Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • Adolf Wiklund (1879 - 1950)


    Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 10 (1906/07)


    Martin Sturfält (Klavier), Helsingborg Symphony Orchestra, Andrew Manze (AD: September 2010)


    Grüße,
    Garaguly

  • gestern abend live.......wunderbar , konnte mich mit lyambiko ihrem pianisten und bassisten gut unterhalten, sehr nette leute . sie hat keine wirklich "schwarze" stimme - aber wie sie singt - das geht schon unter die haut - war ein toller abend !


    und jetzt scheint sogar die sonne !


    gruss


    kalli

  • Zitat Wolfram:

    Zitat

    Warum so umständlich? Cover, die nicht mit dem AM-BBCode sichtbar werden, können direkt mit dem IMG-BBCode angezeigt werden.


    Das sind für mich "Böhmische Dörfer". Ich meinte nur, daß ich z. Zt. Schwierigkeiten beim Einstellen von Cuvers habe und ich das auf AMAZON zurückführe. Das ist auch oft der Fall. Nur fällt mir auf, daß ich auch keine SMILEYS mehr eistellen kann. Das wird wohl an meinem Computer liegen.

    W.S.

  • Momentan läuft in DRS2 – und ich höre … :


    The Romantic Piano Concertos Vol.56


    Kalkbrenner, Friedrich (1785-1849)
    Piano Concerto No 3 a-moll op 107


    Tasmanian SO, Howard Shelley
    Howard Shelley, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Karajan, die vierte:


    L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale")


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    November 1982


    Eine hervorragende Pastorale, bei der Herbert von Karajan erfreulicherweise wieder von seinen 1977er Ästhetisierungsmaßnahmen Abstand nahm. Das Orchesterspiel hat Biss, die Holzbläser haben Individualität. Ausgezeichnete Klangtechnik, sehr transparenter Orchesterklang. Wo mehrere musikalische Ebenen übereinander geschichtet sind, ist dies wunderbar leicht zu hören. Alles entwickelt sich organisch. Was für ein Gewitter! – Das ist eine der Aufnahmen, bei denen man Herbert von Karajan Abbitte leisten muss für das, was man andernorts über ihn gelästert haben mag.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zu Beginn des Tages auszugsweise gehört: Schubert-Lieder in Aufnahmen von 1898 (!) - 2012.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun Aufnahmen mit Tenor Mario Chamlee, "ewig" nicht mehr gehört:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Jetzt: Diana Damrau - Liszt-Lieder


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • R. Wagner: Rheingold


    Wotan - Ferdinand Frantz
    Fricka - Elisabeth Höngen
    Freia - Walburga Wegener
    Donner/Froh - Angelo Mattielo/Günther Treptow
    Loge - Joachim Sattler
    Fasolt/Fafner - Ludwig Weber/Albert Emmerich
    Alberich - Alois Pernerstorfer
    Mime - Emil Markwort
    Erda - Margret Weth-Falke
    Rheintöchter - Magda Gabory, Margherita Kenney, Sieglinde Wagner


    Orchester der Mailänder Scala
    Wilhelm Furtwängler
    04. März 1950


    Vokal insgesamt nicht so gut wie Furtwänglers 1953er Rheingold. Ludwig Weber, die Rheintöchter und - mit Abstrichen - Ferdinand Frantz ragen aus dem guten, aber nicht hochklassigen Ensemble heraus.



    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Das musste jetzt nochmal sein:


    L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale")


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    November 1982


    Jaaaaa!


  • Mal wieder Hugh Wolff mit dem hr-sinfonieorchester und Haydn-Symphonien - richtig gut!


    Symphonie Nr. 88 G-dur, Symphonie Nr. 89 F-dur, Symphonie Nr. 91 Es-dur (AD: November/Dezember 2004, Sendesaal des Hessischen Rundfunks)


    Grüße,
    Garaguly

  • Ich höre und sehe gerade das Gala-Konzert aus München im Bayerischen Fernsehen... von den beiden Solisten bin ich nicht sehr angetan, um ehrlich zu sein, aber die Sinfonische Dichtung von Respighi hat mir sehr gefallen.

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)


  • Schumann: Symphonie Nr. 2
    Chicago Symphony Orchestra
    Fritz Reiner
    31.10.1957


    Eine der besten Aufnahmen dieses Werkes! Leider gibt es von Reiner nicht auch die übrigen Schumann-Symphonien.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade höre ich die erste CD aus dieser Doppelbox, in der Aufnahmen von Emma Kirkby und Christopher Hogwood zusammengestellt sind.
    In diesem ersten Teil erklingt Musik von Georg Friedrich Händel, John Frederick Lampe und Thomas Augustine Arne


    Neben Kirkby und Hogwood agiert die Academy of Ancient Music (AD: September 1991)


    Grüße,
    Garaguly

  • Ich hörte gerade auf Classica:


    Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi


    Die Sinfonie ist noch nicht zu Ende, aber ich kann diese Interpretation nicht weiter hören: Entweder ganz laut, oder ganz leise - dazwischen gibt es nichts... Dazu kommt oft ein so zügiges Tempo und somit ein Hinwegfegen über viele Details...


    Unerträglich!


    Ab und an muss man sich das alles mal wieder antun, um sich wieder zu vergegenwärtigen, warum man den einzelnen Aufnahmen ablehnend gegenüber steht....



    :hello: LT


  • Ich habe heute Abend die Eroica aus nebenstehender Box gehört. Näheres steht in dem entsprechenden Thread.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gerade den ersten Aufzug des Holländers in dieser vorzüglichen Aufnahme unter Woldemar Nelsson gehört:



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)


  • Johannes Brahms (1833-1897)

    Violinkonzert op. 77


    Anne-Sophie Mutter
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt gerade: Johann Friedrich Fasch - Sinfonias und Concerti
    Gespielt vom "main-barockorchester frankfurt". Gute Aufnahme (AD: Januar 2003)

    Grüße,
    Garaguly

  • Günter Wand hat auch mit dem Deutschen (Radio-) Symphonie-Orchester Berlin Großartiges hinterlassen:



    Heute war die 6. Symphonie von Tschaikowsky an der Reihe, unglaublich beeindruckend mit sicherer und überzeugender Stimmführung, das Orchester in diesem Live-Mitschnitt wieder einmal in Höchstform, na er hat sicher auch ausgiebig geprobt.


    Viele Grüße aus Berlin (ich war bei diesem Konzert damals dabei :) )


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Die kam heute schon mal als Vorgeschmack; ich hoffe, der Rest kommt morgen.



    Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 4 & 7
    Danish National Radio Symphony Orchestra, Christopher Hogwood

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und das Ganze gleich noch mal :



    Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 4 & 7
    The Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier gibt es jetzt was aus Russland:


    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)
    Symphony No 6 B Minor Op 74 »Pathétique«


    Philharmonia Orchestra
    Sir Charles Mackerras


    Live-Mitschnitt aus 2009 – da war der Sir bereits über 80 … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Brahms am Morgen, vertreibt alle Sorgen, Brahms am Abend, erquickend und labend


    Violinkonzert op. 77


    Jascha Heifetz, Chicago Symphony Orchestra, Fritz Reiner


    SACD

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Paul Hindemith


    Symphonie "Mathis der Maler", Orchester-Suite "Nobilissima Visione", Sinfonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber

    Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado (AD: Februar 1995)


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose