Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Heute war mir danach:



    Eine reife Leistung des Pittsburgh Symphony Orchestra unter dem hier im Forum etwas unterbelichteten Lorin Maazel.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ein Rheingold kommt selten allein ... nun noch mit Herbert von Karajan:



    Orchester, Riesen, Rheintöchter, Alberich und Loge sind großartig. Wer hat bloß die Legende vom kammermusikalischen Dirigat Karajans in die Welt gesetzt? Den Tutti-Stellen fehlt nichts an Wucht. Allerdings klingt es hochtransparent, unterstützt durch eine fantastische Klangtechnik. Da gibt es viel Schlechteres bei DG in den 1960er und 1970er Jahren.


    An FiDi in der Rolle des Wotan werden sich weiter die Geister scheiden.

  • L. v. Beethoven:


    Missa Solemnis op. 123


    Marshall, Merriman, Conley, Hines
    Robert Shaw Chorale,
    NBC Symphony Orchestra,
    Arturo Toscanini
    (RCA, 1953)


    Neben der Klemperer-Studioaufnahme mein zweiter Favorit!



    Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich diese (nicht mehr ganz neue) Neuerwerbung heute Vormittag etwas respektlos im Auto gehört habe und davon restlos begeistert war, kommt sie jetzt nochmal richtig in die Anlage - natürlich mit den hier im Forum epfohlenen Nubert-Lautsprechern!



    Georg Philipp Telemann:
    Trompetenkonzerte (Konzerte für 1, 2 oder 3 Trompeten)
    John Wallace, English String Orchestra, William Boughton


    Kumpelment, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Im Laufe des Tages gehört:


    Friedrich Witt (1770-1837)
    Flötenkonzert G-dur


    Hamburg SO, Johannes Moesus
    Susanne Barner, Flöte




    Gibt es von dem Komponisten eigentlich noch mehr? :?:
    Bleibt zu wünschen …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am späten Abend noch ein wenig Brahms mit Knappertsbusch. Seine letzte Aufnahme der 3. Sinfonie von 1963. Is scho a bisserl langsam - aber gut langsam!


  • Aus gegebebem Anlass, und weil sie wirklich die schönste "sechste" ist:



    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 6
    +Schubert: Symphonie Nr. 5
    Wien PO, Böhm


    Kumpelment, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Gibt es von dem Komponisten eigentlich noch mehr? :?:


    Ja es gibt.
    Die "Jenaer Sinfonie" von Witt ist vor allem deshalb der Nachwelt überliefert, weil sie früher Beethoven als Jugendwerk zugeschrieben wurde....




    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich höre Aufnahmen mit dem großen französischen Tenor Edmond Clément:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun noch Gaetano Donizetti:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Carl Philipp Emanuel Bach, Sinfonien Wq. 182 Nr. 1-6, The English Concert, Trevor Pinnock

    Nach den Cembalokonzerten Wq 43 mit Andreas Staier und dem Freiburger Barockorchester sinfonische Klänge aus England des gleichen Komponisten.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Heute morgen:
    Cellokonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach. Gestenreiche, bisweilen fast ruppige Musik. Spannend. Auch in der rechts abgebildeten Box enthalten.

  • L. v. Beethoven:


    Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125


    Farrell, Merriman, Peerce, Scott
    Robert Shaw Chorale,
    NBC Symphony Orchestra,
    Arturo Toscanini
    (RCA, 1952)


    Ewig nicht mehr gehört, aber von der Heftigkeit völlig schockiert. Sicher eine der extremsten, gnadenlosesten, brutalsten Aufnahmen dieses Werks überhaupt.



    Agon

  • Und nun Mario del Monaco:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    Gibt es heute noch so eine Stimme? José Cura? Vielleicht Jonas Kaufmann? Wenn er sich nicht übernimmt und seine Stimme nicht gleich mit einem zu großen Repertoire belastet?



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich glaube nicht, dass es heute auch nur annähernd so eine Stimme gibt ...


    Wenn ich Lieder von Del Monaco wie "Il mio primo angelo", "Un amore cosi grande" oder "Dein ist mein ganzes Herz" (ital. ges.) höre, gibt es für mich weit und breit keinen Vergleich, was Opulenz, Kraft und Reichtum dieses einmaligen Organs angehen.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richard Wagner, Die Walküre, Met live 06. Dezember 1941

    Leinsdorf; Melchior (Siegmund), Varnay (Sieglinde), Kipnis (Hunding); Schorr (Wotan), Thorborg (Fricka), Traubel (Brünnhilde) ...


    ... ja, es klingt so gut wie es sich liest. Welch eine Wohltat, mal eine Wagner-Aufführung zu hören, bei denen man nicht um die körperliche Unversehrtheit einiger Protagonisten fürchten muss!! Feuriges Dirigat, der erste Aufzug in 55:18 (strichlos, so weit ich es hörte?), der zweite in 60:11 mit drei Strichen.


    Astrid Varnay hat wenige Stunden vor dieser "Broadcast Performance" erfahren, dass sie einspringen müsse - und wie die 23jährige singt - mit glühenden Tönen. Auch die anderen sind großartig. Nur Schorr hat nicht seinen besten Tag erwischt, gleichwohl hat auch er große Momente. Ich freue mich auf den dritten Aufzug.

  • Die ersten drei Sätze meiner Neuerwerbung sind verklungen:



    -sie gehören für mich zu den besten, die ich jemals an instrumentalen Sätzen bei Mahlers 2. gehört habe. Intensiver und interessanter in der Tempogestaltung kann man sie kaum interpretieren.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich höre gerade Aufnahmen mit Gianfranco Cecchele:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Die ersten drei Sätze meiner Neuerwerbung sind verklungen:



    -sie gehören für mich zu den besten, die ich jemals an instrumentalen Sätzen bei Mahlers 2. gehört habe. Intensiver und interessanter in der Tempogestaltung kann man sie kaum interpretieren.


    Die beiden letzten Sätze konnten in den vokalen Passagen (sowohl Solistinnen als auch Chor) das hohe Niveau leider nicnht halten, aber unterm Strich ist das eine sehr hörenswerte Alternative aus "Mahler-Frühtagen".


    Jetzt im CD-Spieler:



    Der erste Satz, den ich gerade höre, ist unglaublich detailreich, aber auch gleichzeitg wunderbar "fließend".


    Jansons ist für mich zweifelsfrei einer der führenden lebenden Mahler-Dirigenten...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Noch eben vor der Nachtruhe:



    Lachner, Ignaz (1807-1895)
    Piano Trio G Major Op 45
    Muhmenthaler, Dütschler, Pantillon

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Aus meiner neuen Mahler-Bertini-Box habe ich gerade die ersten drei Sätze der 3. Sinfonie gehört, die ich nach der 9. Sinfonie als zweite ausgewählt habe, getreu der Beliebtheitsskala, die die Sinfonien bei mir bilden. Da ich diese Sinfonie in den letzten Jahren mehrfach live erlebt habe, in Köln, in Essen und in Berlin, habe ich einen Eindruck von dem emotionalen Gehalt dieser Sinfonie erhalten, die auch bei deser Aufnahme rüberkommt. Mehr dazu möchte ich im entsprechenden Mahler-Thread sagen, wenn ich morgen auch die Sätze 4 - 6 gehört habe.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Hervorragend frisch, spritzig und mit Sacd-Player hervorragend im Klang. 1 - 8 jetzt vollständig. Neunte, überlege noch.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Für heute Nachmittag vorgemerkt:



    Im Gedenken an den allzu früh verstorbenen La Scola. Mal sehen, wie er den Part im Vergleich zu Villazon und Grigolo singt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose