Sena JURINAC

  • Ich habe mir soeben dier DVD mit der "da capo" - Sendung herausgesucht und nochmals angesehen. Es ist so - das kann jeder nachvollziehen - wie bereits gesagt: Sie erklärt August Everding genau, wie der Name auszusprechen sei: Mit der Betonung auf dem i und mit tz am Ende (also exakt so, wie Theophilus in seinem Posting erklärt).


    Des weiteren sagt sie über die oft falsche Aussprache ihres Namens "Ich bin Kummer gewöhnt" - was erklärt, dass sie nicht jeden korrigiert, der den Namen falsch ausspricht.


    Für alle ungläubigen Tomasse kann ich gerne die Aufnahme zur Verfügung stellen - man kann sie aber auch im Internet bei OperaShare herunterladen!


    LG


    Harald :untertauch:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Theophilus,


    juristisch steht Aussage gegen Aussage. Ich kann mir nur eines vornehmen, wenn ich wieder persönlichen Kontakt mit Frau Jurinac habe, werde ich sie auf unsere Diskussion ansprechen, den Disput von ihr persönlich klären lassen und Euch dann berichten.
    Gruß
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von operus
    ...
    juristisch steht Aussage gegen Aussage.
    ...


    Oje, jetzt wird es auch noch juristisch...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    Dein gewählter Smilie zeigt, dass Du meinen Hinweis "auf Aussage gegen Aussage" ebenfalls heiter auffasst. Genau so war er auch gemeint. Es spricht allerdings für die Ernsthaftigkeit unserer Diskussion, wenn sich so viele Forianer bemühen, die korrekte Namensaussprache einer großen Sängerin zu klären. Wenn die Presse nur auch so gründlich recherchieren würde.
    Herzliche Grüße
    Operus
    :D

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Ich denke statt der Diskussion, zur Ausprache des Namens, möchte ich lieber empfehlen sich Sena Jurinac anzuhören und anzusehen.


    Liebe Grüße sendet Euch Peter aus Wien. :hello: :hello: :jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sena Jurinac als Rosalinde in der "Fledermaus". Sie war neben Hilde Güden und Gerda Scheyrer die Rosalinde, in der Staatsoper in der Volksoper.



    Lieb Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: :jubel:

  • Einst hatte ich ein altes Tonband mit dieser Aufnahme, heute freue ich mich auf eine preiswerte Doppel-CD mit Sena Jurinac als Butterfly aus Londons Covent Garden:



    Giacomo Puccini (1858-1924)
    Madame Butterfly

    Aufnahme: 13.1.1959, live, London
    Dirigent: Bryan Balkwill
    Orchestra of the Covent Garden Opera London
    Chorus of the Covent Garden Opera London


    B. F. Pinkerton: Charles Craig
    Cio-Cio-San: Sena Jurinac
    Goro: David Tree
    Il commissario imperiale: Ronald Firmager
    Il principe Yamadori: David Allen
    Kate Pinkerton: Margreta Elkins
    Lo Zio Bonzo: Joseph Rouleau
    L'ufficiale del registro: Keith Raggett
    Sharpless: Jess Walters
    Suzuki: Josephine Veasey
    2 CDs MYTO


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Liebe Freunde, die große Sängerin feiert dieses Jahr ihren 90. Geburtstag. da ich einen Artikel über sie schreiben werde (ich kenne sie persönlich) wäre ich dankbar über ein paar Anekdoten oder Geschichten, die ihr vielleicht mit beisteuern könnt. Ich werde dann das Tamino-Forum auch gerne erwähnen. Besten Dank im Voraus, Stephan!

    ...jeder Tag ohne klassische Musik ist ein verlorener Tag! (Der große Charly Chaplin möge mir die Abwandlung seines berühmten Spruches verzeihen...)

  • Lieber Stephan,
    bereits zum 85. Geburtstag der Diva hat es hier im Forum einen Thread gegeben, der durchaus noch jetzt aktuell ist:


    Sena JURINAC


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Stephan,


    ich habe mir erlaubt, beide Threads zusammen zu legen und hoffe, Du wirst bereits in dem Thread fündig.


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    bei den Puccini-Aufnahmen fällt mir noch mein sehr alter deutschsprachiger Film der "Suor Angelica" mit Sena Jurinac in der Titelrolle und Elisabeth Höngen als Principessa ein (die einzige deutsche Aufnahme überhaupt???)



    Sehr gut ist sie auch als Cheubino in einer Münchner Aufnahme des "Figaro" von 1950, zu beziehen bei Walhall.



    Schöne Grüße


    wega

  • Lieber Stephan,
    sei zunächst auch von mir recht herzlich begrüßt und willkommen geheißen in unserem Forum.
    Wie von Harald Kral empfohlen findest Du viiele Informationen über Sena Jurinac in dem ihr gewidmeten Thread.
    Die nette Geschichte ihrer Namensfindung kennst Du sicherlich? Die erste Forderung des Besetzungbüros der Wiener Staasoper war, dass der ursprüngliche Name Srebenka geändert wurde. So soll dann in Gemeinschaftsarbeit der heute berühmte Name Sena gefunden worden sein. Frau Jurinac war übrigens eine hinreißende Erzählerin "jiddischer Witze".
    Ich finde es wunderschön, dass Du der großen und von mir ebenfals verehrten Sena Jurinac durch eine Laudatio Reverenz erweisen willst.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo, Stephan!


    Ich habe Sena Jurinac nie auf der Bühne erlebt oder persönlich kennengelernt. Aber ich war seit früher Kindheitstagen Fan von dieser Ausnahmesängerin. Ob im "Rosenkavalier", "Madame Butterfly" oder als SAFFI im "Zigeunerbaron" mit Peter Anders, sie wird mir stets in Erinnerung bleiben. Ich möchte Ihr als Fan und Forenmitglied die herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem Geburtstag aussprechen. Vielleicht kannst Du das weitergeben.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Schön, dass so früh an den Ehrentag von Sena Jurinac gedacht wird und Artikel vorbereitet werden. Nur bitte aufgepasst der Geburtstag ist erst am 24. 10. 2011. Die Gottlob-Frick-Gesellschaft wird mit Blumengruß gratulieren. Ich werde mir dann die Freiheit herausnehmen und auch im Namen aller Taminos gratulieren. Natürlich nur, wenn dies nicht von offizieller, höherer Stelle des Forums geschieht.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Diese Ausnahmekünstlerin hat einen besonderen Platz in meiner Erinnerung.


    Neben all den schon so oft genannten großen Partien von ihr ist sie mir erstens als Mozart - Sängerin, zweitens als eine grandiose und ergreifende Jenufa und drittens als Komponist in der Ariadne (ich habe die Stelle "hast ein Stückerl Notenpapier" nie mehr mit so vielen Untertönen gehört - da ist sie unerreicht geblieben) eine Hausgöttin.


    Mit lieben Grüßen -


    Operngernhörer

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie weiter oben bereits geschrieben, feiert die Künstlerin in diesen Tagen ihren 90. Geburtstag.


    Der ORF - Ö1 - bringt an den kommenden beiden Dienstagen in der Sendereihe "Apropos Oper" ein 2-teiliges Portrait von Gottfried Cerwenka über Sena Jurinac:


    Apropos Oper

    1) Dienstag, 18. Oktober 2011 - 15:05 Uhr


    mit Gottfried Cervenka.
    Sena Jurinac zum 90. Geburtstag (1. Teil von 2)


    Sena Jurinac gehörte zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen des Opernbetriebes und hat in unzähligen Rollen bis heute gültige Maßstäbe gesetzt. Die "Sena", wie sie ihre Wiener Fans bis heute liebevoll nennen, hat sich dabei nie geschont und in jeder Vorstellung wirklich ALLES gegeben. "Ich hatte irrsinnige Reserven", bekannte sie in einem Interview, "Erleben und Ausdrücken war mir immer wichtiger als die Sorge um meine Stimme."


    2) Dienstag, 25. Oktober 2011 - 15:05


    mit Gottfried Cervenka.
    Sena Jurinac zum 90. Geburtstag (2. Teil von 2)


    Sena Jurinac "hatte in Wien keine Fans. Sie wurde vom Publikum geliebt. Und das ist ein großer Unterschied. Sie war auch kein Star. Sie war ein singender Mensch auf der Bühne. Vom Herzschlag der Figuren, die sie verkörperte, vernahm man mehr als bei den meisten ihrer Kolleginnen ..." (Karl Löbl).


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • P.S.:
    Noch ein Hinweis auf eine weitere Gedenksendung des ORF - Ö1 zum 90. Geburtstag:


    Dienstag, 25. Oktober 2011 - 00:08 Uhr


    Ludwig van Beethoven:
    "Fidelio"


    Mit Sena Jurinac (Leonore),
    Jan Peerce (Florestan),
    Gustav Neidlinger (Pizarro),
    Maria Stader (Marzelline),
    Murray Dickie (Jaquino),
    Dezsö Ernster (Rocco),
    Frederick Guthrie (Don Fernando) u. a.;
    Chor der Bayerischen Staatsoper;
    Bayerisches Staatsorchester,
    Dirigent: Hans Knappertsbusch
    (aufgenommen 1961 in München)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Merci! Das ist diese wohl langsamste Aufnahme des "Fidelio", die es gibt. Schon wegen des Dirigats vorgemerkt.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Als Alternative sei der "Fidelio" unter Klemperer aufgezeigt. Gleich zweimal aufgenommen, einmal mit Sena Jurinac als Livemitschnitt. Danach die Studioaufnahme wo die Jurinac durch Christa Ludwig ersetzt wurde. Mich überzeugt der Herzenston der Sena mehr.


    Herzlichst


    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!



  • Merci! Das ist diese wohl langsamste Aufnahme des "Fidelio", die es gibt. Schon wegen des Dirigats vorgemerkt.


    Lieber Joseph, hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht sein. Die Aufnahme kam für Sena Jurinac offensichtlich zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Sie ist ziemlich weit von ihrer Bestform entfernt. Leider!
    Hinzu kommt, dass Peerce nun wirklich keine passende Besetzung für den Florestan ist und in der ganzen Aufnahme die Einzelteile sich nicht recht zu einem Ganzen fügen.


    Deshalb rate ich, folge der Empfehlung von operus:



    Als Alternative sei der "Fidelio" unter Klemperer aufgezeigt.



    Liebe Grüße von Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Den Westminster-Fidelio habe ich seit langem - und auch gehört, ohne Schaden an Leib und Seele zu nehmen.


    Im Übrigen bezog sich mein Hinweis auf diese Aufnahme auf eine ORF-Radiosendung von nächster Woche - kostenlos und unverbindlich zum Hören oder auch zum Aufnehmen.
    Auf die Entscheidung von Ö1, ausgerechnet diese Fidelio-Einspielung zu senden, wird auch der Hinweis auf andere existierende Aufnahmen kaum Einfluß haben.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Den Westminster-Fidelio habe ich seit langem - und auch gehört, ohne Schaden an Leib und Seele zu nehmen.


    Wie schön für Dich!


    Nicht Jeder nimmt gleich Schaden an Leib und Seele nur weil er suboptimale oder gar schlechte Aufnahmen hört. Zum Glück!
    Nicht auszudenken, was es für Folgen hätte, wenn das Hören von Sängern, die den an sie gestellten Aufgaben noch nicht, nicht oder nicht mehr gerecht werden, so direkte Konsequenzen hätte!



    Im Übrigen bezog sich mein Hinweis auf diese Aufnahme auf eine ORF-Radiosendung von nächster Woche - kostenlos und unverbindlich zum Hören oder auch zum Aufnehmen.
    Auf die Entscheidung von Ö1, ausgerechnet diese Fidelio-Einspielung zu senden, wird auch der Hinweis auf andere existierende Aufnahmen kaum Einfluß haben.


    Das mag wohl so sein! Trotzdem ist es doch berechtigt, dass Operus darauf hinweist, dass Jemand, der an Sena Jurinac interessiert ist, sie in einer anderen Aufnahme des gleichen Werkes in entschieden besserer Form hören kann. Ist es nicht eine der interessanten Möglichkeiten des Forums, dass die User sich wechselseitig auf Lohnendes hinweisen - und davor warnen, die Zeit mit dem Hören weniger lohnender Aufnahmen zu verschwenden?



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mein lieber Caruso!


    Niemanden braucht man vor einer bestimmten Aufnahme zu "warnen". Es sei denn, es handelt sich um musikalischen "Schrott". Davon kann aber bei diesen Aufnahmen und erst recht nicht bei diesem FIDELIO unter KNA die Rede sein. Außerdem, lieber Caruso, kann eine Aufnahme mit Sena Jurinac niemals Zeitverschwendung sein.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Niemanden braucht man vor einer bestimmten Aufnahme zu "warnen". Es sei denn, es handelt sich um musikalischen "Schrott". Davon kann aber bei diesen Aufnahmen und erst recht nicht bei diesem FIDELIO unter KNA die Rede sein. Außerdem, lieber Caruso, kann eine Aufnahme mit Sena Jurinac niemals Zeitverschwendung sein.


    Ja, Wolfgang, da stimme ich zu.
    Aber es ist doch auch berechtigt festzustellen, dass Jurinac in einer anderen Aufnahme der gleichen Partie besser singt und sogar noch tiefer berührt! (und genau das hat Operus getan!)
    Offenbar hat Knappertsbusch sie nicht sehr beflügelt.
    Kein Wunder, denn der große Kna gibt seiner Interpretation des Fidelio weder eine klare Linie noch erfüllt er sie mit Empfindung und Ausdruck, die dem Werk gemäß wären. Das zerfasert vielfach in Beliebigkeit und wirkt frappierend bieder. Wer - wie ich - ihn mit dem Tristan, dem Parsifal und dem Ring, aber auch mit Nicolais Lustigen Weibern gehört hat, kann das kaum glauben, aber dies Aufnahme ist wirklich nicht überzeugend. Dem Rang des großen Kapellmeisters tut das keinen Abbruch. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sage: auch die uninspirierte Leistung von Jan Peerce als Florestan tut dem Rang des Tenors keinen Abbruch. Wir wissen. Beide können mehr!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • An Allerheiligen erinnert ORF 2 in seiner Feiertagsmatinee an die Sängerin:


    1. November 2011 - 9.05 Uhr ORF2
    SENA JURINAC - GESCHICHTEN EINER SÄNGERIN
    Einer der großen Wiener Publikumslieblinge feiert 90. Geburtstag: Kammersängerin Sena Jurinac war eine der Genien der Wiener Staatsoper in den fünfziger und sechziger Jahren.

    Zitat

    Mit ihrer unvergleichlichen Natürlichkeit auf der Bühne prägte sie vor allem die Ären Böhms und Karajans. Trotz ihrer phantastischen Karriere war Jurinac immer das Gegenteil einer Diva: geprägt durch die entbehrungsreiche Kindheit und Jugend an der Seite ihrer Mutter blieb sie immer erdverbunden.
    Bis heute hat sich Jurinac ihre Natürlichkeit bewahrt. Dazu ist die Sängerin eine Quelle an anekdotischer Erinnerung.
    Die Künstlerin lebt heute zurückgezogen in der schwäbischen Stadt Neusäß in der Nähe von Augsburg
    Im Interview blickt Jurinac spannend und überaus unterhaltsam auf ihr bewegtes Leben zurück: von ihrem paradoxen Engagement an der kriegsbedingt geschlossenen Staatsoper über lebensgefährliche Situationen als Ausländerin im besetzten Österreich bis zu Sternstunden unter der fördernden Hand Karajans.
    Die kroatische Opernsängerin trat an fast allen bedeutenden Opernhäusern auf
    Gestalter Otto Schwarz würzt diese Portraitsendung mit musikalischen Schätzen aus dem ORF-Archiv. Arien ihrer Paraderollen, wie zum Beispiel "Octavian", die "Marschallin" oder "Cherubino", zählen bis heute zu den himmlischsten Einspielungen dieser Melodien.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine Langspielplatten-Rarität, der Gui-Figaro aus Glyndebourne HMV ALPS 1312/ALP 1313-1315 (1955), schenkt uns Sena Jurinac als Gräfin. In Fricsays Don Giovanni ist sie die Donna Anna, in Karajans Wiener Figaro von 1950 ein unübertroffenener Cherubino. Auch ein Idomeneo, wenn ich recht erinnere, ebenfalls aus Glyndebourne unter Pritchard 1957, erschien bei HMV. Neben dem alles überstrahlenden Octavian der Kleiber-Aufnahme (erst in zweiter Linie dem der Karajan-Verfilmung) und dem Ariadne-Komponisten der Wiener RCA-Produktion unter Leinsdorf ist das keine Schallplatten-Karriere aus dem Bilderbuch. Ein Schicksal, vergleichbar dem der Seefried. Der Rang einer Künstlerin drückt sich eben nicht immer in hochkarätigen Einspielungen aus. Bei Sena Jurinac ist er kaum hoch genug anzusetzen.


    Der Böhm-Figaro vom Mozartjahr 1956 bei Philips besetzt Sena Jurinac ebenfalls als Gräfin. Eine gleichfalls unauffindbare Aufnahme, die ich mir sozusagen für meine Altersruhe aufgespart habe (so ich die Platten denn finde).


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Soeben erhalte ich aus München die Nachricht, dass die legendäre, weltberühmte Sopranistin Sena Jurinac kurz nach ihrem 90. Geburtag verstorben ist. Mit ihr ist eine der tonschönsten, innigsten Sängerinnen und eine großartige, liebenswerte Persönlichkeit von uns gegangen. Ein Verlust für die Opernwelt. Da ich Sena Jurinac persönlich gut kannte macht mich ihr Tod sehr traurig.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Sena Jurinac verstorben


    Hallo, mein lieber Hans!


    Ich bin erschüttert. Das geht mir auch sehr nahe. Sie war auch von mir eine hochgeschätzte Sängerin. Ich werde nicht vergessen, daß ich als Jugendlicher den "Zigeunerbaron" mit ihr als SAFFI fast täglich als Tonbandaufnahme hörte. Ich werde sie durch meine vielen Aufnahmen von ihr in bester Erinnerung behalten.

    W.S.

  • Sena, dieses herausragende Juwel, hat uns verlassen. Wir sind um vieles ärmer geworden!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Liebe Freunde,


    auch mich hat die Nachricht vom Tode der "Sena" sehr getroffen. Auch wenn sie mit 90 Jahren ein schönes Alter erreicht hat. Ich war bei der Trauerfeier mit den engsten Freunden und Verwandten in Hainhofen bei Augsburg dabei. Diese war so, wie die Jurinac immer gelebt hat und ich sie auch als große Künstlerin erfahren habe: bescheiden und doch mit großem Tiefgang. Eine kurze Ansprache des örtlichen Pfarrers mit sehr persönlicher Note, er erzählte von der letzten Begegnung zum 90. Geburtstag. Da sei sie schon sehr schwach gewesen, aber immer noch mit diesen stets lebendigen Augen. Und der Weihbischof hat die Messe zelebriert, ebenfalls ohne großes Aufsehen. Danach ein kurzes Gedenken vor der Aussegnungshalle des kleinen Friedhofs, der in der dunklen und kalten bayerischen Nacht nur mit einer kleinen "Laufbahn" aus Teelichtern erhellt war. So ist sie also von uns gegangen. Ich hatte ja das Glück, im April das letzte Interview mit ihr gemacht zu haben und vermutlich auch eines der letzten Fotos, das ich Euch gerne hier zur Ansicht bereitstellen. (Dazu müsste mir jemand sagen, wie ich ein Bild von der Festplatte hier auf diese Seite bekomme.....)


    In Wien wird man Sena Jurinac im Rahmen einer Trauerfeier in der nächsten Zeit bestatten. Nicht auf dem Zentralfriedhof, sondern dort wo auch ihre Mutter begraben ist.


    Beste Grüße


    Stephan

    ...jeder Tag ohne klassische Musik ist ein verlorener Tag! (Der große Charly Chaplin möge mir die Abwandlung seines berühmten Spruches verzeihen...)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose