Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Heiße Grüße allen Forianern! Mein Wunsch an alle: Kommt gut durch den Tag!


    Zwei Aufnahmen, die ich in der letzten Zeit bei jpc erstanden habe, sind auf Empfehlung von einigen Taminos in mein Regal gekommen (nachdem ich sie natürlich auch gehört habe!):



    "Eugen Onegin" habe ich vor vielen, vielen Jahren mal in Duisburg (Deutsche Oper am Rhein) gesehen; sie ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben, hat mich also offensichtlich nicht angesprochen - warum auch immer. "Pique Dame" kannte ich bis jetzt noch nicht. Wenn ich beide Opern jetzt, nach Abhören der CD's, beurteilen soll, dann ist "Eugen Onegin" für mich die eingängigere. Andererseits will das bei mir nichts besagen: Das kann sich schnell ändern: "Pique Dame" könnte ich ja gleich nochmal in den Player schieben - wenn alle anderen dem Fußball frönen, kann ich in Ruhe Tschaikowsky genießen...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Zitat

    Leider habe ich Deinen Beitrag vom Januar dieses Jahres erst jetzt gesehen, aber ich freue mich doch sehr, dass die von mir empfohlenen CDs Dir gefallen und Dir Freude bereiten konnten - wenigstens EINER


    SO kann man das ncht sehen.


    1) Können schon etliche Taminios die von dir empfohlene CD besitzen


    Beispielsweise besitze ich die oben erwähnte Gulda-Harnoncourt-Aufnahme der Mozart Klavierkonzerte seit 1984 oder 85, noch in der Originalaufmahung für TELDEC !!


    2) Erwähnt nicht jeder Tamino, wenn er eine Aufname nach einer Empfehlung kauft - wie man sieht hat dieser Thread sehr lange geruht.
    Auch ich war der Meinung, daß kein Mensch meine Empfehlungen liest, aber neulich wurde ich bereits 2 mal eines Besseren beleht. In einem Telefongespräch teilte mir Thomas Pape mit, daß er auf Grund meiner Beiträge sich für die Streichquartette von Lachner zu Interessieren begann und sie jetzt sehr liebt. An meinem Arbeitsplatz wurde ich gefragt, ab denn die Londoner DVD Aufnahme des "Barbiere di Siviglia" tatsächlich so gut sei, wie ich geschrieben hatte...


    3)Gibt es etliche Mitleser, die immer wieder auf die Empfehlungen von Taminos zugreifen*. Dieser Leserkreis "dankte" es dann in der Regel durch Bestellungen bei unseren Werbepartnern, und leistete auf diese Weise seinen Beitrag. Da diese Art der Forenfinanzierung in letzter zeit erheblich zurückgegangen ist, erwäge ich die Mitlesemöglichkiet für Nichtmitglieder in Zukunft radikal einzuschränken, sowohl zeitlich als auch themenmässig. Es gibt Forensoftwäre die es ermöglicht einen Thread lediglich anzulesen....
    Ich bin hier noch am überlegen...aber mir fällt bestimmt was effizientes ein.


    mfg aus Wien


    Alfred



    * Derzeit 63712 Klicks - Zugegeben, der Thread läuft schon lange - aber das Ergebnis ist desungeachtet beachtlich.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ganz konkret aufs Konto des Forums gehen die Klavierkonzerte Beethovens in der Schoonderwoerd-Einspielung, welche bei mir tatsächlich eine Beethovenrenaissance bewirkt haben, die zu weiteren Anschaffungen führte, welche auch wiederum aufs Forum zurückgehen:


    - VK Tetzlaff / Zinnmann /Arte Nova
    - KK 6 Jandò / Drahos / Naxos
    - KK Gileles / Masur / Brilliant
    - Sinfonien unter Leibowitz


    In nächster Zeit kommt nach genauem Forumsstudium bei den Sinfonien noch der Klemper-Zyklus einschließlich der KKs und der frühe Karajan-Zyklus dazu, wobei es bei diesen beiden Herren aber zu Dopplungen kommen wird, liegt mir doch einiges aus diesen Zyklen schon in Einzelaufnahmen teilweise noch auf LP vor.


    Bestellt habe ich auf die Bitte Alfreds hin soweit es mir möglich war aus dem Forum heraus, wobei ich aber nur mit einem der beiden großen Werbepartner Geschäfte mache.


    Viele Grüße
    John Doe
    :hello:

  • Schon in meiner Eigenschaft als Gastleser wurde mir der für mich bis dahin unbekannte Heldentenor Ernst Gruber empfohlen - ich habe den Kauf nicht bereut.


    Schon im Forum angemeldet, postete Tamino siegfried:
    Schubert-Lieder geht auch ohne Sänger, da habe ich mir die eigenwilligen Franui-Interpretationen gekauft.


    Ganz neu sind die Interpretationen der Kerner-Lieder mit Margaret Price, gleich zwei Tamino-Freunde und Lied-Kenner hatten mir diese Aufnahme empfohlen, da soll man dann unbedingt reinhören.


    Wie man sieht, eine wirklich bunte Mischung, die ohne Empfehlung nicht gekauft worden wäre.

  • Thomas Knöchel schrieb über diese Aufnahme:



    Zitat

    Und Chaillys Spiel ist in der Tat ein Leckerbissen für Klang“verliebte“ (nicht ironisch gemeint!). Wer alle Tiefen in den Partituren ausgelotet haben möchte und das Unerbittliche und Tiefschürfende in Mahlers Musik sucht, wird vielleicht nicht so glücklich werden und wird die Musik zu „schön“ empfinden


    Ja - ein Leckerbissen für Klangverliebte.


    Ich bin aber der Auffassung daß auch das Dunkle - schon durch die abrundtiefen Pauken und die manchmal schneideneden Bläser - auf seine Rechnung kommt.


    Aber schön ist die Musik allemal.


    Den Einwand, Mulitmikrofontechnik habwe die Natürlichkeit in Frage gestellt und ein Klangbild wie unter der Lupe geschaffen -lasse ich mal stehen wie er geschrieben wurde.


    Als begeisterter Hörer der einst als Sensation gefeierten DECCA Phase 4 Schallplattenserie - bin ich derlei nicht nur gewohnt - ich liebe diesen Klang, wo kein mulmiger Brei aus dem Lautsprecher kommt sondern jedes Instrument wie unter dem Mikroskop kristallklar sichtbar - äh hörbar wird...


    Die Dynamik ist extrem........


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bin seit fast einem Jahr drin. Ich habe sie nicht alle gezählt,
    die auf das Konto von tamino gehen, aber es werden immer mehr.


    Jarvi und Herrenweghe mit Beethoven, alles was es gibt mit
    der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und mit dem
    von mir bisher unbekannten Freiburger Barockorchester,
    die Mozartopern mit Jacobs und last not least Mozart 39 und 40.


    Von den DVDs ganz zu schweigen. Die Käufe von DVDs nehmen
    übrigens bei vielen forianern zu, wie ich schmunzelnd bemerke,
    nachdem Alfred diesem Genre zunächst zurückhaltend gegenüber stand.
    Inzwischen hat er kräftig zugelangt und wird mich bald überholen.
    Aber er hat ja auch den größeren Plasma TV.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Viele Einkäufe habe ich über die letzten zwei Jahre aufgrund Tamino-Empfehlungen bzw. Besprechungen eingekauft. Stellvertretend für diese "Tamino-verschuldeten :P " neue Musik, einige CDs/CD Boxen, die ich dank Tamino nun regelmässig hören darf:



    Aldo Ciccolini ist einfach genial mit seinem akzentuiert zeitlosen französischen Flair und klaren, schönen Linien und ich habe durch diese neue Box auch viele unbekannte französische Stücke kennengelernt. Ehrlich gesagt bin seit Monaten immer noch am kennenlernen (auch keine Ueberraschung bei 56 CDs ^^)


    Paul Badura-Skoda's Aufnahmen auf den diversen Hammerklavieren musste ich einfach haben. Diese wurden speziell von den Wien-Kennern gelobt. Sind meine liebsten Schubert Einspielungen auf alten Instrumenten...und ja, ich habe alle 3 Volumen eingekauft.


    Arthur Schoonderwoerd/Cristofori "historischen" Beethoven Klavierkonzerte wurde auf diesem Forum als kammermusikalisches Concerto-Erlebnis wärmstens empfohlen und ich bin seinem Charme vollends erlegen. Auch hier habe ich die ganze Werkgruppe.


    Paav Järvi/Deutsche Kammerphilhamonie sind bei mir seit Wochen auf meiner Playlist obwohl ich noch mit den Symphonien nicht so bewandert bin. Die Referenten auf diesem Forum haben mich bewogen, diese CD zu beschaffen. Und diese frische, durchleuchtete und für mich leicht fliessend Interpretation dieser Mammutwerke machen richtig süchtig :thumbsup: . Muss ich noch erwähnen, dass ich auch hier die weiteren 4 Volumen von Heern Järvi und den Bremern nachbestellt habe...


    Freundliche Grüsse und schönen Tag

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Hallo Pianomania,


    so fing es bei mir auch an. Es wurden immer mehr und noch kein Ende abzusehen, dank tamino.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Bach, Brandenburgische Konzerte 1-6, Akademie für Alte Musik Berlin.


    Alfred hat diese Aufnahme so sehr im derzeit aktuellen Thread zum 4. Konzert gelobt, dass sie auf meinen Wunschzettel wanderte. Als ich sie nun im örtlichen Media-Markt noch günstiger angeboten fand als bei den Tamino-Werbepartner, da wurde ich schwach ...


  • Ich habe erst vor wenigen Minuten den Tipp für diese Afunahme erhalten und sie sofort geordert:



    Liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Nicht nur wertvolle Kaufempfehlungen kommen von Taminos. Bei der Auffindung der lange verschollenen Aufnahme von Lortzings "Waffenschmied" in deutscher Sprache und mit prominenter Besetzung, die eine ganz wertvolle Repertoireergänzung ist und von dem Schweizer-Produzenten Rico Oberleitner bei seinem Label Relief herausgebracht wurde, haben historisch kundige Taminos wichtige Hinweise gegegeben. :jubel:


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

    Einmal editiert, zuletzt von operus ()

  • Bela Bartok
    Complete Solo Piano Music


    György Sandor



    Bartok auf Klavier ist bei mir noch ein großer weißer Fleck, György Sandor mir mehr oder weniger unbekannt - und diese Einspielung wurde hier sehr gelobt...


    Braucht man noch mehr Gründe?


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Diese Aufnahme habe ich im Zuge einer interessanten Diskussion im Thread über Mahlers 9. Sinfonie gekauft, um mir selbst ein Bild von der hochgelobten Lesart Karel Ancerls zu machen:



    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich schließe mich gern an. Norbert verdanke ich den Hinweis auf diese großartige Einspielung. Gleichzeitg habe ich die neue Einspielung mit Gilbert gekauft, die mir auch sehr gut gefällt, aber wie hier bei Ancerl musizert wird, das ist atemberaubend und spannend. Es gibt einige großartige Einspielungen dieser Sinfonie, aber Ancerl gehört für mich in die Kategorie von Einspielungen wir Baribolli und - auch wenn er in diesem Zusammenhang nur selten genannt wird - Gielen.


    An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Vorredner William B.A., der vermutlich auch Norberts Hinweisen folgte und im entsprechenden Thread sehr lesenswert und inhaltsreich von seinen Wahrnehmungen schreibt. Spätestens nach dieser Lektüre muss man eigentlich sofort "klick" machen und bestellen.


    Freundliche Grüße und weiterhin viel Freude mit Mahlers letzter vollendeter Symphonie wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    ich danke auch und zwar für Deine freundlichen Worte :) . Es freut mich, wenn meine Begeisterung auf Zustimmung stößt, denn bekanntlich ist Freude das einzige, was sich verdoppelt, wenn sie geteilt wird...


    Zu Gilbert: Die Aufnahme hätte das Zeug zu den "ganz großen", wenn die Binnensätze das gleiche Niveau aufweisen würden wie die Ecksätze. Der. 1. und ibs. der 4. Satz brauchen keinen Vergleich zu scheuen, aber leider sind -wie so häufig- der 2. und 3. Satz für "gewogen und zu leicht befunden worden". Schade...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Seit Januar 2011 verfolge ich den Thread zu Tschaikowskys 6. Sinfonie ("Pathétique") - ich strecke die Waffen, Ihr habt mich weichgekocht, das Wasser läuft mir im Munde zusammen ... ich habe bestellt:


  • Diese Box habe ich heute hereinbekommen, die ich nach den vielen positiven Beiträgen unbedingt haben musste, und das Anhören der ersten Sinfonie hat mir schon gezeigt, dass diese Anschaffung richtig war:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Danke, Willi, das du diese Box empfiehlst. Da du ja in einem anderen Thread die 2. Symphonie von Karajan gelobt hast, kann ich wunderbar die Finger von dieser GA lassen.

  • Lieber Thomas Sternberg


    Es ist ein Fehler, die Finger von dieser Beethoven-Gesamt-Aufnahme zu lassen. (Übrigens live von der BBC aufgenommen, also ohne Netz mit allem Risiko, was der Interpretation ausgezeichnet bekommt.)
    Anschaffen ist meine Empfehlung.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich hab sowohl die von moderato empfohlene aus Edinburgh als auch die aus LIVERPOOL. Beide gehen auf das Konto von Tamino und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil. Ich halte im Übrigen Sinfonie Nr. 1 und 2 für sehr gelungen.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Zitat von Thomas Sternberg:


    Danke Willi, das du diese Box empfiehlst. Da du ja in einem anderen Thread die 2. Symphonie von Karajan gelobt hast, kann ich wunderbar die Finger von dieser GA lassen.

    Wenn du das unbedingt willst, ich habe nichts dagegen, ich bekomme auch keine Vergütung dafür. Mir fällt nur ein altes Sprichwort aus meiner westfälischen Heimat ein, das wunderbar zu dieser Haltung passt: "Wat de Buer nich kennt, dat frätt he nich".


    Noch ein Wort zum Zitat: grundsätzlich zitiere ich Zitate genau so, wie sie geschrieben worden sind, also auch mit Rechtschreibfehlern und Bezugsfehlern.
    Ich habe nämlich in jenem anderen Thread die zweite Symphonie Beethovens in der Interpretation Karajans gelobt.


    Viel Vergnügen ohne Mackerras!


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Mach dir nichts draus, lieber Willi. Manche müssen halt immer alles kommentieren.


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wenn du das unbedingt willst, ich habe nichts dagegen, ich bekomme auch keine Vergütung dafür. Mir fällt nur ein altes Sprichwort aus meiner westfälischen Heimat ein, das wunderbar zu dieser Haltung passt: "Wat de Buer nich kennt, dat frätt he nich".



    Hallo Willi,


    ich komme auch aus dem Münsterland und kenne den Spruch. Den auf mich angewandt, ich muss herzhaft lachen.


    Danke für dieses kleine´Vergnügen am frühen Morgen!


  • Der Parsifal-Thread ist schuld ... bei der nächsten CD der Knappertsbusch-Thread, den ich aber nur wegen des Parsifal-Threads betreten hatte ...


  • Diese Box habe ich auch der lebhaften Diskussion in den Beethoven-Threads zu verdanken, und ich hoffe, dass dieser Zyklus genauso gut ist wie der 2006er:



    Liebe Grüße


    Willi ?(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich habe beide und bin nun mal gespannt, wie Willis Kritik gegenüber dem Zyklus aus Schottland ausfällt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Diese Aufnahme geht auf Konto von Tamino Klassikforum. Eigentlich auf Konto von ANTALWIN, der auf die Wiederveröffentlichung dieser Aufnahme aufmerksam gemacht hatte.. Somit bekommt meine ( bisher einzige) Tannhäuser Aufnahme (unter Bernard Haitink) einen Bruder. Ich würde mich nicht als Wagner -Fan bezeichen - aber bei dieser Aufnahme konnte ich halt nicht widerstehen.
    Ich weiß, daß es schon einmal eine Wiederveröffentlichung dieser Aufnahme gab, aber sie ist mir damals eben nicht aufgefallen - Zudem weiß ja niemand wie lange die EMI ihren "finanziellen Engpass" überleben wird. Daher stehen derzeit EMI Einspielungen noch einmal vermehrt auf meiner Einkaufsliste.....



    Alfred Schmidt
    Tamino Klassikforum
    Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Frage: Wie stellt man es an, dass der Text neben dem Bild steht?


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Guckst Du hier...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose