Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Gerade noch bei unserem Versandpartner in Bestellung gegeben:



    Und warum? Weil Wolfram vor einigen Tagen hier schrieb, dass er diese Aufnahme der "Verklärten Nacht" viel sinnlicher als die der von mir geliebten Einspielung des Lasalle Quartetts empfindet. Das muss ich überprüfen... :yes:


    Aber ich freue mich genauso über eine ebenfalls auf dieser CD enthaltene weitere mir bisher unbekannte Interpretation von Schönbergs fantastischem 3. Streichquartett.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zurück von einem Kurztrip aus München (der eigentlich mehr der Zerstreuung und der bildenden Kunst gegolten hat), von wo ich mir doch ein paar kleinere Souvenirs mitgebracht habe:



    Der Sibelius war bei einer für ihre günstigen Preise bekannten Kette nicht gerade ein Schnäppchen, aber doch unwiderstehtlich günstig...


    Hinter dem Heldenleben war ich schon lange her... Das Kaufhaus Beck ist mein Ruin... :D Viele Etagen für die Mode, und den Ehemann gibt man im Obergeschoß in der gigantischen CD-Abteilung ab...


  • Endlich habe ich diese Aufnahme zu einem guten Preis entdeckt. Nach dem ersten Hören an einigen Stellen wirklich (zu) schnell, aber ohne Zweifel sehr packend gespielt.



    Erst vor wenigen Tagen hatte ich entdeckt, dass neben Klemperer auch Furtwängler komponiert hat, unter anderem drei Sinfonien. Habe noch nicht reingehört, da das wegen der Dimension des Werkes etwas Zeit beansprucht. ;-)



    Auch hier habe ich die CD zum ersten Mal zu einem erschwinglichen Preis gesehen und zugegriffen. Und nicht bereut! Hier nehme ich die Erstfassung zum ersten Mal als ernstzunehmende Alternative wahr. Das hatten weder Tintner noch Gielen geschafft (und Inbal sowieso nicht).



    Ich denke, dass diese CD von der deutschen Formation "Neun Welten" auch hierher passt. Neofolk/Naturmystik mit überwiegendem Gebrauch eines kammermusikalischen Instrumentariums, insbesondere Gitarre. Gerade im Winter sind diese Klangperlen hörenswert.

  • Heute erhalten:



    Da ich von Vaclav Neumann viel zu wenig CDs besitze und mir die Aufnahme der 7. Sinfonie Mahlers mit ihm ausßerordentlich gut gefällt, konnte ich nicht widerstehen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • vorletzte Nacht konnte ich nicht schlafen und wütete fürchterlich bei ebay - heute kam das erste Packerl :




    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von rolo betman


    Hallo Rolo,


    die Aufnahme soll ja der Hit sein, glaubt man gewissen Rezensenten.


    Vielleicht kannst Du ja beizeiten das eine oder andere Wort dazu kurz sagen.


    Liebe Grüße
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bereits gestern gekauft:



    Richard Strauss (1864-1949): Die Frau ohne Schatten - Oper in drei Akten
    Thomas/Bjoner/Mödl/Fischer-Dieskau/Borkh/Hotter/Hallstein/Töpper/Bayerischer Staatsopernchor/Bayerisches Staatsorchester/Joseph Keilberth;Rec.:live,21.11.1963;3 CDs;Brilliant/DG;7,99 EUR
    -Meine erste CD-FroSch und eine wirklich exzellente.Keilberth ist die Autorität am Pult, die alles zusammenhält, die Sänger durch die Bank Weltklasse, der Klang sehr gut (DG!).-



    Grazyna Bacewicz (1909-1969): Klavierwerke; Ewa Kupiec, Klavier; Rec.: 5.-7.6.2000; Hänssler; 3,99 EUR
    -Das Gesamtwerk für Klavier der bekannten polnischen Geigerin, hier in einer Aufnahme mit Landsmännin Ewa Kupiec. An die Musik muß ich mich zwar noch gewöhnen, aber das wird schon!-



    Agon

  • 3,2,1 und MEINS .


    Heute angekommen :



    Neu und für 60 €uro bei ebay ! :D


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Ich habe beschlossen, ab diesem Jahr den Focus meiner Sammelleidenschaft ein wenig zu verändern.


    Und zwar möchte ich mich verstärkt Dirigenten widmen, von denen ich viel zu wenig Aufnahmen besitze und dieses aufgrund der bisher dargebotenen musikalischen Qualität bedauere.


    Rudolf Kempe und Pierre Monteux fallen in diese Kategorie, aber auch Otmar Suitner.


    Deswegen habe ich eben geordert:



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    nun mein erster Kaufeintrag in diesem Forum.


    Heute erstanden:




    Leider beherrsche ich das Einfügen von Bildern noch nicht :no:
    (jetzt schon!!)


    Vielen Dank, Norbert!

    3 Mal editiert, zuletzt von sven ()


  • Ein wunderbares Mittel gegen Frust aller Art ist Einkaufen von Klassik-Cds.


    Seit Monaten, nein seit Jahren erwog ich den Kauf dieser Kassette, es gab zahlreiche für und wieder. Zum einen hatte ich Angstz vor der Tonqualität, es handelt sich um Live-Mitschnitte aud dem Wiener Konzerthaus aus den Jahren 1969/70 und die Akustik ist nicht auf jeder Aufnahme gleich. Aber ich bin mit dem Klang sehr zufrieden - zuminstet mit dem was ich bis jetzt gehört habe...
    Badura Skode in der Blüte seiner Jahre, spielt auf einem Bösendoirfer Imperial Konzertflügel. Die 9 Cds sind in einelnen Jewel Cases verpackt mit verschiedenen Portraits des Pianisten. Darüber ein Schuber. Die Booklettexte in deutscher Sprache stammen von Badura -Skoda selbst...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Lieber sven,


    schau mal hier hinein: Gewußt wie: eine linksammlung zur Bedienung des Forums

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Beim Wanderdrogisten für 5 €. Hättet Ihr die liegen gelassen?


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die "Vier Jahreszeiten" mit Stokowski - das ist sicher harter Tobak...aber natürlich auch hochinteressant, zumal mit dem New Philharmonia Orchestra zur Klemperer-Zeit eingespielt und mit dem ersten Geiger Hugh Bean...die kommt auf meine Liste!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hiermit schließen wir die letzten Lücken, was Mahlers Symphonien angeht:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eigentlich wollte ich das heute gar nicht kaufen, konnte aber nicht widerstehen. Da ich bisher nur die Konzerte von Derek Han und Geza Anda mein eigen nennen konnte, brauchte ich mal eine aktuellere Aufnahme:



    Ich bin sehr gespannt...

  • Moin,


    heute gebraucht erstanden.



    Schubert: Forellenquintett, Arpeggione Sonate, Notturno
    Immerseel, Bylsma & Co.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast


  • Jean Sibelius (1865–1957)
    Symphonien Nr. 1, 2, 4, 5, 6, 7
    "Finlandia" · "En Saga" · "Karelia"
    "Der Schwan von Tuonela" · "Valse Triste" · "Tapiola"
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    1976–81


    Da die hiesige EMI-Abteilung unfähig ist, eine Sibelius-Box unter Karajan mit allen seinen eingespielten Symphonien auf den Markt zu bringen, habe ich selbige von EMI Japan geordert (mit Importkosten ca. 34 EUR).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Endlich ergab sich eine günstige Gelegenheit, diese CD für wenig Geld zu erhalten (Ebay!). Nun habe ich sie endlich. Mozart 40/41 habe ich in mehreren Aufnahmen, z.B. Harnoncourt, Brüggen, Karajan, Bernstein, ter Linden, Minkowski .... Aber der Hogwood fehlte mir immer noch zu meinem Glück. Schön, dass er jetzt da ist! :)




    Mozart: Sinfonien 40 und 41
    Academy of Ancient Music
    Christopher Hogwood und Jaap Schröder


    Freundliche Grüße, Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ebenfalls gestern schwach geworden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Joseph II.


    Zu früh gefreut: Nr. 7 ist in MONO drauf (diese spielte Karajan nur einmal für die DGG in Stereo ein). Das geht natürlich überhaupt nicht, daher doch wieder storniert. :pfeif:
    Werde ich mir Nr. 4–7 beizeiten also doch als DGG-Aufnahmen zulegen und Nr. 1 und 2 einzeln bei EMI aufstocken müssen.


    Stattdessen, um diesen kleinen Frust zu hemmen, habe ich mich nun doch für den digitalen Brahms-Zyklus entschieden:



    Die Erstausgabe, die per Import noch recht preisgünstig neu zu haben ist, hat den Vorteil, daß hier die digitale Vierte enthalten ist (in der Neuedition hat man aus Platzgründen einfach die analoge raufgepackt :no:). Zudem sind die Tragische Ouvertüre und die Haydn-Variationen nur in dieser Erstausgabe dabei.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Joseph,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.


    Ich bin mal gespannt, welche Eindrücke sich bei Dir zu dem digitalen Brahms-Zyklus mit Karajan ergeben werden. Große Interpretationen, die aber nicht die Wucht der 1978er-DG-Aufnahmen haben.
    Mit den DG-Ausgaben hatte es ohnehin ein Verwirrspiel gegeben, da man ohne genaue Recherche nie wußte welche Aufnahmen in den GA vorhanden waren.
    Das Du diese 3CD-Digital-Version gekauft hast, war konsequenter, als den zusammengestellten Missmasch auf 2CD gepresst zu nehmen !
    Ich finde die Brahms - Sinfonien gehören auf mindesten 3CD.
    Am besten 4CD mit den Ouverüren und den Haydn-Variationen, wie bei Solti (Decca), die vorbildlich in jeder Hinsicht ist.



    Bei Sibelius bist Du natürlich mit Karajan (EMI 1,2,4-7 und DG 4-7) gut bedient; aber als noch packendendere Alternative würde ich Dir als Ergänzung Ashkenazy (Decca) und genauso Bernstein (SONY) für die komplette GA empfehlen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose