Heute erst geschenkt bekommen (Klassik 2007 - 2022)

  • Guten Morgen!


    Man sollte seine Socken nicht unbeaufsichtigt 'rumliegen lassen....



    sonst steckt vielleicht der Nikolaus was rein:


    Vesselina Kasarova - Sento Brillar (Händel-Arien)


    Vielen Dank!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es nicht der Nikolaus, sondern die Tatsache meiner Geburt Anfang Dezember - vor ich weiß nicht mehr genau wievielen Jahren. Jedenfalls brachte mir die Post ein Päckchen.



    [run]Vielen, vielen Dank - :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:Vielen, vielen Dank - :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:Vielen, vielen Dank - :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:[/run]


    LG


    Maggie

  • ... und aus der Kammer geht es nun in den Konzertsaal :



    Peter Tschaikowsky (18401893)


    Klavierkonzert Nr.1 b-moll op.23


    Sviatoslav Richter, Klavier


    Wiener Symphoniker,
    Herbert von Karajan


    Für mich ist das die absolute Referenzaufnahme des Konzerts.
    Richter spielt den Klavierpart olympisch kraftvoll.
    In dessen nähe kommt nur noch Horowitz.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Das hat mir gestern der Nikolaus gebracht:




    und



    .



    Als großer Bauhaus-Fan war ich natürlich begeistert.


    Die CDs enthalten Klanghappen einer Vielzahl von Komponisten der Neuen Musik, dabei durchaus 1A-Einspielungen. Ich war ob der Vielfalt der Musik ganz begeistert, insbesondere, weil ein paar Stücke dabei sind, die ich noch nicht kannte oder mit denen ich mich noch nicht so beschäftigt habe, war das Hören sehr spannend.
    Die CDs machen mal wieder deutlich, dass Neue Musik nicht einfach nur ein einziger moderner Klangbrei mit schrägen Tönen ist, sondern ein vielschichtiger, durchaus auch klangschöner Bestandteil der musikalischen Geschichte und dass hier nur durch ein paar Werke eine ganze Musikgattung als unhörbar gebrandmarkt wird.
    Ja, Wozzeck ist schwierig, auch wenn das manche sicher auch nicht so empfinden. Aber Hindemith, Busoni oder Schulhoff sind durchaus als spätromantisch anzusehen und unterscheiden sich nicht wesentlich von Werken R Strauss', gerade im Hinblick auf dessen Opern wie Elektra oder Salome.
    Beim Anblick der Abbildungen im Katalog und beim Hören der Musik wird einem erst klar, wie neu und wegweisend das Bauhaus war und wie sehr die Kunst dieser Zeit noch heute im Zentrum steht.


    Danke, Nikolaus!

  • Gerade noch rechtzeitig zur 'Stimmungsmache' hier gelandet:




    BEDANKT nach Dordrecht!


    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Luis.Keuco
    Die CDs machen mal wieder deutlich, dass Neue Musik nicht einfach nur ein einziger moderner Klangbrei mit schrägen Tönen ist, sondern ein vielschichtiger, durchaus auch klangschöner Bestandteil der musikalischen Geschichte und dass hier nur durch ein paar Werke eine ganze Musikgattung als unhörbar gebrandmarkt wird.
    Ja, Wozzeck ist schwierig, auch wenn das manche sicher auch nicht so empfinden. Aber Hindemith, Busoni oder Schulhoff sind durchaus als spätromantisch anzusehen und unterscheiden sich nicht wesentlich von Werken R Strauss', gerade im Hinblick auf dessen Opern wie Elektra oder Salome.
    Beim Anblick der Abbildungen im Katalog und beim Hören der Musik wird einem erst klar, wie neu und wegweisend das Bauhaus war und wie sehr die Kunst dieser Zeit noch heute im Zentrum steht.


    Ist ja schön, dass Du pro Hindemith und Schulhoff schreibst, aber bitte nicht völlig falsch einsortieren: Hindemith schrieb in den 20er Jahren ANTIROMANTIK (nämlich einen "sachlichen" Stil). Das als Spätromantik zu bezeichnen ist eine Verspottung Hindemiths.


    Die Bedeutung des Bauhauses auf die Musik ist mir bislang nicht klar - und ich bezweifle, dass es da viel Einfluss gibt?
    :hello:

  • Gemeinsamkeiten einer Bauhaus-Ästhetik mit der Hindemiths könnten sein: Anti-Schwulst, Klarheit, vielleicht auch eine gewisse Betonung des Handwerklich-Soliden. Die Bestimmung der Form durch Funktion wie bei Design oder Architektur möglich geht freilich bei der Musik schlecht.


    Der spätere Hindemith der Mathis-Sinfonie hat allerdings durchaus romantische Züge, oder? Vielleicht meinte Luis solche Werke, nicht "Kammermusik xy"? Andererseits würde ich Elektra eben auch nicht als spätromantisch (wie Heldenleben) einordnen, sondern durchaus als expressionistisch.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Der spätere Hindemith der Mathis-Sinfonie hat allerdings durchaus romantische Züge, oder? Vielleicht meinte Luis solche Werke, nicht "Kammermusik xy"? Andererseits würde ich Elektra eben auch nicht als spätromantisch (wie Heldenleben) einordnen, sondern durchaus als expressionistisch.


    Auf der CD steht aber drauf "1919 - 1933".
    :rolleyes:


  • @Paul


    Freut mich ja sehr, daß da offenbar etwas vom Kantor der Leipziger Nikolaikirche auf der 2009er CD gelandet ist. :]

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • ...und DANKE nach Rosenau, Landshut, Partenheim und Dordrecht


    :lips: :lips: :lips:


    ...


    und


    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zwar musste ich Heilig Abend allein verbringen, aber dafür hab ich per Post ein paar tolle Sachen von meiner Mutter bekommen:




    Henri – Joseph Rigel: Symphonies
    Concerto Köln





    Henry Purcell: Complete Sacred Music (11 CD's) :jubel:
    The King’s Consort – Robert King



    Und Heute wird Weihnachten etwas nachgeholt :yes: - und dann beginnt auch das Schlemmen :D

  • @Lullist: Wer Musik hat, kann doch nie wirklich alleine sein... :hello:


    Das meiste an CDs muss ich mir selbst schenken, dafür habe ich ein paar Gutscheine bekommen.


    Von meinen Schwiegereltern (und meiner Wunschliste) aber das hier:



    Also: viel Hörvergnügen für das lange Wochenende...

  • Von meinen Eltern bekommen. Gute Idee, finde ich.



    Anhören werde ich sie aber erst, wenn ich in Wien zurück bin. Hier gibt es keine guten Geräte, keine guten Lautsprecher und nicht genug Ruhe (nach spätestens zehn Minuten kommt jemand herein und muss was sagen).

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Die habe ich bekommen :



    ... wann soll ich die nur alle hören ?
    :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint:



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gehört das hier rein? Habe den Kesting ("Die großen Sänger", 4 Bände, > 2.500 Seiten) zu Weihnachten bekommen ... muss mich nun für ein paar Wochen abmelden ...

  • Zitat

    muss mich nun für ein paar Wochen abmelden ..


    Bewilligt.
    Aber anschliessend willl das Forum von Deinem erweiterten Wissen profitieren...


    (sonst wird das Geschenk konfisziert :baeh01:)


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin in diesem Jahr ein recht artiger Junge gewesen. Darum hat der Weihnachtsmann mir u.a. diese schönen CDs zum Fest mitgebracht. Ich habe sie alle redlich verdient:




    Georg Friedrich Händel:
    L'Allegro, Il Penseroso ed Il Moderato
    Gritton, Davies, McFadden, Anderson, Agnew, King's Consort, King




    Georg Friedrich Händel:
    Joseph und seine Brüder
    (Oratorium in englischer Sprache)
    Kenny, Bowman, Ainsley, George, King's Consort Choir, King's Consort, King




    Georg Friedrich Händel:
    The Occasional Oratorio
    Gritton, Milne, Bowman, Ainsley, George, King's Consort, King




    Malcolm Arnold (geb. 1921):
    Symphonien Nr. 1-9
    National SO of Ireland, Penny


    Freundliche Grüße von der sonnigen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zu Weihnachten geschenkt bekommen:



    Eva Marton, Kiri te Kanawa, Cheryl Studer, Siegfried Jerusalem, Thomas Hampson, Theo Adam, Reiner Goldberg, James Morris,
    Bayr. RSO, Bernard Haitink
    Label: EMI , DDD, 1987-1991




    Mirella Freni, Adelina Scarabelli, Placido Domingo, Alessandro Corbelli, Silvia Mazzoni,
    La Scala Orchestra, Gianandrea Gavazzeni
    Label: TDK , FSKoAB, 1993



    Cappuccilli, Kabaiwanska, Cossotto, Domingo,
    Orchester der Wiener Staatsoper, Karajan
    Label: TDK , FSKoAB, 1978



    Obraztsova, Domingo, Mazurok, Buchanan,
    Orchester der Wiener Staatsoper, Kleiber
    Label: TDK , FSKoAB, 1978



    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr reich wurde mir dieses Jahr der Gabentisch bestückt:



    Loriot und die Musik
    Loriots musikalisches Werk, 615 Min.




    Franz Schubert (1797-1828 )
    Winterreise D. 911

    Christian Hilz, Eckart Sellheim
    Label: Brilliant , DDD, 2009




    Camille Saint-Saens (1835-1921)
    Karneval der Tiere

    +Klavierquintett op. 14;L'Assassinat de duc de
    Guise op. 128 (Filmmusik)


    Ensemble Musique Oblique
    Label: HMF , DDD, 92




    Richard Wagner (1813-1883)
    Die Walküre

    Suthaus, Rysanek, Frick, Frantz, Mödl, Wien PO, Furtwängler
    Label: Documents , ADD/LA, 54




    Alban Berg (1885-1935)
    Wozzeck


    Skovhus, Denoke, Merritt, Blinkof, Chor der Hamburgischen Staatsoper, Hamburg PO, Metzmacher
    Label: EMI , DDD/LA, 1998




    Lieben Dank an alle Schenker!


    :jubel:


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Box bekam ich heute von meinen Schwiegereltern nachträglich zum Geburtstag geschenkt...:



    Vermutlich nur was für Freaks.... :D:P Eigentlich gehören die in CD-Abteilung 'Special Interest'... ich liebe Bläser...

  • Ok, habe ich den Thread dank Hinweisen doch noch gefunden:


    Heute noch ein Geschenk von Menschen, die mich offenbar irgendwie mögen müssen...:

    Die Box habe ich mir sehr gewünscht und bin wahnsinnig gespannt, sie durchzuhören. :jubel:


  • In memoriam Hans Kann


    Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart
    Sechs Wiener Sonatinen, KV 439b


    Seltene Stücke aus dem Nachlass von Hans Kann (Privataufnahmen in seinem eigenen Studio).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Heute von einer lieben Kollegin geschenkt bekommen:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose