Musikalische Vorsätze 2010

  • Moin,



    komisch, dass es den alljährlichen Thread noch nicht gibt - dann mach halt ich den auf :D
    Aufgrund mangelnder Inspiration, zitiere ich frei den Eröffnungspost von Joshi vom letzten mal:




    Das alte Jahr ist abgeschlossen: ES LEBE DAS NEUE JAHR!


    Doch wie stellt ihr euch euer musikalisches Jahr 2010 vor?
    Plant ihr im Jahr 2010 selbst zu musizieren?
    Welche CDs/DVDs wollt ihr unbedingt haben?
    Welchen Teil eurer Sammlung wollt ihr ausbauen?
    Welche Aufführungen/Festivals wollt ihr besuchen?



    :hello:

  • Ja, das sind gute Fragen... :D


    Die einzige Neuerscheinung, die zu kaufen ich fest eingeplant habe, ist die für Mitte April angekündigte CD "Bad Boys" von Bryn Terfel; ich bräuchte auch einen vernünftigen "Boris", eine Menge Belcanto und auch mal was Modernes. Ein bisschen Nonvokales sollte ich wohl auch mal hören :pfeif:.
    Persönlich gesehen: Evtl. gehe ich im Sommer auf das Landesgymnasium für Musik in Dresden.

  • Einer meiner Vorsätze lautet, wie eigentlich in jedem Jahr, nicht so viele neue CD`s kaufen.
    Jedoch wird dieser Vorsatz immer wieder gebrochen und das Budget was von mir für das neue Jahr geplant wurde bereits spätestens mitte des Jahres ausgegeben ! :D


    Also folgt eine Aufstockung des Budgets ! :pfeif:


    In 2010 möchte ich auf jedenfall den Teil meiner Kammermusik ausbauen ( Werke von Bruch,Volkmann, Krenek, von Herzogenberg und Onslow sind geplant )


    Desweiteren noch ein Ausbau bei den Opern ( hier insbesondere Wagner ).
    Zum Start des Jahres gab es auch hier schon die ersten 5 Neuzugänge.


    Dann steht mir in diesem Jahr noch ein Besuch bei den Bayreuther Festspielen bevor ! :yes:


    Und sicherlich wird es noch einiges geben was nicht geplant wurde.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Vorstellungen, die ich voraussichtlich besuchen werde, sind "Der Fliegende Holländer" in Amsterdam, "Don Giovanni" in Bremen, "Tristan und Isolde" in Düsseldorf, "Götterdämmerung" oder "Das Rheingold" in Köln, vielleicht was in London und- das bereits garantiert- "Die Walküre" in Enschede.


    :hello:

  • Zitat

    Doch wie stellt ihr euch euer musikalisches Jahr 2010 vor?


    Ich plane eigentlich nichts.


    Zitat

    Plant ihr im Jahr 2010 selbst zu musizieren?


    Als Komponist lässt man musizieren :D


    Zitat

    Welche CDs/DVDs wollt ihr unbedingt haben?


    Keine Ahnung. Was ist nicht weiß, macht mich nicht heiß.


    Zitat


    Welchen Teil eurer Sammlung wollt ihr ausbauen?


    Den Teil, der sich Platz nennt...


    Zitat

    Welche Aufführungen/Festivals wollt ihr besuchen?


    Ich werde im April in Schwetzingen Grétrys Andromaque sehen. Weiter ist bis jetzt erstmal nichts geplant.



    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Vorsätze sind:

    • meine Kenntnisse in Tonsatz auffrischen/vertiefen
    • selbst schöpferisch tätig werden
    • der wichtigste: mein Fagott reaktivieren


    CDs zu kaufen, brauche ich mir nicht vorzunehmen, das fluppt... :D

  • Das sind alles sehr spannende Fragen.


    Nach einem sehr anstrengenden Jahr mit mehreren Umzügen, neuer Stelle und sehr veränderten Lebensbedingungen hoffe ich auf ein friedliches Jahr.


    Als Musikerin plane ich natürlich Programme zu Robert Schumann und Frederic Chopin, ausserdem, ganz antizyklisch und an jeglichen Jubiläen vorbei mit 2 Kolleginnen für den kommenden Herbst Sopran-Arien mit obligatem Instrument von J.S. Bach.


    Mein Budget für Opern und Konzertbesuche ist leider stark geschrumpft und ich muss sehr sparsam sein. Ich bevorzuge es, in kleinen Sälen mir bekannte Kollegen mit meiner Anwesenheit zu unterstützen. Da findet dann häufig ein Blick über den Tellerrand statt und ich entdecke Bereiche, die ich mir selber nicht ausgesucht hätte.


    Seit geraumer Zeit entdecke ich auch die Gratis-Konzerte bei der UNESCO für mich, auch da ist häufig der Blick über den Tellerrand der eigenen Erwartungen und Ansichten mit dabei.


    Meine Umzüge haben mir gezeigt, dass ich viele Cds, Bücher und Noten habe. Ich versuche, mich auf das wirklich notwendige zu beschränken, habe da aber meinen absoluten Schwachpunkt. Trennen kann ich mich davon auch nicht - und so verwalte ich denn den Mangel an ...
    Platz.


    Ich wünsche allen ein Jahr mit vielen glücklichen musikalischen Momenten :-)


    Ines

  • ich hab mich letztes Jahr mit CD Käufen zurückgehalten - dieses Jahr nicht *harharhar*


    Meine geplanten Anschaffungsprojekte sind die restlichen Haydn - Hogwood Boxen, sowie die Solo Clavierwerke Mozarts mit Siegbert Rampe.
    Und dann hoffe ich mal dass es noch einige schöne neue Barockopern geben wird.


    Repertoireerweiterungen stehen auch an, vor allem Richtung Renaissance: Orlando di Lassus, Desprez, Perotin... sowas in dieser Richtung.
    Und mehr Wagner :D



    Opernkarten hab ich auch kaufen lassen:


    Grétrys Andromaque in Schwetzingen :jubel: :jubel: :jubel:




    die Vorsätze vom letzten mal hab ich nur halb geschafft, Meyerbeer hab ich konsumiert und war begeistert, ich denke in dieser Epoche werd ich erstmal bleiben, bevor ich ins 20. Jh. einsteige.

  • Hallo,


    von dem, was ich mir im letzten Jahr vorgenommen habe, habe ich so gut wie nichts geschafft - wegen beruflichen Eingespanntseins und großer Projekte in meinem kokurrierenden Hobby (lesen), die ich auch
    geschafft habe. Deshalb nehme ich mir im Bereich Musik diesmal nichts vor, somit enttäusche ich mich nicht und kann unverkrampft genießen, was ich höre.
    Allerdings habe ich im Rahmen meines Konzertabos und diverser Einzelkarten noch so manches Highlight in der laufenden Saison vor mir, auf die ich mich schon sehr freue.
    Euch alle auch ein musikgenussreiches 2010!


    tukan

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mit Vorsätzen ist es immer so eine Sache, grad, wenn sie musikalischer Natur sind.


    Einer ist vielleicht, weniger Aufnahmen zu kaufen – wobei ich eigtl. keinen einzigen Kauf 2009 wirklich bereue.


    Ein weiterer ist, etwas öfter in die Oper (insbes. "Ring", "Parsifal") und ins Konzert (insbes. Bruckner) zu gehen.


    Man wird ja sehen, was daraus wird.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe mich (nicht ganz ohne den Einfluss des letzten Musikalischen Adventskalenders...) ein bisschen in Michael Haydn verliebt.


    In Szombathely (mit dem lateinischen Namen Savaria, das ist auch eine Siedlung in Pannonien aus der Römerzeit) gibt es seit vielen Jahren ein Orchesterteam unter dern Anleitung von Pál Németh, auch gibt es dort Workshops zur alten Musik (vgl. hier: http://www.rzm.hu/prof_de.htm )


    Sie haben bei Hungaroton sehr schöne Aufnahmen unter anderem auch von Michael Haydn. Diese möchte ich hören, wenn möglich, auch bestellen. Zum Beispiel das Folgende:
    http://www.amazon.de/Sinfonien…ic&qid=1263122079&sr=1-33


    Vielleicht empfehlt Ihr mir noch aktuelle Aufnahmen von Michael Haydn, die Ihr besonders mögt :)


    :hello: KP

  • Naja, ich habe vor, Konzerte in der Essener Philharmonie, dem schönsten Konzertsaal Deutschlands :D, zu besuchen und ins Werdener Bürgermeisterhaus zu gehen, um Kammermusik- und Klavierveranstaltungen zu lauschen. Außerdem kommt ja noch das "Klavierfestival Ruhr".


    Was CDs betrifft, werde ich natürlich weiterhin Clementi-Musik kaufen (vor allem Neuerscheinungen), aber auch Vivaldi und Haydn sind drin; und natürlich die hoffentlich bald rauskommenden neuen Alben von Sol Gabetta, Martin Stadtfeld und Danielle de Niese. Bestimmt kaufe ich mir auch noch mehr vom Dirigenten Gardiner.


    Musizieren werde ich wieder viel: "Jugend musiziert" im Januar, "Solistenkonzert" an der Schule im April, Konzerte mit dem Schulorchester im Juni und Dezember.


    :hello:


    Helge, 15, Essen

  • @ Ulli :jubel:


    Die Anrede hat mir gefallen :lips: - dürfen wir das für die anderen übersetzen? :D Puszika vor allem!! :O (In der hier und jetzt herrschenden Ortographie soll man das mit sz schreiben)


    Sonst ja - hab schon gedacht, wie viel schon geschrieben wurde. Ich glaube, was es im Tamino nicht gibt, das gibt es wohl gar nicht. :baeh01:


    :hello: KP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach einjähriger Vervollständigung des symphonischen romantischen Repertoires - ja, es gibt noch viele Lücken :( - und intensivem Interpretationsvergleich (Beethovens Neunte in nunmehr 7 :stumm: Einspielungen) kommt jetzt endlich die Kammermusik.


    Ein Anfang ist schonmal gemacht:






    Es bleibt vorerst bei den alten Bekannten. ;)

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich fürchte, bei mir ist das etwas komplizierter.
    :D


    Seit ein paar Jahren arbeite ich etwas konsequenter auf das Ziel hin, die klassische Musik von vorne bis hinten und in den verschiedensten Ausprägungen zu kennen und mich dafür zu begeistern.


    Da ich die "Vergessenen" schon länger sammle, ging es zuerst darum, die Streuung breiter zu gestalten, und mich weniger von Vorlieben leiten zu lassen. Die "Großen" besser kennenzulernen habe ich vor mir hergeschoben, verschreckt von der schieren Überfülle des "Kanons". Letzteres habe ich aber letztes Jahr konsequenter in Angriff genommen (vor allem Haydn).


    Wo steh ich nun, was sollte ergänzt werden?


    Alte Musik bis 1600 - immer noch mager, wird zögerlich erweitert.


    17. Jahrhundert: Ganz gut abgedeckt, allerdings ohne bei den ganz Großen sehr ins Detail gegangen zu sein.


    18. Jahrhundert: So, wie ich den Haydn angefangen habe, kann ich das nicht durchziehen, das würde zu viel werden. Dennoch müssen seine Streichquartette komplettiert und ein paar Messen angeschafft werden. Mozart wird etwas bescheidener ausfallen, da fehlt noch viel. Gluck bleibt auf 2 Opern beschränkt, CPE Bach ist eh üppig, bei Pergolesi bleibe ich bei den 2 Werken, die "jeder" kennt. Über JS Bach will ich jetzt nicht nachdenken, empfinde ich als recht prominent vertreten, Händel muss deutlich wachsen. Vivaldi, Rameau und die beiden Scarlattis bleiben schmal (also ca. 3 CDs pro Komponist). Was die Komponistenfülle anbelangt: Keine besonders prominenten Lücken mehr (da war ich brav, letztes Jahr)!


    19. Jahrhundert: Schaut noch nicht so gut aus ... da gibt es wirklich ernstzunehmende Lücken: Meyerbeer, Marschner, Lortzing, Glinka, Gounod, Dargomischsky, Cornelius. Außerdem einige Komponisten, von denen ich zwar CDs habe, aber noch nicht angehört (Donizetti, Bellini, Bizet). Und bei den Großen schaut es auch schlechter aus als im 18. Jahrhundert: Beethoven muss ich noch viel hören, Weber wartet der Freischütz noch, Schubert geht so, Chopin, Mendelssohn, Schumann und Bruckner sind eher in peinlichem Ausmass vertreten, Berlioz und Liszt könnten auch mehr sein, Wagner wartet in Form des Bayreuth-Klotzes, Brahms ist fast OK, Dvorak und Tschaikowsky lasse ich schmal, über Mussorgsky muss ich mal nachdenken und Verdi ebenso
    :faint:


    20. Jahrhundert: Keine großen Lücken, was die vorhandenen Komponisten betrifft, aber ein paar Große gehören erweitert: Bartok allen voran, Strauss und Debussy, und den Strawinsky-Klotz sollte ich auch irgendwann einmal anhören.


    21. Jahrhundert: Hoppla, das dauert schon 10 Jahre! Da höre ich zwar einiges im Konzert, aber das sollte allmählich in CD-Form Einzug halten!

  • Musikalische Vorsätze für das Jahr 2010 ... hmmm ...


    ... nach den letzten Bruckner- und Verdi-Exzessen zieht es mich zum Kunstlied. Schubert, Winterreise; Schumann, Dichterliebe; Wolf, Italienisches Liederbuch - erst einmal das Bekannteste vom Bekanntesten.


    "Die schönsten Opern aller Zeiten" hat mich via Carmen-Nominierung daran erinnert, dass ich so gut wie keine französischen Opern kenne - und aus Carmen nur die bekannten Schlager. Also sind Carmen, Les pêcheurs de perles, Faust, Roméo et Juliette, Les Contes d'Hoffmann und anderes dran. Massenet nicht zu vergessen.


    Jedenfalls wird es nicht langweilig - es gibt ja so viel ...

  • Meine musikalischen Vorsätze sind heuer recht fokussiert.


    Standen die letzten Jahre sehr im Zeichen von Kammermusik und auch Interptreten, so soll heuer Oper und Klaviermusik solo dominieren, natürlich ist das nicht sklavisch festgelegt, auch Neuerschinungen von unbekannter Musik des 18. Jahrhunderts werde ich nicht widerstehen können.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Musikalische Vorsätze für das Jahr 2010:


    - wenige Konzerte besuchen. 50-60 im Jahr plus Hauptproben und normale Proben sind zu viele.
    - wenige CDs kaufen: 2000-3000 CDs und über 6000 LPs sind genug
    - mehr Geige spielen
    - Anpassungen an meine Hifi-Anlage.
    - mehr Musik konzentriert (auch mit Partituren) hören

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • ich jetzt 8)


    - keine CD-Käufe planen
    (was ich so nebenbei einstecke, reicht allemal...
    TEUFEL AUCH - der kürzeste Weg vom Hbf zur Stadtbiblio (WÜ) resp. von "Cafetiero" zu Paulskirche/Kunsthalle Schirn (F)
    geht an 2001 vorbei WAT WILLZE MACHN)


    - 4 Opernbesuche in diesem Halbjahr, d.h. das Doppelte als bei mir übl. - ist einfach mal fällig...
    (vorgesehen sind "Mefistofele" und "Boccanegra" in Frankfurt, "Pelleas" in Duisburg und "Nana" (Manfred Gurlitt) in Erfurt...)


    - die Festplatte, Digital-Empfang sei Dank :), gezielt mit Orchester- u. Kammermusikwerken a.d. letzten Jahrhundert bestücken...
    (gedacht ist v.a. an Maderna u. Dallapiccola aus Bella Italia, an Dessau u. Lachenmann aus D, an Kurtag u. Eötvös aus dem wilden Ungarn...
    u. nicht nur nebenbei - gegen ein bisserl mehr akt.Jazz aus Don Alfredo Country spricht auch nix !)


    tschüß jetzt ;)
    micha

  • Bei mir sollen 2010 etliche Lücken im "Standard-Repertoire" beseitigt werden: Noch fehlende Symphonien von Schubert, Schumann, Mendelssohn, Tschaikowsky, Dvorák, Sibelius etc., "späte" Symphonien von Mozart und Haydn, daneben einige Klavierkonzerte, ferner einige symphonische Dichtungen.


    Das dürfte bereits Vorsatz genug sein, was die CD-Sammlung anbelangt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Meine musikalischen Vorsätze für 2010 sind die Gleichen wie 2009. Nämlich erstmal keine CD´s zu kaufen und vorhandenes Material intensiv zu hören.


    Das es dann zeitweise ganz anders kam, ist sehr angenehm und anregend gewesen. Man kann es nicht wirklich vorhersagen und das ist auch gut so !
    :yes: Es gibt so viel Inspiration, auch durch TAMINO und dem muß man freien Lauf lassen.


    Ich habe noch ungehörte CD´s von Darius Milhaud (alle Sinfonien) auf CPO; Pfitzner-Orchesterwerke auch CPO; alle bisher wenig geschätzten Glasunow-Sinfonien und die KK (Sinf.mit Anissimov (Naxos) - Sind die was ???); alle Sinfonien von Niels Gade mit Järvi (BIS). 8) Ob das was für mich ist wird man sehen.


    Haydn wurde durch weit interessantere Komponisten letztes Jahr auch wieder weitestgehend verdrängt - vielleicht 2010 !


    :wacky: Man müßte 200 jahre alt werden !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Standen die letzten Jahre sehr im Zeichen von Kammermusik und auch Interptreten, so soll heuer Oper und Klaviermusik solo dominieren, natürlich ist das nicht sklavisch festgelegt, auch Neuerschinungen von unbekannter Musik des 18. Jahrhunderts werde ich nicht widerstehen können.....


    Dieser Text stammt von mir, verfasst Ende Jänner 2010.
    Prinzipiell passt er noch, jedoch die erste Modifikation hat er schon notwendig:


    Durch den Ankauf eines Blu-Ray Players und eines 40 Zoll Flachbild TV Gerätes sind die Opernaufnahmen auf DVD in den Mittelpunkt des Interesses gerückt - und dementsprechend ihat sich mein thematische Schwerpunkt noch mehr dem Opernbereich genähert.


    Dazugekommen ist ferner ein intesiviertes Interesse für das Kunstlied, da dieses Thema im Forum derzeit sehr kompetent abgehandelt wird.


    Beide Themen haben einen gemeinsamen Nenner, nämlich die Sänger.
    So wurde ich in letzter Zeit auf zahlreiche Stimmen, die ich schon kannte, erneut aufmerksam gemacht, (für mich ) neue Namen tauchten ebenfalls auf.



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Alte Musik bis 1600 - immer noch mager, wird zögerlich erweitert.


    Hat sich bei mir im letzten Jahr explosionsartig vergrößert, das war mein eigentlich großer Erfolg. Hatte ich mir offenbar erst im Februar vorgenommen.

    Zitat

    17. Jahrhundert: Ganz gut abgedeckt, allerdings ohne bei den ganz Großen sehr ins Detail gegangen zu sein.


    Habe zwar recht viel aus dem späten 17. Jahrhundert gehört, aber kaum ausgebaut.

    Zitat

    18. Jahrhundert: So, wie ich den Haydn angefangen habe, kann ich das nicht durchziehen, das würde zu viel werden. Dennoch müssen seine Streichquartette komplettiert und ein paar Messen angeschafft werden. Mozart wird etwas bescheidener ausfallen, da fehlt noch viel. Gluck bleibt auf 2 Opern beschränkt, CPE Bach ist eh üppig, bei Pergolesi bleibe ich bei den 2 Werken, die "jeder" kennt. Über JS Bach will ich jetzt nicht nachdenken, empfinde ich als recht prominent vertreten, Händel muss deutlich wachsen. Vivaldi, Rameau und die beiden Scarlattis bleiben schmal (also ca. 3 CDs pro Komponist). Was die Komponistenfülle anbelangt: Keine besonders prominenten Lücken mehr (da war ich brav, letztes Jahr)!


    Bach ist etwas gewachsen.

    Zitat

    19. Jahrhundert: Schaut noch nicht so gut aus ... da gibt es wirklich ernstzunehmende Lücken: Meyerbeer, Marschner, Lortzing, Glinka, Gounod, Dargomischsky, Cornelius. Außerdem einige Komponisten, von denen ich zwar CDs habe, aber noch nicht angehört (Donizetti, Bellini, Bizet). Und bei den Großen schaut es auch schlechter aus als im 18. Jahrhundert: Beethoven muss ich noch viel hören, Weber wartet der Freischütz noch, Schubert geht so, Chopin, Mendelssohn, Schumann und Bruckner sind eher in peinlichem Ausmass vertreten, Berlioz und Liszt könnten auch mehr sein, Wagner wartet in Form des Bayreuth-Klotzes, Brahms ist fast OK, Dvorak und Tschaikowsky lasse ich schmal, über Mussorgsky muss ich mal nachdenken und Verdi ebenso


    Immerhin habe ich Rossini und Donizetti liebengelernt und live gesehen.

    Zitat

    20. Jahrhundert: Keine großen Lücken, was die vorhandenen Komponisten betrifft, aber ein paar Große gehören erweitert: Bartok allen voran, Strauss und Debussy, und den Strawinsky-Klotz sollte ich auch irgendwann einmal anhören.


    Habe zwar einiges Neues kennengelernt, aber die genannten Punkte sind unverändert. Britten habe ich nun auch für mich entdeckt.

    Zitat

    21. Jahrhundert: Hoppla, das dauert schon 10 Jahre! Da höre ich zwar einiges im Konzert, aber das sollte allmählich in CD-Form Einzug halten!


    Ja, doch, da tut sich was.

  • Banner Trailer Gelbe Rose