Was bringt die Saison 2009/10?

  • Anselm Weber hat im aalto u.a. "rigoletto","rosenkavalier" den "lohengrin" und "die meistersinger" gemacht.
    wobei ich die meistersingerinszenierung am liebsten mag.(gefällt mir besser als die von der mielitz in DO u. wien(VOP).


    ansonsten finde auch ich,dass 5 neuproduktionen(1 davon konzertant),ein bissl mager ist.
    (aber leider muss man in essen ja bekanntlich zwei philharmoniechefs bezahlen).


    lg yago

  • und im MiR Gelsenkirchen


    Manon Lescaut
    von Giacomo Puccini
    ab 18.09.2009, Kirche St. Georg


    die dreigroschenoper
    von Kurt Weill
    Ab 03.10.2009, Kleines Haus


    Ariadne auf Naxos
    von Richard Strauss
    Ab 23. und 24.10.2009, Kleines Haus


    Lamenti über Liebe und Tod
    von Claudio Monteverdi
    Ab 19.12.2009, Kirche St. Georg


    Pnima… Ins Innere
    von Chaya Czernowin
    Ab 19.12.2009, Kleines Haus


    in planung
    Die Zauberflöte
    von Wolfgang Amadeus Mozart
    Ab 19.12. 2009, GroSSes Haus


    Die Affäre Manon
    Eine Internetoper
    von jan. bis dez. 2010, im www


    My Fair Lady
    von Frederick Loewe/Alan Jay Lerner
    Ab 23.01.2010, GroSSes Haus


    Die Tote Stadt
    von Erich Wolfgang Korngold
    Ab 27.02.2010, GroSSes Haus


    les enfants terribles
    Tanzoper von Philip Glass
    ab 21.03.2010, gross es haus


    trouble In Tahiti /
    blue monday

    von Leonard Bernstein/George Gershwin
    Ab 11.04.2010, Kleines Haus


    Die Lustigen Weiber Von Windsor
    von Otto Nicolai
    Ab 17.04.2010, GroSSes Haus


    Gloriana
    von Benjamin Britten
    Ab 29.05.2010, GroSSes Haus


    edith piaf (WA )
    von Dirk Schattner
    Ab märz 2010, kleines haus

  • Hartmann: Simplicissimus 06.09 (das ist die Stuttgarter Produktion von Nel, Dirigent: Nielsen)


    Leoni/Puccini: Oracolo/Villi 04.10 (D: Solyom/Keil, R: Leupold)


    Donizetti: Anna Bolena 23.10 (Konzertant in der Alten Oper)


    Korngold: Die tote Stadt 22.11 (D: Weigle, R: A. Weber)


    Adès: The Tempest 10.01 (D: Debus, R: Warner)


    Britten: Owen Wingrave 24.01 im Bockenheimer Depot (D: Zorn, R: Sutcliffe)


    Vivaldi: Orlando furioso 14.02 (D: Marcon, R: D. Bösch, "erstmals mit Oper", behauptet nicht ganz korrekt der Frankfurter Intendant Loebe - David Bösch wird noch in diesem Jahr un München den "Elisir" von Donizetti inszenieren - ich bin durchaus interessiert, aber skeptisch, ob Bösch mit Oper zurechtkommen wird)


    Puccini: La Rondine 06.03 (Konzertant in der Alten Oper, D: Soustrot)


    Strauss: Daphne 28.03 (D: Weigle, R: Guth)


    Wagner: Rheingold 02.05 (D: Weigle, R: Nemirova)


    Almeida: La Giuditta 12.06 im Bockenheimer Depot (D: Venanzoni, R: Bernardi)


    Berlioz: Damnation d. Faust 13.06 (D: Jones, R: Kupfer)


    Weill: Offene Wunden 27.06. im Bockenheimer Depot (D: Keil, R: Wördemann)


  • Hallo Yago,
    wenn das die gleiche Choreographie ist, die er schon in Zürich gemacht hat, kannst du dich freuen! Ich bin weder Ballettkennerin noch ein ausgewiesener Ballettfan (Nehme es eher so am Rande mit, hin und wieder...... :untertauch: ), aber diese Aufführung hat mich sehr beeindruckt!! :jubel:
    lg Severina :hello:

  • ...ich habe von spörli bisher 3 ballette gesehen.
    das 1.mal das düsseldorfer ballett zu gast in münster mit den "goldberg variationen"


    das 2.mal, dann in düsseldorf "...und farben die mitten in die brust leuchten"


    und das 3.mal "les sacre du printemps" in essen mit dem aalto ballett.


    auch im fernsehen habe ich mal was von ihm gesehen,mit dem züricher ballett,aber das weiss ich nicht mehr wie das hiess.


    "peer gynt" wird sicher pflichttermin in essen f. mich.


    freue mich sehr,dass wieder eine spörli-choreographie gebracht wird.


    lg yago


  • Kein übles Programm, nur bei der Auswahl der Regisseure finde ich Loebes "mittlere" Linie auf die Dauer etwas überraschungsarm. Was die Möglichkeit hervorragender Produktionen natürlich nicht ausschließt.


    Täuscht mich mein Eindruck, oder war Harry Kupfer wirklich für einige Jahre von der Bildfläche verschwunden, inszeniert jetzt aber munter allerorts wieder Neuproduktionen? Ob ich mich darüber freuen soll...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Kein übles Programm, nur bei der Auswahl der Regisseure finde ich Loebes "mittlere" Linie auf die Dauer etwas überraschungsarm.


    Lieber Bernd,


    das ging mir ähnlich - wirklich interessanter Spielplan, aber bei den Regisseur/innen wenig Wagemut.


    Für mich besonders schade, dass ausgerechnet Anselm Weber die "tote Stadt" inszenieren wird. Den Paul singt Klaus-Florian Vogt - eine interessante Wiederbegegnung: Vogt habe ich vor Jahren mit der gleichen Partie in einer fast gänzlich leeren Repertoirevorstellung in Bremen gesehen und gehört in einer guten Inszenierung eines Regisseurs, der z. Zt. viel Erwähnung findet, Tilman Knabe.


    Silke Leupold interessiert mich nicht wirklich, das gleiche gilt für Vera Nemirova und beim Premierentermin von "Daphne" könnte ich mir gut vorstellen, das ich in einem gänzlich anderen Opernhaus sitzen werde, wo ein Stück Premiere hat, das mir besser gefällt, als die Strauss-Oper (zumal die Besetzung der Tenorpartien mit Daniel Behle und Lance Ryan :wacky: mich nicht sonderlich anzieht) und dessen Regisseur mehr meiner Linie entspricht, als Claus Guth.


    Harry Kupfer hat tatsächlich wohl länger keine Premieren mehr gemacht, in dieser Saison steht noch sein "Palestrina" in Frankfurt an, mal abwarten, wies wird. Seine Inszenierungen mochte ich immer ganz gerne, aber das ist natürlich auch schon einige Zeit her.


    Auf Nel freue ich mich - ich hatte die Stuttgarter Aufführungen alle versäumt, Keith Warner arbeitet solide, auch kein Aufreger, bleibt David Bösch, da bin ich gespannt.


    So nebenbei: auch in Bamberg gibts jetzt Oper - "La Bohème", wenn ich nicht irre...


    :hello:

  • Zitat

    Original von Alviano
    Silke Leupold interessiert mich nicht wirklich, das gleiche gilt für Vera Nemirova und beim Premierentermin von "Daphne" könnte ich mir gut vorstellen, das ich in einem gänzlich anderen Opernhaus sitzen werde, wo ein Stück Premiere hat, das mir besser gefällt, als die Strauss-Oper (zumal die Besetzung der Tenorpartien mit Daniel Behle und Lance Ryan :wacky: mich nicht sonderlich anzieht) und dessen Regisseur mehr meiner Linie entspricht, als Claus Guth.


    Lieber Alviano,


    gerade bei Daphne macht mich die eigentümliche Musik auch eher ratlos, aber in der einzigen Inszenierung, die ich vor Jahren gesehen habe, ist Peter Konwitschny in Essen eine wirklich berührende und gewissermaßen faire Auseinandersetzung mit dem Stück gelungen. Frau Leupold inszeniert hier in Saarbrücken übrigens gerade die mir völlig unbekannte Alessandro-Scarlatti-Oper Il tigrane, da werde ich wohl mal reingehen. Von Nemirova habe ich noch nichts gesehen.



    Zitat

    Harry Kupfer hat tatsächlich wohl länger keine Premieren mehr gemacht, in dieser Saison steht noch sein "Palestrina" in Frankfurt an, mal abwarten, wies wird. Seine Inszenierungen mochte ich immer ganz gerne, aber das ist natürlich auch schon einige Zeit her.


    Auf Nel freue ich mich - ich hatte die Stuttgarter Aufführungen alle versäumt, Keith Warner arbeitet solide, auch kein Aufreger, bleibt David Bösch, da bin ich gespannt.


    In Palestrina von Kupfer/Petrenko werde ich auch gehen, ebenso vermutlich in den Hartmann. Von Bösch habe ich den Sommernachtstraum in Essen gesehen, der war nicht übel. Schade, dass er in München ausgerechnet den Liebestrank macht - mit Donizettis "komischen" Opern stehe ich noch mehr auf Kriegsfuß als mit seinen tragischen, die geben mir absolut nichts...



    Zitat

    So nebenbei: auch in Bamberg gibts jetzt Oper - "La Bohème", wenn ich nicht irre...


    Das gehört zur sog. Bamberger Sommeroper, die alle zwei Jahre stattfindet. Die Vorstellungen werden im Rahmen eines Sänger- und Orchesterworkshops für junge Musiker aus ganz Europa erarbeitet. Vor zwei Jahren gab's eine Kombination aus Puccinis Mantel und Leoncavallos Bajazzo. Hat mir gut gefallen, auch wenn es noch etwas an Professionalität fehlte. Das Haus ist auch ein bisschen klein für diese Stücke.


    Letztes Jahr ist man mal wieder auf die sinnvolle Idee gekommen, an der Bamberger Wirkungsstätte E.T.A. Hoffmanns eine seiner Opern aufzuführen, nämlich Aurora. Durch eine provinzielle Bearbeitung und ein eher lustloses polnisches Orchester ist diese Chance allerdings vertan worden.


    Jetzt im Juli gibt es aber die erste Bamberger Opernproduktion, an der die Bamberger Symphoniker unter ihrem Chefdirigenten Jonathan Nott mitwirken: Haydns L'isola disabitata, u.a. mit Vivica Genaux und Christiane Karg, die im Münchner Palestrina einen wunderbaren Ighino gesungen hat. Regie führt der mir unbekannte Designer und Bühnenbildner Peter Schmidt. Wenn möglich, werde ich eine Aufführung besuchen - zumal meine Kenntnisse des Haydn'schen Opernwerks dringend einer Vertiefung bedürfen...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Gerade bei Daphne macht mich die eigentümliche Musik auch eher ratlos, aber in der einzigen Inszenierung, die ich vor Jahren gesehen habe, ist Peter Konwitschny in Essen eine wirklich berührende und gewissermaßen faire Auseinandersetzung mit dem Stück gelungen.


    Eine Produktion, die ich gerne noch gesehen hätte - sie wurde vor etwa zwei Jahren nochmals in Amsterdam gezeigt - es hat nicht sollen sein. Aber wer weiss, vielleicht kommt sie in Leipzig erneut zum Zuge, da werden ja so einige Konwitschny-Inszenierungen recycelt.


    Silke Leupold hat in Frankfurt "Ariane" von Dukas relativ belanglos inszeniert und Vera Nemirova blieb dem "Tannhäuser" (Wagner) am gleichen Ort so gut wie alles schuldig.


    "Elisir" in München habe ich mir zumindest mal notiert, aber das Stück schreckt mich schon. Bei mir war es "Romeo und Julia", womit mich Bösch wirklich überzeugt hat. Ich war im Zuschauerraum - gefühlt - 40 Jahre älter, als der Durchschnittsbesucher um mich herum und auch die Darsteller/innen auf der Bühne verbreiteten eine bemerkenswerte Jugendlichkeit. Da gabs wirklich schöne, auch anrührende Szenen - ich bin sehr gespannt, wie Bösch mit der doch strengeren Form des Musiktheaters zurechtkommt. Der "Orlando" könnte ihm aber liegen, so eine Zauberoper bietet doch einiges an Möglichkeiten, was die Bilder angeht.

  • Letzte Spielzeit vor dem Umbau:


    Verdi: Simone Boccanegra, 24.10.09 (D: Barenboim, R: Tiezzi, mit Domingo als Boccanegra :wacky: )


    Strauß: Fledermaus, 21.11.09 (D: Mehta, R: Pade)


    Händel: Agrippina, 04.02.10 (D: Jacobs, R: Boussard)


    Chabrier: Etoile, 16.05.10 (D: Rattle, R: Duesing)


    Bei den Wiederaufnahmen erlaube ich mir ganz subjektiv auf zwei hinzuweisen, die ich mir anschauen möchte:


    Schreker: ferne Klang, 17./21. und 23.01.10 (D: Halffter, R: Mussbach, mit Schwanewilms und Fritz)


    Wagner: Lohengrin, 01./08 und 15.11.09 (D: Barenboim/Salemkour, R: Herheim mit Fritz, Samuil und Polaski)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 2009/2010


    Künneke: Der Vetter aus Dingsda, 03.05.09 (D: Lange, R: Däuper)


    Jost: Hamlet, 21.06.09 (D: St. Clair, R: Homoki)


    Verdi: Rigoletto, 20.09.09 (D: Lange, R: Kosky)


    Reimann: Lear, 22.11.09 (D: St. Clair, R: Neuenfels)


    Donizetti: Don Pasquale, 31.01.10 (D: Barbacini, R: Mijnssen)


    Händel: Orlando, 26.02.10 (D: de Marchi, R: Morle-Eiden)


    Beethoven: Fidelio, 25.04.10 (D: St. Clair, R: von Peter)


    Offenbach: La Périchole, 06.06.10 (D: Poschner, R: Stemann)


    Ob es billiger käme, wenn ich gleich ein Abo nähme...?

  • 10.09.09: Mozart, Nozze di Figaro, D: Mühlbach, R: Kerkhof


    14.11.09: Wagner, Rheingold, D: Bozic, R: Kosky


    30.01.10: Verdi, Macbeth, D: de Veer, R: Hilbrich


    10.04.10: Rossini, Viaggio, D: Bühl, R: Davids


    23.05.10: Wagner, Walküre, D: Bozic, R: Kosky

  • da ich mir den "ring" nun schon in essen antu´ und bis zum schluss sitzfleisch versprechen werde,(was nichts mit den inszenierungen usw.,an sich zu tun hat),
    muss ich mir leider den hannoveraner ring sparen,obwohl kosky schon sehr,sehr reizen würde.
    (aber einen teil macht er ja auch in essen.)

  • Vorschau Spielzeit 2009/10 Musiktheater


    Der Ring des Nibelungen
    Bühnenfestspiel von Richard Wagner
    Zweiter Tag:Siegfried
    Premiere 06/09/09, Großes Haus

    Musikalische Leitung Roman Brogli-Sacher
    Inszenierung Anthony Pilavachi
    Bühne Momme Röhrbein
    Kostüme Angelika Rieck

    Jekyll & Hyde
    Musical von Frank Wildhorn
    Text von Leslie Bricusse. Deutsch von Susanne Dengler und Eberhard Storz
    Premiere 19/09/09, Großes Haus


    Musikalische Leitung Ludwig Pflanz
    Inszenierung Pascale Chevroton
    Bühne Jürgen Kirner
    Kostüme Tanja Liebermann

    Un ballo in maschera
    Melodramma in tre atti von Giuseppe Verdi
    Eine Koproduktion des Theater Lübeck mit dem Meininger Theater - Südthüringisches Staatstheater
    Premiere 23/10/09, Großes Haus

    Musikalische Leitung Philippe Bach
    Inszenierung Ansgar Haag
    Ausstattung Klaus Hellenstein

    Der Zigeunerbaron
    Operette in drei Akten von Johann Strauß
    Text von Ignaz Schnitzer und Mór Jókai
    Premiere 04/12/09, Großes Haus


    Musikalische Leitung Ludwig Pflanz
    Inszenierung Jürgen Pöckel
    Ausstattung Ulrike Radichevich
    Choreographie Martina Wüst

    Arabella
    Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Richard Strauss
    Text von Hugo von Hofmannsthal
    Premiere 22/01/10, Großes Haus

    Musikalische Leitung Roman Brogli-Sacher
    Inszenierung Kay Kuntze
    Bühne Benita Roth
    Kostüme José Manuel Vázquez

    The Tempest
    Oper in drei Akten nach Shakespeare von Thomas Adès
    Libretto von Meredith Oakes
    Premiere 12/03/10, Großes Haus


    Musikalische Leitung Philippe Bach
    Inszenierung Reto Nickler
    Bühne N.N.
    Kostüme N.N.

    Das schlaue Füchslein
    Oper in drei Akten von Leos Janácek
    Text vom Komponisten nach einer Erzählung von Rudolf Tesnohlídek
    Eine Koproduktion des Theater Lübeck mit der Opera Ireland, Dublin
    Premiere 16/04/10, Großes Haus


    Musikalische Leitung Roman Brogli-Sacher
    Inszenierung Dieter Kaegi
    Bühne und Kostüme Bruno Schwengl
    Choreographie Martina Wüst




    Turandot
    Dramma lirico in tre atti e cinque quadri von Giacomo Puccini
    Text von Giuseppe Adami und Renato Simoni
    Vervollständigung der Komposition im letzten Duett und Finale durch Franco Alfano
    Eine Koproduktion des Theater Lübeck mit den Städtischen Bühnen Münster
    Premiere 21/05/10, Großes Haus


    Musikalische Leitung Philippe Bach
    Inszenierung Wolfgang Quetes
    Bühne Heinz Balthes
    Kostüme José Manuel Vázquez




    Hexe Hillary geht in die Oper
    Ein Kinderstück mit Musik von Peter Lund
    Premiere 06/03/10, Kammerspiele


    Musikalische Leitung Alexander Bülow
    Inszenierung Eva Maria Abelein
    Ausstattung Thomas Döll

    Die verkaufte Braut
    Komische Oper in drei Akten von Bedrich Smetana
    Text von Karel Sabina
    Wiederaufnahme 10/10/09, Großes Haus


    Musikalische Leitung Ludwig Pflanz
    Inszenierung Daniel Karasek
    Bühne Ina Reuter
    Kostüme Christine Hielscher

    Andrea Chénier
    Dramma di ambiente storico in quattro quadri von Umberto Giordano
    Text von Luigi Illica
    Wiederaufnahme 30/10/09, Großes Haus

    Musikalische Leitung Philippe Bach
    Inszenierung Bernd Reiner Krieger
    Ausstattung Dieter Klaß
    Choreographie Martina Wüst

    Madama Butterfly
    Tragedia giapponese von Giacomo Puccini
    Text von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
    Wiederaufnahme 13/12/09, Großes Haus

    Musikalische Leitung Philippe Bach
    Inszenierung Jürgen Pöckel
    Ausstattungühne Ulrike Radichevich

    Evita
    Musical von Andrew Lloyd Webber
    Liedtexte Tim Rice. Deutsch von Michael Kunze
    Wiederaufnahme 16/12/09, Großes Haus


    Musikalische Leitung Ludwig Pflanz
    Inszenierung Jörg Fallheier
    Ausstattung Heiko Mönnich
    Choreographie Martina Wüst




    Der Ring des Nibelungen
    Bühnenfestspiel von Richard Wagner
    Erster Tag:
    Die Walküre
    Wiederaufnahme 13/02/10, Großes Haus

    Musikalische Leitung Roman Brogli-Sacher
    Inszenierung Anthony Pilavachi
    Bühne Momme Röhrbein
    Kostüme Angelika Rieck




    Der Ring des Nibelungen
    Bühnenfestspiel von Richard Wagner
    Vorabend:
    Das Rheingold
    Wiederaufnahme 20/03/10, Großes Haus

    Musikalische Leitung Roman Brogli-Sacher
    Inszenierung Anthony Pilavachi
    Bühne Momme Röhrbein
    Kostüme Angelika Rieck




    Das Rheingold für Kinder
    Oper von Richard Wagner
    Kooperation des Theater Lübeck mit der Taschenoper Lübeck
    Wiederaufnahme 08/11/09, Kammerspiele

    Musikalische Leitung Carl Augustin
    Inszenierung Sascha Mink
    Ausstattung Katia Diegmann




    Die Zauberflöte
    Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
    Text von Emanuel Schikaneder
    Wiederaufnahme 05/04/10, Großes Haus


    Musikalische Leitung Alexander Bülow
    Inszenierung Antony Pilavachi
    Ausstattung Pierre Albert

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Le nozze di Figaro


    Premiere: 26.9.2009


    Dirigent: Andreas Wolf
    Regie: Inga Levant



    Michael von der Aa: Das Buch der Unruhe
    (Musiktheater für Schauspieler, Ensemble und Film mit Klaus Maria Brandauer -
    Deutsche Erstaufführung)


    Premiere: 30.10.2009


    Dirigent: Christophe Hellmann
    Regie: Michael von der Aa



    Frank Nimsgern: Phantasma
    (Musical - Uraufführung)


    Premiere: 7.11.2009


    Dirigent: Frank Nimsgern
    Regie: Elmar Ottenthal



    Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel


    Premiere: 19.12.2009


    Dirigent: Toshiyuki Kamioka
    Regie: Andreas Gergen



    John Adams: Doctor Atomic
    (Deutsche Erstaufführung)


    Premiere: 13.2.2010


    Dirigent: Andreas Wolf
    Regie: Immo Karaman



    Franz Schubert: Sakontala
    (Rekonstruktion von Karl Aage Rasmussen - Szenische Uraufführung)


    Premiere: 27.3.2010


    Dirigent: Christophe Hellmann
    Regie: Berthold Schneider



    Giuseppe Verdi: Otello


    Premiere: 15.5.2010


    Dirigent: Toshiyuki Kamioka
    Regie: Olivier Tambosi



    Henry Purcell: Dido and Aeneas


    Premiere: 26.6.2010


    Dirigent: Konrad Junghänel
    Regie: Nigel Lowery




    Gar nicht so übel, allen voran freue ich mich auf Dido and Aeneas mit Junghänel und dem im Forum hochgeschätzten ;) Nigel Lowery, aber auch der neue Adams und die Schubert-Rekonstruktion interessieren mich sehr. Und in die großen Klassiker Figaro und Otello werde ich sicher auch reingehen, Levant und Tambosi sind ja als Regisseure zumindest keine Totalausfälle. Und einmal Kamioka als Dirigent verkrafte ich schon :D.


    Saarbrücken ist übrigens eines der Häuser, die sich ganz vom Repertoiretheater verabschiedet haben - es gibt relativ viele Premieren, aber nur drei weitere Stücke werden wiederaufgenommen: Salome, La traviata und Lohengrin - letzterer in (vermeintlicher) Starbesetzung mit Peter Seiffert, Petra Maria Schnitzer und Michaela Schuster (ab 25.10.2009).



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Gar nicht so übel, allen voran freue ich mich auf Dido and Aeneas mit Junghänel und dem im Forum hochgeschätzten ;) Nigel Lowery


    Nicht zu vergessen, dass auch Junghänel zu den - bei einzelnen Forianern - sehr geschätzen Dirigenten gehört...


    Konrad Junghänel und Nigel Lowery haben schon öfter zusammengearbeitet - ich habe in Basel von beiden die "Poppea" von Monteverdi und "Les Paladins" von Rameau gesehen und gehört - das war beides recht ordentlich, ich hab mir "Dido" mal notiert, also besten Dank für diesen Hinweis.


    Inga Levants "Salomé" in Stuttgart hatte mir ganz gut gefallen und auch Karaman könnte interessant werden - also: so schlecht ist das doch mit Saarbrücken gar nicht :D.

  • Zitat

    Original von Alviano
    Inga Levants "Salomé" in Stuttgart hatte mir ganz gut gefallen und auch Karaman könnte interessant werden - also: so schlecht ist das doch mit Saarbrücken gar nicht :D.


    Ja, allmählich gewöhn ich mich an die Stadt :D, heute abend bin ich endlich zum erstenmal in der Oper...


    Junghänel hab ich nicht extra gelobt, das hieße ja Eulen nach Athen tragen... ;)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Heute abend bin ich endlich zum erstenmal in der Oper...


    Ah, da gehst Du bestimmt in "Notizen aus dem Untergrund", na, das passt ja... :D


    Du wirst berichten? Sandra Leupold... Da bin ich mal gespannt... David Cordier mag ich sehr gerne, auch, wenn er zwischenzeitlich in die Jahre gekommen ist, viel Spass dann, ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.


    :hello:

  • 17.10.09 Verdi "Don Carlo" (D: Kaftan, R: L. Engels)


    25.10.09 Mozart "Il Re pastore" (D: F. Seitzer, R: May)


    05.12.09 Lortzing "Zar und Zimmermann" (D: Edusei, R: Altares)


    21.02.10 Schreker "Der ferne Klang" (D: Kaftan, R: Broadhurst)


    10.04.10 Donizetti "Lucia" (D: Edusei, R: Kim)


    16.05.10 Lang "I hate Mozart" (D: edusei, R: Majer)


    26.06.10 Puccini "Turandot" (D: Kaftan, R: Strassberger)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alviano
    21.02.10 Schreker "Der ferne Klang" (D: Kaftan, R: Broadhurst)


    Hochinteressant!! Dirigent und Regisseur kenne ich nicht - was darf man denn da erwarten?

  • Zitat

    Original von Gurnemanz


    Hochinteressant!! Dirigent und Regisseur kenne ich nicht - was darf man denn da erwarten?


    Dirk Kaftan gehört zur jüngeren Dirigentengeneration und hat sich überregional schon einen guten Namen erarbeitet, Nicholas Broadhurst - er hat auch schon in Darmstadt inszeniert - steht für ein flottes, mässig-modernes Musiktheater.

  • Zitat

    Original von Alviano


    Dirk Kaftan gehört zur jüngeren Dirigentengeneration und hat sich überregional schon einen guten Namen erarbeitet, Nicholas Broadhurst - er hat auch schon in Darmstadt inszeniert - steht für ein flottes, mässig-modernes Musiktheater.


    Nun, das klingt ja nicht so schlecht: Eine mäßige Inszenierung würde ich eher verzeihen als ein uninspiriert aufspielendes Orchester, gerade bei Schreker! Ein Wochenende in Augsburg (soll ja auch so eine sehenswerte Stadt sein) im nächsten Frühjahr wird hiermit auf meinen "Spielplan" gesetzt.

  • Zitat

    Original von Alviano
    Schreker: ferne Klang, 17./21. und 23.01.10 (D: Halffter, R: Mussbach, mit Schwanewilms und Fritz)


    Lieber Alviano,


    das hatte ich zunächst überlesen, Johannes (Guercoeur) hat mich freundlicherweise erinnert.


    Wahrscheinlich ist das dann die letzte Chance, die ursprüngliche Gielen/Mussbach-Produktion zu erleben. Gegenüber Augsburg die attraktivere Variante? Wenn Du da Näheres weißt...?

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Gegenüber Augsburg die attraktivere Variante? Wenn Du da Näheres weißt...?


    Dazu kann ich aus naheliegendem Grund wenig sagen, da die Augsburger Produktion eine Neuinszneierung ist. Das bessere Orchester dürfte allerdings in Berlin sitzen.

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Aber der Dirigent in Augsburg ist klasse...........
    Das ist jedenfalls meine Meinung, da ich Ihn gut kenne. großes Grinsen


    Das kann spannend werden.


    ... womit Du vermutlich kein Betriebsgeheimnis verrätst ;) Und ich sehe schon: Wer A(ugsburg) sagt, muß auch B(erlin) sagen, oder umgekehrt. Bei diesem Werk könnte ich mir sogar zwei Opernreisen vorstellen. Schaun mer mal - und danke für den Hinweis!

  • Premieren im Großen Haus:


    18.10.2009
    Wagner: SIEGFRIED
    Inszenierung: Claus Guth
    Musikalische Leitung: Simone Young


    17.01.2010
    Donizetti: LUCIA DI LAMMERMOOR
    Inszenierung: Sandra Leupold
    Musikalische Leitung: Simone Young


    07.02.2010
    Giordano: ANDREA CHÉNIER
    Musikalische Leitung: Simone Young
    Konzertante Aufführung (mit J. Botha)


    07.03.2010
    "Trilogie der Frauen":
    Schönberg: ERWARTUNG
    Oscar Strasnoy: LE BAL (Uraufführung)
    Rihm: DAS GEHEGE
    Inszenierung: Matthew Jocelyn
    Musikalische Leitung: Simone Young


    16.05.2010
    Verdi: AIDA
    Inszenierung: Guy Joosten
    Musikalische Leitung: Carlo Montanaro




    Wiederaufnahmen / Repertoire (u.a.):


    La Bohème (Joosten) mit J. Calleja
    Arabella mit A. Harteros
    Lohengrin (Konwitschny) mit K.F. Vogt
    Der Freischütz (Konwitschny) mit D. Halbwachs, T. Kerl
    Chowanschtschina (Kupfer) mit M. Salminen

  • 4 Premieren sind schon ziemlich mager, das riecht nach Quersubvention für den wohl recht teuren Ring.


    Dafür wird die kleine Opera Stabile verstärkt für Inszenierungen genutzt:


    - Ullmann "Kaiser von Atlantis" (Diplominszenierung Studiengang Musiktheatergegie der Musikhochschule)
    - Rorem/Moore "Bertha & Gallantry"
    - Händel "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" (Diplominszenierung der Theaterakademie Hamburg)
    - Rameau "Les Indes Galantes".


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Nun ist auch endlich das Programm fürs Staatstheater Braunschweig raus, welches dieses Jahr doch einige interessante Abende bieten kann.


    Georges Bizet : Carmen


    Aufführungen am:
    01.11.2009 , 18.10.2009 , 09.02.2010 ,07.10.2009 , 13.11.2009, 03.10.2009, Premiere bisher noch nicht angegeben ( bzw. nicht gefunden )



    Johann Strauß: Wiener Blut


    Aufführungen am:
    23.10.2009 (P) , 14.02.2010 , 07.01.2010 ,30.04.2010, 27.10.2009, 20.03.2010, 07.11.2009



    Pjötr Illitsch Tchaikovsky: Eugen Onegin


    Aufführungen am:
    04.12.2009 (P) , 20.12.2009 ,17.01.2010 , 10.12.2009 , 19.02.2010 , 29.02.2010



    Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor


    Aufführungen am:
    27.03.2010 (P) , 16.05.2010 , 30.05.2010, 23.05.2010 , 22.06.2010, 05.05.2010 , 25.06.2010 , 10.04.2010



    Ludwig van Beethoven: Fidelio


    Aufführungen am:
    20.05.2009 (P) , 27.06.2010 , 24.06.2010 , 26.05.2010



    Ella Milch-Sheriff : Baruchs Schweigen Uraufführung


    Aufführungen am:
    25.02.2010 ( P , UA ) , 19.06.2010, 26.06.2010 ( weitere möglich ? )


    Und zum Schluss zwei Raritäten>>!!


    Antonio Carlos Gomez: Salvator Rosa


    Aufführungen am:
    20.01.2010 (P) , 28.02.2010 , 04.04.2010 , 24.01.2010, 25.02.2010 , 09.04.2010, 06.202.2010 , 30.01.2010



    Richard Wagner: Das Liebesverbot [konzertant]


    Aufführungen am:
    25.10.2009 , 10.10.2009 ( Premiere nicht angegeben; weitere Vorstellungen? )



    Wiederaufnahmen:
    Die Entführung aus dem Serail W.A.Mozart
    La Boheme G. Puccini



    Gruß Chrissi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose