Georg Friedrich Händel - Die Opern

  • Hallo!


    hab mein Opernrepertoire von Händel stark erweitert:


    814xwT2OOoL._SL300_.jpg


    GIUSTINO


    91BWYx2rGoS._SL300_.jpg

    AMADIGI
    und die von Felipe II gezeigte Atalanta!


    Höre gerade den Giustino und bin ziemlich angetan, obwohl mir die Agrippina unter McGeegan nicht so getaugt hat!


    Siegfried: Dieses Ombra mai fu ist ein tolles Arioso, aber diese Sänger, die in der von dir gezeigten Aufnahme mitmachen, sind nicht wirklich große Barocksänger.
    Hör dir mal das Ombra mai fu von einem Countertenor in einer HIP-Aufnahme an.
    DAS ist wunderbar und du meinst ein ganz anderes, viel schöneres, Stück zu hören!


    LG joschi

  • Hallo!


    Ich bin ja zurzeit im Händel-Fieber und spare schon eifrigst mir einige neue Opern von einem der Bewohner meines Pantheons zu kaufen.
    Ich bitte die Kenner der nachfolgend gezeigten Aufnahmen um ihr Urteil:



    ARIODANTE
    Baker, Ramey, Bowman, Mathis, Burrowes-Leppard
    Kann diese Aufnahme auch nur ansatzweise mit der oben gezeigten Minkowski-Aufnahme mit. (So viel Geld für eine Oper wollt ich eigentlich nicht ausgeben, darum hab ich mich für den Leppard-ariodante entschieden)



    DEIDAMIA, seine letzte Oper
    Kermes, Bonitatibus, Labelle, Panzarella,
    Il Complesso Barocco, Curtis



    RODRIGO, eine seiner ersten Opern
    Piau, Banditelli, Müller, Lavernizzi, Calvi,
    Il Complesso Barocco, Curtis



    XERXES (mal HIP, nach dem schlechen Live-Xerxes (s.o.))
    Watkinson, Esswood, Wenkel, Hendricks, Rodde,
    Le Grande Ecurie et la Chambre du Roy,
    Malgoire
    Mit Malgoire hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Setzt sich dieser Trend mit dieser Aufnahme fort?



    ACIS & GALATHEA
    Burrowes, Rolfe-Johnson, Hill, White,
    English Baroque Soloists, Gardiner



    RODELINDA
    Schlick, Schubert, Cordier, Wessel, Pregardien,
    La Stagione Frankfurt, Schneider
    Alles ziemlich bekannte und gute Namen, darum wird eine große Lücke mit dieser Aufnahme geschlossen!



    GIULIO CESARE
    Ich weiß, dass die gut ist, da brauche ich keine Meinung dazu. :D



    RINALDO
    Newman, Whalen, Barber, Modolo, Watson, Hannigan, Tomkins,
    Aradia Ensemble, Mallon
    Die Sänger sagen mir auf die schnelle gar nix, nur das Ensemble und der Dirigent sagen mir was, und zwar, dass ich die in guter Erinnerung habe (Castor et Pollux, wenn ich mich nicht irre)



    RADAMISTO
    Joyce Di Donato, Patrizia Ciofi, Maite Beaumont, Dominique
    Labelle, Carlo Lepore, Zachary Stains,
    Il Complesso Barocco, Alan Curtis
    Nach dem musikalisch tollen deutschen Radamisto nun auch diese Aufnahme eingeplant!



    TAMERLANO
    Ragin, Robson, Argenta, Chance, Findlay,
    Engl. Baroque Soloists, Gardiner


    Ich bitte euch nochmals, eure Meinungen hier kundzutun, denn von denen hängt, unter anderem, die endgültige Kaufentscheidung ab! :D


    LG joschi

  • in aller Kürze,



    spare lieber für die "Ariodante" unter Minkowski - Leppards Einspielungen stammen alle aus den 60er und 70er Jahren - wenn Du diesen Interpretationsstil bevorzugst, dann bist Du da richtig, aber ansonsten (...)



    Die Xerxes Gesamtaufnahme ist eigentlich ganz gut, zumal sie für den Preis (ich meine die kostet normalerweise unter 20 Euro) ein gutes Angebot ist.
    Die Aufnahme ist zwar auch schon ur-alt, aber für eine "frühe HIP Aufnahme" ist die Einspielung immer noch recht nett.



    Tamerlano ist stinklangweilig - ist damals wohl auch eher erfolglos gewesen.
    Außerdem ein "Schnellschuss" angeblich in 3 Wochen komponiert.
    Von einigen als "Schlüsselwerk" bezeichnet (... weil wohl Händel hier zum ersten Mal einem Tenor breiterem Raum einräumte).


    Ich mag diese Oper nicht besonders.

  • Hallo Matthias!


    Danke für die Kritik!
    Den Ariodante brauch ich eh nicht so unbedingt, die Deidamia, der Xerxes und der Radamisto haben oberste Priorität!


    Zitat

    Tamerlano ist stinklangweilig - ist damals wohl auch eher erfolglos gewesen.
    Außerdem ein "Schnellschuss" angeblich in 3 Wochen komponiert.
    Von einigen als "Schlüsselwerk" bezeichnet (... weil wohl Händel hier zum ersten Mal einem Tenor breiterem Raum einräumte).


    Mittelmäßiger Erfolg trifft es eher, aber das lag wohl an den Sangeskünsten seiner Titelprotagonisten.
    Aber gerade wegen der Tatsache, dass hier ein Tenor mal was zu tun hat, ist das Werk für mich interessant! Aber ich weiß noch nicht, was ich alles kriegen werde!
    Schau ma mal!


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Schon seltsam, wenn der Löwenherz von einem Kastraten gesungen werden soll. :D
    Ein absolutes Arienspektakel, zugeschnitten auf Senesino, einen der Händelschen Superstars.
    Aber sonst hat GFH weder sich noch die Musikgeschichte hier entscheidend weitergebracht. Nach der Oper war er ja auch wieder einmal Pleite. :D :D :D


    Auf der Aufnahme wird gesungen, dass es eine wahre Pracht ist. :jubel: :jubel:
    Allerdings scheint das Orchester hinter einem Vorhang zu sitzen, der akustische Abstand zu den Sängern ist doch größer als man das live hören würde. Dabei würde ich gerne mehr von den Instrumentalisten mitbekommen, denn das, was durchdringt, klingt doch sehr ansprechend.


  • Meine erste Händeloper: "Ottone, re di Germania". Obwohl dieses Werk relativ unbekannt ist, liebe ich es ganz besonders. Die Besetzung auf der CD (Hyperion) ist durch die Bank gut und lohnt die hohen Anschaffungskosten. Eine weitere vorhandene Aufnahme (Harmonia Mundi) überzeugt hingegen weniger.

  • Also meine Händel-Opernsammlung ist noch nicht besonders groß, dafür aber m. E. großartig: Mein Händel-Curtis-Fieber begann, nachdem Simone Kermes mir diese "Rodelinda" schenkte, bei der sie selbst mitwirkt:



    RODELINDA


    Simone Kermes, Rodelinda
    Marijana Mijanovic, Bertarido
    Steve Davislim, Grimoaldo
    Sonia Prina, Eduige
    Marie-Nicole Lemieux, Unulfo
    Vito Priante, Garibaldo


    Il Complesso Barocco
    ALAN CURTIS


    Bisher ist "Rodelinda" meine händelsche Lieblingsoper geblieben. Daran haben auch Hörproben zu "Julio Cesare", "Alcina" und anderen Opern nichts verändert. Die "Rodelinda" habe ich noch in einer weiteren Produktion - mit Ivor Bolton/München als DVD. Beide Einspielungen gefallen mir gleichwertig gut, obschon sie sehr unterschiedlich sind. Von den Personencharakterisierungen, welche durch Händel vorgenommen wurden, ist "Rodelinda" m. E. die tiefgründigste Oper, die er komponierte.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Weiter fand dann "Fernando" ein neues Zuhause in meinem CD-Regal und natürlich -Spieler:



    FERNANDO


    Lawrance Zazzo, Fernando
    Veronca Cangemi, Elvida
    Fillippo Adami, Dionisio
    Marianna Pizzolato, Isabella
    Neal Banerjee, Alfonso
    Max Emanuel Cencic, Sancio :lips:
    Antonio Abete, Altomaro


    Cembalo Imo Andrea Perugi
    Cembalo IIdo Aaron Carpene
    Cembalo IIIzo Alan Curtis


    Il Complesso Barocco
    ALAN CURTIS


    "Fernando" als Urform der zu "Sosarme" umgearbeiteten Oper bietet einige wirklich ganz herausragende Arien, die ich niemehr missen möchte. Besonders toll, daß Max Emanuel Cencic hier mitwirkt - eine ganz besondere Stimme! Und Antonio Abetes Baß-Arie zu Beginn der Oper ist ein Traum! ;(


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Und wie lange schleiche ich seit dem um diese Oper herum? Jetzt habe ich endlich zugegriffen:



    ARMINIO


    Vivica Genaux, Arminio
    Geraldine McGreevy, Tusnelda
    Dominique Labelle, Sigismondo
    Manuela Custer, Ramise
    Luigi Petroni, Varo
    Sytse Buwalda, Tullio
    Riccardo Ristori, Segeste


    Il Complesso Barocco
    ALAN CURTIS


    Auch diese völlig der Vergessenheit anheim gefallene Oper beinhaltet so wunderbare Arien! Dazu aber später mehr - Arminio und ich sind noch nicht sooo bekannt... :D


    Curtis ist für mich der perfekte Händeldirigent! Die Schlankheit des complesso barocco, die wunderbaren Interpreten, die richtig dosierten auszierungen und dazu die tollen Continuos - einfach alles perfekt!


    :]


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bisher noch nicht hier erwähnt: Händels "Herkules" - die Ersteinspielung (in italienisch) hat Myto Historical jetzt zum Budget-Preis auf den Markt gebracht.
    Ist natürlich nicht HIP.
    Dafür wirken viele prominente Sänger mit:



    Aufnahme: 29.12. 1958, live, Scala Milano
    Dirigent: Lovro von Matacic
    Orchestra del Teatro alla Scala Milano
    Coro del Teatro alla Scala Milano
    Chorleitung: Norberto Mola
    Inszenierung: Herbert Graf
    ( italienische Fassung: Cogni )


    Dejanira: Fedora Barbieri
    Erastia: Adriana Macchiaioli
    Hercules: Jerome Hines
    Hyllos: Franco Corelli
    Iole: Elisabeth Schwarzkopf
    Lichas: Ettore Bastianini
    Priest of Jupiter: Agostino Ferrin


    Hörproben gibts bei jpc, Preis 7,99


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Hörproben gibts bei jpc, Preis 7,99


    Jo, klingt eher nach Beethoven...


    :pfeif:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • diese drei habe ich allerdings nicht im hwv finden können ?(


    - zumindest nicht unter den opern :untertauch:


    :hello:

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • HWV 44 und 45


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Schade dass es bisher keine Einspielung der "Terpsichore" gibt, da hat sich Händel vom frz. Opera Ballet inspirieren lassen.


    Zumindest in dieser Box scheint es einige Tänze daraus zu geben...


  • jepp, auf der Cd ist noch die Ballettmusik aus der Alcina drauf, sowie aus Pastor Fido.


    Aber eine Gesamtaufnahme dieses Balletts gibt es leider noch nicht.
    Da kommen halt auch eine Menge Chorsätze drin vor.


    Naja vielleicht wenn R.King aus dem Knast wieder raus kommt :pfeif:

  • Zitat

    Original von der Lullist


    Naja vielleicht wenn R.King aus dem Knast wieder raus kommt :pfeif:


    ?? Habe ich das was verpasst? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und verstehe den Gag nicht ??


    Ich hoffe, letzteres.


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Thomas,


    danke für den Link.


    Das ist tatsächlich traurig. Ich schätze seine Purcell-Enspielungen sehr. Aber das sind ja nun wahrlich keine Peanuts und mit Knabenchören sollte er wohl auch nicht mehr zusammenarbeiten.


    Aber gut, jetzt zurück zu Händlopern.


    Viele Grüße,


    Melanie

  • an der komischen oper berlin wird in den kommenden wochen ein paar mal "teseo" gegeben (leider auf deutsch ! :no: :motz:)


    die schwetzinger festspiele bringen dieses jahr die selten gespielte oper "ezio" auf die bühne !


    wer weiss noch von anderen produktionen ???

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Prometeo
    wer weiss noch von anderen produktionen ???


    RADAMISTO in Mega-HIP für schlappe 120.000 €


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    RADAMISTO in Mega-HIP für schlappe 120.000 €


    :hello:


    8o 8o ist jetzt plötzlich eine grosse inflation ausgebrochen oder warum kostet ein billett so viel ??? :D

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich erwäge mir eine Vorstellung des EZIO bei den Schwetzinger Festspielen anzuhören.


    Die Termine wären:


    21. Mai (Premiere)
    23. Mai
    24. Mai
    26. Mai


    Weitere Infos
    http://www.swr.de/swr2/schwetz…4187004/96mjy9/index.html


    Wer auch Interesse hätte bzw. mich von dieser Oper von der wir hier bisher gar nicht sprachen dringend warnen 8o möchte möge sich melden !

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von der Lullist


    Schade dass es bisher keine Einspielung der "Terpsichore" gibt, da hat sich Händel vom frz. Opera Ballet inspirieren lassen.


    nur nochmal zu verdeutlichung : terpsichore ist keine eigenständige oper sondern bezeichnet den prolog der 3. fassung (1734) der oper


    il pastor fido

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Natürlich hat auch Halle da noch einiges zu bieten ! :


    Floridante


    Premiere am 5. Juni 2009


    Belshazzar


    WA 20. Februar 2009


    Ariodante


    WA 11. April 2009


    http://www.opernhaus-halle.de/…events.php?events=musikth

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Und nicht zu vergessen die Oper Admeto, die mehrere Male bei den Händelfestspielen in Göttingen zu erleben ist:



    Traurig, dass ich erneut nicht dabei bin...
    (habe es die letzten 12 Jahre leider nur 4 mal dort hin geschafft)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Nun habe ich drei frühe Händel-Opern gehört:


    Agrippina
    Rinaldo
    Il pastor fido


    In allen dreien bekomme ich die Arie


    Ho un non so nel cor


    zu hören


    Nun bin ich mal gewappnet in welchen folgenden Opern sie noch auftauchen wird :wacky: ??


    Wer weiss prinzipiell etwas über dieses Verfahren speziell bei Händel ?


    Am besten wäre ja so eine Art Tabelle die diese Doubletten irgendwie auflistet :stumm:


    :hello:

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie wird diese 50 Jahre alte Aufnahme heute beurteilt?



    Die Tonqualität klingt in den Schnippseln sehr gut trotz des enormen Alters, und noch dazu live.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Wie wird diese 50 Jahre alte Aufnahme heute beurteilt?



    Die Tonqualität klingt in den Schnippseln sehr gut trotz des enormen Alters, und noch dazu live.


    m.E. eher ein historisches Dokument und eine Kuriosität. Man merkt zwar an den Schnipseln, daß für damalige Verhältnisse teilweise historisch sensibel vorgegangen wurde, Morganas Tornami a vagheggiar (23) ist anhörbar, und Sutherland ist sicher eine gute Sängerin für solche Musik. Gekürzt ist freilich trotzdem massiv.
    Aber Wunderlich finde ich mit Verlaub hier ziemlich grauenvoll. Er kann nichts dafür, daß die Partie als Tenor einfach nicht klingt. Diese Transposition wäre für mich aber schon der k.o.-Schlag. Aber es paßt auch sonst nicht. Man nehme Verdi prati (CD 2,10). Das liegt so tief, daß er beinahe wie ein Bariton klingt.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • gardiner einspielung von acis and galathea bekommt man derzeit nur zu einem ziemlich kriminellen preis bei amazon X( :motz:


    wer kann mir eine gute alternative empfehlen ??


    :hello:

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • in Frankreich bestellen:


    hier


    oder


    hier


    Wobei ich 13 $ bei .com und 18,95 € bzw. 13,05 € bei .de nicht als kriminell bezeichnen würde...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Prometeo
    gardiner einspielung von acis and galathea bekommt man derzeit nur zu einem ziemlich kriminellen preis bei amazon X( :motz:


    Ich finde knapp EUR 20 für eine Doppel-CD ziemlich normal. Die Aufnahme ist mit verschiedenen Covers gelistet und durchaus erhältlich


    818HsdRNE2L._SL300_.jpg 91OW-x-H0tL._SL300_.jpg

    Zitat


    wer kann mir eine gute alternative empfehlen ??


    BBB empfahl hier die folgende:


    41GfrmHTLnL.jpg



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose