Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Telemann
    Fantasien 1 - 12

    J. S. Bach
    BWV 1013

    C. P. E. Bach
    Wq 132



    .
    Ich habe mir die Noten der Stücke rausgesucht und auf das Notenpult gelegt. Die eine oder andere Fantasie und die Stücke von Bach Vater und Sohn werde ich zu meinem Vergnügen mit meiner Traversflöte spielen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • HIP-Fraktion, besser wegschauen:



    Bach: Brandenburgische Konzerte
    Philharmonia Orchestra
    Otto Klemperer
    1960


    Herrlich unzeitgemäß interpretiert! :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich höre gerade ein Konzert, das Maria Callas 1959 in der Stuttgarter Liederhalle gab:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe gerade aus dieser Box die wunderbare Aufnahme des 5. KK von Ludwig ban Beethoven mit alfred Brendel, dem London Philahrmonic und Bernhard haitink gehört:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ist die Aufnahme empfehlenswert? Arbeite auch grade an zwei Telemann-Fantasien. Allerdings mit Böhm-Flöte.


    Kann ich empfehlen, wenn du dich für die Möglichkeiten und die Interpretation mit Altblockflöte bzw. Traversflöte interessierst.Laurin spielt die Telemann-Fantasien auf einer Altblockflöte, die Werke von Vater und Sohn Bach auf der Traversflöte.
    Erkenntnisse für das Spiel der Telemann-Fantasien auf der Böhm-Querflöte kannst du meiner Meinung nach nur bedingt erhalten. Da sind die Unterschiede in spieltechnischer Art und musikalischem Ausdruck zu gross.


    Eine preislich günstige Aufnahme ist beim Label Brilliant erschienen.

    Allerdings spielt Jed Wentz nicht auf einer Böhm-Flöte sondern auf einer Traversflöte.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo, bei mir jetzt:



    Burgmüller, Norbert (1810-1836)
    Klavierkonzert No 1 fis-Moll Op 1

    Philh. Staatsorch. Halle, Beissel
    Nikolaus Lahusen, Klavier

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade die Oper "Die Favoritin" von Gaetano Donizetti:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Die vier Orchestersuiten hat Klemp auch fabelhaft eingespielt :thumbsup: .


    Bei mir diese sehr schöne CD:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Bei mir gerade im CD-Spieler:



    Allerdings nicht in der Neuausgabe mit dem hübsch häßlichen Cover, sondern in der Ausgabe, in der Herr Araiza etwas mißmütig dreinblickt:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem ich die 4. und 5. bereits kenne, nun noch die 6. unter Klemperer:



    Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 "Pathétique"
    Philharmonia Orchestra
    Otto Klemperer
    1961


    Bereits jetzt kann ich festhalten, daß alle drei Einspielungen zu den TOP-Aufnahmen des jeweiligen Werkes gehören.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Otto Klemperers lebenslanger Einsatz für die Musik des 20. Jahrhunderts wird leider allzuoft vergessen. Deshalb höre ich jetzt diese wunderbaren Aufnahmen:



    - Klemperer: Merry Waltz
    - Weill: Kleine Dreigroschenmusik
    - Hindemith: Nobilissima Visione-Suite
    - Stravinsky: Sinfonie in drei Sätzen
    Philharmonia Orchestra,
    Otto Klemperer
    -Rec.:1954-62,EMI-



    Agon

  • Jean Sibelius
    4. Sinfonie in a-moll und 5. Sinfonie in Es-Dur mit Kurt Sanderling und dem Berliner Sinfonie Orchester


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bei mir jetzt erstmals:


    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 2 C Minor »Résurrection«

    Orchestre du Théâtre Mariinsky
    Valery Gergiev


    Mitschnitt aus „France Musique“ Ende letzten Jahres ;)
    (leider ohne Cover …)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe zu Weihnachten folgendes Buch geschenkt bekommen:



    Donna Leon, Tiere und Töne - Auf Spurensuche in Händels Opern


    Das ist ein sehr schönes Buch, dem eine CD mit Arien von Händel aus verschiedensten Opern beigefügt ist.
    Die höre ich mir gerade an.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Zum Tagesabschluß gibt es noch einmal Vinyl.


    Der Baß-Buffo REINER SÜSS in seinen besten Rollen. Die Platte heißt: "Ein Opernabend mit REINER SÜSS". Er singt Arien aus "Die Entführung aus dem Serail", "Figaros Hochzeit", "Don Giovanni", "Der Wildschütz", "Zar und Zimmermann", "Die lustigen Weiber von Windsor", "Der Barbier von Sevilla", "Der Liebestrank", "Die verkaufte Braut" und "Boris Gudonow".



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Anlässlich einer Neuerwerbung heute durchaus einmal Strauß-Walzer:





    Bei Bruno Walter gibt es keine träge gestauten Wassermassen, die Donau fließt frisch und und in der Sonne schillernd dahin!

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe gerade diese tolle Scheibe (CD Nr. 21) aus dieser sehr empfehlernswerten Box gehört:



    Sir Charles Mackerras liefert mit dem Royal Philharmonic Orchestra eine wirklich großartige Interpretation von Richard Strauss' op. 30 ab: "Also sprach Zarathustra". (AD 1995)


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Mackerras genehmige ich mir auch gerade, aber mit:



    Atmospärisch kommt die Aufnahme zwar nicht ganz an die phantastische Einspielung mit Vaclav Neumann (Supraphon) heran, aber sängerisch ist sie fast genau so gut besetzt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • daraus:



    - Orff: Entrata
    - von Reznicek: Donna Diana-Ouvertüre
    - Haydn: Sinfonie Nr. 100 G-Dur "Militär"


    Wiener Staatsopernorchester,
    Hermann Scherchen
    -Rec.:1957-60-



    Agon

  • Zur Abwechslung etwas ganz, ganz feines:
    des großen Schostakowitsch 1, 2 und 3. Sinfonie aus folgender Box!



    Es gibt nur wenig Komponisten, die es geschafft haben, einen ebenso perfekten Erstling vorzulegen, wie es Schostakowitsch mit seiner 1. Sinfonie zu Wege gebracht hat.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • mit kompletter LönsLieder-Suite. Köstlich, ich weiß wo der Bauer die Wurst hängen hat... Ich weiß es auch !
    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Mahlzeit allerseits. Und Wochenende ... und frisch ausgepackt :



    Philip Glass, Violinkonzert Nr 2
    Robert McDuffie, Violine
    London Philharmonic Orchestra, Marin Alsop

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • daraus:



    - Günter Kochan (1930-2009): Sinfonie Nr. 2 (Berliner Sinfonie-Orchester, Kurt Sanderling, 1970)
    - Udo Zimmermann (*1943): Sinfonia come un grande lamento (Berliner Sinfonie-Orchester, Günther Herbig, 1981)
    - Ottmar Gerster (1897-1969): Festouvertüre 1948 (RSO Leipzig, Horst Stein, 1959)
    - Rudolf Wagner-Régeny (1903-1969): Einleitung und Ode für sinfonisches Orchester (Berliner Sinfonie-Orchester, Kurt Sanderling, 1967)
    - Friedrich Schenker (*1942): "Landschaften" für großes Orchester (RSO Leipzig, Herbert Kegel, 1975/76)



    Agon

  • und nun :



    Bohuslav Martinů, Konzert für zwei Klaviere und Orchester
    Alfred Schnittke, Konzert für Klavier vierhändig und Kammerorchester
    Piano-Duo Genova & Dimitrov
    Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Eiji Oue

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • In memoriam Gösta Winberg, der heute vor neun Jahren starb:



    -gleichzeitig neben Krenn/Ansermet meine liebste Aufnahme der Faust-Sinfonie...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose