruckend; gewaltig …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Morgen, heute habe ich mal wieder in die Kiste gegriffen, CD Nr. 4 ist dran. Neben den Etüden gibt es noch
    Valse de Marie
    Adagio
    Elégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Guten Morgen allerseits – bei mir mit


    Pleyel, Ignace Joseph (1757-1831)
    Symphony No 1 D-Dur op 3


    Zürcher Kammerorchester
    Howard Griffiths


    Wunderbare Interpretation!



    danach


    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 18 B-Dur KV 456

    Orch. Chambre de Lausanne
    Christian Zacharias, Piano + Leitung


    Erste Sahne … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Carl Philipp Emanuel Bach
    Die Israeliten in der Wüste - Ein geistliches Singgedicht


    Gudrun Sidonie Otto, Nele Gramß,
    Hermann Oswald, Michael Schopper
    Salzburger Hofmusik
    Wolfgang Brunner
    (AD: September 2008)


    Grüße,
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Zurück vom Besuch bei Muttern, höre ich jetzt



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonaten Nr 22 & 24
    András Schiff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre diese "Martha" Aufnahme aus einer preislich ganz hervorragenden Box mit deutschen Opern.



    Die Einzelaufnahme / Die Angebotsbox mit deutschen Opern für 9,95 EUR (10 CD)


    in dieser Box findet ihr ferner die Gesamtaufnahme von "Zar und Zimmermann" mit (Hermann Prey, Lucia Popp, Karl Ridderbusch, Werner Krenn, Dir. Heinz Wallberg,
    ferner die Gesamtaufnahme "Der Wildschütz" mit Walter Berry, Anneliese Rothenberger, Horst Günther, Rosl Schweiger, Dir. Wilhelm Schüchter, die Gesamtaufnahme von "Die lustigen Weiber von Windsor" mit Wilma Lipp, Rosl Schweiger, Arnold van Mill, Walter Berry, Dir. Wilhelm Schüchter. Die Gesamtaufnahme der "Martha" mit
    Peter Anders, Erna Berger, Josef Greindl, Else Tegetthoff, Eugen Fuchs, Dir. Johannes Schüler und zuletzt die Gesamtaufnahme "Der widerspenstigen Zähmung" mit
    Annelies Kupper, Gottlob Frick, Marcel Cordes, Benno Kusche, Dir. Joseph Keilberth.


    Also, liebe Forianer, preiswerter kann man nicht an "Gute Oper" kommen. Aufnahmetechnisch nicht zu bemängeln!


    Viel Freude beim Hören!


    Euch Allen einen schönen Abend...


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • jetzt lausche ich den vier Sätzen von



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Berliner Philharmoniker, Simon Rattle

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Feierabend:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    String Quintett g-Moll op 29


    Leipziger Streichquartett
    Barbara Buntrock, Viola



    davor gab es


    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 4 Es-Dur »Romantische« WAB 104


    Sinfonieorch. des BR
    Bernard Haitink


    Mitschnitt aus 2012 – Großartige Interpretation!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ferdinand Hérold
    La Fille mal gardée - Ballettmusuk (Auszüge)
    (arr. J. Lanchbery)


    Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
    John Lanchbery
    (AD: 1962)


    Grüße
    Garaguly


  • Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 26 d-moll "Lamentatione"
    Symphonie Nr. 27 G-dur


    Heidelberger Sinfoniker
    Thomas Fey
    (AD: Juli 2012)


    Grüße,
    Garaguly

  • Einen schönen Samstagabend allerseits ! Ich höre gerade die Alpensinfonie, es dirigiert Giuseppe Sinopoli die Dresdner Staatskapelle:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose