Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Hallo!


    Heute morgen höre ich einen seltenen Ausschnitt aus der Oper "Die Hugenotten". Eine wunderschöne Vinyl-Platte mit Beverly Sills und Tony Poncet. Die Ltg. hat Reynald Giovaninetti. Eine faszinierende Musik.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich höre gerade Aufnahmen mit dem russischen Tenor Georgi Vinogradov:



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Mahlzeit allerseits. Ich habe mir gestern eine Katze zugelegt, die holt mich jetzt auch am Wochenende früh aus dem Bett. Im Player jetzt :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 6
    Philharmonia Orchestra, Giuseppe Sinopoli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und nun Operette: Aufnahmen mit Ingeborg Hallstein und vielen Ihrer Kollegen.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gestern mit dem Hagen Quartett nun mit dem Brandis-Quartett.

    Franz Schubert:
    Streichquartett a--moll D 804 "Rosamunde"



    Erschien erstmals bei Orfeo.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • nun höre ich



    Maximilian Steinberg, Symphonie Nr 1
    Gothenburg Symphony Orchestra, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese hier:


    "Hach... Schubert? Ui, das klingt nach Mozart, ein Klavierkonzert: jetzt kommen gleich die Trompeten - tattatatta-taa-taa - ach nein, doch nicht! Beethov... vielleicht..."


    So erging es mir beim ersten (bewussten) Kontakt zu den Sinfonien Franz Danzis. Auf Empfehlung blind gekauft. Schöne Einspielung. Ein mir bis dato auch nicht bekanntes Orchester (doch, doch, natürlich sagt mit der Name des Orchestra della Svizzera Italiana etwas! Aber ich hatte noch keine Aufnahme und kann mich nicht erinnern, es im Radio gehört zu haben, was aber gewiss der Fall gewesen ist...).
    Schöne Musik auch. Sehr eklektisch. Sehr viele "Anspielungen", ich wollte die Melodie hie und da schon anders fortführen. Neben einem Platz im CD-Regal und zukünftig wenig Beachtung, wie ich hier zugebe, bleibt die Frage, wer von wem geklaut hat, damals. Wird ein Anderer, ein Großer, womöglich überschätzt? Hat Danzi zu den Werken der Vermuteten beigetragen oder umgekehrt? Weiß man dazumehr? Sind hier Danzianer unterwegs?


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • und noch ein Neuwerwerb :



    Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 3 & 4
    Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dvoraks 9. Sinfonie - einfach gut gespielt mit CvD:


    Danch historische Schubert-Liedaufnahmen, Maria Ivogün, Frieda Leider, Friedrich Schorr, Ria Ginster, Heinrich Rehkemper, Franz Völker, Tiana Lemnitz, Germaine Lubin, Jussi Björling, Aufnahmedaten von 1922 bis 1941. CD 8 dieser Box:

  • Heute wieder Bruckner:



    Bruckner: Symphonie Nr. 8
    Wiener Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    Wien, 17.10.1944

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das erste Violinkonzert von D. Schostakowitsch, gespielt von Maxim Vengerov und Mstislav Rostropowitsch, empfohlen im Klassik-Kanon in FonoForum 3/2011 - tatsächlich eine tolle Aufnahme zum Niedrigpreis:

    Gerade beginnt die zentrale Passacaglia - düster, feierlich.


  • Telemann, G. Philipp (1681-1767)
    Auszüge aus »Tafelmusik«

    Camerata des 18. Jahrhunderts
    Konrad Hünteler

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Off topic, wie ich gestehen muss: es läuft gerade ein spannender Tatort... :D

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade etwas ganz Kurioses:



    Haydns 104. Symphonie unter Furtwängler, und zwar den einzigen Mitschnitt, den man ihm zweifelsohne zuschreiben kann: 2. Mai 1950 mit dem Orchester des Teatro Colón.
    Die bekanntere vermeintliche Aufnahme vom 5. Dezember 1944 mit den Berlinern ist in Wahrheit unter Alfons Dressel mit dem Münchner RSO.
    Selbst die DG saß dem Irrtum auf und brachte diese Aufnahme 1989 heraus:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Derzeit höre ich in diese CD hinein.....



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich höre gerade etwas ganz Kurioses:

    Haydns 104. Symphonie unter Furtwängler, und zwar den einzigen Mitschnitt, den man ihm zweifelsohne zuschreiben kann: 2. Mai 1950 mit dem Orchester des Teatro Colón.
    Die bekanntere vermeintliche Aufnahme vom 5. Dezember 1944 mit den Berlinern ist in Wahrheit unter Alfons Dressel mit dem Münchner RSO.
    Selbst die DG saß dem Irrtum auf und brachte diese Aufnahme 1989 heraus:


    Lieber Joseph,
    Du bist mir mit Deiner Furtwängler-Sammlung einen Schritt voraus: die Haydn-Sinfonie Nr. 104 in einer originalen (nicht gefaketen) Furtwängler-Aufnahme habe ich bisher noch nicht gefunden. Woher hast Du diese südamerikanische Aufnahme?


    Bei mir läuft gerade ganz, ganz große Klavierkunst:

  • Lieber Swjatoslaw,


    gerne will ich dir die Frage beantworten:


    Es gibt diese Aufnahme aus dem Teatro Colón laut der Furtwängler-Diskographie auf CD in zwei Versionen: Refrain DR 920032, Delta DCCA 0015. Selber gefunden habe ich nur letztere, und zwar nur auf der japanischen Amazon-Seite (daher funktioniert der Link auch nicht). Hier der Direktlink dazu. Ich meine, man kann vom jap. Amazon aber gar nicht problemlos bestellen, wenn man keinen Wohnsitz dort hat. Auf anderen Seiten fand ich dummerweise keine der Ausgaben. Da versuchte ich es in meiner Not mal eher spaßeshalber bei YouTube – und siehe da: jemand hat es wirklich raufgeladen! Die Tonqualität ist zwar grenzwertig, aber ich denke, das liegt an der Aufnahme an sich. Nachfolgend der Link zum 1. Satz (die weiteren findest du dann problemlos): "http://www.youtube.com/watch?v=pnDXKdrwT7s"


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Du bist super!!! Danke Dir, lieber Joseph! Ich jage dieser Aufnahme seit geraumer Zeit hinterher (wie auch einigen anderen Furtwängler-Aufnahmen, insbesondere der Obertura para una opera comica von Castro und der Sinfonie Nr. 1 von Schumann). Ich werde Deinen Hinweisen folgen und danke Dir herzlich für die Info!

  • Bei Haydn 104 und Furtwängler könnte ich diiese CD noch anbieten:


    http://www.hmv.co.jp/en/product/detail/324713


    Bei hmv kann auch problemlos bestellt werden. Da habe ich schon so manche Trouvaille aufgetan.


    Bei mir gerade Mozart:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp mit der Japan-Seite!


    Zwar handelt es sich bei deinem Link um die umstrittene, weil höchstwahrscheinlich nicht von Furtwängler dirigierte 1944er Aufnahme mit den Wienern (!), aber ich fand die von mir oben verlinkte Amazon-CD von Delta mit der 104. von 1950 auch auf dieser Seite bestellbar: http://www.hmv.co.jp/en/product/detail/1470645
    Preis: umgerechnet ca. 17 EUR.


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach wie vor diese Box, heute aber mit Brahms:



    Brahms: Haydn-Variationen · Symphonie Nr. 2
    Berliner Philharmoniker · Wiener Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    Berlin, 20.05.1950 · Wien, 28.01.1945

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auf 2 folgt 3:



    Brahms: Symphonie Nr. 3
    Berliner Philharmoniker
    Wilhelm Furtwängler
    Berlin, 18.12.1949

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • guten Abend allerseits. Hiermit starte ich in die neue Woche :



    Niels Wilhelm Gade, Symphonien Nr 1 & 8
    Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Es geht los mit Mozart:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Klavierkonzert No 12 A-dur KV 414

    Camerata Academica Salzburg, Vegh
    András Schiff


    gefolgt von



    Hummel, Johann Nepmuk (1778-1837)
    Piano Concerto B Minor Op 89

    English Chamber Orchestra, Thomson
    Stephen Hough

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich habe mir gestern eine Katze zugelegt, die holt mich jetzt auch am Wochenende früh aus dem Bett.



    Lieber Rolo,


    ... ob die Rossinis Katzenduett mag?




    Glückwunsch zur neuen Hausgenossin - vielleicht kannst Du ihr irgendwann auch das beibringen "http://www.youtube.com/watch?v=I3wAy5WK5zs" :pfeif:



    LG, Elisabeth

  • Ich höre mich hier quer durch :



    Richard Wagner (1813-1883)


    Die Meistersinger von Nürnberg


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose