Christian Thielemann - Hoffnungsträger der Tonträgerbranche?

  • Da ich glaube, daß einige Mitglieder unseres Forums ein berechtigtes Interesse haben, erlaube ich mir für diese aus einem gewissen " lausigen Blatt " das bei einigen auf dem Index steht, wörtlich zu zitieren:


    Drei ausverkaufte Konzerte Die Staatskapelle in der Semperoper


    Dresden - Am Pfingstwochenende feierte das Dresdner Publikum in drei ausverkauften Sinfoniekonzerten den legendären ital. Pianisten Maurizio Pollini (69) und den designierten Chefdirigenten der Staatskapelle Christian Thielemann (52).
    Der Stardirigent hatte Werke von Johannes Brahms und Max Reger aufs Programm gesetzt. Im Mittelpunkt stand die " Romantische Suite für Orchester op. 125 " nach Gedichten Joseph von Eichendorffs.
    Ungemein zart, aber auch rasch aufbrausend, gelangen Thielemann und der Staatskapelle die drei Sätze über Mainacht und Elfentanz. Riesiger Beifall auch für Pollini, der seit Jahrzehnten erstmals wieder Gast an der Semperoper war. Seine filigrane Spieltechnik, gepaart mit Thielemanns Kunst der Klangmischung und dessen lustvollen Tonverlängerungen, machten die Konzerte zum Spielzeit- Höhepunkt.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Werte Leser,


    gestern gab es wieder ein Gespräch zwischen Kaiser und Thielemann. Thema war die Fünfte von Beethoven.


    Diesmal hat es mir sehr gut gefallen. Besonders Thielemann`s fast schon entspanntes Verhältnis zur "Schicksals-Simphonie" ist mir aufgefallen. Sein Satz, man muss nicht jede Stelle in dem Werk überinterpretieren, eine Passage auch mal einfach nur als Musik zu nehmen, ist schon bemerkenswert und hat Kaiser sichtbar verblüfft.


    Klasse, hat Appetit auf mehr gemacht.


    Viele Grüße Thomas

  • Ich habe schon einige Male auf Classica diese Gespräche zwischen Kaiser und Thielemann verfolgt, u.a. über die 3., 5., 7., 8. und 9.
    Zumindest bei der 8. habe ich auch das ganze Konzert gesehen und war auch von der Interpretation beeindruckt. Die Wiener Philharmoniker haben unter seiner Stabführung eine großartige Leistung abgeliefert, wobei nicht sicher ist, ob dieses gute Einverständnis auch in Zukunft noch herrschen wird, da die Festspielleitung der Salzburger Osterfestspiele nach der Absage Rattles und der Berliner Philharmoniker über 2012 hinaus Thielemann und seine Dresdner Staatskapelle verpflichtet und die Wiener Philharmoniker in ihren Überlegungen nicht berücksichtigt hat.
    Um wieder auf die Gespräche zwischen Kaiser und Thielemann zurückzukommen, fiel mir auf, wie sachlich Thielemann argumentierte und welch engagierten Tonfall er dabei an den Tag legte und wie souverän er sich Kaiser gegenüber in der diskussion behauptete.


    Viele Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die Wiener Philharmoniker haben unter seiner Stabführung eine großartige Leistung abgeliefert, wobei nicht sicher ist, ob dieses gute Einverständnis auch in Zukunft noch herrschen wird, da die Festspielleitung der Salzburger Osterfestspiele nach der Absage Rattles und der Berliner Philharmoniker über 2012 hinaus Thielemann und seine Dresdner Staatskapelle verpflichtet und die Wiener Philharmoniker in ihren Überlegungen nicht berücksichtigt hat.


    Keine Sorge. Die Wiener Philharmoniker sind ohnehin im Sommer eineinhalb Monate in Salzburg angehängt, die haben kein Interesse an noch mehr. Dazu kommt, dass man vor Ostern oft von einer Fernost-Tournee zurückgekommen ist und in der Osterwoche die traditionellen Wagner-Vorstellungen an der WSO abgehalten werden (in der Regel einige Parsifale). Das WPO kam für die Osterfestspiele nie in Betracht.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Nachdem ich heute Abend auf Classica den neunten Teil der Reihe "Beethoven entdecken" mit Joachim Kaiser und Christian Thielemann mit der neunten Symphonie gesehen habe, möchte ich beinahe sagen, dass Thielemann ein Hoffnungsträger des (zumindest Wiener) Publikums ist. Er trat in der heutigen Sendung im friedlichen Wettstreit mit Karajan, Bernstein und Järvi auf, ohne dass einer von den vieren als Sieger hervorgegangen wäre, sondern das Schöne an den Vergleichen (kurzer Sequenzen) war, dass prägnante Stellen der Neunten aus dem Blickwinkel verschiedener Interpretationsnuancen betrachtet wurden.
    Dabei vertrat Thielemann natürlich den konservativen Part, schon alleine wegen seiner moderaten Tempowahl. Aber das Tempo hielt er gnadenlos durch fast bis zum Schluss, dann in der Coda des Finales accelerierte er fast so gnadenlso wie 1951 Furtwängler in Bayreuth.
    Es war großartig, und es macht mir nichts aus, wenn ich mich mit dieser Einschätzung selbst ind die konservative Ecke stelle. konservativ ist ja nicht schlecht, oder?


    Lierbe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Es war großartig, und es macht mir nichts aus, wenn ich mich mit dieser Einschätzung selbst ind die konservative Ecke stelle. konservativ ist ja nicht schlecht, oder?

    Das sehe ich auch so. Und für das Dresdner Publikum ist er ja Hoffnungsträger, sonst hätten die ihn nicht geholt. Im Übrigen hat Orchestervorstand Clemens Hellsberg im Interview gesagt, dass Thielemann sich mit dem Orchester (Wiener Philharmoniker) auf Anhieb verstanden hätte. Wenn man sich die Beethoven-Sinfonien und Thielemanns Minenspiel anschaut, versteht man diese Aussage.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo...Ich habe habe die Beethoven Sinfonien mit Thielemann Ende letztens Jahres in berlin erlebt.
    Mich hat damals besonders die Spannung im 3. Satz der 5. Sinfonie überzeugt...Auch der 2. Satz der 7. Sinfonie war ungeheuer spannend.
    Nicht zu vergessen die Egmont-Ouverture...als ob ein Wilder Tiger auf der Pirsch ist.


    unglaublich fand ich die 6. Sinfonie...besonders die Sätze 2 und 3. das mag auch am Orchester gelegen haben...aber Thielemann hat trotzdem schöne und liebevolle Details herrausgearbeitet.


    Meine Frage an euch alle hier ist allerdings: Wo bekomme ich die CDs von diesen Thielemann Aufnahmen her??? bei amazon gibts nur Blu-Ray oder DVDs zu kaufen...aber nichts auf CD oder SACD.


    kann mir da jemand von euch weiterhelfen??


    danke
    lg
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    die Antwort ist einfach ;) : Thielemanns Beethoven ist (noch?) nicht auf CD erschienen, sondern nur auf DVD bzw. BluRay.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hier ein paar Quellen
    Beethoven. Sinfonias completas. Fil. Viena. Dir.: Christian Thielemann. Página 106
    Sinfonia nr 1 y 2. Musikverein. 2008
    Sinfonia nr 3. Obertura Egmont.Musikverein. 2009.
    Sinfonias nr 4 y 7 . Musikverein. 2009
    Sinfonias nr 5 y 8 .Musikverein2006 y 2009.
    Sinfonia nr 6. Konzerthaus. 2006. Obertura Coroliano, Staatskapelle Dresden, Musikverein. 2010
    Sinfonia nr 9.A. Dasch, M. Fujimura, P. Beczala, G. Zeppenfeld. Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in WienMusikverein.2010
    und
    Beethoven. Sinfonias 1, 2, 3, 8 y 9. 2010. Viena. Thielemann. En la 9na: Piotr Beczala, Annete Dasch, Mihoko Fujimura, Robert Holl. Página 109
    und
    Beethoven Sinf. nr 1. Schumann conc. para violin (Rainer Küchl en violin). Beethoven Sinf. nr 2. Dir.: Christian Thielemann. Viena. Página 15
    und
    Beethoven. Sinfonia nr 8 . Obertura Egmont. Sinfonia nr 7. Viena. Dir. C. Thielemann. 2009. Página 38


    Gruß S.

  • Ich hab mir die Radio-Mitschnitte auch besorgt (dürften identisch mit den Videos auf DVD sein).


    Teilweise ist das schon durchaus hörenswert. Er wandelt auf Furtwänglers Pfaden. Allerdings ziehe ich im Zweifelsfalle das Original vor, trotz viel schlechterer Tonqualität.


    Genial finde ich bei Thielemann z. B., wie er im Scherzo der 9. Symphonie die Ritardandi einsetzt. Der Freuden-Chor ist allerdings irgendwie nicht ganz auf dem höchsten Niveau.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Teilweise ist das schon durchaus hörenswert. Er wandelt auf Furtwänglers Pfaden.


    @ Joseph II: Das »teilweise« kannst Du ruhig weglassen; es ist durchaus hörenswert. ;)


    Und dass er auf W. Furtwänglers Pfaden wandelt stört mich auch nicht. Lediglich der langgezogene erste Satz der Eroica … ist m.E. nicht so gut gelungen … :stumm:


    Zitat

    Allerdings ziehe ich im Zweifelsfalle das Original vor, trotz viel schlechterer Tonqualität.


    Ich nicht. :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich muss sagen das Thielemann gerade bei der 9. Sinfonie im 2. Satz viel verschenkt...das ist viel zu langsam...Masur geht da unglaublich schnell zu Werke...extrem Schnell sogar...dieses Scherzo nicht bis an die Grenzen der Schnelligkeit auszuspielen finde ich immer sehr schade...da fehlt mir die Wucht.


    Ich finde Thielemann ist ein Meister der Spannung.
    besonders in der 5. Sinfonie steigert er die Spannung im 3. zum 4. Satz bis ins unermessliche...war zumindest in Berlin so.

  • Ich muss sagen das Thielemann gerade bei der 9. Sinfonie im 2. Satz viel verschenkt...das ist viel zu langsam...Masur geht da unglaublich schnell zu Werke...extrem Schnell sogar...dieses Scherzo nicht bis an die Grenzen der Schnelligkeit auszuspielen finde ich immer sehr schade...da fehlt mir die Wucht.


    Ich finde Thielemann ist eine Meister der Spannung.
    besonders in der 5. Sinfonie steigert er die Spannung im 3. zum 4. Satz bis ins unermessliche...war zumindest in Berlin so.


    Nun ja, gerade das Langsame finde ich wiederum wuchtig. ;)


    Apropos Überleitung 3./4. Satz in der 5. Symphonie: Da kommt nichts an Knappertsbusch (1956), Furtwängler (besonders 1947) und Klemperer (besonders 1969) ran (alle über 50 Sekunden Überleitung) (ich kenne ja auch Thielemann). Aber gut, das mag jeder subjektiv anders empfinden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich finds ja immer spannend wie hier alle auf die alten herren schwören...nichts gegen Furtwängler...aber ich finde die alten Maestros sind auf Tonträgern schlecht vertreten...da die Qualität der Aufnahmen nicht so besonders ist...


    Ich habe eine Karajan Box von Centurion Classics...und da knarzt es auf jeder Aufnahme...



    aber die Klemperer Aufnahme werde ich mir besorgen...Ich suche Zur zeit auch verzweifelt nach einer Aufnahme von Beethovens 5. mit London Philharmonic unter Horst stein...so mal nebenei


  • aber die Klemperer Aufnahme werde ich mir besorgen...Ich suche Zur zeit auch verzweifelt nach einer Aufnahme von Beethovens 5. mit London Philharmonic unter Horst stein...so mal nebenei

    Nicht verzweifeln, wenn Du einen Plattenspieler hast, wirst Du z.B. hier fündig:http://tinyurl.com/3jh6dl6
    Ansonsten sehe ich in Falle eher schwarz. Horst Stein hat ein paar Beethoven-Aufnahmen für das Budget-Label Sommerset (in Deutschland "EUROPA") gemacht und die teilweise recht guten Aufnahmen dieser Label sind mir bislang noch nicht als CD untergekommen.


    Was den Karajan betrifft: der war bei EMI und bei der DGG. Eine Centurion-Box kann eigentlich nur eine Resteverwertung von Schellackaufnahmen sein. Bei den Aufnahmen der EMI und der DGG dürfte kein Geknarze vorkommen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich suche Zur zeit auch verzweifelt nach einer Aufnahme von Beethovens 5. mit London Philharmonic unter Horst stein...so mal nebenei


    ein paar Häppchen findest Dur hier (und in ähnlichen Kompilationen):



    ...eine Art Resteverwertung der Fa. Sony der alten "Europa/Miller/Somerset"-Bestände.


    Auf Vinyl, wie Thomas meinte, schon eher:


    41lgkuDIbiL._SL500_AA300_.jpg


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)



  • vielen Dank...genau dieses Hörspiel besitze ich...(genial übrigens)...aber einen Plattenspieler hab ich leider nicht :(
    da muss ich mir halt die Hörspielschnipsel anhören :D

  • Zumindest hat er sich gestern Abend in der Essener Philharmonie als "Hoffnungsträger" der Live-Konzerte erwiesen, jedenfalls nach meiner Meinung und der Meinung der übrigen rund 2000 Konzertbesucher, denn es war nahezu ausverkauft. Es herrscht ja hier im Forum verbreitet die Auffassung, dass die allergrößten Dirigenten nicht mehr leben, und ich selbst habe auch schon diese Meinung vertreten. Aber ich gehöre nicht zu denen, die deswegen nicht mehr ins Konzert gehen, sondern ich glaube, dass sich unter den Dirigenten wie unter den Solisten eine neue "Spitze" bilden wird und schon gebildet hat, und das sind diejenigen, die jetzt unseren Konzertkalender füllen. Und Thielemann gehört m.E. unbedingt dazu (siehe mein bericht im Thread "Konzertbesuche und ihre Bewertung").


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Meine Frage an euch alle hier ist allerdings: Wo bekomme ich die CDs von diesen Thielemann Aufnahmen her??? bei amazon gibts nur Blu-Ray oder DVDs zu kaufen...aber nichts auf CD oder SACD.


    kann mir da jemand von euch weiterhelfen??


    Lieber Jonas, bei Operashare können die Radioübertragungen der Sinfonien kostenlos und legal heruntergeladen werden. Aber Downloads sind - wie ich schon verschiedentlich zur Kenntnis nehmen musste - bei Taminos offenbar nicht sehr beliebt und verbreitet.


    Warum eigentlich Beethoven mit Thielemann auf DVD, noch dazu als Blu Ray? Das kann ich nicht nachvollziehen. Die einzigen Ausnahmen, die ich im Film gelten lasse, sind Celibidache und Bernstein. Bei beiden ist das, was sich musikalisch zuträgt, auch auf den Gesichtern abzulesen. Seit Karajan, der die Sinfonik in bewegten Bildern auf die Spitze trieb, indem Orchestermusiker mit lichtem Haupthaar Perücken tragen mussten, habe ich schwitzende Dirigenten mit Topfen an der Nase nicht mehr gern in Großformat in meinen eigenen vier Wänden. :evil: Diese Art von Musikvermittlung bedient nach meinem Eindruck nur die Eitelkeit von Dirigenten und dient nicht mehr der Kunst. Entweder Konzertsaal oder CD bzw. LP oder eben Downloads.


    Gruß Rüdiger

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Die einzigen Ausnahmen, die ich im Film gelten lasse, sind Celibidache und Bernstein. Bei beiden ist das, was sich musikalisch zuträgt, auch auf den Gesichtern abzulesen.

    Bei Carlos Kleiber aber auch, sonst hätte ich mir nicht alle verfügbaren DVDs von ihm gekauft.


    LG, Bermnward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Rheingold1876: Diese Art von Musikvermittlung bedient nach meinem Eindruck nur die Eitelkeit von Dirigenten und dient nicht mehr der Musik.

    Dieser Meinung bin ich generell nicht, lieber Rüdiger. Man kann und konnte im Gesicht von Dirigenten etwas über die Musik erfahren, was man im Konzertsaal nicht sah und auf CD eh nicht. Es kann natürlich übertrieben werden, was bei Karajan der Fall gewesen sein mag, wenn er selbst zu oft ins rechte (linke) Licht gerückt wurde. Was man ihm aber positiv anrechnen kann, ist die Intention, die jeweils im Vordergrund stehenden Instrumentengruppen auch visuell in den Mittelpunkt zu stellen und so die Strukturen der Musik, vor allem für Laien, zu erhellen. Karajan war ja der Meinung, dass neben dem Höreindruck auch der visuelle für das Verständnis der Musik wichtig und hilfreich sei.
    Und schwitzende Dirigenten gibt es im Konzertsaal auch live. Ich saß gestern Abend fünf Meter hinter Thielemann und darf versichern, dass er ordentlich schwitzte und sich nach jedem Satz den Schweiß mit dem Taschentuch abwischte. Das gehört dazu. Das tat Bernstein auch, der ja auf dem Podium wohl am meisten "rumturnte". Legendär sind ja seine Strecksprünge auf besonderen musikalischen Kulminationspunkten.
    Also Video-DVD zur Erhellung der musikalischen Strukturen und der Vermittlung eines Live-Erlebnisses ja- zur Befriedigung der dirigentischen Eitelkeit nein!


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Deine Erwiderungen, lieber Willi, sind immer so, dass man sich darüber freut obwohl sie den eigenen Auffassungen entgegengesetzt sind. Du hast sehr gute Argumente. Danke. Bei dieser Gelegenheit noch diese Bemerkung: Wie kann ich Dich erreichen, denn ich würde Dir gern den bewussten "Lohengrin" schicken. Du weißt schon...


    Liebe Grüße von Rüdiger

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rüdiger,


    du kannst mich erreichen unter albewi46@web.de. Und sag mir, wie ich mich revanchieren kann.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Der Dirigent Christian Thielemann ist neues Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London und wird Ehrendoktor der Musikhochschule Weimar.


    1) Die Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt verleiht Christian Thielemann die Ehrendoktorwürde. Damit werden, so der Hochschulsenat in seiner Begründung, Thielemanns «aussergewöhnliche Leistungen und besondere Verdienste um die Musik des 19. Jahrhunderts» gewürdigt.


    2) Letzte Woche hat die Londoner Royal Academy of Music den designierten Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle in die prominente Schar ihrer Ehrenmitglieder aufgenommen.
    Zu den Ehrenmitgliedern der Royal Academy gehören unter anderem Claudio Abbado, Pierre Boulez, Nikolaus Harnoncourt und Bernard Haitink.

    (Quelle: cf)


    LG
    :(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Tatsächlich. Auf der Homepage der Hochschule wird er bereits als Ehrendoktor geführt:


    Dr. h.c. Christian Thielemann (*01.04.1959)


    Damit ist er zumindest darin jetzt Furtwängler gleich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Damit ist er zumindest darin jetzt Furtwängler gleich.

    und braucht keine Angst zu haben, dass via Internet kontrolliert wird, ob er die Doktorarbeit irgendwo geklaut hat, denn für Dr. h.c. (honoris causa) ehrenhalber, brauchts keine Doktorarbeit sondern es ist lediglich eine ehrenhalber verliehene Auszeichnung einer Universität oder Fakultät für besondere Verdienste. Aber immerhin.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo und guten Abend,


    Christian Thielemann hat gestern Abend das alljährliche Adventskonzert des ZDF aus der Frauenkirche in Dresden dirigiert.


    Auf dem Programm standen Werke von Vivaldi (Gloria), Telemann (Konzert für 3 Trompeten D-Dur) und hauptsächlich Bach. Der Bach´sche vokale Musikkosmos war dabei bunt gemischt. Neben BWV 147 "Herz und Tat und Mund und Leben" waren das Magnificat und die h-Moll-Messe vertreten. Zum guten Schluß (und zu meiner großen Freude :) ) wurde noch gejauchzt und frohlockt.....


    Ich war von dem Konzert recht angetan. Das einzige, was mich etwas irritiert hat, waren die 4 Trompeter, die teilweise auch gleichzeitig gespielt haben. 4 Trompeten waren aber in keinem der aufgeführten Stücke verlangt ............. :pfeif:


    Das Konzert kann im Netz beim ZDF noch als stream angeschaut werden.


    Ciao


    Andreas

    Johann Sebastian Bach ist Anfang und Ende aller Musik (Max Reger)

  • Guten Abend! Danke für den Tipp! Ich schaue es mir gerade an. Was mich gerade irritiert - neben dem Dirigat - ist Thomas Hampson. So sehr ich ihn mag, was ist das denn?? Des Schusters Leisten sind in diesem Fall nicht von Bach...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ok, im Schnelldurchlauf: Frau Koch soll weiter Oper singen, Thielemann lieber nicht Telemann und Bach dirigieren, der Chor der Semperoper gehört dort hin, nicht aber in die Kirche und auch nicht zu Bach. Ganz nett: Hampson und Koch im Chor am Schluss. Das Konzert mitsamt dem Weichspülstimmenlabermoderator passt hervorragend zu "KlassikRadio". Repertoirewert: -5...
    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Interessant zu erfahren, dass es bei den Wiener Philharmonikern Musiker gibt, die sich vom Dienst freistellen lassen, wenn Thielemann dirigiert...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner