Heute erst gekauft (Klassik 2011)

  • Die ersten drei Minuten des 4. Klavierkonzerts sind schon einmal spitzenmäßig!
    Rest folgt ausführlicher später... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Moin,


    in den letzten Tagen diese sehr abwechslungsreiche, hervorragende CD erhalten:



    Biber: Rosenkranzsonaten
    Daniel Sepec (Jakob Stainer-Violine),Hille Perl (Viola da
    gamba),Michael Behringer (Cembalo),Lee Santana (Laute)



    :jubel: :jubel: :jubel:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Wilhelm Steinberg war Klemps Assistent in Köln in den 20iger Jahren (1924). Auch er flog aus Deutschland, wenn auch nicht mit dem Flugzeug. (Zitat nach Klemp: Man muss nun ja aufpassen :D ) Hier ist er zurück in Köln.
    Steinberg war immer gut, oft sehr gut. Es ist schön, dass es Aufnahmen mit ihm gibt. Und Mahler 2 mit Steinberg habe ich blind gekauft.
    Gruß S.

  • Heute (gebraucht) per Post eingetroffen:


    Außerdem wollte ich wissen, was ein Liebling von Brahms so komponiert hat und warum sein Klavierkonzert preiswürdiger sein könnte als das konkurrierende 'Klagende Lied'...

  • Diese beiden Scheiben habe ich gerade gekauft:




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Als Vorbereitung auf den gestiefelten Kater, der demnächst an der Deutschen Oper am Rhein, in Düsseldorf und in Duisburg zu sehen sein wird, habe ich mir eben diese CD bestellt:



    Xavier Montsalvatge: El Gato con Botas

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Nach langem Zögern konnte ich mich trotz an sich unverschämten Preises dazu durchringen:



    Schon weil die Live-"Pathétique" von 1951 anderweitig nicht erhältlich ist.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schuberts "Winterreise", gesungen von Thomas Hampson, es begleitet: Wolfgang Sawallisch.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe mir diese Box gekauft, die morgen erscheint:



    unter anderem mit allen fünf Klavierkonzerten Beethovens mit dem Philharmonia Orchestra undter Alceo Galliera.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gustav Mahler
    Symphonien + LvdE



    Eine spottbillige Box mit alten Mahler-Aufnahmen (überwiegend Live-Mitschnitte mit Kubelik, Scherchen, Klemperer, Boult, Rosbaud, Boult, Reiner, Mitropoulos, Stokowski und Walter).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Souvenir aus Köln (die eine von Herrn Moser signiert, der zuvor ein sehr emotions- und spannungseladenes Schostakowitsch-Konzert mit dem WDR-Orchester unter P.Inkinen abgeliefert hatte):

  • Ich möchte gern Bernsteins New Yorker Mahler-Einspielungen kennenlernen und habe mir die hier an Land gezogen:




    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 5
    New York PO, Bernstein



    Freundliche Grüße von Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Nachdem ich die überschwänglichen Reaktionen gelesen habe, mußte ich mir diese Aufnahmen zulegen. Es handelt sich um bisher unveröffentlichte Mitschnitte der 3. (04.09.1953), 5. (07.02.1944) und 9. (01.05.1937). Es soll sich um die beste "Eroica" Furtwänglers handeln. Auf jeden Fall ist es seine allerletzte Aufnahme dieser Symphonie. Bin gespannt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute erhalten:



    -um festzustellen, ob die Aufnahme tatsächlich "besser" ist als die mir sehr zusagende cpo-Einspielung mit Ole Schmidt...


    Dann noch bestellt:



    -weil Giulini Tschaikowskys 2. Sinfonie sooo häufig nicht aufgenommen hat (im Gegensatz zu Francks Sinfonie, von der es drei Einspielungen gibt) und ich sowohl die Sinfonie als auch Giulini sehr schätze.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Am Freitag in der "Zauberflöte" in München erstanden:


    Otto Nicolai (1810-1849)
    Die lustigen Weiber von Windsor


    Gottlob Frick, Hans Braun, Leo Heppe, Waldemar Kmentt, Erich Majkut, Harald Pröglhöf, Großes Wiener Rundfunkorchester, Kurt Richter
    Label: Walhall , ADD/m, 1958



    LG, Elisabeth

  • Otto Nicolai (1810-1849)
    Die lustigen Weiber von Windsor


    Gottlob Frick, Hans Braun, Leo Heppe, Waldemar Kmentt, Erich Majkut, Harald Pröglhöf, Großes Wiener Rundfunkorchester, Kurt Richter
    Label: Walhall , ADD/m, 1958

    Hallo Elisabeth,


    da hast Du eine gute Wahl getroffen! Schöne Aufnahme - tolle Besetzung. Ich habe mir die Aufnahme schon mehrmals angehört.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da bin ich mal gespannt - nach guter Rezension in der FAZ heute "blind" gekauft:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zur Ergänzung meiner Opern von Mercadante heute bei jpc bestellt:



    Auf diese Oper wurde ich durch Harald aufmerksam gemacht. Sie war mir bisher völlig unbekannt.



    :hello:


    Jolanthe

  • Heute einige Lücken im Repertoire geschlossen:




    das nächste geht auf Tamino-Empfehlung:



    und dann noch eine 10-CD-Box von Membran, die vieles beinhaltet:



    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Bei Andromeda ist eine Doppel-CD erschienen, die eine am 3. Juni 1954 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses entstandene Aufnahme der Oper "L'Orfeo" von Monteverdi beinhaltet. Als "Bonus" gibt es dazu noch eine Aufnahme der Sinfonie Nr. 1 von Beethoven, welche 1955 in Stockholm mit dem Schwedischen Rundfunk-Sinfonieorchester erfolgte. Beide Werke dirigiert Paul Hindemith.

    Für mich das entscheidende Kaufargument: der "Orfeo" wurde auf historischen Instrumenten gespielt (was ja nun im Jahr 1954 beileibe keine Selbstverständlichkeit war), und zwar mit dem Cellisten Nikolaus Harnoncourt als Mitglied des Orchesters! Wieviel Hindemith und wieviel Harnoncourt steckt wohl in dieser Interpretation? Das herauszufinden, war mir die 7,99 € für die Doppel-CD wert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nein, nicht heute erst - sondern schon gestern gekauft.


    Ich habe meine Heller Sammlung de facto verdoppelt....
    .


    und Galuppi konte ich auch nichr widerstehen....




    mfg aus Wien
    ALfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nach Rattles Neueinspielung hat mich eine gute Rezension dann bewogen, diese doch zu kaufen - bis gestern konnte ich noch widerstehen:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Weil das Konzert (vor einem oder zwei Jahren live auf hr2 aus dem Großen Sendesaal übertragen) so toll war und ich selten so viel Spaß hatte, habe ich dann doch nicht länger gezögert:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Unwiederbringliche Stimmen aus dem alten Russland:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose