Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Für Januar 2006 ist das Erscheinen des neuen Albums von Helene Grimaud angekündigt.


    (Laut DG beginnt der "Pre-Sale" in Belgien, Frankreich und der Schweiz schon im November dieses Jahres)
    ?( ?(


    Das Album wird "Réflexions" heißen, Helene Grimaud spielt das Klavierkonzert von Schumann mit Esa-Pekka Salonen und der Staatskapelle, ferner Lieder von Clara Schumann mit Anne-Sofie von Otter, die Cello-Sonate No.1 von Johannes Brahms mit Truls Mork und die Rhapsodien Op. 79 1 und 2.


    LG,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hat Betin Günes soeben gebracht. Wird bei Telos Music erscheinen.


    Benefizkonzert zu Gunsten der Ismail-Coban-Stiftung.


    Sehr abwechslungsreiche Musik!




    Klanglich gut gelungen schafft Günes mit dieser CD den Spagat auf der einen Seite anspruchsvolle Musik zu schreiben, auf der anderen Seite ein völlig ratloses Auditorium zu vermeiden.



    Grüsse
    Walter

  • Justamente bei ECM erschienen: Die erste Folge des Beethoven-Zyklus von Andras Schiff, ein Livemitschnitt aus Zürich, mit den Sonaten Opp.2 und 7. Die Renzension in der Zeit von heute macht durchaus Appetit:


    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Als ob es nicht schon genug Aufnahmen der Violinkonzerte von Mendelssohn und Beethoven gibt...



    Wenn man wenigstens die Werke anders koppeln würde, aber immer nur entweder die Violinromanzen oder das Mendelssohn-Konzert. :(


    Erscheint übrigens am 18. November.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am 21.12.2005 erscheinen:


    Schubert - Piano Sonata.18: Afanassiev
    Schubert - Piano Sonata.19, 20, 21: Afanassiev (dürfte die Denon-Box sein die ausverkauft war!)

  • Ab sofort ist die weiter oben von mir euphorisch vorgestellte CD (siehe: Engelsmusik ) mit den Instumenten aus dem Freiberger Dom auf dem Homepage des Labels Raumklang erhältlich. Im Handel erscheint sie, wie geschieben, am 15.11. Es handel sich dabei um eine Doppel-SACD. Auf der einen CD findet sich Geistliche Musik der sächsischen Spätrenaissance, nämlich:


    Antonio Scandello (1517–1580): Missa sex vocum super Epitaphium illustrissimi Principis ac Domini Mauritii Ducis et Electoris Saxoniae,
    dazu Motetten von Giovanni Battista Pinello di Ghirardi (ca. 1544– 1587), Orlando di Lasso (1532–1594), Hans Leo Hassler (1564– 1612) und Leonard Lechner (ca. 1553–1606).


    Die andere CD bildet den weltlichen Kontrapunkt dazu mit:


    Antonio Scandello: Imperium Augusti sit foelix
    Liedsätze und Bergreihen von Melchior Franck (1573–1639), Orlando di Lasso (?) und Antonio Scandello
    Tänze u.a. aus den Tabulaturen von E. N. Ammerbach (Leipzig 1571) und D. Sammenhammer (Chemnitz 1590)



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Cosima,


    ich war heute morgen bei 2001 hier in Köln und wollte die Box von Brilliant Classics. kaufen. Mir wurde gesagt, dass sie im Moment noch nicht erhältlich ist, sie würden aber jeden Tag drauf warten. Man hat mir versprochen mich anzurufen, sobald die CDs da sind. Auf der HP von 2001 steht allerdings der Hinweis, die Box sei erst in Circa 1 Monat erhältlich - habe ich gerade gesehen.


    Wie auch immer, sobald ich den Anruf bekomme, gebe ich hier Bescheid.


    Herzliche Grüße von Carola (nach dem 2001 Besuch - nur mal gucken - um gut 60 Euro ärmer)

  • Da ich Znaider-Fan bin, wird es eben meine 7.CD mit dem Mendelssohn-Konzert, das ich ja auch sehr mag, aber es stimmt schon, die Plattenfirmen scheinen immer mehr auf Nummer sicher zu gehen, und nur das gängige Repertoire immer wieder aufzunehmen, das verkauft sich ja auch wie man sieht, siehe oben.

  • Zitat

    Original von Carola
    Wie auch immer, sobald ich den Anruf bekomme, gebe ich hier Bescheid.


    Ja, das ist eine prima Idee, Carola. Merci.


    Schön übrigens, dass die weibliche Verstärkung hier jetzt mehr und mehr zunimmt.


    Gruß, Cosima

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Cosima
    Gerade bei der „Konkurrenz“ entdeckt und geklaut. :O



    Brillant-9-CD-Box aller Beethoven-Sonaten mit Friedrich Gulda. Die möchte ich unbedingt haben! Weiß jemand wann die hier auf den Markt kommt?


    2001 hat sie jedenfalls schon im Katalog.
    Was mich verwirrt, ist, dass dort nahegelegt wird, es handele sich um eine "Erstveröffentlichung der gesamten Aufnahmen von 1967" (2001 Merkheft). Ich glaube, dass ist einfach falsch. Es dürfte doch eine Wiederveröffentlichung der m.E. hervorragenden "amadeo"-Aufnahmen (im Studio Klagenfurt des öster. Rundfunks) mit copyright-Datum 1968 sein.


    Oder hat jemand schon die "Brilliant"-Ausgabe und kann sie mit der amadeo vergleichen? ISt da was anderes drauf? oder mehr?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Also bei J P C findet sich folgende Gulda Box mit VO 4.11.2005


    Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
    Klaviersonaten Nr. 1-32
    +Klavierkonzerte Nr. 1-5
    Friedrich Gulda (Klavier),Wien PO, Horst Stein
    12 CDs
    EUR 19,99


    Amadeo
    ADD, 1968-71
    Veröffentlichung geplant
    zum 4.11.2005


    Das dürfte die Aufnahe sein die JR meint.
    Wie mir scheint handelt es sich aber um zwei unterschiedliche Boxen. Einmal 9 und einmal 12 CD's

  • Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk bekomme ich demnächst eine neu erschienene CD mit Aufnahmen meines Lieblings Nicolai Ghiaurov.


    *sabber* ;)
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)


  • Weil die Konzerte enthalten sind, ich bin ziemlich sicher, dass es sich bei den Sonaten um dieselben Aufnahmen handelt; diese Box dürfte die Wiederauflage einer Box sein, die es vor ein paar Jahren schonmal gab. (Ich habe noch eine sehr schlicht ausgestattete Box nur mit den Sonaten, wobei die Einzelsätze nur per Index anwählbar sind, sonst eine Sonate ein track :wacky: )
    Wie schon weiter oben von Theophilus oder einem anderern bemerkt, ist ziemlich kurios, dass Universal zunächst die alten Mono-Aufnahmen als "Decca Masters" Box herausbringt, dann die neueren sehr preiswert, dabei aber für etwa den gleichen Preis (14,99 ohne Konzerte) an Brilliant abgibt.
    Mein Punkt war eigentlich hauptsächlich, die m.E. falsche Angabe "Erstveröffentlichung" im Merkheft und ob jemand weiß, was es damit auf sich haben könnte...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Austria!


    st das die im Wiener Opernshop angekündigte CD von Ghiaurov, oder gibt es noch eine Neuerscheinung? Ich bin ebenfalls Ghiaurov-Fan und warte schon sehnsüchtig auf die CD vom Opernshop.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielleicht handelt es sich gar nicht um die AMADEOAufanhmen.


    Es gab schon Aufnahmen der Beethoven Sonaten mit Guilda für DECCA , soweit ich weiß- BEVOR Universal die Rechte an den Amadeuo-Einspielungen erwarb. Ob die je KOMPLETT veröffentlicht wurden, bzw ob es überhaupt der Wahrheit entspricht, daß das "andere" Aufnahmen war - ich weiß es nicht. Klarheit könnte - wenn überhaupt - die Firma Universal schaffen. Die DECCA Aufnahme, darüber gab es vor Jahren mal eine Kritik, klangen aber "härter" als jene unter dem LAbel "Amadeu" veröffentlichten. Zusätzliche Verwirrung entstand, als vor einigen Jahre ERNEUT die Amadeo-Aufnahmen - diesmal WIEDER unter DECCA erschienen, teilweise als Box mit den Konzerten (unter Horst Stein) kombiniert, teilweise Solo ohne Klavierkonzerte.


    Kenne sich da aus wer will.


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Servus Erna,


    ja, das dürfte sie sein. Orfeo, Wiener Staatsoper live. Habe sie aber im web noch gar nicht gefunden - trotz wilden Suchens ;-)


    Szenen und Arien aus Boccanegra, Carlos, Macbeth, Barbier, Onegin und Godunov (1969 - 1998 )


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austria ()

  • Hallo allerseits,


    eine gute Nachricht für alle Richter-Fans (die evtl. der englischen Sprache nicht mächtig sind). Eben gelesen in der aktuellen „Piano-News“: Unter der ISBN-Nr. 3-932976-27-4 ist im Staccato-Verlag neu erschienen: „Mein Leben, mein Werk“ von Sviatioslav Richter / Bruno Monsaingeon (450 Seiten, EUR 32,00). Ich gehe davon aus, dass es sich um die Übersetzung des grandiosen Buches „Notebooks and Conversations“ handelt.


    Bezüglich der Gulda-Boxen: Ich werde mir wohl doch die Amadeo-Box kaufen. Ich dachte zunächst, dass das irgendein dubioses Label sei, von dem ich bis dato noch nichts gehört hatte, bis mein jpc-Verkäufer mich heute aufklärte, dass das quasi das alte „Hauslabel“ von Gulda war. Und weil eben zudem alle 5 Klavierkonzerte enthalten sind, werde ich hier wohl zugreifen.


    Gruß, Cosima

  • Hallo Austria!


    Ich hab sie im web eben auch noch nicht gefunden, darum warte ich ja schon so sehnsüchtig darauf, vielleicht sehe ich sie heute, wenn ich abends vor der Oper noch Zeit habe, im Shop. Ich habe nur eine Ankündigung darüber im Opern-Newsletter gelesen, nach Deiner Beschreibung ist es dieselbe Aufnahme.

  • Seit kurzem im Handel (weiß aber noch nicht so recht was ich davon halten sollß Vielleicht kennt einer der Mullova Spezialisten die Aufnahme?)



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Also bereits seit Ende August!
    Etwas fraglich was man davon ahlten kann, sofern mir bekannt handelt es sich hier um Werke von Mullova's Lebensabschnittspartner ;)
    Meine jedenfalls so etwas irgendwo letztlich gelesen zu haben ....

  • Man lernt nicht aus!


    Die DGG bringt in Kürze in der Reihe "Original Masters" eine Box mit allen Mozart-Symphonien heraus. Die Neuigkeit für mich ist die Tatsache, dass es sich um die erste Gesamteinspielung überhaupt handelt, und dass sie Erich Leinsdorf für Westminster aufgenommen hat.


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Also,


    bei jpc steht mittlerweile auch das Cover drin:



    Für 19,99 € musste ich hier auch zugreifen.

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Danke Erna - aber ich bekomme sie geschenkt, am Samstag ist die feierliche Übergabe ;-)


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Moritz
    Für 19,99 € musste ich hier auch zugreifen.


    Ich habe hier doch die Vernunft vor die Sammelleidenschaft gestellt und die Box einstweilen für mich gestrichen. Beim Zusammenrechnen all meiner bereits vorhandenen Beethoven-Sonaten (darunter sind auch schon einige Einzelaufnahmen von Gulda, die mich gar nicht so sehr überzeugen), kam ich drauf, dass ich die meisten bereits in mehrfacher Ausführung besitze und eigentlich nur noch eine Handvoll fehlen, die ich mir lieber nach und nach noch von anderen Pianisten zulegen werde.


    Aber ehrlich: Das war keine leichte Entscheidung… :rolleyes:


    Gruß, Cosima


  • Wirklich bewundernswert...


    Ich habe die Beethoven-Sonaten und Konzerte auch wirklich vielfach, mein Verstand sagt mir hier aber, dass es doch wirklich unvernünftig wäre, 12 Cds für 20 € nicht zu kaufen... :D :D


    Ich bin so schwach... ;(:D


    Aber vielleicht überlegst Du es dir ja nochmal... :evil::D :angel:

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    Original von Moritz
    Aber vielleicht überlegst Du es dir ja nochmal... :evil::D :angel:


    Das Furchtbare ist, dass ich heute Abend noch in die Innenstadt muss. Mit dem Fahrrad komme ich da immer am jpc-Laden vorbei… Es wäre so einfach, kurz abzusteigen und … (nein, ich werde den Gedanken nicht einmal zu Ende denken).


    Moritz, Du bist gemein! :evil:


    Gruß, Cosima :angel:

  • Hallo,


    Moritz


    das ist aber nicht die angekündigte Brilliant-Box.


    Langsam verstehe ich die "Modell-Politik" der Labels überhaupt nicht mehr. Diese Box kam im Frühjahr unter dem Label Decca heraus, und ein halbes Jahr später macht man eine Neuauflage für eloquence, anstatt sich die Zusatzkosten zu ersparen und die alte Box als Sonderangebot billiger abzugeben. Weiters handelt man sich mit Brilliant eine harte Konkurrenz ein.


    Kann man heutzutage mit derartigen Verwirrspielen Geld verdienen?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ich bin ebenfalls verwirrrt. Warum erteilt man Brilliant Lizenz und bringt sie dann selbst noch günstiger heraus (19,99 für Sonaten & Konzerte vs.14,99 nur Sonaten).
    Ich habe die Sonaten zwar schon, bin aber ernsthaft in Versuchung geführt...wegen angeblichen Remastering (obwohl der Klang bei meinen gut ist).


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose