Das Tamino Klassikforum wählt "das beliebteste Independent-Label" des Jahres 2009

  • Zu den unverzichtbarsten Independent-Labels gehören für mich nach wie vor:


    CPO
    wegen der ungeheuren Fülle an entdeckenswertem Repertoire in guten bis exzellenten Einspielungen.


    Chandos
    wegen der in höchst brillantem Klanggewand dargebotenen Kostbarkeiten, nicht nur auf britischem Terrain.


    Hyperion
    dito


    :hello:
    Johannes

  • jetzt hab ich länger nachdenken müssen


    1) cpo
    wegen der hübschen coverbildchen und der freundlichen preise
    (ach ja und wegen des repertoires)


    2) wergo
    wegen des repertoires
    und der booklets


    3) harmonia mundi
    france natürlich

  • Welches Independent-Label mein "beliebtestes" ist, kann ich nicht sagen, da gibt es mehr als drei. Folgende Labels hatten mich aber in den letzten Wochen und Monaten besonders zum Kauf angereizt und zufriedengestellt:




    Berlin Classics


    brilliant (allerdings gerade auch wegen einiger Lizenzaufnahmen, die die "Majors" unverständlicherweise loswerden wollten)


    cpo





    --------------



    Wenn Hungaroton nicht immerzu so überteuert wäre ....

  • Hallo !


    Bei mir sind es :


    Tacet


    CPO
    Bei CPO insbesondere wegen der vielen "Neuentdeckungen".
    Bei mir z.B. die Kammermusik von Pfitzner.


    MDG


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es ist schon verdammt schwer, sich auf drei beschränken zu müssen:


    Definitiv ist cpo dabei. Da gab es viel zu entdecken in den letzten Jahren.


    MDG, Oehms, Alpha, Orfeo und Naxos sind respektabel, aber hier schlage ich nur hin und wieder zu. Bei Chandos, Hyperion/Helios und harmonia mundi France/USA habe ich in den letzten Jahren regelmäßig zugeschlagen, ich würde sogar sagen, öfter als bei den Majors. Wobei hmf in die Top-Position erst in den letzten Monaten aufgestiegen ist. Chandos hat mich mit seinem Repertoire früher begeistert, ist derzeit jedoch in der Käufergunst etwas abgerutscht. Bei der Mozart Contemporaries Reihe gehts ja auch inzwischen auch eher gemächlich zu. Hyperion sorgt u.a. mit seinen Serien dafür, dass ich dort immer wieder zuschlagen muss.


    Also das Ergebnis:


    1. cpo
    2. Hyperion
    3. harmonia mundi France


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von enkidu2 ()

  • And the Nominees are...


    CPO
    Hier gibt eine Wiederentdeckung der anderen die Klinke in die Hand.


    Chandos
    Ohne Chandos kein Bax, Rubbra, Leighton, Alwyn, Arnold, Vaughan Williams etc.


    Hänssler Classic & Profil
    Allein die Einspielungen der Orchesterwerke von Koechlin sind einen Preis wert.



    Erwähnt wissen möchte ich zumindest noch: Dacapo, Timpani, Hyperion, Lyrita, Atma, NMC, BIS


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Bei mir folgende:


    - cpo
    - NAXOS
    - Brilliant


    Könnte ich auch unterschreiben. :)


    Für mich sind es aber:


    - cpo
    - Hyperion
    - Chandos


    Alle drei vereinen interessante Repertoirepolitik, hochwertige Interpretationen, gute Aufnahmetechnik und ansprechende Gestaltung. CPO sticht durch die für meinen Geschmack exzellenten Cover, die kundigen Booklettexte sowie angenehme Preisgestaltung nochmals hervor und ist mein persönliches "Indie-Label des Jahres" :).


    Grüße
    Frank :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Brilliant (immer mehr auch gute, eigene, einmalige Aufnahmen: Schottische Lieder von Haydn, Orgelkonzerte von Brixi, Gitarrenkonzerte von Giuliani... Und daneben vieles, was sonst kaum mehr zu bekommen wäre).
    CPO (braucht kaum eine Erklärung).
    Opera Rara (so viel unbekannte Opern werden der Vergessenheit entrissen).


    LG, Paul

  • HMF
    Wergo
    Col legno

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

    • Winter&Winter
    • ARCANA (revival)
    • alpha


    Inhaltlich wie optisch einfach nur totgeil.


    :faint:


    Verbotener Weise dann noch:


    • MDG
    • BIS
    • Musica Sveciae


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Meine Kandidaten sind das deutsche Label "Dabringhaus & Grimm" sowie das spanische Label "Glossa".


    Beide Firmen sind mir durch ihr kleines aber feines Repertoir ins Auge gefallen und von beiden kenne ich eigentlich keine Aufnahme, die mich wirklich enttäuscht hätte.



    Dabringhaus & Grimm haben zudem auf ihrer Internetseite einen sehr schönen Artikel über das Entstehen einer Klassk-CD durch alle Phasen der Produktion. Sehr interessant zu lesen.



    M.f.G.


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose