Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Eben bei Marketplace bestellt:



    Dvorák - Symphonien 7, 8 & 9; Scherzo Capriccioso op.66
    Cleveland Orchestra
    Christoph von Dohnanyi



    Ich weiß...ich wollte sparen, aber ich bekam im Laufe der Woche noch ein wenig Geld von meinem Bruder, von dem ich 13€ abkapseln konnte :baeh01:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo,


    ich bin eigentlich auch Pleite aber als ich das hier sah, habe ich sofort zugegriffen:

    Darauf sind alle Symphonien Dvoráks und dazu Mein Heim Ouvertüre (Opus 62), In der Natur Ouvertüre (Opus 91), Scherzo capriccioso (Opus 66) und Karneval Ouvertüre (Opus 92).


    Dirigiert hat Istvan Kertesz mit dem London Symphony Orchestra, wie das Bild zeigt.


    Das ganze kostete 39,99 Euro, also eigentlich recht günstig.


    Ich zitiere einfach einmal einen Herrn aus einer der (übrigens sehr guten) Rezensionen über dieses Produkt:
    "Ein Dvorák fürs Leben"
    Ich glaube dieser Satz sagt alles. Man hat alle Symphonien schön beisammen, das ist ja auch was wert.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasW ()

  • Dank Holgers Rätsel-Gutschein heute bestellt:








    und auf Wunsch meiner lieben Frau:




    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bevor sie wieder nicht verfügbar sind, musste ich schnell tätig werden.



    Das Weihnachtsoratorium mit Harnoncourt
    sowie sämtliche Klaviersonaten und Klavierkonzerte Beethovens mit Friedrich Gulda, den Wiener Philharmonikern und Horst Stein.
    Damit hätte ich den Bereich auch abgedeckt. :D



    Gruß, Peter.

  • Einen Nachschlag gibt es noch.
    Ich habe heute einen Kanon zu wichtigen Stationen der Musikgeschichte bekommen, den versuche ich mal peu à peu abzuarbeiten, auch wenn es ein wenig dauert. Und vieles davon kenne ich ja schon.


    Als Erstes auf der Liste:




    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hallo Peter,


    um wieviel hast du den Gulda erstanden?


    Für 12 CDs muss ich 19,99 EUR berappen.
    Label ist im Übrigen Amadeo, auf Brilliant wollte ich nicht warten, zumal da bestimmt nicht die Klavierkonzerte bei sind.



    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter,


    da bin ich aber neugierig, was das werden wird. Inhaltlich identisch mit der Decca-Box, die JPC noch um 75,99 im Programm hat, aber sicher nicht als Amadeo, da es das Label nicht mehr gibt (von Universal aufgekauft). Es handelt sich aber wohl um die Amadeo-Aufnahmen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute in meine Sammlung aufgenommen:


    Johann Christian Bach
    ENDIMONE



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Soeben bestellt (blöde Sonderangebote, die einen zum Kaufen verleiten :rolleyes: !!)






    So, ich gelobe feierlich: Außer Minkowskis Aufnahme der Gerolsteiner Großherzogin kommt mir bis Jahresende nichts mehr ins Haus!


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • So, die erste Bestellung der Weihnachtsgeschenke ging gerade raus; nicht das die dann vor Weihnachten ausverkauft sind. Man weiss ja wie das immer so ist! ;)


  • Oha, ich habe einen großen Fehler begangen: Ich war heute bei Saturn in HH. ;)


    Heute war ich "brav", es gab nur



    (hat mich beim ersten Hören nicht sonderlich überzeugt, im Gegensatz zur 5. Dvoraks mit Jansons)
    und



    Das Dumme ist bloß, daß Staurn erstaunlich gut sortiert ist. U.a. sind dort die Leibowitz- und Cluytens-Aufnahmen aller neun Beethoven-Sinfonien erhältlich.
    Leibowitz habe ich ja schon, aber Cluytens hörte sich beim Probehören sehr verlockend an. Und all die anderen Sachen, die ich dort gesehen habe... :wacky:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • zur Engelsmusik aus dem Freiberger Dom (immer noch kein cover) noch bestellt:







    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern vor dem Treffen an der Hauptwache erstanden; ich wollte eigentlich statt einer Vorstellung den Einkauf herzeigen und dann erraten lassen, wer ich bin :D
    Einiges davon geht auf nachdrückliche Forumsempfehlungen zurück, es ist daher ein insofern ungewöhlicher Einkauf, als dass mehr als die Hälfte der Musik neu für mich ist


    (cover teils inzwischen wg. Wiederveröffentlichung anders)






    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Norbert,



    Zitat


    (hat mich beim ersten Hören nicht sonderlich überzeugt, im Gegensatz zur 5. Dvoraks mit Jansons)


    Auch ich wollte mir diese Aufnahme holen.
    Fand die kurzen Hörproben gar nicht schlecht, die es bei jpc gibt.
    Und die 5. gibt es ja auch bei EMI Nipper.


    Peter hatte mich aber auf eine Brilliant Box hingewiesen (leider kein Cover):


    Dvorák - Symphonien 5, 7-9
    Oslo PO
    Jansons


    Für op.66 (Scherzo capriccioso) und op.93 (Othello) - sind ja bei EMI Nipper mit der 5. gekoppelt - gibt es noch die 9.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo


    Habe heute wieder bei einem gewissen Internet Music Store vorbeigeschaut und mir dann das bestellt:


    1. Violin Concertos 1 - 6 - Niccolo Paganini - Dubach, Monte Carlo PO, Foster, Sasson für 5,99
    Ich kannte schon zwei einzelne Sätze dieser 6 Concerto und würde allein wegen diesen zweien schon 6 Euro dafür ausgeben. :jubel:


    Damit sich die Versandkosten lohnen habe ich den Kauf um folgende CD ergänzt:



    Für 6,99 Euro.


    PS: Maik kennst du eigentlich die Romance Opus 11 von Dvorák?

  • Hallo Thomas,


    ja, die kenne ich.
    Einmal in der Einspielung wie du sie jetzt gekauft hast und dann noch einmal mit Perlman/Barenboim/London PO.


    Genau beschäftigt habe ich mich noch nicht mit der Romanze.


    Aber zu op.53 von Chung kann ich dir sagen, dass sie IMO nicht sooo sehr doll ist.
    Ich hatte mit der Aufnahme meine Probleme. Das hat sich dann aber langsam gelegt und den 'Durchbruch' mit dem VC hatte ich bei Perlman, der von der ersten Note an mitreissend war!



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7


  • Hallo Maik,


    wie heißt es so schön: Der Bessere ist des Guten Feind.


    Giulini und Inbal (bei der 7.) und von Dohnanyi und Maazel (bei der 8.) spielen mit mehr Hingabe, Harnoncourt deckt mehr Binnenstrukturen auf.
    Auch klingt die Aufnahme imo recht dumpf und trübt so den Hörgenuß.


    Die 5. (die ich auch aus der Nippse Collection kenne), stammt aus einer anderen Aufnahmesitzung und klingt wesentlich brillianter.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Maik,


    Oh dann hab ich wohl einen Fehler begangen. Naja vielleicht finde ich die Einspielung nicht soo schlecht.


    Ist die Romance nicht ein Kammerstück? Also ich habe das Stück als Kammerversion Zuhause (gespielt von den Budapest Strings oder so ähnlich).


    Was ich noch fragen wollte:


    Hast du die diese 4 Symphonien, die ich vor kurzem hier erwähnt habe jetzt gekauft?
    Es war die CDs mit den 4 tschechischen Dirigenten, die außerdem so günstig war.


    Also wenn ja, wie findest du die Einspielungen? Wenn nein empfehle ich hiermit dir diese CD.

  • Hallo Thomas,


    nein, du hast nicht unbedingt einen Fehler begangen. Ich kannte das Violinkonzert von Dvorák vorher nicht und als ich es mit Chung kennenlernte, fehlte mir etwas.
    Ich fand nicht recht zu diesem Stück. Es hatte was, was mir aber nicht richtig übermittelt werden konnte.
    Das war beim ersten Hören noch ziemlich extrem, aber nach und nach (ich glaub vor Perlman hab ich mir die INterpretation 4x angehört) ging es dann.
    Mir gefiel das Konzert langsam immer mehr...und bei Perlman war dann alles klar. Ein fantastisches Werk :yes:
    Das konnte mir Chung nicht unmittelbar vermitteln.


    Das war bei mir so. Heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein wird.
    Kennst du denn das VC schon oder lernst du es auch mit dieser Aufnahme kennen?



    Nein, ich hatte mir die CD nicht gekauft. Hätte ich sie mir geholt, wäre sie wahrscheinlich noch gar nicht da...
    Ich werde dann mal gucken gehen, ob ich sie wiederfinde :rolleyes:



    Zu der Romanze:
    Dvorák hat es einmal als Violinkonzert geschrieben und auch für Violine und Klavier. Beides im gleichen Jahr (1877). Was jetzt früher da war, kann ich die jetzt nicht sagen...



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    bin gespannt auf die Filmmusik von Tan Dun in Tiger & Dragon


    Darf ich um Deine Einschätzung bitten? Ich persönlich finde Duns Filmmusik deutlich schwächer als seine anderen Werke - und zwar sowohl die für "Tiger and Dragon" als auch die zu "Hero" (es gibt noch andere, die kenne ich nicht). Kein Vergleich etwa zu "Out of Peking Opera" oder der "Water Passion" oder der "Orchestral Theatre"-Reihe...


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Hallo Maik und ThomasW,


    das Du Maik mit dem Dvorak-Violinlonzert und Chung nicht so direkt zurechtgekommen bist kann ist gut nachvollziehen.
    Diese CD (damals noch ohne die Kopplung mit Bartok) war auch meine erste CD vom Dvorak-Violinkonzert, mit der ich nie richtig zufrieden war.


    :) Meine alte EMI-LP mit Natan Milstein / Pittsburg SO / Pinchas Steinberg (Aufnahme von 1959 Stereo) ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt - das ist eine Interpretation der Referenzklasse - einfühlsam und perfekt.


    :)Auch eine weitere CD kann man mit gutem Gewissen empfehlen:
    Stern / Philadelphia Orchestra / Ormandy auf CBS
    Ob diese Aufnahme heutzutage auch bei SONY rausgekommen ist weis ich nicht.


    @ThomasW
    Du stellst die Frage nach deiner Dvorak-Sinfonien-Gesamtaufnahme mit Kertez ! da hast Du einen guten Griff getätigt - es gibt nur zwei Dvorak-Sinfonien-Gesamtaufnahmen, die man empfehlen kann und das sind die Aufnahmen mit Kubelik / Berliner PH (DG) und Kertez / LSO (Decca). Sonst muß man auf Einzelaufnahmen zurückgreifen und im Falle Nr.7 - 9 hat Maik mit Dohnanyi (Decca) auch einen grandiosen Kauf getätigt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Claus


    der ganze Film und auch seine Musik, die mir zu sehr im Hintergrund bleibt, haben mich etwas enttäuscht. Hätte ich den Film vorher mal in TV oder Kino geshen, hätte ich nie die DVD gekauft. Da ich aber halt aus verschiednen Gründen sehr neugierig auf den Film war, kaufte ich die DVD. Der Film ist ja teils wirklich ganz schön, aber dieses dumme unglaubhafte rumgefliege nervt mich sehr. Ich werd ihn mir demnächst nochmal in Originalsprache ansehen.


    Zum Glück hatte ich ja noch Jackie Brown (Quentin Tarantino) gekauft, den ich auch vorher nicht kannte. Da hat man, finde ich, durchaus mehr fürs selbe Geld.


    Gruß, Markus

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose