Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich
  • »Joseph II.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. März 2005

1

Dienstag, 4. August 2009, 17:35

Des Niblungen Ring erränge er mir – Wer war der beste Mime?

Die Figur des Mime ist wohl eine, die nicht gerade hohe Sympathiewerte erzielt. Dennoch ist sie, finde ich, eine der markantesten im gesamten "Ring".

Viele große Sänger haben sich daran versucht. Welche sind eure liebsten Interpreten?

Mein Favorit war und ist Gerhard Stolze.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

schoschana

Anfänger

• »schoschana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

2

Dienstag, 4. August 2009, 18:43

Eindeutig: Helmut Pampuch

Siegfried

Prägender Forenuser

• »Siegfried« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2005

3

Dienstag, 4. August 2009, 19:43

Noch eindeutiger: Gerhard Unger
Freundliche Grüße Siegfried

Basti

Prägender Forenuser

• »Basti« ist männlich
  • »Basti« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

4

Dienstag, 4. August 2009, 19:59

Stolze, Stolze, Stolze etc. pp.

Das mag schon fast nicht mehr gesungen sein, aber vielleicht gerade darum :jubel:!
»Neulich haben Sie mich gegrüßt und ich hab Sie leider nicht gleich erkannt. Das nächste Mal, wenn ich Sie wieder nicht erkenne, treten Sie mir in den Arsch. Großartiger Jochanaan übrigens, neulich.«
Hans Knappertsbusch zu Hans Hotter

Louis

Profi

• »Louis« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2007

5

Dienstag, 4. August 2009, 20:34

Das ist auch bei mir absolut eindeutig und nicht zu übertreffen: GERHARD STOLZE :jubel: :jubel: :jubel:

Übrigens ist der Mime meine Lieblingsfigur des gesamten Rings. Irgendwie löst er bei mir Mitleid aus (18 Jahre diesen Siegfried ausgehalten und kurz vor dem Ziel des Ring-Klauens doch gescheitert).

Siegfried

Prägender Forenuser

• »Siegfried« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2005

6

Mittwoch, 5. August 2009, 12:28

Mime

Zitat

Original von Louis
(18 Jahre diesen Siegfried ausgehalten und kurz vor dem Ziel des Ring-Klauens doch gescheitert).

Was soll denn da meine Frau sagen? Die hält mich schon über doppelt solange aus :D
Freundliche Grüße Siegfried

m.joho

Prägender Forenuser

• »m.joho« ist männlich

7

Mittwoch, 5. August 2009, 12:31

Vergesst mir Erwin Wohlfahrt nicht, der sowohl über die stimmlichen (im Gegensatz zu Stolze), wie auch über die darstellerischen Qualitäten verfügte!

heldenbariton

Prägender Forenuser

• »heldenbariton« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. April 2005

8

Mittwoch, 5. August 2009, 15:50

Ich sage: Erwin Wohlfahrt :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:;
Gerhard Stolze ebenso!!!!!!
und heute (nicht nur in Bayreuth, wo Vokal -meiner Meinung nach-die Luft raus ist)????????????

:hello: Heldenbariton
Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
GB

WotanCB

Prägender Forenuser

• »WotanCB« ist männlich
  • »WotanCB« wurde gesperrt

9

Mittwoch, 5. August 2009, 16:01

Also,
Bayreuth hatte in den letzten zwei Jahren den fulminanten Gerhard Siegel, der die Rolle endlich mal wieder sang. Graham Clakr war im Kupfer-Ring und später (längst nicht mehr so gut) ein sehenswerter Mime. Dazwischen gab Manfred Jung sein Bestes sein mitleiderregendes Rest-Material unter Kontrolle zu bekommen. Ein paar Jahre zuvor hatte der noch als stimmfrischer Siegfried einen der besten Mimes an seiner seite: Heinz Zednik!

Desweiteren wurde ja Gehard Stolze schon genannt. Wen ich in der Haitink-Einspielung bei EMI sehr schätze: Peter Haage.
Schüler werden Meister, Meister sind schüler - ohne Anfang, ohne Ende

Louis

Profi

• »Louis« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2007

10

Mittwoch, 5. August 2009, 17:34

RE: Mime

Zitat

Original von Siegfried

Zitat

Original von Louis
(18 Jahre diesen Siegfried ausgehalten und kurz vor dem Ziel des Ring-Klauens doch gescheitert).

Was soll denn da meine Frau sagen? Die hält mich schon über doppelt solange aus :D

Tja lieber Siegfried,

dann immer schön Drachenblut-Schlürfen und schön auf die Waldvöglein hören, denn wer weiß, warum Dich Deine Frau großzieht :D

uhlmann

Schüler

• »uhlmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

11

Mittwoch, 5. August 2009, 19:21

paul kuen war imo ein hervorragender mime (zb beim krauss-ring), ebenso heinz zednik, den ich öfter live erlebt habe und dessen interpretation sowohl stimmlich als auch schauspielerisch absolut grandios war.
der hier genannte erwin wohlfahrt zieht die figur für mich zu sehr ins lächerliche, während gerhard stolze für meinen geschmack etwas über-interpretiert und daher unnatürlich wirkt.

greetings, uhlmann

Travinius

Prägender Forenuser

• »Travinius« ist männlich
  • »Travinius« wurde gesperrt

12

Mittwoch, 5. August 2009, 19:39

Ich weiss nicht - ich komme mit Gerhard Stolze bestens zurecht.
Irgendwie habe ich mich als Jugendlicher eh in den Karajan-Ring verknallt und bin dem bis heute treugeblieben. Was prägen sich nicht für seltsame Gewohnheiten ein...
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)