ZitatOriginal von pt_concours
Na ja, ich dachte immer, eine Besetzung von ca. 12-16 Knaben wäre wohl sehr nahe am Original (auch in den Soli! oder?)
Zumindest zur "Knabenproblematik" gibt es eine sehr hübsche Stelle in Matthesons vollkommenem Capellmeister. Sinngemäß schreibt er, dass es mit den Knaben schon immer eine Last gewesen wäre: Kaum hätten sie richtig zu singen angefangen, kämen sie auch schon in den Stimmbruch. Und wenn sie einmal vorher etwas könnten, bekämen sie schlimmere Allüren als die Opernsänger.
Anschließend schildert er, wie es ihm in zähem Ringen mit den Kirchenoberen gelungen ist, die Knaben durch Frauen zu ersetzen. Erst hätte er sie verstecken müssen, damit ihr Anblick niemanden verstörte, am Ende seien die Hamburger aber gekommen, um die Frauen zu hören und zu sehen.
Sein Ideal scheint aber noch ein anderes gewesen zu sein: "So man keine Verschnittenen bekommen kann..."
Knabenstimmen scheinen also ein Übel und kein Wunsch gewesen zu sein – wenigstens für Mattheson, wahrscheinlich aber auch für Bach, oder?
Außerdem hat mir ein Freund, der mich endlich zum Guten bekehren will, das hier in die Hand gedrückt:
Die Lektüre habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen. Wer weiß, vielleicht bin ich danach konvertiert?
Mit dem Ergebnis melde ich mich dann wieder.