Heute erst gekauft (Klassik 2009)

  • Gestern und heute erhalten:






    Damit sollte verhindert werden, daß ich am morgigen freien Tage übermäßige Langeweile pflege... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Da hätte die neue Rossini-Platte von Joyce DiDonato gut dazu gepasst!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • gestern erhalten:



    Bei jpc u. anderswo stehen hier teils falsche Angaben (unten bei den tracks steht es allerdings korrekt). Es sieht so aus als sei hier eine CD mit dem Freiburger BO enthalten, auf der Staier Solist in einem Cembalokonzert ist, dazu aber drei Sinfonien und ein Oboenkonzert. Davon ist nur das Cembalokonzert drauf (gut, denn besagte Einzel-CD habe ich schon), der Rest der CD ist mit gemischter Kammermusik von CPE, Joh. Christian und Joh. Christoph Friedr. Bach gefüllt.


    Ich habe sie aber hauptsächlich wegen der lange vergriffenen Solo-CD gekauft. Die CD 2 mit den 3 "Quartetten" von CPE Bach hatte ich bereits. Wer die haben will (5 EUR+ Vers.) kann sich bei mir melden
    parrhesia (at) web (punkt) de


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Durch die Lobeshymnen von Ulli für diese Einspielung der Quartette hab ich sie mir heute bestellt :



    Ich bin gespannt !! :yes:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Ich bin nur schuld, wenn sie dir gefällt :pfeif: :D


    Logisch ... ;)

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Jpc hat diese hervorragende Einspielung des Bachschen Weihnachtsoratoriums für 6,99!




    Und passenderweise auch gleich eine Portofrei-Aktion dazu! :)



    Gruß,
    Frank.

  • Zitat

    Original von Spradow


    Und passenderweise auch gleich eine Portofrei-Aktion dazu! :)


    "Leider" habe ich die CD schon. Ebenso wie etliche (nicht ganz so deutlich reduzierte) Angebote aus dem Katalog der Archiv Produktion, z.B. Bach u.a. mit MAK/Goebel.

    Zum Ausgleich habe ich eine (ebenfalls verbilligte) CD mit Weihnachtskantaten und der Weihnachtsfassung des Magnificats, die ich noch nicht habe, bestellt:



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute war ich mal wieder in Essen. Da gibt es einen total niedlichen Laden: Proust - Wörter und Töne. Eine kleine aber feine Buchhandlung mit einer CD-Abteilung, die ebenfalls klein aber fein ist. Die Auswahl ist nicht gewaltig, aber ich hätte trotzdem einen ganzen Sack mitnehmen können...


    Habe es aber dabei belassen:



    Und bei 2001 hatten sie den Keith Jarrett - allerdings, wie ich jetzt feststelle, nicht günstiger als jpc...



    Nun - man kann nicht immer das günstigste Angebot finden, manchmal greift man auch einfach zu. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat


    Original von Johannes Roehl
    "Leider" habe ich die CD schon. Ebenso wie etliche (nicht ganz so deutlich reduzierte) Angebote aus dem Katalog der Archiv Produktion, z.B. Bach u.a. mit MAK/Goebel. Zum Ausgleich habe ich eine (ebenfalls verbilligte) CD mit Weihnachtskantaten und der Weihnachtsfassung des Magnificats, die ich noch nicht habe, bestellt:



    Tja ja, die habe ich mir heute auch vor zwei Stunden bestellt.
    Die ist ja sogar SACD-Multichannel-Hybrid.
    Ich freue mich schon deshalb sehr, weil BWV 121 zu meinen ganz wichtigen Lieblingskantaten gehört. Wirklich bereut habe ich bisher noch keine einzige meiner von Herreweghe eingespielten Bachkantaten-Aufnahmen.


    Und weil es so schön ist, kommt unter anderem die gleiche Kantate 121 noch einmal, diesmal von Koopman dirigiert:



    Zwar weiss ich durchs Hereinhören schon, dass meine Liebling-Basssarie hieraus ("Johannis freudenvolles Springen....") unerreicht in der Harnoncourt-Version ist, aber die Chöre der Herren Herreweghe und Koopman sind da schon eine andere Klasse, auch die Sopran-Solistinnen.
    Und dann gibt es ja da viele andere schöne Kantaten, z.B. die 124 oder die 116 :]


    Dann habe ich noch einiges in meiner H-L-Sammlung zu vervollständigen:



    Ich hätte es alleine schon wegen Track 21 gekauft :jubel: :jubel:
    Wegen solcher Highlights ( da singen ja auch keine Knaben) lohnt es sich immer wieder, die mittlerweile schon "alten" Harnoncourt-Aufnahmen der Bachkantaten doch zu haben - einfach reinhören, vielleicht versteht ja irgendeiner, was ich meine.


    Dann habe ich diese DVD für meinen Vater bestellt, die bei mir in Norwegen schon vor ca. 2 Wochen neu eintraf:



    Einfach nur wunderbar - Harnoncourt und der Concentus in der Barock-Glanzzeit der 80er-Jahre. Die habe ich vor 10 Minuten gerade gehört und gesehen.
    Wahnsinnig gut ist auch die Kaffee-Kantate, mit den Solisten Perry, Holl, und Schreier. Gerade Holl und Schreier sind für mich hier nicht zu übertreffen, und ein besseres Lieschen als Janet Perry habe ich auch noch nicht gehört.
    Vor allem aber die Concentus-Begleitung: Sehr bewegt und mitreissend, den Text in lebendiger Klangrede auslegend.


    Zum guten Schluss noch eine Praetorius-Christmette in Form eines vollständigen Gottesdienstes, was ich sehr sinnvoll finde.
    Die Hörbeispiele bei JPC haben mich jedenfalls schon richtig begeistert:




    Bei mir ist jetzt also weihnachtliche Vorfreude angesagt :D


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Zitat

    Original von Glockenton
    Wahnsinnig gut ist auch die Kaffee-Kantate, mit den Solisten Perry, Holl, und Schreier. Gerade Holl und Schreier sind für mich hier nicht zu übertreffen, und ein besseres Lieschen als Janet Perry habe ich auch noch nicht gehört.


    NEIDISCH (ist doch richtig Deutsch :D )

  • Na komm Paul, die eine DVD schaffste auch noch zu bestellen...und schon brauchste nicht mehr neidisch zu sein ;) ( Dein Deutsch war richtig, meines wird jetzt zu später Stunde umgangssprachlich :D )


    Heute sind noch alle Bestellungen versandkostenfrei.
    Wer also ohnehin zuschlagen will, der sollte es jetzt tun...


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Nicht zum 80. Geburtstag eines Dirigenten, sondern angesichts des bevorstehenden Nikolausfestes habe ich diese CD erworben:




    Benjamin Britten:
    St. Nicolas-Cantata op. 42
    +Hymn to St. Cecilia
    Anthony Rolfe Johnson, Bridge, Corydon Singers, Matthew Best


    Wunderschöne Musik, und nach den Hörschnipseln IMO auch die beste Einspielung. Im Begleitheft ein sehr informativer Text über das Thema der Kantate, über die Entsehung des Werkes und über die vorliegende Einspielung. Und natürlich Anthony Rolfe Johnson.


    Nun kann kann der Nikolaus kommen. Ich bin gut vorbereitet. Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • In der Bach-Box von Brilliant, in der auch einige Aufnahmen mit Belder sind, gefällt mir das WTK nicht so besonders (es wird auch von jemand anderes gespielt). Jetzt habe ich eine Aufnahme mit Belder für nur 13 Euro und ohne Portokosten erstanden.
    :yes:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine gestrigen Spontankäufe bei Saturn:



    Schon gehört und für ausgezeichnet befunden. Koroliov spielt Chopin wie ich finde kraftvoll, männlich. Nix für den Salon.


    Die Alternative dazu:


    [am] B002IT7LJE[/am]


    Ebenfalls sehr hörenswert.


    Und ein wenig "Neue Musik":


    [am] B001O2BR5K[/am]


    Aussergewöhnlich (die habe ich mitgenommen, weil sie so schön billig war...):


    [am] B001BLP7UK[/am]



    Vg, Bernd

  • Diese Box habe ich neu. Leider komme ich zurzeit nicht dazu, sie in Ruhe zu hören.




    Gustav Mahler:
    Symphonien Nr. 1-10
    Concertgebouw Orchestra (Nr. 1-9),RSO Berlin (Nr. 10), Riccardo Chailly



    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew
    Diese Box habe ich neu. Leider komme ich zurzeit nicht dazu, sie in Ruhe zu hören.


    Gustav Mahler:
    Symphonien Nr. 1-10
    Concertgebouw Orchestra (Nr. 1-9),RSO Berlin (Nr. 10), Riccardo Chailly



    Wow, denke, da hast du eine gute Wahl getroffen, mir ist diese Box noch nicht bekannt. Ich habe Chailly noch aus seiner Zeit beim RSO Berlin in guter Erinnerung, die 10. Sinfonie habe ich auch mit ihm.


    Bei Brahms hatte ich noch Nachholebedarf, was die Serenaden betrifft und so leistete ich mir die Einspielung mit Abbado (bei Dussmann billiger als bei jpc):



    Mit dabei sind die Ungarischen Tänze und die bekannten beiden Ouvertüren, die ich natürlich schon einige Male habe. Aber mal hören...
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Zitat

    Original von timmiju


    Wow, denke, da hast du eine gute Wahl getroffen


    Das kann man von deiner Entscheidung für die Ungarischen Tänze in der Abbado-Einspielung auch sagen. Ich mag sie am liebsten, temperamentvoll und gleichzeitig elegant. Das gefällt mir.


    In den Chailly habe ich ein bisschen hineingehört, und was ich da gehört habe, gefällt mir außerordentlich. Ich wollte gern zur Kubelik-Gesamtaufnahme, die ich schon seit Urzeiten - zuerst auf LP und dann auf CD - habe, eine neuere haben. Und beim Studieren der Kritiken und Rezensionen und natürlich auch bei der Lektüre entsprechender Beiträge in diesem Forum bin ich immer wieder auf diese Einspielung gestoßen.


    Freundliche Grüße von der Waterkant, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Andrew
    In den Chailly habe ich ein bisschen hineingehört, und was ich da gehört habe, gefällt mir außerordentlich. Ich wollte gern zur Kubelik-Gesamtaufnahme, die ich schon seit Urzeiten - zuerst auf LP und dann auf CD - habe, eine neuere haben. Und beim Studieren der Kritiken und Rezensionen und natürlich auch bei der Lektüre entsprechender Beiträge in diesem Forum bin ich immer wieder auf diese Einspielung gestoßen.


    Freundliche Grüße von der Waterkant, Andrew


    Lieber Andrew,


    falls ich ungefragt auch einmal die obligaten fünf cent beisteuern darf: Unter Gesichtspunkten der Klangästhetik dürfte man kaum einen "besseren" Mahler-Zyklus als den von und mit Chailly finden.


    Chaillys Ansatz ist imo komplett legitim, weil Mahler natürlich auch auf (KLang-)Effekte gesetzt hat.


    Bei der 4. fehlt für mich ein bißchen das "so als ob", also die Doppelbödigkeit, die Ironie, die 6. ist für mich fehlinterpretiert, aber bei den anderen Sinfonien ist viel erfreuliches zu entdecken, die 5. ist für mich "referenzwürdig".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Zitat von Norbert:


    dürfte man kaum einen "besseren" Mahler-Zyklus als den von und mit Chailly finden


    Hallo Norbert, von solchen 5 Cent-Stücken lebt der musikalische Laie auf dem Weg zu eigener Urteilsbildung. Meinst Du mit "besser" etwas in Richtung "schöner"?


    Das war in diesem Fall mein Auswahlkriterium. Dass dies nicht der ganze Mahler in allen Aspekten ist, ist mir klar. Die Aufnahmen von Kubelik empfinde ich als sehr kraftvoll, und Inbal hört sich für mich eher in Richtung "trocken" und "nüchtern" an. Und dann gibt es immer noch einzelne Einspielungen, die ich gar nicht mit einem Begriff charakterisieren kann (und muss), wie z.B. die 2. mit Klemperer oder die 9. mit Baribolli und die 5. mit Rattle und die 4. mit Haitink ...


    Nun war mir nach einer schönen Aufnahme, in der das Schroffe und Dissonante nicht so im Vordergrund steht.


    Klingt vielleicht etwas unbeholfen, aber anders kann ich das nicht formulieren. In der kommenden Woche habe ich wieder ein bisschen mehr Luft zum Hören. Dann freue ich mich auf Chaillys klangschönen Mahler.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew


    Nun war mir nach einer schönen Aufnahme, in der das Schroffe und Dissonante nicht so im Vordergrund steht.


    Hallo Andrew,


    in dieser Hinsicht wirst Du an Chailly viel Freude haben.


    "Schön" ist in der Tat als "klangästhetisch" zu verstehen; nebenbei gibt es für mich kein besseres Mahler-Orchester als das Concertgebouworkest. Chailly ist es imo gelungen, die sehr hohe Spielkultur und Aufführungstradition von Bernard Haitink fortzuführen.


    Heute habe ich folgende CDs erhalten:




    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Noch vor wenigen Jahren hätte ich es für total bescheuert empfunden, von einem Werk auch noch eine achte Einspielung zu kaufen:




    Und erstaunlicherweise hatte ich bis heute von dieser Dame überhaupt noch nichts:




    Ich gebe zu, ausschlaggebend war letztlich der Preis. Diese Scheiben hatte ich in meiner Musik-Drogerie eher in einem Segment oberhalb der 16.99 erwartet, da war es schon sehr verlockend das sie kaum teurer als eine Naxos CD waren...
    Am meisten war ich erstaunt, als ich dann bei JPC nachschaute. Da waren beide CDs jeweils von 19.99 auf 9.99 gesenkt. Absprache? Preisanalysen?
    Amazon übrigens das gleiche Phänomen...


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Noch vor wenigen Jahren hätte ich es für total bescheuert empfunden, von einem Werk auch noch eine achte Einspielung zu kaufen:


    Lieber Reinhard,


    sind wir froh darüber, daß wir aus dem "bescheuert sein" eine "Bewußtseinserweiterung" gemacht haben, denn sonst hätten wir keine Gelegenheit, Aufnahmen zu entdecken, beidenen man es vor lauter Staunen schwer hat, den Mund wieder zu zu bekommen... ;)


    Grund des Euphorieausbruchs sind folgende Aufnahmen, die ich vor ein ppar Tagen erhielt (wer stoppt eigentlich meinen Kaufrausch, wenn nicht ich selbst? ?( ):




    -da ohne Cover: Sinfonie Nr. 9, Ouvertüren, Große Fuge op. 133, orch. Weingartner mit den Solisten Joan Sutherland, Norma Procter, Anton Dermota und Arnold van Mill


    Es dürfte (nach kurzem Überfliegen meiner Sammlung) der 17. Zyklus der Gesamtaufnahmen entstehen (neben noch zahlreichen Einzelaufnahmen), und es verspricht (nach Hören der Sinfonien 5-9) der für mich "beste" Zyklus nach Leibowitz (und noch vor Klemperer, Wand, Jochum [Concertgebouw] , Järvi usw.) zu werden.


    Im Beiheft steht u.a., daß das Orchestre de la Suisse Romande keine große Erfahrung mit Beethoven-Sinfonien hatte.
    Das merkt man, im positiven Sinne. Die Akribie und Neugier, mit denen sich Dirigent und Orchester den Werken widmeten, sind hörbar im Sinne von ausgesprochen sorgfältigem und spielfreudigem Musizieren.


    Um ein paar Cent zu sparen, hatte ich die ersten vier Sinfonien bei einem anderen Marktplatz-Anbieter geordert. Wenn das erfreulich hohe Niveau auch dort gewahrt bleibt, dann werde ich ausführlich im Thred über den "besten Beethoven-Zyklus-Thread" zu berichten haben...


    Darauf warte ich nioch sehnsüchtig:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bei Tonger in Köln im Gebrauchtmarkt erstanden:



    Das habe ich schon ewig gesucht, nachdem ich den rekonstruierten Stummfilm mit live eingespielter Musik im Fernsehn gesehen habe.



    Und anschliessen noch neue Ware...


  • Heute kam nun meine Australian Eloquence (etc.) Sendung, u.a.:




    außerdem Violinsonaten von Fauré, Franck,. Ravel, Debussy u.a. mit Grumiaux, Spanische Klavierkonzerte mit De Larrocha, Schuberts Rosamunde.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Nachdem ich das mir bislang unbekannte Ensemble vorgestern im Radio (Livekonzert) gehört hatte, war ich überzeugt, daß ich das haben MUSS:



    Amphion Bläseroktett


    Solche CDs werden ja durch derlei Werbesendungen nicht preiswerter... also Ausnahmezustand ausgerufen :D



    Außerdem hat meine ADAC-Clubmitgliedschaft noch 6 € Rabatt ermöglicht :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Heute kam nun meine Australian Eloquence (etc.) Sendung, u.a.:



    Das ist nicht fair, ich wollte doch nicht mehr so viel kaufen...


    Bestimmt ist die Aufnahme aber gar nicht gut oder??? :pfeif: ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose