Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Bei mir sind gestern folgende CD's angekommen. Z.T auch schon angehört 8)






    Musikalisch eine ganz tolle Sache. Das Dirigat ist spitze!



    Nachdem die alte CD an einen neuen Nielsen-Fan verschenkt wurde gleich wieder eine neue besorgt :D



    Wird momentan begeistert gehört !




    Dirigat ist klasse, hätte jedoch ein wenig mehr nach der tollen CPO-CD erhofft.


    LG
    Chrissi

  • Doch, doch. Es ist sogar noch einfacher. Einfach gewünschten Text mit der Maus markieren, auf Zitatknopf drücken und als Option "Textstelle direkt zitieren" wählen. Fertig ist die Laube


    Schau an, Richard, das klappt...


    Wobei bei der Methode Dein schickes Smily nicht mit übernommen wurde...


    Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen, wie man absatzweise zitieren kann und dann bin ich ein Guter... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Darf ich das hier noch mal posten? Dann muss ich nicht künstlich anders formulieren:


    Die hier habe ich neu, meine dritte Gesamtaufnahme neben Mackerras (Prag) und Harnoncourt (fast vollständig). Karl Böhm habe ich inzwischen aussortiert (bis auf 38 - 41, die bleiben aus musealen Gründen im Regal, werden aber so gut wie gar nicht mehr gehört). Damit kann ich nichts mehr anfangen.


    Ein frischer Mozart wird bei Norrington in Stuttgart aufgespielt , pointiert und vital. Es ist aber nicht so abgründig wie z.B. bei Harnoncourt.


    Das Manko der Norrington-Einspielungen ist der sehr störende Beifall. Der Hänssler-Verlag meint das gut mit uns und hat mir auf meine Beschwerde hin erklärt, dass sie uns das Gefühl vermitteln möchten, im Konzertsaal live dabei zu sitzen. Gut gemeint - schlecht gemacht. Beim ersten Mal ist das ganz nett, aber bei CDs, die ich oft und gern höre, ist das für mich deutlich qualitätsmindernd. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Es freut mich ja, dass es den Leuten damals im Konzert gefallen hat, aber nun ist es ja auch gut. Es nervt einfach. :cursing: (Gab es hier nicht auch mal so einen schimpfenden Smiley?)



    Wolfgang Amadeus Mozart:


    Symphonien Nr. 8, 12, 16, 19, 22, 25, 28, 29, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 38, 39, 40, 41
    RSO Stuttgart, Roger Norrington


    Trotzdem: Vor dem Klatschen kommt herrlichste Musik. Immerhinque.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Elisabeth,


    größtenteils ist das eine sehr schöne Aufnahme mit einem Wermutstropfen.


    Dirigat: okay, Sänger; nichts zu bemängeln bis auf Vladimir Chernov. Vor ca. 20 Jahren verfügte er über eine individuelle, markante und wohlklingende Baritonstimme (bestens zu hören als Rodrigo im "Don Carlo" mit James Levine). Zehn Jahre später (2003) klang sein Organ abgesungen und wenig flexibel.
    Schade, schade.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ein lockerer Querschnitt für höchst angenehme Zerstreuung:



    Maria Callas steht ihrem Ruf keineswegs nach. Bellinis 'Casta Diva' interpretiert sie für die Ewigkeit.
    Da wird mir stets bewusst, dass ich viel zu wenig Opern höre...

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wird in wenigen Minuten per Download erworben:


    (Ich dachte, wenn ich erst poste, und dann den so entstandenen Link zu amazon nutze, dann nutzt es vielleicht dem Forum...)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • (Ich dachte, wenn ich erst poste, und dann den so entstandenen Link zu amazon nutze, dann nutzt es vielleicht dem Forum...)


    Clever! :)
    Ich glaube aber, Du kannst auch jeden anderen amazon-Link benützen, und Dich dann von dort zur CD Deiner Begierde hangeln. Wichtig ist nur der Weg, über welchen Du die Seite betreten hast.
    Alfred möge mich bestätigen oder korrigieren...



    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Stimmt schon. Aber da wir (noch) kein Portal haben und kein Link auf der Startseite ist, fand ich das die einfachste Lösung. Jedenfalls schneller, als alle möglichen CD-Links zu klicken, von denen wenigstens 75% nach JPC und nicht nach Amazon führen. Praktikable und schnelle Lösungen... :D

  • Aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum möchte ich mich selber davon überzeugen und habe eingekauft:



    Nun bin ich neugierig, ob ich den wohl bekannten Werken etwas neues abgewinnen kann.


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Gestern morgen bei JPC bestellt, und heute morgen schon in der Packstation! Das ist neuer Rekord!


    Und dann heute noch kurz bei meinem Lieblingshändler in Köln vorbeigeschaut:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Manche Aufnahmen benötigt man dringend öfter als einmal von einem Dirigenten aufgenommen. Schuberts 9. mit Mackerras ist so ein Fall.



    Nach den fantastischen Interpretationen mit dem Orchester of the Age of Enlightenment und dem Scottish Chamber Orchestra konnte und wollte ich nicht widerstehen herauszufinden, was er mit dem Philharmonia Orchestra "veranstaltet" hat.


    Nichtsdestotrotz bin ich fest entschlossen, den Rest des Jahres nur noch in "homöopathischen Dosen" einzukaufen... Die Einkäufe bisher waren teuer genug... (aber größtenteils auch fantastisch...)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wieder mal bei JPC zugeschlagen:


    Weitere Bruckner-Einspielungen scheinen wohl leider nicht zu folgen.


    Gekauft wegen Gardiner und weil dann der Satz komplett ist.


    Gekauft wegen Davids Beziehung zu Mendelssohn und weil ich diese Reihe sammle


    Gekauft aus Interesse an vergangenen Größen


    Gekauft weil SACD und wegen Mariss Jansons


    Bestellt weil SACD und wegen Mariss Jansons



    Gekauft wegen Concerto Köln



    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Noch ein paar Schnäppchen ergattert.



    Das Streichquartett ist bei mir immer noch Nischenrepertoire; mit der Aufnahme möchte ich die späten Schubert-Quartette erstmal kennen und hoffentlich schätzen lernen.


    Der Smetana hatte ansich schon einen guten Ruf. Mein "Vaterland" mit Kubelik möchte ich nicht missen, aber die anderen Werke sind mir bisher noch nicht bekannt.

  • Ich sehe mit Bedauern, daß ich viele der angeführten Titel NICHT auf der JPC Liste finde. Soll heissen - unser Mitglieder kaufen zwar bei JPC - aber nicht über unsere Links, deren Vergütung uns hilft das Forum zu betreiben und Sonderausgaben wie den Letzten Absturz abzudecken.
    Ich sehe NICHT WER WAS kauft - und wieviel - aber ich sehe WAS und WIEVIEL gekauft wird.
    Wenn hier ellenlange Listen gepostet werden (teilweise sogar ohne Verwendung der werbepartnerfreundlichen extra von uns programierten Befehle) und immer wieder mitgeteilt wird, dies wäre von JPc - dann kann ich einen gewissen Ärger nur schwer unterdrücken.....


    Ich hätte volles Verständnis, wenn jemand bei einer für ihn billigeren Quelle einkauft - aber bei unserne Werbepartnern zu kaufen und zwar so- daß wir leer ausgehen ...das ärgert mich
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Alfred,


    das kann ich Dir nachfühlen, dabei ist es jetzt doch einfacher als je zuvor. Man muss doch hier nur JPC oder Am anklicken (direkt hier obendrüber und dazwischen die entsprechende Bestellnummer kopieren und schon ist man mit dem entsprechenden Partner verlinkt. Was ist denn daran so schwierig?


    Liebe Grüße


    :hello:


    Jolanthe

  • Hallo Alfred,


    sollte die Kritik auf mich gemünzt sein, dann kann ich dich beruhigen: die meisten DVDs und CDs stammen aus England, anderen von eBay. Denn so viele DVDs könnte ich mir bei den hohen Preisen bei amazon und jpc doch gar nicht leisten.


    :hello: LT

  • Die Kritik ist auf niemanden gemünzt - es war mehr eine allgemeine Feststellung - die ich übrigens morgen löschen werden - ebenso wie Deine und meine Antwort.
    Mir kommen ja die jpc Presie vor wie Geschenke, weil ich jene aus Österreich gewohnt bin - 1 Normal CD = 22 oder 23 Teuro !!! ;(


    Aber weil wir grade bei KRITIK sind -ich schreibe TÄGLICH all jenen Nutzer an, welche unten im Forum Threadwiedeherstellung an einen speziellen Thread einen Leerbeitrag (lt definition) anhängen sollen.
    Auch hier ist die Resonanz eher durchwachsen -Entweder liest meine emails niemans- oder es beteht jkein Interesse das Forum wieder komplett instandzusetzen.
    BTW: "Liebestraum" har heute eine email bekommen mit der Bitte an den Mozart 2010 Thread einen Beitrag ohne Inhal (1 Wort ist notwendig, sonst nicht speicherbar)anzuhängen - die Hauptarbeit mach ohnedies ich selber......


    Liebe Grüße :hello::angel:


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch hier ist die Resonanz eher durchwachsen -Entweder liest meine emails niemans- oder es beteht jkein Interesse das Forum wieder komplett instandzusetzen.



    Wie wäre es denn mit dieser Alternative, Alfred: Du machst im Wiederherstellungsforum einen Beitrag "Offene Ergänzungsbeiträge" oder so ähnlich auf, pinnst ihn oben fest, und schreibst dort die Namen der "geforderten" Mitgleider rein. Geht wahrscheinlich schneller als Mails und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit gelesen.


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich konnte dann doch nicht mehr an mich halten... ;)



    -der Preis hat mich davon überzeugt, mich näher mit Levines Mahler zu beschäftigen (die 9. kenne ich mit den Münchmer Philharmonikern, die ist sehr gut und die 4., glaube ich, hatte ich einmal vor etlichen Jahren besessen)



    -Hans Richter-Haaser ist ein komplett weißer Fleck auf meiner Pianistenliste. Bei dem günstigen Preis kann man gerne eine Wissenslücke stopfen...



    -BR Klassik hat einiges höchst interessantes herausgegeben (u.a. Bruckners 5. mit Haitink, Beethovens 9. mit Jansons, Bruckners 8. mit Kubelik usw.). Das wird teuer... :S
    Die CD habe ich bestellt, weil ich Kondraschin, dessen plötzlicher Tod ihn gleichsam vom designierten Chefdirigentenposten des SO des Bayer. Rdfs und des NDRs entriß, sehr schätze und viel zu wenig Aufnahmen von ihm besitze.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gestern abend in einem Elektronik-Supermarkt für umgerechnet 10EUR entdeckt...



    Preludes Heft 1 & 2;Children's Corner;La plus que lente;
    Le petit negre;Arabesken Nr. 1 & 2;Suite bergamasque;
    Pour le piano;Estampes;Images Heft 1 &2;Etüden Nr. 1-12;
    Petite Suite;Marche ecossaise;6 Epigraphs antiques;
    Lindaraja;En blanc et noir;Prelude a l'apres-midi d'un
    faune;2 Nocturnes;Symphonie h-moll für Klavier 4-händig

    • Künstler: Michel Beroff, Klavier (Mit Jean-Philippe Collard, Klavier 4-händig)
    • Label: EMI , ADD/DDD, 1970-82

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Heute erhalten, bei der Portofrei-Aktion am letzten Wochenende einige Hyperion-Jubiläumsangebote genutzt. Außer dem ersten Schostakowitsch-Konzert alles mir noch unbekannte Werke:




    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Stimmt schon. Aber da wir (noch) kein Portal haben und kein Link auf der Startseite ist, fand ich das die einfachste Lösung. Jedenfalls schneller, als alle möglichen CD-Links zu klicken, von denen wenigstens 75% nach JPC und nicht nach Amazon führen. Praktikable und schnelle Lösungen... :D


    Man braucht überhaupt nicht zu klicken, denn wenn der Mauscursor über das Cover bewegt wird, zeigt die Statuszeile den Link an! Je nach Kooperationsbereitschaft des Browsers erscheint sogar ein Hinweistext (Hint) mit dem Namen des Anbieters.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose