Welches Werk besitzt ihr am häufigsten?

  • "Aus dem Stand komme ich auf 20 GA's: Karajan I & II, Cluytens, Kletzki, Klemperer, Jochum, Gardiner, Vänskä, Brüggen, Chailly, Bernstein (NY), Abbado, Wand, Immerseel, Muti, Wolff, Leinsdorf, Ansermet, Colin Davis und Hogwood ..."


    Muss mich selbst korrigieren: Habe noch die Beethoven-Symphonien-GA's mit Konwitschny und 2 x Mackerras. Damit sind's dann 23 Zyklen 8| 8| 8|


    Grüße,


    Garaguly

  • 75 Eroicas und einige der wichtigsten fehlen ;) E. Kleiber mit Concertgebouw oder Wiener Phil auf Decca (ca. 1950), Scherchen 1958 (stereo) auf Westminster, Bernstein/NYPO 1960er (Sony), Harnoncourt/CoE 1990 (Teldec) :pfeif:


    Lieber Joseph,


    alle Achtung, weisst du, worin sich die einzelnen Aufnahmen unterscheiden?


    Dennoch kannst du noch erweitern, ich habe z.B. Sir Simon Rattle (2002), Günther Herbig (1994), Franz Konwitschny (1960), und Arturo Toscanini (1953), die sind auch alle durchaus ordentlich.


    Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, je mehr Einspielungen des gleichen Werkes man besitzt, desto mehr merkt man die Austauschbarkeit, d.h. die weitgehende Gleichheit der Interpretation und oft höchstens Unterschiede in unmaßgeblichen Details, die eigentlich eine Anschaffung nicht lohnen. Ich habe am meisten Beethovens Neunte und zwar 19mal, dazu 5mal auf DVD, das reicht mir eigentlich, was Neues wird kaum noch dazu kommen.


    Mir kommt manchmal der Vergleich manche sammeln ja auch Briefmarken und erfreuen sich an ihrem Anblick.


    Nichts für ungut, ich wünsche viel Freude beim Hören!


    Beste Grüße


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Am 6. Juli 2005 schrieb ich folgendes :



    Indes - die Zeit ist nicht stehen geblieben. Die Liste sieht heute folgendermaßen aus:





    Wie man sehen kann habe ich in Sachen Oper keine Zukäufe getätigt - vielleicht auch deshalb weil keine Sänger mehr zu Verfügung standen, welche mit den vorhandenen Aufnahmen mithalten können, Der orchestrale und der Klavierbereich wurden indes relativ stark erweitert.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !