Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen

  • Wenn Du den besonderen Fokus auf die beiden weiblichen Hauptrollen bei der Haitink-Aufnahme legst, dann würde ich zu 3/4 zum Kauf raten.


    Keine Abstriche gibt's bei der Venus der Waltraud Meier zu machen. Ihr Vortrag, ebenso ihre Stimme, sind "Verführung und Erotik pur". Wer wollte ihr bei diesem Rollenportät nicht verfallen ? ;)


    Lucia Popp hat immer dann starke und berührende Momente, wenn sie ihr sensibles Gespür für lyrische Szenen einsetzen kann. Ihr "Allmächt'ge Jungfrau, hör mein Flehen!" gelingt vorzüglich, ebenso wie sie auch am Ende des 2. Aktes im Ensemble für sich einnehmen kann. Aber: Für sie vollkommen atypisch klingt ihre Stimme in den Höhen etwas spitz, fast säuerlich, wenn sie sich in die Höhen "stemmen" muß. Gerade "Dich, teure Halle, grüß ich wieder" ist somit kein uneingeschränktes Vergnügen.


    Ansonsten: Fantastisches, einfühlsames und klangschönes Dirigat von Bernard Haitink, ein ebenso fantastischer Kurt Moll als Landgraf Hermann, ein vorzüglicher Siegfried Jerusalem als Wolfram von Eschenbach.


    Klaus König singt die Titelrolle mit viel Engagement und ohne stimmliche Probleme. An die "spielerische Leichtigkeit" eines René Kollo (in der Solti-Aufnahme) indes reicht er nicht heran.


    Auch Bernd Weikl weiß, was er als Wolfram Eschenbach zu singen hat. Den großen stimmlichen Anforderungen ist er gewachsen, jedoch erscheint er mir stimmlich zu "robust" für die Rolle.


    Mit leichten Abstrichen würde ich durchaus zur Haitink-Aufnahme raten. Eine Aufnahme, die mich zu 100% zufriedenstellt, habe ich beim "Tannhäuser" ohnehin noch (?) nicht finden können.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wenn ich dazu auch etwas bemerken darf: Ich habe die Aufnahme mal auszugsweise gehört. Mir fiel das etwas lasche Dirigat auf, was sie mir verleidet hat. Solti, Cluytens oder Sawallisch sollte man nicht im Ohr haben ... ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, Solti ist temperamentvoller, aber was Du als "etwas lasch" bezeichnest, kann man auf der anderen Seite auch "sängerdienlich" oder "einfühlsam" nennen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich liebäugle im Moment mit dieser Scheibe:



    Besitzt die schon jemand von Euch? Vom Freiburger Barockconsort kenne ich bisher nur eine Aufnahme von Telemanns Pariser Quartetten, eine CD, die mir allerdings ausnehmend gut gefällt...


    J. H. Schmelzer findet sich in meiner Sammlung noch gar nicht. An Hand der Hörschnipsel wage ich keine Beurteilung, obwohl mir scheint, daß das alles etwas -wie soll ich sagen - "rustikal" klingt?? ?(

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gestern zum ersten Mal im Konzert gehört - ein kleines Meisterwerk:
    Dvorak - Terzetto op. 74 für zwei Violinen und Viola.


    Könnt ihr mir eine Aufnahme empfehlen?
    :hello:

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Terzetto findet sich gelegentlich auf einer Dvorak-Streichquartett-CD und ebenso in nebenstehender Einspielung aller Quartette. Das wäre eine empfehlenswerte Kassette, wenn man noch keine Gesamteinspielung der Quartette besitzt - und man sollte eine haben!


    (Die frühen Dvorak-Quartette sind unglaublich!)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das Terzetto findet sich gelegentlich auf einer Dvorak-Streichquartett-CD und ebenso in nebenstehender Einspielung aller Quartette. Das wäre eine empfehlenswerte Kassette, wenn man noch keine Gesamteinspielung der Quartette besitzt - und man sollte eine haben!


    (Die frühen Dvorak-Quartette sind unglaublich!)


    Das Stamitz-Quartett kenne ich von der Martinu-etc.-Box - ich habe sie rasch wieder abgestoßen, weil ich die Interpreation ganz schrecklich fand. Bei Dvorak habe ich die alte Prager Streichquartett-Box bei der DGG. :)

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Das Stamitz-Quartett kenne ich von der Martinu-etc.-Box - ich habe sie rasch wieder abgestoßen, weil ich die Interpreation ganz schrecklich fand.


    Dazu fällt mir nur ein, dass die Martinu-Quartette 1996 eingespielt wurden und 1995 der Primarius wechselte. Der Dvorak wurde in der Startformation eingespielt. Dennoch gibt es auch sehr gute Kritiken zu den Martinu-Einspielungen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Dennoch gibt es auch sehr gute Kritiken zu den Martinu-Einspielungen...


    nicht von mir, leider...

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Dvoraks Streichquartette habe ich mit dem Panocha-Quartett (Supraphon) und bin davon höchst begeistert - Einzelaufnahmen von anderen Quartetten mögen den Panochas diese oder jene Meriten voraus haben, als Gesamtaufnahme ist das für meine Ohren unerreicht schlüssig. Von den Stamitzens habe ich mich sehr schnell wieder getrennt - farblos in der Gestaltung und ein unzumutbarer Aufnahmeklang.

    Dementsprechend bin ich von den Panochas, ihrer Farbigkeit und Unmittelbarkeit, auch bei den Trios begeistert (die ich allerdings nur mit ihnen kenne), nämlich das Terzetto hier: ( )(<- zielst Du zum Klicken genau dorthin, bitte) und die Miniatures bei der nebenstehenden CD.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • nicht von mir, leider...


    Hallo ab, kennst Du diese Einspielung nicht??








    Zitate:
    "Nicht nur die Kompositionen, auch deren Interpretation ist eine Entdeckung" (Deutschlandfunk)


    "Eine vollkommenere Aufnahme kann ich mir im Moment nicht vorstellen" (hifi & records)


    … Noch besser sind die Streichtrios gelungen, weil die anschmiegsame Melodik des Terzetto C-Dur eine verblüffende Raumakustik bekommt. Das herbe Timbre im Terzetto B-Dur hat sogar körperliche Qualitäten, indem die Töne sozusagen hautnah zu spüren sind. Deshalb ist dieses audiophile Album eine diskographische Referenz …


    Diese Einspielung hat jede Menge Auszeichnungen eingeheimst … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es gibt ja doch noch Positives aus Salzburg zu vermelden: Obgenanntes Terzetto op.75a gelangte durch Joshua Bell, Alina Pogostkina und Steven Isserlis zur Aufführung. Ferner Smetanas Klaviertrio g-moll op. 15 (Bell, Isserlis, Dénes Várjon am Klavier) und abschließend Dvoráks Klavierquintett A-Dur op. 81 (Konzert vom 8. August 2012).


    Obwohl es sich hier um keine CD-Aufnahme handelt, erwähne ich es deshalb, da alle drei Werke sehr harmonisch und klangschön exekutiert und von mir aufgenommen wurden. Sollte jemand daran interessiert sein, bin ich gern bereit, eine Kopie anzufertigen.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • An alle Wissenden : Wo kann ich die CD noch zu akzeptablen Preis bekommen?



    Sie scheint überall nicht verfügbar zu sein oder nur als Import zu unerfreulichen Preisen... :(
    Kann wer helfen?

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • An alle Wissenden : Wo kann ich die CD noch zu akzeptablen Preis bekommen?



    Sie scheint überall nicht verfügbar zu sein oder nur als Import zu unerfreulichen Preisen... :(
    Kann wer helfen?


    Nimm die solange, das müsste dieselbe Einspielung in alternativer Verpackung sein, nur eben keine SACD.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Nimm die solange, das müsste dieselbe Einspielung in alternativer Verpackung sein, nur eben keine SACD.



    Finger weg, das ist die alte Einspielung, die auch in der 50-CD-Jubiläumsbox drinnen war. Absolut nicht empfehlenswert im Vergleich! :thumbdown:

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • An alle Wissenden : Wo kann ich die CD noch zu akzeptablen Preis bekommen?



    Sie scheint überall nicht verfügbar zu sein oder nur als Import zu unerfreulichen Preisen... :(
    Kann wer helfen?

    Alle Preise, die ich gefunden habe, sind tatsächlich jenseits von gut und böse.


    Das - trotz des hohen Portos - mit Abstand billigste, wäre wohl, sie in Japan zu bestellen.
    (gebraucht, für umgerechnet ca. 26 Euro)


    Für das Studium der Zustandsbeschreibung haben meine Japanischkenntnisse jetzt allerdings leider nicht ausgereicht... ;)

  • @ SchallundWahn


    Sollte Dich die hervorragende Doppel-DVD mit Rostropowitsch, wo er vor jeder der 5 Suiten das Stück am Klavier erklärt, interessieren, dann laß es mich bitte wissen!


    Fritz

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Mir war nicht klar, dass es tatsächlich schon zwei Aufnahmen Suzukis gibt. Es gibt dutzende oder hunderte Einspielungen der Bach-Suiten, davon viele gute; warum muss es genau die neuere Suzukis sein?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Mir war nicht klar, dass es tatsächlich schon zwei Aufnahmen Suzukis gibt. Es gibt dutzende oder hunderte Einspielungen der Bach-Suiten, davon viele gute; warum muss es genau die neuere Suzukis sein?


    weil die um rund 10 Jahre ältere Aufnahme von 1995 im Vergleich spannungslos dahinplätschert.


    (gerne ergreife ich die Gelegenheit, um einmal mehr auf die geglückte Aufnahme von Enrico Bronzi aufmerksam zu machen :
    Bach Cellosuiten
    Enrico Bronzi
    Fregolimusic 2009
    sehr höreswert!)


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • (gerne ergreife ich die Gelegenheit, um einmal mehr auf die geglückte Aufnahme von Enrico Bronzi aufmerksam zu machen :
    Bach Cellosuiten
    Enrico Bronzi
    Fregolimusic 2009
    sehr hörenswert!)


    ... die aber wohl noch schwerer zu bekommen ist als die neuere Suzuki.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • ... die aber wohl noch schwerer zu bekommen ist als die neuere Suzuki.


    Ja klar. Erste Sammlerregel: Eine einfach so kauf- oder bestellbare Aufnahme ist nie wirklich empfehlenswert.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Es gibt dutzende oder hunderte Einspielungen der Bach-Suiten, davon viele gute; warum muss es genau die neuere Suzukis sein?


    Weil die mir beim Schnipsel-Anhören der Hörproben im Vergleich zwischen 6 Aufnahmen am meisten gefiel.


    Da muss ich wohl die Nummer 2 des Vergleichs kaufen und warten bis die mit Suzuki mal wieder verfügbar ist.
    Trotzdem danke an alle für das Bemühen. :)

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Da muss ich wohl die Nummer 2 des Vergleichs kaufen und warten bis die mit Suzuki mal wieder verfügbar ist.


    Und wer ist das? Peter Bruns? :hello:

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nein, das ist Gavriel Lipkind.


    ah, exzentrisch statt HIP


    ;)

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Seit Jahren besitze ich diese Berwald Sinfonien - GA unter Neeme Järvi:



    DG, 1996, DDD


    und als Ergänzung für das lohnende Klavierkonzert:



    Naxos, 1996, DDD


    Kamu wirkt bei den Sinfonien Nr. 3 und 4 einfühlsamer, hat aber nicht das ganz perfekte Orchester vor sich.



    :?: Brauche ich, um mich in Punkto "geschätze Berwald-Sinfonien" noch zu verbessern diese Brillant-GA (Übernahme von Chandos)???



    Brillant, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal versuchen, Hilfe zu bekommen. Ich habe nachdem Lisa Batiashwili als Zugabe etwas von Sulkhan Tsintsadze gespielt hat nach diesem Komponisten gesucht. Ich habe 2 Cds gefunden, die es bei JPC gibt, das war es. Youtube ist voll von Sachen von ihm und besonders seine Cellostücke gefallen mir ausserordentlich. Nun würde ich gern Cds von ihm besitzen. Was tun? Amazon, JPC und auch Ebay helfen nicht weiter. Der Mann soll in Georgien sehr bekannt sein, kann man CDs aus Georgien kaufen?
    Ein Rat wäre schön.


    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • kann man CDs aus Georgien kaufen?


    Dürfte kein Problem sein - kann man sicher auch im Netz bestellen.
    Vorher sollte man das georgische Alphabet lernen:


    Die Schrift heißt übrigens "Mchedruli".




    LG


    :angel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose