Heute erst gekauft (Klassik 2005)


  • Klappt vielleicht doch noch vor Weihnachten, wie ich eben erfahren habe...


    ***freuheimlich***


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von MStauch
    Heute angekommen mit einer ganzen Reihe anderer:





    Da würden mich Tempoangaben und eine Einschätzung sehr interessieren.
    Mackerras und Brahms klingt sehr interessant...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und siehe: Sie strahlte mich an und sagte: Kauf mich!!! Wer soll da noch widerstehen?


    Angela Hewitt spielt Couperin (Volume 2)- und natürlich ist Tamino schuld .... :D :D :D





    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Johannes Brahms - Klavierquintett in f-moll
    Antonín Dvorak - Klavierquintett in A-dur


    Clifford Curzon, Piano
    Budapester Streichquartett


    NAXOS
    (Aufnahmen von 1950 und 1953; Remastered by Mark Obert Thorn)


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Entgegen meiner Philiosophie keine Gesamtaufnahmen zu kaufen habe ich mich heute überwunden und folgendes gekauft:



    und auch in Sachen Kammermusiok war ich aktiv:



    Berichte und Anmerkungen demnächst in den entsprechenden Threads


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • @Gallo Nero


    Ja, ich weiß es
    Es stammt von Jakob Alt (1789-1872)
    und stellt einen Blick aus dem Fenster seines Wiener Ateliers in der Alser Vorstadt mit Blick nach Dornbach dar.
    Es handelt sich bei dem Bild um ein Aquarell mit Bleistiftvorzeichnung .
    Es befindet sich in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien


    Liebe Grüße
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,
    vielen herzlichen Dank für die Info. Ich werde mich sogleich der Internet-Recherche hingeben. :jubel:


    Viele liebe Grüße nach Wien
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Konnte ich bei Weihnachtseinkäufen gestern und heute nicht auf dem Wühltisch liegen lassen (Klemp 4,99, die anderen je 3,95)...





    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Wenn das so weiter geht...jeden Tag eine Bescherung :D


    Heute brachte der Weihnachtsmann diese zwei CDs:



    Zudem eine Partitur der 7.Symphonie von Dvorák (Leihgabe).



    :hello:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Schubert
    Späte Streichquartette (12 - 15; oder 13 - 16)


    Brandis Quartett



    Langsam fange ich an, alles vierfach zu sehen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Eines der von mir so geliebten Themenalben:



    Titel Chinoiserie. Mit Stücken von Cyril Scott, Ketelbey, Grainger, Arensky, Tscherepnin, Adams, Martinu, Rossini, Chasins, Busoni, Waeber-Diaz, Ornstein und Morton Gould.


    Alles für Klavier solo, alle Stücke titelgemäß chinesisch inspriert oder angehaucht, erschienen bei BIS. Pianistin ist Jenny Lin. Spielzeit fast 80 Min.!

  • Frusteinkauf bei Ich-bin-doch-nicht-blöd:



    Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6
    Concentus Musicus, Harnoncourt



    Johannes Brahms: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
    + Haydn-Variationen op. 56a; Akademische Festouvertüre op. 80; Tragische Ouvertüre op. 81
    Barenboim, New PO, Wien PO, Barbirolli



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Faun und ich waren ein bissi beim Emi stöbern...... und das ist uns in den Warenkorb gehüpft:


    Alexander Scriabin
    Le Poème de l’extase
    Piano Concerto
    Prométhée
    Chicago Symphony Orchestra
    Pierre Boulez


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Clarinet Concerto
    Oboe Concerto
    Concerto for flute & Harp
    Concentus Musicus
    Nikolaus Harnoncourt


    Ottorino Respighi
    Church Windows
    Brazilian Impressions
    Philharmonia Orchestra
    Geoffrey Simon


    Philip Glass
    Symphony no. 6
    Bruckner Orchester Linz
    Dennis Russell Davies


    Sempre Libera
    Anna Netrebko
    Mahler Chamber Orchestra
    Claudio Abbado


    Opera Arias
    Anna Netrebko
    Wiener Philharmoniker
    Gianandrea Noseda


    Joseph Joachim Raff
    Symphony no. 10
    Eine feste Burg ist unser Gott
    Radio-Sinfonieorchester Basel
    Francis Travis / Pinchas Steinberg


    Verdi: Rigoletto (completto)
    Luciano Pavarotti
    Leo Nucci
    June Anderson
    Nicolai Ghiaurov
    Shirley Verrett
    Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna
    Riccardo Chailly


    DVD: Benjamin Britten: A midsummer night’s dream
    The London Philharmonic
    Bernard Haitink


    DVD: Benjamin Britten: The Turn of the Screw
    Mahler Chamber Orchestra
    Daniel Harding


    DVD: Mahler Symphonien no. 4. 5, 6
    Wiener Philharmoniker
    Leonard Bernstein


    ..... und eine schwarze Perlenkette :D


    Ah ja – die Bücher schreib ich dann ins “Was lese ich jetzt?”-Forum.....


    Austria
    PS: CDs und Bücher einkaufen ist geil ;-)

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Servus Rienzi,


    wir lassen uns von der Family NUR Gutscheine von Emi und Morawa schenken - und gehen nach Weihnachten ganz entspannt schauen, was es dort so gibt. Sehr empfehlenswert. Hilft dem Schenker und dem Beschenkten ;-)


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Nach einem längeren Entscheidungsfindungsprozeß habe ich mir heute die Beethoven-Symphonien mit Günter Wand zugelegt.Die 4.und 5.sofort gehört und begeistert gewesen.Später davon mehr im Ur-Thread.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Sehr spät vielen Dank an Holger für:



    :yes:


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern neu erworben:


    Manfredini: 12 Concerti op 3
    Les Amis de Philippe
    Ludger Remy
    cpo



    Erstmals , daß ich in den Genuss einer von cpo "gesponserten CD" komme (die CD kostet mit Katalog nur 1.99 Euro), bisher hatte ich immer schon alle Werke, die da drauf waren...
    Ich besass schon mal dies Konzerte, aber die Naxos Einspielung hat mich nicht überzeugt....


    ________________________________
    Getano Brunetti, dieser Komponist ist eine absolute Novität in meiner Sammlung.Zugleich wurde meine Kammermusiksammlung aufgefettet.



    ------------------------------------------------------------------
    Die nächste Neuerbwerbung war überhaupt nicht geplant. Vor Jahren hatte ich mit Purcells "Fairy Queen" geliebäugelt (Ich hatte das Werk unter dem Titel "Die Feenkönigin" 1977 oder 78 in Wien an der Volksoper gesehen - vor allem die Ballettszenen haben mich beeindruckt) allerdings mit der Gardiner Einspielung. Es kam jedoch nie dazu, daß ich sie kaufte. Gestern habe ich die Harnoncourt Aufnahme im Abverkauf um 11.99 Euro (Gesamtaufnahm mit Schuber) in Wien gesehen. Da konnte ich nicht widerstehen:



    Antonio Soler möchte ich auch nöher kennen lernen, nachdem mich seine Opern begeistert haben



    und last but not least:


    Obwohl ich noch nicht mal die gesamte Gulda Kassette durchgehört habe ( hab ich schon mal erwähnt warum ich Gesamteinspielungen hasse ??? :D :D) wollte ich Michael Korstick probieren. Das war gar nicht so leicht. Mit Mühe gelang es mirt EINE CD aufzutreiben.



    Glücklicherweise ist die "Waldstein-Sonate" eine meiner Lieblingssonaten...


    LG
    aus Wien
    Alfred



    PS: Die "geplanten" CDs wurden übrigens weitgehen verschoben- da nicht lieferbar, bzw lagernd

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred


    Zitat

    Zugleich wurde meine Kammermusiksammlung aufgefettet.


    Mit einer CD kanst du deine Kammermusiksammlung noch immer auffetten? :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • und Klavierquintett op. 34



    Laut Amazon noch gar nicht erschienen, bei Saturn aber schon zu haben.


    Ich habe die CD mehr oder weniger nach "Label" gekauft, die Interpreten sagten mir bisher nichts. Aber da Ulli mir den Mund wegen op. 115 wässrig gemacht hatte und Oehms Classic hier ebenfalls schon positiv erwähnt wurde, habe ich "blind" gekauft - und es nicht bereut!


    Es grüßt euch Carola :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Es ist eine Wiederveröffentlichung; schonmal vor einigen jahren bei ArteNova (damals von Herrn Oehms geleitet) erschienen. Das Klarinettenquintett ist sehr gut, Klavierquintett weiß ich nicht mehr. Manno (ca. *1965) war seinerzeit mit Ende 20 Celibidaches Soloklarinettist in München, wirklich hervorragend. :jubel: :jubel:
    Versuche die Brahms-Sonaten mit ihm und Perl (ArteNova, vielleicht jetzt auch Oehms) zu finden, meine Lieblingseinspielung dieser Stücke (und ich habe bestimmt 5-6 gehört) :jubel: :jubel: :jubel:


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    du meinst vermutlich diese Aufnahme, oder?



    Bei Amazon jedenfalls noch nicht zu haben, die Veröffentlichung bei ArteNova aus den Neunzigern nicht mehr zu haben.


    Ich sehe schon, ich muss bald wieder zu Saturn...


    Carola :hello:

  • Zitat

    Original von Carola


    Bei Amazon jedenfalls noch nicht zu haben, die Veröffentlichung bei ArteNova aus den Neunzigern nicht mehr zu haben.


    Ja, mein Cover sieht natürlich anders aus; ich habe die ca. '97 gekauft. Aber hör Dir ruhig erstmal das Quintett an. Ich bevorzuge einen dunklen, warmen Ton wie den Mannos bei weitem gegenüber dem meist helleren und härteren Klang angelsächsischer (oder dem helleren, weichen Klang franz.) Klarinettisten (wie etwa Stoltzman berühmt werden könnte, ist mir schleierhaft, mir zieht der Ton die Schuhe aus, ebenso gefallen mir die Damen, die bei Hyperion oder ASV aufnehmen, nicht). Die Sonaten werden sehr lyrisch, mit eher breiten Tempi interpretiert, manch haben ihren Brahms vielleicht gern etwas herber. Aber diese Klarinettenwerke gehören wie die ersten beiden Violinsonaten zu den melodischsten Stücken von Brahms und auch zu den seltenen Fällen, in denen er wirklich klangsinnlich, nicht hauptsächlich strukturell zu schreiben scheint. Da ist ein wenig Schwelgen erlaubt!


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ihr scheint von einem anderen "Saturn" zu reden, als der den ich kenne:
    Die Wiener Auswahl in (Mariahilf) Sachen "Klassischer Musik ist aus meiner Sicht mit viel gutem Willen als "bescheiden" einzustufen......


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • @ Johannes:
    Jetzt fällt mir ein: Ich hatte diese Brahmsschen Klarinettensonaten op. 120 schon mal in einer Naxos Aufnahme (die Namen der Interpreten hab´ich vergessen). Jedenfalls ist die auf dem Weihnachtsbasar gelandet, weil ich den Klang der Klarinette so unerträglich hart und grell fand, dass ich mir das nicht mehr anhören mochte. Was du über den warmen dunklen Ton in der Manno/Perl Aufnahme schreibst, klingt da schon sehr viel besser. Allerdings: Mein Kammermusikführer sagt mir, dass die beiden Klarinettensonaten zusammen eine Spieldauer von vielleicht 45 Minuten ergeben. Ein bisschen wenig für eine CD - oder ist da noch ein drittes Stück drauf?
    Das Klarinettenquintett läuft gerade zum zweiten Mal. Es darf geschwelgt werden....


    @ Alfred:
    In Köln ist eben selbst der Saturn (trotz Umbau der Klassikabteilung)noch besser als in Wien. Und als Lokalpatriotin bin ich natürlich sowieso der Meinung, dass alles Gute mehr oder weniger aus Köln kommt. Denk nur mal an das von dir vor allem in Sachen Mozart so überaus geschätzte Concerto Köln :D


    Carola :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose