Heute erst gekauft (Klassik 2011)

  • Heute bestellt: Georgij Nelepp - einer der großen russischen Tenöre!


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Nun folgt die nächste Neuerwerbung. Eine der schönsten Verdi-Opern:


    Hallo Wolfgang,


    das ist eine traumhafte Aufnahme ohne Schwachpunkte! Gute Wahl!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Nun folgt meine letzte Neuerwerbung. Gestern mit der Post eingetroffen. Ich möchte noch erwähnen, daß es sich dabei um meine liebste Verdi-Oper handelt:


    W.S.

  • Heute bestellt: "Lucia di Lammermoor" mit der jungen Joan Sutherland


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am Freitag schon (gebraucht) bei mir eingetroffen:

    Teil I & II habe ich hier schon, jetzt fehlen die zahlreichen pianistischen Kleinodien eines großen französischen Meisters.

  • Heute bestellt: Claudia Muzio


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Heute mal wieder bei Dussmann vorbeigeschaut und folgendes mitgenommen:



    Die allerersten Mozart-Sinfonien fehlen noch in meiner Sammlung, da denke ich sind die Mackerras-Einspielungen sicher keine schlechte Wahl.


    Und dazu noch:



    Die 1. Prokofjew-Sonate habe ich voriges Jahr live in einem Konzert von Julia Fischer gehört, sie stand schon lange auf meinem Wunschzettel.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • 3 x Das Lied von der Erde:


    1.

    Ferrier, Patzak, WP, Walter


    2.

    Baker, Kmentt, BRSO, Kubelik

    3.

    Ludwig, Kollo, IPO, Bernstein

  • 3 x Das Lied von der Erde:


    1.

    Ferrier, Patzak, WP, Walter
    ...


    Gratulations zu dieser Einspielung! Ich habe selbige in einer 10er Box Wiener Philharmoniker von Membran und diese Aufnahme aus dem Jahre 1952 ist wirklich phänomenal. Bruno Walter war ja mit Mahler befreundet und hat das Werk kurz nach dessen Tode 1911 uraufgeführt. Insofern eine wirklich authentische Wiedergabe mit der sehr guten Kathleen Ferrier.


    Ich denke, du wirst dein Vergnügen mit dieser CD haben.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In den letzten Wochen einige Raritäten und anderes auf Ebay geschossen:


    Haydn mit Bernstein (auch in einer günstigen Box zu haben, aber ich hatte daraus schon zu viel einzeln):



    Bruckners 8. (EMI) mit Schuricht (kein Bild)



    dann noch Angebote von jpc:



    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Nach den Sonaten und den Konzerten eine weitere Einspielung von Lewis' Beethoven-Zyklus:



    Ist direkt im Auto geblieben. Gezieltes Hören über KH kommt dann noch...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo timmiju,


    da muß ich Dir absolut Recht geben! Ich habe mein Vergnügen mit dieser CD. Das war mir allerdings schon vorher klar, da ich die Aufnahme bereits kannte, aber noch nicht hatte. Ich finde Ferriers brüchiges Timbre sehr passend für das "Lied". Irgendwas müssen englische Altistinnen haben, denn auch Janet Baker unter Kubelik ist hier in Ihrem Element. Diese beiden Sängerinnen sind die Idealbesetzungen für die Altpartie. Und Walter und Kubelik - sie wussten, worauf es hier ankommt!



    Gruß,
    Agon

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lange "drumherumgeschlichen", dann doch bestellt und heute erhalten:



    -wohl ein "muß" für den Sibelius-Liebhaber. Ich bin gespannt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lange "drumherumgeschlichen", dann doch bestellt und heute erhalten:-wohl ein "muß" für den Sibelius-Liebhaber. Ich bin gespannt.


    Schönen Dank, lieber Norbert, für diese schöne Anregung: Dass ich nämlich um Barbirollis Sibelius lange Zeit "herumgeschlichen" war, war bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten - und zu dem Preis im Marketplace habe ich das dann gerne ganz schnell aufgegriffen. Bin schon sehr gespannt ... Barbirolli bei Sibelius stelle ich mir blutig und großformatig vor. Sozusagen der Gegenpol zu seinem Nachnachnachfolger beim Hallé Orchestra, Mark Elder, den ich am Sonntag mit Sibelius' sechster und siebenter Sinfonie hörte, in Köln mit dem Gürzenich-Orchester: das war eher eine weite karge Kälte, die herüberkam, vielleicht nicht unähnlich der Auffassung, die uns Berglund mit dem Chamber Orchestra of Europe hinlegte.

  • Lieber Ulrich,


    es freut mich immer, Dir auch einmal eine Anregung geben zu dürfen ;) .


    Aber da die Aufnahmen über den Marktplatz quasi geschenkt sind, mußte ich nicht lange überlegen.


    Ich höre gerade die 2. CD, u.a. mit der 1. Sinfonie, und es verspricht ein ganz außergewöhnliches Hörerlebnis zu werden. Der zweite Satz z.B., das Andante (ma non troppo lento), überrascht mit großen Kontrasten. Auf der einen Seite wartet Barbirolli mit geschärften Blechbläserkonturen auf, auf der anderen Seite läßt er die Holzbläserpassagen ausgesprochen zart und "duftig" spielen.
    Des Weiteren gefällt mir seine Tempogestaltung, und natürlich darf man ihm ab und an bei der "Arbeit" zuhören ;) .


    "Großformatig" kommt mit Barbirolli derzeit nicht vor, eher im Gegenteil außerordentlich detailfreudig. Ich freue mich auf die Fortsetzung...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ob Ihr's glaubt oder nicht - ich habe heute die Streichquartette von Henze in einem Geschäft kaufen können. So richtig mit "im Regal stöbern", "finden", "ungläubig staunen", "aufs Preisschild gucken", "ärgern, weil teurer als bei jpc", "trotzdem kaufen" - das gibt's noch! Sogar bei Streichquartetten des 20. Jahrhunderts. Unglaublich.



    Ansonsten ist eine Gigli-Box bei mir angekommen und (zum Spottpreis) Streichquartette von Lutoslawski, Cage, Penderecki und Mayuzumi. Immer schön flexibel bleiben und den Blick nicht verengen ...



    Dazu die ersten acht Streichquartette von Gloria Coates:


  • Bereits gestern bestellt :



    ... und für die Kammer :




    Das Artemis Quartett hat nun, bis auf op.74, allle Quartette von Beethoven eingespielt.
    Die aktuelle Veröffentlichung erwarte ich, aufgrund der bisher erschienenen, mit Spannung.


    Ach ja und den Parsifal habe ich bereits am Mittwoch bekommen :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Heute morgen in der Packstation: Nono, Intolleranza. Passt in Titel und Musik gut zu einigen Threads, die gerade laufen. Habe nur wegen des Beiheftes mit Libretto und Übersetzung auf die alte Version bei amazon marketplace (gebraucht) zurückgegriffen. Die Aufnahme erschien vor einigen Monaten aber auch neu:



  • Diese Box ist heute hereingekommen, und ich war von der ersten beiden Sinfonien schon angenehm überrascht. Das heißt, "überrascht" ist eigentlich das falsche Wort, ich fühlte mich bestätigt, da ich Dirigent und Orchester im letzten Jahr schon live erleben konnte.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Diese Box ist heute hereingekommen, und ich war von der ersten beiden Sinfonien schon angenehm überrascht. Das heißt, "überrascht" ist eigentlich das falsche Wort, ich fühlte mich bestätigt, da ich Dirigent und Orchester im letzten Jahr schon live erleben konnte.


    Liebe Grüße


    Willi :)



    Lieber Willi,


    um diese Box schleiche ich schon etwas länger herum - könntest Du bitte Deine Eindrücke etwas ausführlicher schildern, wenn Du sie komplett gehört/ gesehen hast?


    LG, Elisabeth

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ist die Box noch erforderlich, wenn man die Sinfonien auf CD bereits in hervorragender Klangqualität besitzt ?



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Zitat von Elisabeth: ... um diese Box schleiche ich schon etwas länger herum ....

    Liebe Elisabeth:
    Im Thread: "Was hört Ihr gerade jetzt?" habe ich meine Hör-Eindrücke zur ersten und zweiten Sinfonie bereits geschildert und werde heute, nach Hören (und Sehen) der Nummern drei und vier weiter berichten.

    Zitat

    Zitat von Bernward: Ist diese Box noch erforderlich, wenn man die Sinfonien auf CD bereits in hervorragender Klangqualität besitzt?

    Ich denke nicht, lieber Bernward, aber bei mir stand am Anfang der Erhalt der Eroica als DVD als Monatsbeigabe bei Fono Forum, und das hat mir nach Anhören/Sehen auf einer guten HiFi-Kette (LED-Fernseher-Bluse Ray-Discplayer-Vollverstärker-HiFi-Kopfhörer) sehr gut gefallen. Hinzu kommt, dass diese Gesamtaufnahme wesentlich günstiger kommt (47,99 €) als auf CD (ca.80 €). Weiter werde ich in Zukunft meine DVD- und Blueray-Disc-Sammlung ausbauen, gerade, wenn es sich um Aufnahmen von LIVE-Konzerten handelt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nach so vielen Lobeshymnen in den einschlägigen Threads musste die jetzt sein - jedenfalls zu diesem Preis:
    (Geht aufs Konto von Tamino!)



    Streichquartette ab 1890 bedürfen ebenfalls noch weiterer Erforschung, und der Urlaub steht schon fast vor der Tür:



    (Fast off topic: ) Auf diese Scheibe wurde im "Progressive Rock"-Thread hingewiesen. Ich habe sie nur auf Vinyl, aber in bester Erinnerung. Darum jetzt nochmal als Silberling: Atom Heart Mother von Pinkfloyd.
    (Geht aufs Konto von Tamino!)


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose