Heute erst gekauft (Klassik 2011)

  • Heute ist diese CD gekommen:



    Meine dritte Mahler-CD mit Vaclav Neumann. Wenn sie so gut ist wie die Neunte und die Siebte, vielleicht wage ich mich dann auch noch an die Gesamtaufnahme mit den Tschechischen Philharmonikern.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Riskiere mal eine Scheibe aus dem 20. Jhdt. – 8)
    und bereits von Cellophan befreit:



    Samuel Barber (1910-1981)
    Symphonien Nr. 1 & 2
    Adagio for Strings op. 11
    School for Scandal
    Overture op. 5

    Detroit Symphony Orchestra, Järvi

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Letztlich hab ich mich doch dazu durchgerungen:



    Beethoven: Symphonien Nr. 2, 3, 5 & 7; Ouvertüren "Leonore" III & "Coriolan"; Klavierkonzert Nr. 4
    Wiener Phil.; Bayer. Staatsorch.; Münchner Phil.; Bremer Phil. Staatsorch..; Hess. RSO
    Hans Knappertsbusch
    1952-1962

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute mal geschaut, wo mein 'Haus-und-Hof-CD-Händler' während der Gebäudesanierung ausgelagert wurde... Klassik-CDs im Parkhaus - romantisch... und die Luft ist so gut... naja, aber man geht ja nicht mit leeren Händen (Sortiment ist sehr stark verkleinert, aber immer noch größer als bei 90% aller anderen Händler, die ich kenne):

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe lange gewartet und immer wieder überlegt, verworfen um dann letztlich vom Weihnachts-Geldgeschenk und mit dem Geburtstagsgeld zusammengeschmissen folgende Aufnahmen zu kaufen:





    Rameau, Vivaldi und Lully sind auf eindeutige Tamino-Empfehlungen erworben worden und Wolf-Ferrari ist durch meine Beschäftigung im Opernführer auf die Wunschliste gekommen.


    Etwas älter sind folgende Einspielungen:



    Bleibt nur die traurige Feststellung zu treffen, daß Weihnachten und Geburtstag noch so lange hin sind... ;(


    meint der

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich habe hier im Forum mehrere Hinweise auf diese beiden CDs gelesen, die zurzeit im Sonderangebot sind:



    Wien 1700 - Barockmusik aus Österreich
    J. J.Fux: Battalia;Te Deum K271;Stabat Mater K268;Litaniae Sancta Maria K121;Magnificat K98 +Biber: Die Pauernkirchfahrt;Battalia +Schmelzer: Gegrüßt seist Du;Polnische Sackpfeiffen +Kerll: Battalia +3 Gregorianische Gesänge


    Eine starke, bunte und sehr hörenswerte Mischung. Bevor ich mühsam nach Worten, setze ich hier ein, was in den Rezensionen steht:


    Zitat

    ClassicsToday. com: "Exzellenter Klang, mit natürlicher Klarheit und überzeugend in der Balance von Chor und Instrumenten." Concerto 04 / 07: "Armonico Tributo Austria bietet in den so unterschiedlichen Werken eine hohe instrumentale Qualität und macht den Querschnitt durch das krisengeschüttelte, aber doch lebensfrohe Wien um 1700 zu einem großen Erlebnis."


    So ist es. :yes:
    Das Label CPO kann man nicht genug loben für all die Ausgrabungen, die hier zutage kommen, und für die Zusammenarbeit mit hervorragenden Ensembles und Solisten. Das bringt wirklich mehr als die zweihundertste Einspielung der 5. von Beethoven bei irgendeinem Gelblabel.



    Anlass der JPC-Bestellung am portofreien Wochenende war die Einspielung der Händelsonaten mit Ragna Schirmer:



    Georg Friedrich Händel:
    Die Cembalosuiten
    (Suiten Nr. 1-8 HWV 426-433 aus der Sammlung von 1720; Suiten Nr. 1-8 HWV 434-441 aus der Sammlung von 1733)
    Ragna Schirmer, Klavier


    Die werde ich in den nächsten Tagen hören. So viele empfehlende Rezensionen und Hinweise habe ich inzwischen gelesen, dass das nun wirklich dran war.


    Freundliche Grüße sendet Andrew :)

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    bei irgendeinem Gelblabel.


    Apropos Gelblabel:


    Die hier habe ich für 3 Euro ge-ebayt. Ich bin sehr gespannt, wie Bernsteins Kompositionen klingen



    Leonard Bernstein:
    Symphonien Nr. 1 & 2
    +Chichester Psalms
    Ludwig, Foss, Israel PO, Bernstein


    Diese CD habe ich wirklich nur aus Neugierde gekauft ...


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Auch ich hab das portofreie JPC Wochenende genutzt:


    Da ich die Aufnahme von Jesu deine Passion so schätze und auch gerade höre (siehe dort) hab ich mir diese CD zugelegt:



    und dann noch etwas vom Faure Quartett:



    Da hab ich schon reingehört und mich sehr gefreut.


    Gruß
    wenzeslaus :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute mal geschaut, wo mein 'Haus-und-Hof-CD-Händler' während der Gebäudesanierung ausgelagert wurde... Klassik-CDs im Parkhaus - romantisch... und die Luft ist so gut... naja, aber man geht ja nicht mit leeren Händen (Sortiment ist sehr stark verkleinert, aber immer noch größer als bei 90% aller anderen Händler, die ich kenne):


    Einen Eindruck von der Vasks CD würde mich sehr interessiern. Hab selbst im Herbst ein streichquartett gefunden und war sehr berührt davon Schreib doch mal was drüber.
    Danke!
    Gruß
    Wenzeslaus :hello:

  • Johann Strauß, Sohn
    Der Zigeunerbaron


    Köth, Schock, Kusche, Cordes, Strienz
    Berliner Symphoniker
    Werner Schmidt-Boelcke



    Dass ich mir noch eine Operetten-CD kaufe! Aber wie heißt es? Stete Beiträge...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theo,


    diese Aufnahme und die ganze Serie besitze ich seit ihrem Erscheinen. Bettelstudent und Nacht in Venedig mit Schock und Wunderlich gehören auch dazu. Vorzüglich.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Gerade frisch bei mir eingetroffen:




    Mit der hochgelobten Live-Aufnahme Tennstedts von Mahlers Zweiter habe ich bereits begonnen, ein ganz faszinierender 1. Satz. Wenn man allen Veröffentlichungen hierzu Glauben schenken darf, geht es ja wohl so weiter.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gustav Mahler
    Symphonien Nr. 1, 2, 4, 5, 9


    Bruno Walter



    Glückwunsch!


    Ich besitze die Aufnahmen einzeln in der mittlerweile nur noch äußerst schwer erhältlichen Bruno-Walter-Edition, die ein großes Münchner Plattengeschäft am Rathauseck vor gut zwei Jahren zu Sonderpreisen geradezu verschleudert hat - wirklich unerklärlich, ebenso wie die Tatsache, dass ich nur Mahler und Beethoven gekauft habe... ;(


    Auf jeden Fall sind das herrliche Mahler-Aufnahmen, auch wenn die Tonqualität sehr unterschiedlich ist. Während 4 & 5 in (gutem) Mono vorliegen, sind 1,2,9 und das Lied von der Erde Meisterwerke früher Stereoaufnahmen, mit vortrefflicher Dynamik und unglaublicher Rauschfreiheit lassen sie einen das Aufnahmedatum völlig vergessen.


    Und die Interpretationen sind sowieso alle ein Muss!

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich besitze die Aufnahmen einzeln in der mittlerweile nur noch äußerst schwer erhältlichen Bruno-Walter-Edition, die ein großes Münchner Plattengeschäft am Rathauseck vor gut zwei Jahren zu Sonderpreisen geradezu verschleudert hat - wirklich unerklärlich, ebenso wie die Tatsache, dass ich nur Mahler und Beethoven gekauft habe... ;(


    So sprach ich noch gestern!



    Heute konnte ich dieses Versäumnis ungeschehen machen. Offenbar hat man in den Untergeschossen des Münchner Marienplatzes in großen Mengen die Bruno-Walter-Edition gehortet - die Regale im Sonderangebotsbereich sind nun wieder voll davon. Es gibt das ganze jetzt in Form von Boxen der Bruno Walter-Edition, nämlich Vol. 1 (Mahler-Symphonien und Anderes) sowie Vol.2 (Beethoven-Symphonien und Anderes)


    (Ich hoffe, Alfred verzeiht diese agressive Werbung, aber hier geht's um die Bewahrung von Kulturgut ;) )


    Ich habe nun meine Sammlung mit diesen Einzel-CD's komplettiert (für 4,90€ pro CD / 9,90€ Doppel-CD!)




    :jubel::jubel::jubel:

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Apropos Werbung... der Geil-ist-Geil-Laden hat bis übermorgen wieder eine 'nimm 3, zahl 2' - Aktion, das heißt, von meiner heutigen Beute gab es quasi eine CD umsonst (für einen Cent genauer gesagt):


    Der Graupner geht übrigens eindeutig auf Dich, Alfred! Du hast so in höchsten Tönen geschwärmt... Allerdings habe ich auch nur wenige Sekunden reingehört und dann war es auch um mich geschehen! Dieser Azzolini ist schon ein Teufelsfagottist!

  • Richard Strauss
    Der Rosenkavalier


    Lisa della Casa, Sena Jurinac, Hilde Güden, Otto Edelmann, Erich Kunz
    Wiener Philharmoniker
    Herbert von Karajan



    Die Vorstellung zur Eröffnung des neuen Großen Festspielhauses in Salzburg am 26. Juli 1960.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ungarische Cziffra-Aufnahmen aus den 50er Jahren

    Wird das ein Fest! Außerdem habe ich Horowitz-Aufnahmen, die ich bisher nur auf LP besaß, nunmehr auch in CD-Form in meine Sammlung eingegliedert:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die habe ich für 5 Euro bekommen:



    Richard Wagner: Der Fliegende Holländer
    Theo Adam, Anja Silja, Annelies Burmester, Gerhard Unger, New PO, Otto Klemperer


    Im Bereich Richard Wagner bin ich eher unbedarft. Ich hatte bei der Lektüre von Besprechungen - auch hier im Forum - den Eindruck erhalten, dass diese Einspielung zu den besten Aufnahmen dieser Oper gehört. Da ich auch sonst eine gewisse Neigung zu Einspielungen unter Otto Klemperer habe, war dies nun meine Wahl. Ich bin sehr gespannt ...


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Klemperer ist das Stichwort, an das ich gleich anknüpfen kann. Bei meinem heutigen Fischzug durch die Sonderangebote von Zweitausendeins landete u.a. eine 4 CD-Box von Klemperer in meinem Netz - für schlappe 2,99 € -, die ich hier leider nicht verlinken kann, weil sie hoffnungslos ausverkauft zu sein scheint. Mahlers "Lied von der Erde" mit Anton Dermota (!!) in einer Aufnahme mit den Wiener Sinfonikern von 1951. Ferner, ebenfalls mit den Wiener Sinfonikern in 1951er-Aufnahmen, die Sinfonie Nr. 4 von Bruckner sowie das Klavierkonzert von Schumann. Außerdem die Sinfonie Nr. 7 von Beethoven mit dem Concertgebouworkest Amsterdam (aufgenommen 1951), die Ouvertüre zur "Zauberflöte" in einer Budapester Aufnahme von 1949 und zuguterletzt noch ein komplettes Live-Konzert mit dem RIAS-Orchester Berlin aus dem Jahr 1950 ausschließlich mit Mozart-Werken (u.a. den Sinfonien KV 183 und KV 504). Na, das ist doch was für meines Vaters Sohn :P


    Außerdem landeten - ebenfalls zu Spottpreisen - in meinem Einkaufskorb:

  • Bei mir gestern im Briefkasten :



    und für die Kammer :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Holger B.


    an den beiden Brahms Einspielungen (Violinkonzert und Trios) bin ich sehr interessiert. Es wäre schön, wenn Du an geeigneter Stelle einmal Deine Höreindrücke schildern würdest. Die Hörschnipsel klingen vielversprechend, und über Fausts Aufnahme des Brahms-Konzertes war ja gestern bei RONDO eine sehr positive Rezension zu lesen.


    Bei mir ist noch diese CD eingetrudelt. So etwas für zwischendurch ... und damit mein schlagzeugspielender (Schlagzeug spielender) Sohn einmal wahrnimmt, dass man auch zu früheren Zeiten durchaus auf die Pauke hauen konnte:



    Virtuose Paukenkonzerte des 17.& 18.Jahrhunderts
    Druschetzky: Concerto für 6 Timpani;Partita in C +A.& J. Philidor: Marche de timballes +Fischer: Symphonie mit 8 obligaten Pauken +Molter: Sinfonia Nr. 99 +Graupner: Sinfonia für 2 Hörner, Timpani, 2 Violinen, Viola & Cembalo
    Alexander Peter (Paukist & Dirigent), Philharmonisches Kammerorchester Dresden



    Einen schönen Sonntag wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Schön, dass Lisa della Casa noch geschätzt wird. Inzwischen ist sie eine hochbetagte Dame, siehe die hiesige Gedenkminute im Februar 2011 zu ihrem 92sten. Ich höre soeben einen Vergleich von fünf Aufnahmen der Vier Letzten Lieder auf Radio DRS 2 als Podcast, noch ca. zwei Wochen online unter folgendem Link: http://pod.drs.ch/mp3/diskothe…201103072300_10169309.mp3 - Die mit Lisa della Casa ist leider nicht dabei. Trotzdem lohnt es sich, ein Ohr reinzuhängen. Mehr zu den einzelnen Aufnahmen hier: http://www.drs.ch/www/de/drs/s…zwei/2633.sh10169309.html (Link "Die Aufnahmen"). Die Diskothek im Zwei ist eine so tolle Sendung, dass ich dauernd Angst habe, sie werde abgeschafft. Ein Fels in der seichten Brandung.

    writing about music is like dancing about architecture

  • Hallo Andrew,


    so richtig haut mich die NAXOS-CD mit den mahr barocken Paukenkonzerten nicht vom Hocker. Ich hatte mir von dieser CD, die ich bereits seit ein vielen Jahren habe, weit mehr versprochen.


    Dagegen ist halte ich die Bernstein-DG-CD in Beitrag 219, die Du Dir nur aus Neugierde (warum auch sonst, wenn man es nicht kennt) gekauft hast, für absolut fabelhaft - GOLD !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich habe mir jetzt die Sinfonien Nr.1,2,4,7,8 und 11 in den fabelhaften BIS-Aufnahmen mit dem Lathi Symphony Orchester / Osmo Vanskä (BIS) zugelegt.


    Die Abb einer BIS-CD aus der Aho-Serie. Es gibt noch keine GA:

    BIS, 1999-2002, DDD


    Da bereits bei den von mir erstellten Threads zu Holmboe, Englund und Rautavaara für diese Wahnsinnswerke des hohen Nordens bei TAMINO keine Resonanz da zu sein scheint, erspare ich mir erstmal einen neuen Thread für Kalevi Aho. Bei den Jungs geht es jedenfalls richtig rund - so wie ich es brauche.
    Für mich ist das jedenfalls weit interssanter als andauernd nur die "ollen alten Kamellen" zu hören !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose