Meine Beispiel aus der Finalpassage in Beitrag 58 war eines von vielen herausragenden Beispielen aus der Sinfonie Nr.2 , die die Karajan-Aufnahmen auszeichnen.
Blödsinn, dass man nur darauf warten muss und vorher Langeweile erleben würde. Willi und ich würden mit Sicherheit keine Aufnahmen ganz oben ansiedlen, wenn diese langweilig wären. Langeweile ist nämlich mein größter Feind in der klassischen Musik. Darauf weiter einzugehen ist wirklich unnötig, da unsere Sichtweisen halt absolut konträr sind. Deine "HIPpi- und Anti-Karajan-Meinungen" hast du nun hinreichend kundgetan.
Ich habe heute den letzten Satz der beiden angesprochenen Karajan-Aufnahme (DG,1962) und (DG, 1977) verglichen. Große Klasse ! Die DG, 1962 zeichnet sich dadurch aus, dass Karajan noch feiner, ja präziser dynamisch abstuft. Ein Punkt in dem er ohnehin ein großer Meister war.
@ Willi
Ich habe die GA DG,1962 und die Aufnahmen DG,1977 als Einzel-CD´s.
Bei mir ist die DG-Galleria-CD auch mit den Sinfonien Nr.2 und 7.
Ich bin jedenfalls froh beide Analog-Karajan-Aufnahmen zu besitzen. Auf die dritte GA DG, 1984 in DDD könnte ich verzichten, wenngleich diese natürlich auch nicht zu verachten ist (die Sinfonie Nr.6 ist dort der Knüller, wie alle objektiven Karajan-Hörer wissen).