Des Niblungen Ring erränge er mir – Wer war der beste Mime?

  • Die Figur des Mime ist wohl eine, die nicht gerade hohe Sympathiewerte erzielt. Dennoch ist sie, finde ich, eine der markantesten im gesamten "Ring".


    Viele große Sänger haben sich daran versucht. Welche sind eure liebsten Interpreten?


    Mein Favorit war und ist Gerhard Stolze.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das ist auch bei mir absolut eindeutig und nicht zu übertreffen: GERHARD STOLZE :jubel: :jubel: :jubel:


    Übrigens ist der Mime meine Lieblingsfigur des gesamten Rings. Irgendwie löst er bei mir Mitleid aus (18 Jahre diesen Siegfried ausgehalten und kurz vor dem Ziel des Ring-Klauens doch gescheitert).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Louis
    (18 Jahre diesen Siegfried ausgehalten und kurz vor dem Ziel des Ring-Klauens doch gescheitert).


    Was soll denn da meine Frau sagen? Die hält mich schon über doppelt solange aus :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Vergesst mir Erwin Wohlfahrt nicht, der sowohl über die stimmlichen (im Gegensatz zu Stolze), wie auch über die darstellerischen Qualitäten verfügte!

  • Ich sage: Erwin Wohlfahrt :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:;
    Gerhard Stolze ebenso!!!!!!
    und heute (nicht nur in Bayreuth, wo Vokal -meiner Meinung nach-die Luft raus ist)????????????


    :hello: Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Also,
    Bayreuth hatte in den letzten zwei Jahren den fulminanten Gerhard Siegel, der die Rolle endlich mal wieder sang. Graham Clakr war im Kupfer-Ring und später (längst nicht mehr so gut) ein sehenswerter Mime. Dazwischen gab Manfred Jung sein Bestes sein mitleiderregendes Rest-Material unter Kontrolle zu bekommen. Ein paar Jahre zuvor hatte der noch als stimmfrischer Siegfried einen der besten Mimes an seiner seite: Heinz Zednik!


    Desweiteren wurde ja Gehard Stolze schon genannt. Wen ich in der Haitink-Einspielung bei EMI sehr schätze: Peter Haage.

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Was soll denn da meine Frau sagen? Die hält mich schon über doppelt solange aus :D


    Tja lieber Siegfried,


    dann immer schön Drachenblut-Schlürfen und schön auf die Waldvöglein hören, denn wer weiß, warum Dich Deine Frau großzieht :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • paul kuen war imo ein hervorragender mime (zb beim krauss-ring), ebenso heinz zednik, den ich öfter live erlebt habe und dessen interpretation sowohl stimmlich als auch schauspielerisch absolut grandios war.
    der hier genannte erwin wohlfahrt zieht die figur für mich zu sehr ins lächerliche, während gerhard stolze für meinen geschmack etwas über-interpretiert und daher unnatürlich wirkt.


    greetings, uhlmann

  • Ich weiss nicht - ich komme mit Gerhard Stolze bestens zurecht.
    Irgendwie habe ich mich als Jugendlicher eh in den Karajan-Ring verknallt und bin dem bis heute treugeblieben. Was prägen sich nicht für seltsame Gewohnheiten ein...