András Schiff - Subtiler Meister der Tasten

  • In der Saison 2012/13 amtet der Pianist András Schiff als «Artist in residence» der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Vorerst beendet er am 9. Januar mit dem zweiten Teil des Wohltemperierten Klaviers aber seinen Zürcher Bach-Zyklus.


    Schiff hatte den auf sechs Matineen angelegten Bach-Zyklus mit dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers in der letzten Saison eröffnet. Es folgten die Sechs Partiten, die Französischen Suiten und die Ouvertüre nach französischer Art.


    In dieser Saison setzte der Pianist den Zyklus mit den Englischen Suiten und den Goldberg-Variationen fort. Am 9. Januar 2011 beschliesst er ihn mit dem zweiten Teil des Wohltemperierten Klaviers.


    In der Saison 2012/13 kehrt András Schiff als «Artist in residence» zur Tonhalle-Gesellschaft Zürich zurück. Er wird die beiden Klavierkonzerte von Brahms, ein Rezital und mit Musikern des Tonhalle-Orchesters Zürich in Kammerkonzerten spielen.

  • Ich habe Andràs Schiif innerhalb von 2 Jahren gleich dreimal live erleben dürfen mit drei großen Komponisten für Klaviermusik, zuerst mit seiner von ihm 1999 gegründeten Capella Andrea Barca, als er in Essen einen Brahms-Abend gab und das 1. Brahmskonzert spielte, dann wenig später, als er, ebenfalls in Essen, in einem Mammutkonzert das komplette wohltemperierte Klavier zum Besten gab, und das dritte Mal am 14. Juli in der Stadthalle Mülheim, als er auf einem "Hammerflügel" Schubert spielte, und zwar die beiden großartigen Sonaten Nr. 18 G-dur D.894 und das Opus summum, Nr. 21 B-dur D.960.
    Dieser Klavierabend wird mir unvergesslich bleiben, weil Schiff zeigte, wie man die Musik Schuberts auch auf einem Hammerflügel zum Singen bringen kann, ebenso wie der Bach-Nachmittag in Essen, wo er das Wohltemperierte Klavier (siehe Posting Nr. 62 von Johannes Roehl) auf faszinierende Weise zum Besten gab.
    Auch der Abend mit seiner Capella war ohne Fehl und Tadel. Er kann auch Brahms. Noch gehört er, den ich seit vielen Jahren mit seinen beispielhaften Mozart-Konzerten unter Sandor Vegh in meiner Sammlung habe, zur mittleren Generation, aber ich hoffe und wünsche, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden, wenn er mal zu den "Großen Alten" gehören wird.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe mir über das letzte Jahr verteilt die neuen Bachaufnahmen von Schiff gekauft und gehört:



    Im Großen und Ganzen bin ich wirklich begeistert! Bei den Partiten ist mir der Klang etwas zu hallig, was mich gerade bei Bach sehr stört, aber ansonsten ist gerade die Klangqualität der Aufnahmen exzellent. Schiff spielt die Goldbergvariationen sehr tänzerisch elegant, was die berührendsten Stellen, wie etwa die 25.te Variation, nicht so abgründig klingen lässt, wie ich das mag, aber ansonsten geht für mich das Konzept voll auf. Eine wirklich attraktive Alternativer zu Glenn Gould. Am besten hat mir ohne Zweifel die Aufnahme des WTCI gefallen - die hat für mich schon fast Referenz. Hier scheut Schiff auch nicht vor zupackendem Spiel zuück. Die Transparenz seines Spiels ist wirklich unglaublich. Für mich eindeutig über der Koroliov-Aufnahme einzuordnen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo,


    eine imho empfehlenswerte box wurde noch nicht genannt, es sind die älteren bachaufnahmen :


    auch die schon genannte mendelssohn aufnahme ist für mich sehr, sehr gut :


    gruss


    kalli

  • auch die schon genannte mendelssohn aufnahme ist für mich sehr, sehr gut :


    Unbedingt! Das ist die einzige Aufnahme, die ich kenne, in der das zweite Konzert dem ersten den Schneid abkauft. Schon wegen der grandiosen Interpretation des zweiten Klavierkonzerts also absolut empfehlenswert!


  • Schiff, András, * 21.12.1953 Budapest; ungarischer Pianist.
    Er studierte an der Fr.-Liszt-Akademie in Budapest und war Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. 1974 des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau und 1975 der International Piano Competition in Leeds.
    Neben einer erfolgreichen internationalen Karriere wirkt er heute als Prof. an der Fr.-Liszt-Akademie in Budapest.
    Schiff ist mit der Violinistin Yuuko Shiokawa verheiratet. Er lebt in London und Florenz.
    Heute feiert er seinen 60. Geburtstag!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,
    hab herzlichen Dank dafür, daß Du an den Ehrentag dieses Maestro erinnerst, der ich vor nicht allzu langer Zeit hier Gewandhaus erleben durfte.
    Da werde ich doch gleich einmal zu seinen Ehren ein wenig Mozart auflegen.



    Mit herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich habe eine hervorragende Interpretation der Appassionata von ihm auf einer GA der Klavierkonzerte mit der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Bernard Haitink. Wunderbar dicht, intensiv, fesselnd.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In einem der ersten Beiträge in diesem Thread wurde der Beginn einer Beethoven Klaviersonaten-Zyklus (für ECM) angekündigt. Dieser Zyklus ist seit 2016 als Komplettbox im Handel verfügbar. Fono-Forum Kritiken sind durchwegs positiv, das Kangbild - so scheints ausgezeichnet.....
    Mit einem Preis von derzeit 72.99 für 12 CDs liegt man niedriger als Naxos oder BRILLIANT


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vor fünf Jahre gratulierte ihm Harald noch zum 60. Geburtstag. Heute darf ich auch hier, wie schon dort:


    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker


    Sir Andras Schiff zum 65. Geburtstag




    gratulieren.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:




    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Seit dem letzten Beitrag ist zumindest eine Neuerscheinung veröffentlicht worden, nämlich eine Doppel CD mit den Klaviersonaten D 958 und D959, sowie den Impromptus D 899 Nr 1-4 und 4 Klavierstücken D 946

    Schiff spielt auf einem Hammerflügel von Franz Brodmann (Wien ca 1820) der klanglich hireissend ist umd wie es scheint in erstklassigem Zustand. (was bei vielen Aufnahmen keine Selbstverständlichkeit ist) Aber das war bei Schiff nicht anders zu erwarten.

    Er lobt den Flügel, seinen wienerischen Klang und bezeichnet ihn als ideal für Schubert

    Zitat

    »Es gibt etwas ganz Wienerisches in seinem Timbre, seiner zarten Sanftheit, seiner melancholischen Cantabilità.«

    Das ist kein Euphemismus sondern absolute Realität, man hört das sogar auf den Symple Clips

    Die Doppel-CD landet noch heuer in meiner Sammlung...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !