Neuerscheinungen Orgelmusik

  • Da man "uns Orgelmusikliebhaber" im "Instrumentalmusik"-Forum nun wohl nicht mehr haben will ;) , können wir uns ja hier in unserem "Exil" richtig gemütlich machen.
    Als möglkichern Schritt schlage ich diesen Thread vor, bei dem man seiner Ansicht nach - auf interessante Neuerscheinungen aus derm Bereich der Orgelmusik aufmerksam machen kann.


    Als "Ergänzung" zu meinem Cochereau-DVD-Beitrag:
    Fy-Solstice hat diesen Monat eine CD mit Improvisationen von Pierre Cochereau veröffentlicht, das Material stammt wie imemr aus dem Archiv der Carbous.



    Die CD beinhaltet vier improvisierte Messen (Entrée, Offertoire, Communion, Sortie) von Pierree Cochereau.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Da man "uns Orgelmusikliebhaber" im "Instrumentalmusik"-Forum nun wohl nicht mehr haben will


    Auch wenn da im Original ein Smilie dahinter steht, möchter ich diesen Vorwurf entkräften. :D


    Der Bereich Orgelmusik ist IMO irgendwie im allgemeinen Bereich untergegangen. Jetzt ist besser zu sehen welche Themen vorhanden sind und welche fehlen.


    Ich habe mich imnmer gegen die Aufsplittung eines Klassikforums auf einzelne Sparten ausgesprochen, weil Klassikforen in der Regel eher klein, und schlecht besucht sind. Durch eine Aufteilung wird das noch betont - es isr verräterisch.Es ist frustrierend dich durch etliche Unterforen durchzuarbeiten, die mehrheitlich schlecht oder nicht besuicht sind.


    Der Zulauf der letzen Wochen und Monate hier erlaubt mir aber ein solches Vorgehen, es wird nämlich auch sichtbar, wenn ein Forum über viel "Power" verfügt. Da das hier jetzt der Fall ist, war eine weitere Aufteilung angebracht. :D


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Da man "uns Orgelmusikliebhaber" im "Instrumentalmusik"-Forum nun wohl nicht mehr haben will


    Sieh es mal positiv - nämlich als Aufwertung des Themas. :)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Da so ziemlich alle hier meinen Kommentar schon richtig verstanden haben (ich freue mich sehr übe das Unterforum), können wir ja nun wieder zu den Neuerscheinungen kommen.


    Die Tage von mir gesehen und sicherlich sehr interessant:



    Philipp Wolfrum: Sämtliche Orgelsonaten
    Martin Sandner spielt an der Orgel Stadthalle Heidelberg.
    MDG


    Philipp Wolfrum wird vielleicht nicht allen bekannt sein, daher hier der Link zu seiner Biografie:
    http://www.hfk-heidelberg.de/wolfrum-wettbewerb/Wolfrum.html


    Für Insider und interessierte sind nähere Infos zu der Heidelberger Stadthallen-Orgel hier zu finden:
    http://www.hfk-heidelberg.de/w…umente.html#StadthalleNeu


    Gruß
    Karsten

  • Hallo!


    Bei Naxos gibt's diesen Monat gleich zwei orgelrelevante Neuerscheinungen:



    Rheinberger, Joseph (1839-1901)
    Orgelkonzerte Nr. 1 & 2 (opp. 137 & 177)
    Paul Skevington an der Steiner-Reck Orgel der St Luke Catholic Church, McLean, Virginia, USA
    The Amadeus Orchestra
    Timothy Rowe, Ltg.

    sowie:



    Buxtehude, Dietrich (1637-1707)
    Orgelwerke Vol. 4
    Präludien BuxWV 140, 141, 143
    Canzonetten BuxWV 168, 169, 171
    Toccata BuxWV 155
    Choräle BuxWV 177, 181, 187, 189, 193, 200, 202, 208, 211, 217
    Craig Cramer an der Orgel der Pacific Lutheran University Tacoma, Washington


    Gruß
    Karsten

  • Gerade neu erschienen ist eine Gesamteinspielung der Orgelwerke von Johann Ludwig Krebs , der von 1713 bis 1780 lebte.
    Eingespielt wurden sie von Felix Friedrich an verschiedenen Orgeln.
    Die Reihe umfasst 9 CDs. Erschienen sind sie beim Label Querstand.




    Gruß, Peter.

  • Der Kölner Domorganist Winfried Bönig legt nach seinem gelobten Kölner Domorgeln-Portrait eine weitere CD bei dem Orgel-Label Motette-Ursina vor:



    Transkriptionen für Orgel
    Bruckner / Horn:
    - Scherzo aus Symphonie Nr. 0
    - Adagio aus dem
    Streichquintett;Scherzo aus Symphonie Nr. 2
    Liszt / Deutsch:
    - Les Preludes
    Liszt / Saint-Saens:
    - Die Vogelpredigt des Hl. Franz von Assisi
    Liszt / Meyer:
    - Der Hl. Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend
    Strauss / Reger:
    - Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniterordens


    Winfried Bönig an den Orgeln im Hohen Dom zu Köln
    Sound:stereo & multichannel (Hybrid)
    Super Audio CD
    Motette
    DDD, 2004


    Auch hat Motette ursina im Archiv gekramt und ein Tondokument der hausorgel des französischen Organisten Marcel Dupré wiederveröffentlicht:



    Die Orgel in Marcel Duprés Privatauditorium in Meudon
    Guilmant:
    - Orgelfantasie op. 17
    Dupre:
    - Les Nymphes
    - Vapeurs dorees op. 58, 8
    - Placare Christe Servulis op. 38, 16
    Titelouze:
    - Magnificat im 1.Ton
    Francoise Renet an der Orgel in Marcel Dupres Privatauditorium in Meudon
    Motette
    ADD


    Interessant ist, dass "Nymphes", welches von Dupré extra für diese Orgel geschrieben wurde, aufgrund der SPielmöglichkeitern der Orgel ohne klangliche Einschränkungen auch nur an dieser Orgel realisiert werden kann.


    Halgeir Schiager setzt seine gelobte Gesamteinspielung der Orgelwerke von Petr Eben fort:



    Eben, Petr (geb. 1929)
    Organ Works Vol. 4

    - Sonntagsmusik für Orgel
    - A Festive Voluntary
    - Choralfantasie "Amen, es werde wahr"
    - 2 Choralfantasien (1972)
    - Protestantische Choräle aus "The Hymn Book of the Bohemian Brothers 2000"
    Halgeir Schiager / Orgel Hedvig Eleonora Kyrkan Stockholm
    Hyperion
    DDD, 2004


    Gruß
    Karsten

  • Am 20. September kommt wird erneut eine CD von Jeremy Filsell auf den Markt gebracht. Ich weiß allerdings nicht sicher, ob es eine Wiederveröffentlichung oder eine Neuerscheinung ist.



    Charles-Marie Widor: Orgelsinfonien Nr. 9 & 10
    Jeremy Filsell / Orgel Metropolitan Cathedral Liverpool &
    St. George's Chapel Windsor Castle
    ASV



    Gruß, Peter.

  • Hallo!


    Ich möchte mal auf zwei Orgel-Neuerscheinungen aufmerksam machen:



    Willan, Healey (1880-1968)
    Orgelwerke
    - Prelude & Fugue c-moll
    - Choralpräludium über eine Melodie von Orlando Gibbons
    - Introduktion, Passacaglia & Fuge
    - Aria aus "A Fugal Trilogy"
    - 5 Preludes über Plainchant Melodies
    - Passacaglia & Fuge Nr. 2
    - Prelude über "Abersystwyth"
    - Epilogue
    Patrick Wedd / Orgel Saint-Jean-Baptiste Montreal
    Naxos
    1 CD
    DDD


    Man lasse sich nicht von dem fehlerhaften Cover (Prelude statt Passacaglia - offensichtlich war der Cover-Gestalter mit dem fachbegriff überfordert ;) ) täuschen. Eine schöne Aufnahme interessanter Musik - es "regert" ganz gewaltig.



    Und was ganz besonderes: Daniel Roth spielt an "seiner" Orgel Vierne. Die erste Sinfonie Viernes wurde von eben dieser Orgel in St. Sulpice inspiriert (Vierne war damals dort Assistent seines Lehrers Widor).



    Vierne, Louis (1870-1937)
    Orgelsymphonien Nr. 1 & 2
    Daniel Roth
    / Cavaille-Coll-Orgel Saint-Sulpice Paris
    Sound:stereo & multichannel (Hybrid)
    Aeolus
    1 CD
    DDD


    Top-Interpret, Top-Instrument, Top-Klangqualität - was will man mehr?


    Gruß
    Karsten

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Neuveröffentlichung von AMBIENTE:
    ORGEL-HIGHLIGHTS an der Woehl-Orgel in Hildesheim; St. Michaelis-Kirche:




    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
    ”Jesus bleibet meine Freude” nach BWV 147
    ”Wachet auf, ruft uns die Stimme” BWV 645

    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
    Präludium G-Dur op. 37, 2

    Charles Marie Widor (1844 - 1937)
    aus der 5. Symphonie für Orgel op. 42, 1:
    Adagio und Toccata

    Leon Boellmann (1862 - 1897)
    aus der Suite Gothique op. 25:
    Prière und Toccata

    Sigfrid Karg-Elert (1877 - 1933)
    Choralimprovisation op. 65 Nr. 59
    “Nun danket alle Gott”

    Oskar Lindberg (1877 - 1955)
    Alter Hirtenpsalm aus Dalarna

    Louis Vierne (1870 - 1937)
    Finale aus der q Symphonie d-Moll op. 14


    Gruss
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Müsste jetzt in diesen Tagen erschienen sein:



    Iveta Apkalna - Prima Volta
    Schumann: 4 Skizzen für Pedalflügel op. 58
    + Mozart: Konzertrondo KV 382
    + Weiner: Fantasie über Mozarts Türkischen Marsch op. 142;
    + Bach: Toccata, Adagio, Fuge BWV 564
    + Hakim: Orgelfantasie über Themen von J. S.Bach
    "Bach'orama"
    + Jongen: Sonata eroica op. 94
    An der Schuke-Orgel der Philharmonie Luxemburg
    Organ



    Gruß, Peter.

  • Hallo,


    durch ein Orgel-Konzert der Organistin Elisabeht Roloff habe ich mir in der Kirche eine eingespielte CD von
    ihr mit Orgelwerken von Mozart erworben, die eine gelungene Einspielung ist.



    Orgelwerke von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1989 an der Kleuker-Orgel in der Evangelischen Kirche I' Eglise de Paris / Frankreich.


    Bestellungen über diesen Label möglich!



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo,


    nachdem ich diese großartige und bescheidene Organistin E. Roloff persönlich kennengelernt habe möchte ich es
    nicht versäumen, ihre neueste CD-Veröffentlichung von MDG-Detmold produziert vorzustellen:


    "Mit J.S. Bach durch das Kirchenjahr"




    Einspielung an der
    Karl-Schuke-Orgel (1984, II/21) der Erlöserkirche in Jerusalem.



    Programm:
    CD-1
    Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547 "Nun komm, der Heiden Heiland", BWV 659 Fuga sopra Magnificat, BWV 733 "Vom Himmel hoch", BWV 701 Puer natus in Bethlehem, BWV 603 "Gelobet seist du, Jesu Christ", BWV 604 "Der Tag, der ist so freundenreich", BWV 605 "Nun komm, der heiden Heiland", BWV 659 Fantasie in c-Moll, BWV 562 "Christus, der uns selig macht", BWV 620 "Da Jesus an dem Kreuze stund", BWV 621 "O Mensch, bewein dein Sünde groß", BWV 622 "O Lamm Gottes unschuldig", BWV 656 "Christ lag in Todesbanden", BWV 625 "Christ ist erstanden", BWV 627 "Heut triumphieret Gottes Sohn", BWV 630 Toccata con Fuga d-Moll, BWV 538 CD-2:
    Präludium in Es-Dur, BWV 552 "Wir glauben all an einen Gott", BWV 740 "Wir glauben all an einen Gott", BWV 680 "Dies sind die heiligen 10 Gebot", BWV 678 "Komm Heiliger Geist", BWV 652 Fantasia super "Komm Hl. Geist, Herre Gott", BWV 651 "Komm Gott, Schöpfer Hl. Geist", BWV 667 "An Wasserflüssen Babylon", BWV 653 "Von Gott will ich nicht lassen", BWV 659 "Schmücke dich, o liebe Seele", BWV 654 "Wer nur den lieben Gott läßt walten", BWV 647 Fuge in Es-Dur, BWV 552


    bei Amazon für 36,99 € (zwei CDs) Portofrei aber der Teuerste :no:


    bei Fagott für 2 CDs
    22,10 € (zzgl. MwSt und Versand)


    bei jpc für 2 CDs
    EUR 17,99 zuzüglich Versandkosten 2,99 € :jubel:


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo,


    eine interressante Neuerscheinung kommt noch vom Klassik-Label
    Audite:


    Rise up, o Judge of the Earth - Sacred Organ Musik



    Etwas weniger bekannte Orgelwerke von Heino Schubert, Julius Reubke, Fred Bauersachs und Kurt Hessenberg.
    Besonderes Augenmerk (oder Ohrenmerk :wacky: ) sollte man
    auf H. Schuberts "Magnificat-Tryptichon über den Vlll Ton" und
    Bauersachs' "Die Bergpredigt".


    Zu haben bei JPC :beatnik:


    Gruß Marvin

  • Hallo!


    Auf der Internetpräsenz von Naxos findet sich etwas versteckt, dass wohl im Oktober Folge 7 der Reger-Orgelwerke-Reihe erscheinen soll. Edgar Krapp speilt an der Eisenbarth-Orgel im Dom zu Passau die Symphonische fantasie und Fuge op.57 sowie 7 Stücke op.147. Man darf gespannt sein!


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    mittlerweile ist sie erschienen und wird alsbald auch von mir bestellt werden. Mit wievielen Folgen ist denn noch zu rechnen?




    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Hallo Karsten,


    mittlerweile ist sie erschienen und wird alsbald auch von mir bestellt werden. Mit wievielen Folgen ist denn noch zu rechnen?


    Gruß, Peter.


    Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie geschickt die Naxos-Produzenten (sprich: Wolfgang Rübsam) planen und die Programme in Bezug auf die Aufnahmelänge absprechen. Die momentan einzige vollständige Gesamtaufnahme der regerschen Orgelwerke von Rosalinde Haas umfasst 12 (bzw. 14) bis auf die letzte Minute gefüllte CDs. Streckt man dann die aufgrund Frau Haas Interpretationsstil extremen Tempi mit dem Faktor 1,5* auf ein "normales" Maß, dann käme man auf etwa 18 CDs...


    Gruß
    Karsten



    *) Mal ein paar Vergleichszeiten:


    Fantasie und Fuge über BACH
    - Rosalinde Haas: 14'
    - Arvid Gast: 19'


    Choralfantasie "Wachet auf"
    - Rosalinde Haas: 14'30''
    - Christopg Bossert (2006): 22'44''

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • mal sehen, ob ich noch einen thread wieder angeschmissen kriege :D


    beide cd`s schon 04 erschienen, aber ich bin ja erst seit n`paar tagen dabei :)
    ausserdem nutze ich die willkommene gelegenheit, hier 2 komponisten reinzustellen, die ich bisher hier im forum nirgendwo gelesen habe...
    1) nicolas de grigny (1672-1703)
    2) johann caspar fischer (1656-1746)


    1) "von ihm ist nur ein werk bekannt: das 1. orgelbuch mit einer messe und den hymnen für die hauptfeste des kirchenjahres, die man als vollendung des französischen barock in diesem bereich betrachtet. es wurde 1699 erstmals veröffentlicht. j.s.b. schrieb es 1703 vollständig ab...............
    hauptmerkmale (für grignys werk) sind der einsatz von effektvollen registern, verzierten melodien, tanzstrukturen und imitationsformen der versailler motette......................
    ziel dieser aufnahme ist, diese musik auf einem instrument desselben typs wie das grignys erklingen zu lassen: eine grosse orgel mit sechzehnfussregister und vier manualen in der akustik einer kathedrale"
    (a.d. booklet-text der organistin anne chapelin-dubar)


    bei 2) dürfte es sich um die 1. vollständige einspielung der "ariadne musica neo-organoedum" (1702) handeln !
    "der aufgabe einer sicheren führerin durch die gefahren aller tonarten wird fischer in so vorbildlicher weise gerecht, dass 20 jahre später j.s.b. sein wtk in ähnlicher art verfasste ................
    c.ph.e.b. bezeugte in mehreren schreiben an forkel fischers einfluss auf seinen vater. so verwendet bach in der tat das thema der f-dur-fuge in der f-dur-fuge des wtk I u. das thema der e-dur-fuge als subjekt seiner e-dur-fuge im wtk II ..............
    nach mehr als 300 jahren wirkt die pioniertat fischers, eingespielt auf einem entsprechend gestimmten und gleich grossem instrument noch so neu wie im erscheinungsjahr"
    (a.d. booklet-text des organisten rainer goede)
    als gewichtige zugabe enthält die cd weiterhin pachelbels "choräle zum praeambulieren"


    :yes: pieter

  • Guten Abend



    Der interessante Komponist J. C. F. Fischer war kürzlich hier Diskussionspunkt :hello:
    Siehe -> " Hier "


    Sein Orgel- und Cembalowerk will ich für meine Sammlung noch ergänzen und freue mich auf Empfehlungen. =)


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von pieter.grimes
    mal sehen, ob ich noch einen thread wieder angeschmissen kriege



    Hoffentlich! Jedenfalls ein lobenswertes Unterfangen. :yes:



    Naja, Baumgratz gibts auch noch. Aber falls Du die Goede-CD kennst, erzähl mal ein bisschen mehr darüber. Als ich danach gesucht habe, hatte ich den Eindruck, dass es sich um eine Werbeaufnahme des Orgelbauers handelt – was ja nichts Schlechtes sein muss.


    Empfehlenswert ist die Lektüre dieses Thredas:
    http://www.tamino-klassikforum.at/board.php?boardid=17
    Da findet sich allerlei Nützliches, und mit ein bisschen Üben bekommt man auch die richtigen Bildchen ins Forum. Das belebt ungemein. :yes:


  • Vielleicht auch noch ein bisschen mitkurbeln:
    Jetzt sind es zehn Krebs-Orgel-CDs von Friedrich:



    Die Reihe verdient sowieso einen riesigen Pokal, :jubel: :jubel: :jubel:
    aber die zehnte CD ist nochmal ein krönender Abschluss.
    Die Naumburger Orgel ist ein Wunderwerk für sich, und Friedrich bringt auch die schönsten Seiten noch besser zur Geltung. Das reicht von der "Nachahmung der Nachtigall" mit 2' bis zum O. p. samt Posaune 32'.
    Gehört in jeden Haushalt. :D