Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • Hugo Wolf (1860-1903)
    Italienisches Liederbuch


    Dawn Upshaw, Olaf Bär, Helmut Deutsch


    Ich höre eine Aufnahme aus dem Jahr 1995, die in dieser 8-CD-BOX enthalten ist. Die Liedtexte gibt es auf CD-ROM.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Frankfurts Siebte: Track 4, 6:50 - 6:58, als ein Beispiel für die Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe, warum man sie nicht eliminiert: die Streicher wurschteln sich mit wenig Eleganz aus einer sauberen Intonation. Anders gesagt: es quietscht! 6:56/67 am deutlichsten. Nicht schlimm, aber an solchen Stellen bleibe ich mit den Ohren hängen, selbst wenn ich in die FAS vertieft bin. Bei einer Studioproduktion im hauseigenen Sendesaal hätte sowas i.m.O. korrigiert werden müssen. Oder hat man im Regieraum gepennt? Keine "Abhörsession"...?


    Hallo Accuphan,


    ich habe eben mal ganz bewußt auf die Stelle gehört bei 6:56/57, denn bislang hatte ich keine "Disharmonie" vernommen.


    Respekt, daß Dir die kleine Unsauberkeit sofort "ins Ohr gesprungen" ist. Mir wäre auch dieses Mal, wenn ich nicht ganz genau gelauscht hätte, nichts aufgefallen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler




  • Das waren Zeiten ... Berger, Streich, Schock, Metternich, Frick ... und alles in deutscher Sprache.
    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • guten Abend allerseits. Nun, jetzt will ich mir diesen widerlichen Schönklang mal reinziehen - primitiv, wie ich nun mal bin, sage ich mir 'Hauptsache mir gefällts' ... ;)



    Richard Strauss, Eine Alpensinfonie
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das waren Zeiten ... Berger, Streich, Schock, Metternich, Frick ... und alles in deutscher Sprache.
    LG, Bernward


    Ja, bei der "Ariadne" und bei der "Entführung" ist das wirklich bemerkenswert.


    (Ich denke dabei natürlich nur daran, in welch unsäglichem Deutsch ein Tenor vom Range eines Placido Domingo den Lohengrin einspielte.)


    :hello:

  • Feierabend – jetzt gibts was für die Ohren:


    Atterberg, Kurt (1887-1974)
    Symphony No 1

    RSO Frankfurt
    Ari Rasilainen



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    String Quintet No 2 G major Op 111

    Kristine Blaumane, cello; Maxim Rysanov+Julia Deyneka, viola
    Alexander Sitkovetsky, Mariana Osipova, violin

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125


    Annette Dasch, Sopran - Mihoko Fujimura, Alt
    Piotr Beczala, Tenor - Georg Zeppenfeld, Bass
    Wiener Singverein
    Wiener Phlharmoniker
    Christian Thielemann


    Der Kopfsatz kommt in langsamem Tempo daher. Das hat nichts mit der Qualität der Interpretation zu tun - man denke an Klemperer. Aber aus der Ruhe wird keine Kraft, aus der Breite keine Tiefe, aus der gewonnenen Zeit keine Spannung. Ich fühlte mich an einen früheren Kraftsportler erinnert, meinetwegen an einen Gewichtheber, der nun altersbedingt im Rollstuhl daherfährt und bei dem man nur schemenhaft ahnen kann, welche Kraft er mal hatte.


    Auch das Scherzo hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Das Kopfmotiv hat keine Prägnanz (wer glaubt da ernsthaft, das Achtel zu hören?), die Pianissimostellen haben kein Geheimnis.


    Der langsame Satz zieht vorüber, als sei er eine Serenade von Michael Haydn.


    Nicht mal die Schreckensfanfare vermag den geneigten Hörer zu wecken. - Gut gelungen ist die Phrasierung des Freudenthemas durch den Chor bei dessen erstem Einsatz. Sehr gut fand ich die Vokalsolisten.


    In manchem Beethoven-Zyklus ist die Neunte der Schwachpunkt. Aber in welchem so eklatant?


    :hello:

  • Nachdem ich die Oper in den letzten Monaten etwas vernachlässigt habe, ändere ich dieses Versäumnis mit dieser sowohl musikalisch als auch interpretatorisch sehr schönen Oper:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vorhin ahbe ich aus dieser Doppel-CD die Neunte zuende gehört und damit den Dohnany-Zyklus mit dem Cleveland Orchestra abgeschlossen. Näheres zu dieser Aufnahme im entsprechenden Thread.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Philippe de Vitry (1291-1361): Motetten


    Leider liegt der sehr guten CD kein Beiheft bei, in dem die Texte abgedruckt werden - die Motetten jener Zeit sind ja mehrtextig, jede Stimme singt einen eigenen Text. Das macht die Sache beim Hören schwierig.


    :hello:

  • Ja, bei der "Ariadne" und bei der "Entführung" ist das wirklich bemerkenswert.


    Lieber Wolfram, nimm's doch nicht so genau. Wenn ich 13 (!) CDs an einem Tag hören würde, wüsste ich am Ende auch nicht mehr so ganz genau, was ich überhaupt gehört habe. Da muss man gegen den fleißigen Bernward wirklich Nachsicht walten lassen. ;) Ich hätte die Kraft und die Geduld nicht.


    Liebe Grüße an beide von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Eine der besten Einspielungen dieser Oper:


    Zustimmung auf der ganzen Linie, Wolfram. Ich würde sogar für mich von der besten sprechen. Es ist zwar nicht dieses Leben drin, dieses Spektakel, den nur ein Livemitschnitt hervorbringen kann. Alle Mitwirkenden versuchen sich aber erfolgreich, das Werk mit einer gewissen Vollendung zu erfassen. Sie bringen es auf den Punkt, mehr geht nicht. Sie haben alle stimmlichen Mittel, können mit dem schwierigen sprachlichen Idiom umgehen, dass es zur natürlichsten Sache der Welt wird, treffen die feine Ironie. Wann sind die Monologe der Marschallin je so betörend gesungen worden wie durch die Schwarzkopf? Auch Karajan ist als Operndirigent nie besser gewesen.


    Ich kenne den ROSENKAVALIER in der von Dir genannten Ausgabe nicht und kann die Schrift bei der Verlinkung des Covers nicht genau lesen. Deshalb frage ich, ob es die Stereo- oder die Mono-Einspielung ist. Es gibt nämlich zwei. Am Vormittag der jeweiligen Aufnahmesitzung wurde in Stereo aufgenommen, am Nachmittag in Mono. Bei der EMI sind beide auch offiziell erschienen - allerdings mit sehr großem Abstand. Walter Legge, der Produzent, war auch Traditionalist. Er versperrte sich nicht gegen neue Entwicklungen der Aufnahmetechnik, bestand aber auch auf "seinem" Mono. Ein, wie ich sehe, einzigartiger Fall in der Plattengeschichte. Interpretatorisch höre ich allerdings keinen Unterschied.


    Es grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hätte die Kraft und die Geduld nicht.

    Als Pensionär und Frühaufsteher habe ich die Kraft und Geduld, noch mehr zu hören. Z.B. Beethovens-Zyklus in einem Rutsch. Dabei lese ich noch Zeitung und schaue nach, was es Interessantes im forum gibt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Es handelt sich wohl um diesen Rosenkavalier:



    Stereo ADD


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Bis zum Mittag steht Schreibtischarbeit an, die ich mir mit Lautenwerken (BWV 995-1000) von Johann Sebastian Bach aus dieser Box versüße:

    Äußerst angenehme Klänge, die - im Hintergrund laufend - in die ideale Stimmung für konzentriertes Arbeiten versetzen.

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Zitat


    Zitat von Rheingold 1876:


    Ich kenne den ROSENKAVALIER in der von Dir genannten Ausgabe nicht und kann die Schrift bei der Verlinkung des Covers nicht genau lesen. Deshalb frage ich, ob es die Stereo- oder die Mono-Einspielung ist. Es gibt nämlich zwei


    Jawohl! Es handelt sich um die von BERNWARD eingestellte Stereo-Aufnahme.



    MfG

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Höre gerade beim Transfer auf die Festplatte parallel Chopins Etüden in der Einspielung mit Murray Perahia. Die Einspielung gefällt mir am PC besser als die von Vladimir Ashkenazy. Perahia klingt irgendwie leichter, beschwingter als Ashkenazy, die eher etwas dumpfer und gewichtiger daher kommt.


    vor


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Hier läuft gerade mal wieder meine immer wieder gerne gehörte Aufnahme von Donizettis Roberto Devereux:


    Viele Grüße,


    Marnie

  • guten Abend allerseits. Die hat mir gestern abend so gut gefallen, die höre ich heute gleich noch mal :



    Richard Strauss, Eine Alpensinfonie
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir dirigiert heute Abend auch Karajan, und zwar die CARMEN mit Agnes Baltsa in der Titelpartie. Die Baltsa finde ich persönlich ungeheuer feurig und temperamentvoll, ein Glutweib :stumm:


    Die Carmen ist eine Oper, zu der ich mich meist aufraffen muss, sie zu hören. Wenn ich aber dann dabei bin, ist sie eine der Schönsten für mich:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Lieblingsoper, Peter Tschaikowskys Eugen Onegin,


    höre ich mir von dieser seit kurzem erhältlichen DVD an. Das Bild habe ich abgedreht und höre mir nur die Tonspur an.


    Eugen Onegin, Bo Skovhus; Lensky, Andrej Dunaev; Tatyana; Krassimiria Stoyanova; Prince Gremin, Mikhail Petrenko; Olga Elena Maximova, Concertgebouw Orchestra, Mariss Jansons.


    .
    Im zweiten Durchgang werde ich mir die Inszenierung ansehen. Der Booklet-Text lässt auf Regietheater schliessen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    3 Mal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Als Pensionär und Frühaufsteher habe ich die Kraft und Geduld, noch mehr zu hören. Z.B. Beethovens-Zyklus in einem Rutsch. Dabei lese ich noch Zeitung und schaue nach, was es Interessantes im forum gibt.


    Respekt, lieber Bernward. Respekt! :)


    LG auch von mir - Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Gerade im CD-Spieler:



    Nach dem Eindruck der ersten drei Sätze könnte das für mich eine meiner "TOP 5 der 5." werden (nach Gielen und neben Herreweghe, Jochum, Wand und von Dohnanyi. Okay, das sind schon 5, also "TOP 6" ;) Na gut, dann nehme ich Chailly und Welser-Möst noch hinzu und komme auf "TOP 8").


    Fantastische Abstimmung im Orchester, "organische", fließende Tempi und sehr schöne Detailarbeit, die im Bombast macher Dirigenten gerne einmal untergehen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose