Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Jo, schon richtig, aber das klemmt auch schon mal... naja, wie auch immer, ich hoffe, so gings!


    Heute die letzten CDs gekauft, bevor die Vorweihnachts-Kaufsperre bei uns in der Familie in Kraft tritt:



    Vor allem der Wallenstein hat es mir angetan: Wagner mit französischem Touch. Klingt sehr interessant. Über Martinů brauche ich wohl nicht viele Worte zu verlieren. Außer, dass es kaum zu glauben ist, dass ich die Klavierkonzerte noch nicht besaß!

  • Heute die letzten CDs gekauft, bevor die Vorweihnachts-Kaufsperre bei uns in der Familie in Kraft tritt


    Interessant. So etwas gibt es bei uns auch für Bücher und CDs, ab der ersten Adventswoche.


    Zur Einstimmung auf den Advent habe ich diese Aufnahme (natürlich vor allem wegen des Magnificat ... :D ) erstanden:



    Johann Sebastian Bach:


    Osteroratorium BWV 249 + Magnificat BWV 243
    Gooding, McCord, Blaze, Agnew, Davies, Gabrieli Consort & Players, McCreesh


    Ich war sehr gespannt auf diese solistische Einspielung. Dasgefällt mir auch ganz gut, nur ist mir diese Aufführung etwas zu flott. Daran müsste ich mich erst gewöhnen. Ich meine, dass bei diesem hohen Tempo auch etwas verloren geht.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Heute erhalten:



    -"mußte sein". Ein sehr guter, oftmals viel zu sehr unterschätzter Dirigent, ein sehr gutes Orchester, eine meiner liebsten Sinfonien, und ich sehe gerade, hätte ich die CD heute bestellt, wäre sie drei Euro günstiger... ;(



    -Ries' Klavierkonzerte sind für mich eine echte Entdeckung. Nachdem mir Vol. 1 bis 3 sehr gut gefielen, bin ich auf die Fortsetzung gespannt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Weil das Te Deum gerade wegen Konzertbesuchs aktuell war und weil beide Aufnahmen schon länger auf meiner Liste standen, habe ich meine Kaufzurückhaltung einmal kurz unterbrochen:




    Eine sehr majestätische, gewaltige, ja harte Interpretation. Aber eine auf jeden Fall interessante Alternative zu Celi!




    Hier im Forum sehr gelobt - ich werde es mit meiner geschätzten späten Solti-Aufnahme vergleichen



    Desweiteren:



    Beim Werbepartner gerade für weniger als 10 € (Für eine Symphonien-GA ersten Ranges)zu beziehen - für mich eine gute Gelegenheit, diese seit langem geliebten Aufnahmen nach einem Schaden bei einer der CD's wieder zu komplettieren

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)


  • Dank Internet sind Backhaus'es Beethoven auch für mich jetzt erschwinglich 8) Habe diese Treasure Box heute morgen bestellt und warte freudig auf den Posteingang in den nächsten Tagen...

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Ich konnte dann doch nicht dieser Schatzkiste wiederstehen. :jubel:


    Heute im Briefkasten :



    Lenny im "Überformat", die bekomme ich nicht in mein CD Regal ... :whistling:


    Gruss


    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms


  • Da habe ich aber geschaut! Der gesamte symphonische NYPO-CBS-Bernstein um nicht einmal 1,50 pro CD! Kann man wohl unter die attraktivsten Schnäppchen der CD-Geschichte einreihen...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Gestern war eine Ausnahme... Konzert in der Tonhalle mit Hilary Hahn... deshalb ist diese signierte CD an mir 'hängengeblieben'...



    Hinter dem Dirigenten Pietari Inkinen bin ich vergeblich hergelaufen... der hatte nur fünf Minuten Signierstunde und so schnell habe ich mir keine passende CD besorgen können. Aber mitgenommen habe ich sie trotzdem:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vor mir liegt zum Entpacken (und zum rippen):



    Violakonzerte von Stamitz
    Gunter Teuffel, Viola
    Heidelberger Sinfoniker, ThomasFey

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diese Box voller Aufnahmen mit Gottlob Frick hatte jpc im Angebot - als ich sie bestellte, war sie nicht mehr lieferbar. Zum Glück gabs beim marketplace noch ein Exemplar:




    LG, Elisabeth

  • Diese Schätze habe ich heute erstanden:




    ,




    Liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und hier die vierte CD, die sich vorhin nicht abbilden ließ:



    Liebe Grüße


    Willi ?(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von Norbert:

    Die Dritte habe ich seit ewigen Zeiten als LPs. Wunderbar. Und ich habe bis heute noch keine bessere gehört. Dabei kenne ich viele andere.
    Auch Horenstein und Bernstein und Abbado, damit da schon mal keine Nachfragen kommen!
    Mal sehen wie der Rest ist.


    Von Vanrolf

    In einem anderen Forum hat mich ein User namens Vanrolf mit Rubinstein und Brahms "angefixt".
    Allerfeinste Kunst. Ich freue mich.
    Gruß S.

  • Von Norbert:

    Die Dritte habe ich seit ewigen Zeiten als LPs. Wunderbar. Und ich habe bis heute noch keine bessere gehört. Dabei kenne ich viele andere.
    Auch Horenstein und Bernstein und Abbado, damit da schon mal keine Nachfragen kommen!
    Mal sehen wie der Rest ist.

    Ganz ausgezeichnet.


    Gegen einzelne Sätze kann man leichte Einwände anbringen (erster Satz der 5. vielleicht zu wenig rhythmisch, erster Sazu der 9. vielleicht zu "schön", aber unterm Strich ist das für mich eine ausgesprochen lohnende Beschäftigung mit Mahler.


    Zitat

    Von Vanrolf

    In einem anderen Forum hat mich ein User namens Vanrolf mit Rubinstein und Brahms "angefixt".
    Allerfeinste Kunst. Ich freue mich.

    Es gibt andere Foren? ;)


    Ja, unter anderem schaut mich auch diese Zusammenstellung an... Von Rubinstein habe ich nur sehr wenige Aufnahmen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute kam diese CD aus Germany....
    Die Erwerbungen der letzen Wochen sind hier nicht gepostet worden - ich hoffe man sieht mir nach, wenn ich das erst in den nächsten Tagen nachhole...



    Es ist ja micht so, daß an diesen Werken eine Mangel in meiner Sammlung herrscht - aber ich möchte gerne meine begonnen Streichquartett-Formationen-Threads weiterführen - und einige Mitglieder zu animieren es mir gleichzutun....


    Ebenso dem Form geschldet ist die nächste CD - heute in Wien erworben.
    Da ich von Ligeti einige Threads wiederhergestellt , und sie dabei ausführlich gelesen habe kommte ich an DIESER CD nicht vorbeigehen. Nein - ehrlich gesagt- ich habe sie gesucht (das gebe ich aber nicht zu)



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute gekauft und gleich gehört:



    Interessant besonders, weil es sich nicht um die verbreitete Derek Cooke Fassung handelt, sondern um eine neue Fassung von Clinton A. Carpenter. Seine Instrumentierung unterscheidet sich teilweise sehr merklich von der bekannten Cooke Fassung, die ich in beiden Rattle Einspielungen besitze: in der alten mit dem Bournemouth SO und in der späteren mit den Berlinern. Auch da gibt es ja schon Überarbeitungen, beispielsweise sind die unglaublichen Perkusionsschläge in der Einleitung des letzten Satzes, wie man sie noch in der Bournemouth Aufnahme hört, in der Berliner Aufnahme weitaus zurückgenommen. Macht zwar nicht so viel Effekt, aber kommt Mahlers Intention wahrscheinlich näher, wenn man an die Beerdigung des Feuerwehrmanns mit Paukenschlägen denkt, die wie Alma Mahler berichtet, Mahler von weiter her hörte und die ihn hier inspiriert haben soll.


    Carpenters Fassung klingt, wie ich finde, deutlich mehr nach dem Mahler der Neunten Sinfonie. Der zweite Satz beispielsweise wirkt in seiner Instrumentation, und von Zinman erheblich langsamer genommen als von Rattle, insgesamt "weicher" und vielleicht näher an der Welt des "Purgatorio". Was mich etwas wundert ist, daß er auch sparsam am ersten Satz und besonders aber am Purgatorio Stimmen ergänzt hat (leider erst einmal gehört, konnte ich jetzt nicht an Partitur überprüfen), da ja diese beiden Sätze von Mahler als komplette Partitur vorliegen.
    Zitat aus dem Beiheft:
    "Carpenter ging in seiner Bearbeitung am weitesten, indem er Akkorde ausfüllte und Stimmen hinzufügte. Zinman: "Dadurch erhält seine Version mehr von diesem spezifischen Mahler-Klang. (...) Es gibt natürlich auch hier Dinge, die ein wenig zweifelhaft sind. Und viel dieser Fragen sind selbst aufgrund des Manuskripts kaum zu entscheiden. Manchmal muß man die Partitur nach dem eigenen Verständnis aufgrund der Skizzen ändern. Es wird also aufregend, das Stück in dieser Fassung aufzuführen.""


    Was mir auf Anhieb garnicht gefällt, ist die "Almschie-Stelle" am Ende des letzten Satzes. Carpenter hat hier den Schluchzer instrumental ein wenig aufgemotzt - weniger wäre mehr gewesen. Aber ich meine, daß gerade, wo Mahlers Intention unsicher ist, der Vergleich verschiedener Fassungen weiterbringt, weil sich so langsam ein eigenes Bild entwickelt, um welchen "Kern" doch die Versionen, bei aller Verschiedenheit kreisen. Deshalb lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.


    Beste Grüße aus Freiburg
    Byron

    non confundar in aeternum

  • Sung Suk
    spielt Werke von Mozart, Chopin und Brahms



    Ich habe bewusst einmal bei einer mir vollkommen unbekannten Künstlerin zugegriffen. Man will sich doch gelegentlich überraschen lassen...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ganz ausgezeichnet.


    Gegen einzelne Sätze kann man leichte Einwände anbringen (erster Satz der 5. vielleicht zu wenig rhythmisch, erster Sazu der 9. vielleicht zu "schön", aber unterm Strich ist das für mich eine ausgesprochen lohnende Beschäftigung mit Mahler.


    Die habe ich jedenfalls auch vorgemerkt. Die Van Cliburn-Box aus der Reihe habe ich vor ein paar Tagen erhalten. Überhaupt kein Beiheft finde ich allerdings ziemlich billig... bei den Standardklavierkonzerten braucht man das zwar eigentlich nicht, aber bei Mahlers 10. wegen der Fassung usw. und überhaupt hätte mich ein wenig Background zu den Aufnahmen des damals noch recht jungen Jimmy Levine hätte mich interessiert...


    Zitat


    Ja, unter anderem schaut mich auch diese Zusammenstellung an... Von Rubinstein habe ich nur sehr wenige Aufnahmen.


    Ich habe schon fast alles davon, außer Trios und Violinsonaten. Die kaufe ich mir dann lieber auch noch einzeln. Aber die Aufnahmen sind alle erstklassig. Rubinstein ist bei Brahms (wenn ich recht erinnere, hat er als Jugendlicher noch mit Joachim oder anderen Brahmsfreunden musiziert) ähnlich gut wie bei Chopin oder sogar besser.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Hallo S.Bummer, Hallo Norbert,


    bitte mal um eine kurze Hilfe und Aufklärung: Die Levine-Dritte von früher

    ist ausgewiesen als mit dem Chicago Symphony Orchestra gespielt; die aktuelle hier mit dem Philadelphia Orchestra. Da die Spielzeiten beider nahezu identisch sind (bis auf evte Dateirundungen), liegt der Verdacht nahe, dass es sich um die identische Aufnahme handelt. Ist dem so? Oder handelt es sich tatsächlich um eine andere Aufnahme?
    Danke :)

  • Lieber Thomas,


    auf der Rückseite des CD-Covers ist aufgeführt als Orchester: Philadelphia Orchestra, es singen allerdings die women of the Chicago Symphony Orchestra und der Aufnahmeort ist der Medinah Temple in Chicago (1975).


    Man mache sich also seinen eigenen Reim darauf... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die habe ich jedenfalls auch vorgemerkt. Die Van Cliburn-Box aus der Reihe habe ich vor ein paar Tagen erhalten. Überhaupt kein Beiheft finde ich allerdings ziemlich billig... bei den Standardklavierkonzerten braucht man das zwar eigentlich nicht, aber bei Mahlers 10. wegen der Fassung usw. und überhaupt hätte mich ein wenig Background zu den Aufnahmen des damals noch recht jungen Jimmy Levine hätte mich interessiert...



    Wie s.bummer korrekt schreibt: "Bis auf die CDs selbst ist anscheinend alles an dieser Ausgabe schlampig gemacht."
    Ein paar Cent mehr (von mir aus auch einen Euro) für ein Beiheft mit ein paar Informationen wären im Budget eines Kaufinteressenten sicher übrig gewesen...



    Zitat

    Ich habe schon fast alles davon, außer Trios und Violinsonaten. Die kaufe ich mir dann lieber auch noch einzeln. Aber die Aufnahmen sind alle erstklassig. Rubinstein ist bei Brahms (wenn ich recht erinnere, hat er als Jugendlicher noch mit Joachim oder anderen Brahmsfreunden musiziert) ähnlich gut wie bei Chopin oder sogar besser.


    viele Grüße


    JR


    Den Restmonat werde ich mich in asketischer Zurückhaltung üben, aber nächsten Monat gönne ich mir wohl die Box...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Norbert, lieber S.Bummer,


    Danke für die Aufklärung. Und Danke lieber S. für Deinen Hinweis "Keine Sorge" ;-) Aber genau diese hatte ich; nämlich dass die Aufnahmen identisch sind ;-)
    Die "Alte" hab ich natürlich auch (dank der Münchner Stadtbibliothek), irgendwie ist sie aber nicht sooo mein Favorit. Liegt aber eher an der Situation 'weiche Interpretation, kombiniert mit weicher Aufnahmetechnik'. So hatte ich insgeheim gehofft, dass Levine "noch eine" in der Hinterhand hatte.
    Dank Euch und beste Grüße aus dem endlich mal wieder leicht sonnigen München
    Thomas

  • Hallo ihr Lieben,


    am Donnerstag war bei uns hier in Gießen ein Mittagskonzert angesagt. Unter Anderen A. Piazzolla ein Komponist der mit seiner klassischen Tangomusik seinen Durchbruch erlebte. Diese CD habe ich mir heute bestellt.




    LG Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Heute erhalten:



    - Neujahrskonzerte 1989 und 1992
    - Beethoven: Coriolan-Ouvertüre, Sinfonien Nr. 4 und 7
    - Brahms: Sinfonien Nr. 2 und 4
    - Mozart: Sinfonien Nr. 33 und 36
    - Johann Strauß: Die Fledermaus
    - Richard Strauss: Der Rosenkavalier (München 1979) und (Wien 1994)


    insgesamt 10 DVD


    Für manche sicherlich ein lohnendes Weihnachtsgeschenk!


    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose