Heute erst gekauft (Klassik 2004)

  • Zitat

    Original von Thorsten_Mueller
    Noch mal ein kleiner Vorweihnachtseinkauf:




    Thorsten,
    diese Aufnahme besitze ich auch.
    Würde mich freuen wenn Du Deine Meinung dazu sagen würdest.


    Gruss

  • Gerade noch vor Postschluss pünktlich zum Weihnachtsfest bei mir eingetroffen:



    Nach intensiver Empfehlung hier im Forum auch



    dazu



    und schließlich die lange gewünschten Brahms-Sinfonien:




    Gruß, Peter.


  • Hallo Peter,


    bei den Aufnahmen würde mich mal interessieren, wie viel Du dafür bezahlt hast und was Du von ihnen hältst. So bei Gelegenheit... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Norbert,


    diese Sammlung gab es für nur 2,99 EUR bei jpc.
    Ich kannte vorher nur die 2. Sinfonie (Wiener Phiharmoniker, Bernstein), und war daher auf diese Aufnahme gespannt, ob man evtl. die Zweite noch besser (oder noch packender) interpretieren kann. Nach kurzem Durchhören war ich nicht unbedingt enttäuscht.
    Die WP sind zwar immer noch Favorit bei mir, aber Thomas Sanderling hat seine Aufgabe auch nicht schlecht gemeistert. Im Großen und Ganzen geht er das Werk ein wenig langsamer an, die Spannung geht aber dadurch nicht verloren. Mir fehlte es nur ein wenig an "Explosivität". Das merkt man im Finalsatz der Zweiten, wo nach der ruhigen Streichereinleitung plötzlich der laute Knall, der große Orchestereinsatz kommt. Der wurde hier meiner Meinung nach zu vorsichtig angegangen.
    Alles in allem aber eine gute Alternative. Und für diesen Preis allemal.


    Wie gesagt, habe ich mir diese CD's erstmal nur gekauft, um die Brahms-Sinfonien komplett im CD-Regal zu haben.
    Die anderen CD's werden demnächst genauer unter die Lupe genommen.


    Gruß, Peter.

  • P.S.: Allein schon wegen der außergewöhnlichen Packung ist ein Kauf zu empfehlen. Passt zwar in keinen CD-Tower, sieht aber trotzdem schick aus. Bloß leider alles auf Italienisch.

  • Ich glaube fast, Norbert hat gefragt, weil dieses Set ja seit Jahren dutzendfach zum dreifachen Preis auf eBay angeboten wird. Zu Deiner Einschätzung: So ganz kann ich Deine Anmerkung nicht mit Deiner Schlussfolgerung "alles in allem eine gute Alternative" in Einklang bringen. Liest sich nicht sonderlich begeistert. Aber immerhin die erste leichte Empfehlung für diese Aufnahme, die ich gehört habe, unabhängig von der Verpackung :stumm:

    Gruß,
    Gerrit

  • Wenn ich mich richtig errinnere wurd diese Aufnahme vor allem in Amerika favorisiert, teilweise sogar enthusiastisch empfohlen.


    Zitat

    So ganz kann ich Deine Anmerkung nicht mit Deiner Schlussfolgerung "alles in allem eine gute Alternative" in Einklang bringen. Liest sich nicht sonderlich begeistert


    Wenn ich mioch an meine Jugend zurückerinnere, so habe ich mich auch nicht getraut bei einer Billigaufnahme begeistert zu sein, weil damals die gesamtze "Karajanmafia" über mich hergefallen wäre....
    Lediglich ein leicht tastendes positive Gesamturteil hätte ich mir erlaubt.
    Aber Hand aufs Herz: Wer traut sich das schon, wenn er noch nicht etabliert ist ???


    Auch mir geht es bis heute so: Eine CD streht auf meiner Wunschliste.
    Ich berschiebe den Kauf Jahr um Jahr. Plötzlich wird die CD billig verramscht. Kaufe ich sie jetzt etwa ? Keinesfalls. Eine CD die so minder eingeschätzt wird möchte ich keinesfalls in meiner Sammlung. Kaufe ich sie trotzem, so habe ich immer das Gefühl, "einen billigen Geschmack" bewiesen zu haben......
    Sollte mir die CD aber gefallen und ich sie empfehlen, so würde das immer mit Einschränkungen geschehen ("Angesichts des Preises.....nicht schlecht")


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred schrieb:

    Zitat

    Lediglich ein leicht tastendes positive Gesamturteil hätte ich mir erlaubt. Aber Hand aufs Herz: Wer traut sich das schon, wenn er noch nicht etabliert ist ???


    Ich bin so realistisch, um einschätzen zu können, dass der Großteil der Forianer CD's besser rezensieren können als ich.
    Da ich mich "erst" ca. 2 oder 2,5 Jahre lang mit klassischer Musik beschäftige, ist es klar, dass ich da noch nicht so die Erfahrung aufbringe, die die meisten Forianer schon haben.
    Ich arbeite aber dran.


    Thema Brahms: Die Wiener Philharmoniker bleiben bis auf weiteres meine Referenz. Trotzdem lässt sich die besprochene Aufnahme ohne weiteres gut anhören.
    Jetzt muss ich mal sehen, dass ich mich mit der Ersten vertraut mache.
    Es läuft gerade der erste Satz.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @ Alfred:


    Zitat

    Ich berschiebe den Kauf Jahr um Jahr. Plötzlich wird die CD billig verramscht. Kaufe ich sie jetzt etwa ? Keinesfalls. Eine CD die so minder eingeschätzt wird möchte ich keinesfalls in meiner Sammlung. Kaufe ich sie trotzem, so habe ich immer das Gefühl, "einen billigen Geschmack" bewiesen zu haben


    Kann ich nicht nachvollziehen. Eine CD wird nicht billig verramscht, nur weil der Preis fällt. Da wird halt von der Plattenfirma das Potenzial analysiert, wieviel die Verbraucher zu bezahlen bereit sind - und das sagt nichts über die Qualität der Einspielung aus. Übrigens trägst Du mit Deiner Verschiebung dazu bei, dass der Preis irgendwann fällt. Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Vor allem lasse ich mir doch nicht vom Preis eines Produkts ein Gefühl vorschreiben.


    @Peter:


    Zitat

    Thema Brahms: Die Wiener Philharmoniker bleiben bis auf weiteres meine Referenz. Trotzdem lässt sich die besprochene Aufnahme ohne weiteres gut anhören.


    Ich würde an Deiner Stelle zumindest versuchen, von der Fixierung auf das Orchester Abstand nehmen. Es sind nicht die Wiener Philharmoniker sondern die von BERNSTEIN dirigierten WP, die Deine Referenz sind. Sanderlings Brahms wäre mit den WP genauso wenig explosiv wie seine tatsächlichen Aufnahmen.


    Zu Thomas Sanderlings Brahms: Es gab ein oder zwei positive professionelle Kritiken. Ich hab' mal ein bisschen gegoogelt und ein paar Stimmen von Käufern und Verbrauchern gefunden:


    http://tinyurl.com/3vce5

    Gruß,
    Gerrit

  • Zitat


    ...... Eine CD wird nicht billig verramscht, nur weil der Preis fällt. Da wird halt von der Plattenfirma das Potenzial analysiert, wieviel die Verbraucher zu bezahlen bereit sind - und das sagt nichts über die Qualität der Einspielung aus. Übrigens trägst Du mit Deiner Verschiebung dazu bei, dass der Preis irgendwann fällt. Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Vor allem lasse ich mir doch nicht vom Preis eines Produkts ein Gefühl vorschreiben.


    Stimmt.
    Weitere Bemerkung: AAD/ADD/DDD haben ja auch nichts damit ztu tun ob der Klang i.O. ist :stumm:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Thorsten_Mueller
    Ich glaube fast, Norbert hat gefragt, weil dieses Set ja seit Jahren dutzendfach zum dreifachen Preis auf eBay angeboten wird. Zu Deiner Einschätzung: So ganz kann ich Deine Anmerkung nicht mit Deiner Schlussfolgerung "alles in allem eine gute Alternative" in Einklang bringen. Liest sich nicht sonderlich begeistert. Aber immerhin die erste leichte Empfehlung für diese Aufnahme, die ich gehört habe, unabhängig von der Verpackung :stumm:


    Hallo Thorsten,


    deswegen hatte ich nicht gefragt.
    Meine Frage zielte dahin gehend, daß ich allgemein wissen wollte, für wie viel sie heute gehandelt wird.


    Ich hatte die Gesamtaufnahme vor ein paar Jährchen bei 2001 für um und bei 5 DM gekauft und denke, sie könnte qualitativ auch locker für "Hochpreis" durchgehen.


    Der Klang ist nicht sonderlich durchsichtig, aber absolut in Ordnung. Interpretatorsich würde ich petemonova zustimmen: Gemäßigte Tempi, aber nicht langweilig. Sanderling geht seine Aufgabe durchaus sorgfältig an, wie ich finde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Thorsten_Mueller
    Nach Bibers sakralen Rosenkranz-Sonaten wird's dann etwas profaner, allerdings nur das Sujet. Die Interpretation wird hoffentlich himmlich:


    ...ganz bestimmt (jedenfalls was meinen Geschmack betrifft. Habe deine obige Neuerwerbung auch und bin äußerst zufrieden.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe
    ...ganz bestimmt (jedenfalls was meinen Geschmack betrifft. Habe deine obige Neuerwerbung auch und bin äußerst zufrieden.


    Gruß
    Uwe


    Das lässt die Vorfreude und Spannung natürlich anwachsen. Btw, hast Du vielleicht Lust Deine Naxos-Neuerwerbungen von letzter Woche vorzustellen. Mich würden zumindest Glass und Carter interessieren.

    Gruß,
    Gerrit

  • Hallo Thorsten,


    die sind leider noch unterwegs. Habe diesmal extra bei Amazon (statt bei jpc)bestellt, weil ich dachte, das geht zügiger, war aber leider ein Trugschluss. Bestellung soll aber immerhin diese oder nächste Woche rausgehen :rolleyes:. Hoffentlich...


    Gruß
    Uwe

  • @ Thorsten und Uwe,


    das ist ein witziger Zufall. ich habe gerade gestern Abend mit meinem Freund Schorse die Brahmsschen Balladen in den Interpretationen von Gould, Julius Katchen und Michelangeli im Vergleich gehört.


    Nach dem unmittelbaren Vergleich überzeugt IMO die Einspielung von Gould deutlich am stärksten. Für mich mit den Goldberg-Variationen überhaupt die liebste Gould-Aufnahme. Gould bringt die Steigerung schrittweise, sehr differenziert und im Zusammenhang sehr gut nachvollziehbar. Wieder wie bei den Goldbergs wie ein zusammenhängender Gesang, durchgängig kaum Übergänge. Wunderbar sich einzuhören. Michelangeli dagegen sehr heftig, deutlich weniger Zusammenhang und trotz heftigerer Spielweise weniger erkennbarer Ausdruck. Interessant dagegen auch Julius Katchen, allerdings eher sprunghafte Steigerungen, nach meinem Geschmack etwas zu schnell - nicht ganz so schön wie bei Gould. Aber trotzdem gut als Alternative zu hören. Weder besser noch schlechter, einfach anders. Nur die schnellen , fast abrupten Steigerungen gefallen mir weniger.


    Also hervorragender Kauf. Mindestens 9 Punkte.


    Glückwunsch


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von MStauch
    @ Thorsten und Uwe,


    das ist ein witziger Zufall. ich habe gerade gestern Abend mit meinem Freund Schorse die Brahmsschen Balladen in den Interpretationen von Gould, Julius Katchen und Michelangeli im Vergleich gehört.
    Matthias


    Das zwingt natürlich zu einem Interpretationsvergleich :D Ich habe mir auch schon die Noten für die erste Ballade ausgedruckt und werde mal hören. Die oben genannten habe ich auch und noch ein paar mehr.

    Gruß,
    Gerrit

  • So, 2. Versuch. Mein Vater hat mich gerade aus dem Netz geschmissen. Kurz vorm Abschicken!


    Also noch mal Guten Abend an alle Forianer.


    Gestern per Post angekommen:





    und nach Empfehlung im Forum:



    Und heute gab es auch noch Eine:




    Auch dann von mir einen guten Übergang ins neue Jahr.
    Ich gehe jetzt feiern...


    Gruß, Peter.

  • Hallo
    Dieser Thread wird aus Werwaltungsgründen geschlossen und duch einen neuen gleichen Namens ersetzt, allerdings mit dem zusatz 2005


    Dieser Thread kann gedoch weiterhin GELESEN werden.


    Prosit 2005


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !