Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Ein- in unseren Breiten- nahezu unbekannter Geiger der absoluten Sonderklasse spielt auf 12 verscheidenen Instrumenten der David Fulton Sammlung:
    James Ehnes



    Hintergrundmaterial inkludiert. Interessant insbesondere für afficionados alter Instrumente und deren Klangvergleich.
    Hab ihn auch schon live gehört (Korngold-Violinkonzert als Einspringer für Hilary Hahn) und war rundum begeistert!
    :hello:

  • Zitat

    Original von Gurnemanz


    Maraccas? Noch nie gehört. Vielleicht gibt's die auch hier (vorhin im Auto genossen):


    dz dz dz ... da scheint der Bildungsmangel in bezug auf percussive Musikinstrumente bei den Klassikfans ja noch größer zu sein, als ich zu fürchten wagte!


    Es heißt übrigens Maracas, nicht Maraccas!


  • Zitat

    Original von miguel54


    Es heißt übrigens Maracas, nicht Maraccas!



    Dank an Miguel für die Abbildung!


    Hm :no:, die Dinger kommen zwar, glaube ich herausgehört zu haben, auch noch vor, aber Gurnemanz hatte wohl (- ich jedenfalls -) noch andere Dinger gemeint, halt so Holzblockdinger. :D


    :untertauch: Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum ersten Mal, nicht aber zum letzten:



    Das Miserere von E.T.A. Hoffmann.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • es muss nicht immer HIP sein =) :stumm:



    sinfonien nr. 4 und 5

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Matthias Oberg
    Hallo Gurnemanz,


    dafür habe ich noch nie von Roberto Gerhard gehört. Die Klangschnipsel klingen interessant. Einen Thread würde ich also mit Interesse lesen.


    Schön, dann hätte ich schon mal einen Leser sicher. Werd's ernsthaft bedenken, dafür benötige ich allerdings etwas Muße und Muse, sprich: dauert noch etwas.


    Gestern jedenfalls habe ich hier hineingehört:


    Roberto Gerhard (1896-1970)
    La Duena, Oper in 3 Akten



    Sehr interessant, die einzige Oper Gerhards, eine Kombination von Zwölftönigem, Seriellen mit spanischer Folklore! Man singt übrigens (vom Komponisten selbst so geschrieben) auf Englisch (Gerhard, nach seiner Emigration in Cambridge lebend, war seit 1960 britischer Staatsbürger).


  • Danke, Miguel! Räume meine perkussiven Bildungsdefizite offen ein. Es klang übrigens sehr hell, im Bild konnte man sehen, daß der Schläger (sagt man so?) kleine Holzklöppel auf irgendwas schlug; ich glaube, Ähnliches schon bei Schostakowitsch gehört zu haben. Am besten, wir fragen Edwin, der hat's schließlich so erfunden und muß sich etwas dabei gedacht haben.

  • Antonio Vivaldi: Concerto für Traversflöte und Streicher D-dur RV429



    Trevor Pinnock, The English Concert mit Stephen Preston als Solisten.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    ... Es klang übrigens sehr hell, im Bild konnte man sehen, daß der Schläger (sagt man so?) kleine Holzklöppel auf irgendwas schlug; ich glaube, Ähnliches schon bei Schostakowitsch gehört zu haben. Am besten, wir fragen Edwin, der hat's schließlich so erfunden und muß sich etwas dabei gedacht haben.


    Es gibt zig Bauvarianten - dann war es eine aus Holz wie diese hier. Die anderen sind aus Tierhaut und die von kubanischen Musikern bevorzugte Bauart.


  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    ... Es klang übrigens sehr hell, im Bild konnte man sehen, daß der Schläger (sagt man so?) kleine Holzklöppel auf irgendwas schlug; ich glaube, Ähnliches schon bei Schostakowitsch gehört zu haben. Am besten, wir fragen Edwin, der hat's schließlich so erfunden und muß sich etwas dabei gedacht haben.


    Dann war es wohl eine Art von Woodblocks - hier kann man einiges davon sehen (die Bilder sind zu groß für hier).

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Edwin Baumgartner (geb. 1961)
    Traumzeit Nr. 1


    ... Drei Elemente als Einleitung, zunächst ein perkussives, hektisches Motiv mit hellen Klanghölzern (wie heißen die Dinger richtig?), ...


    Hat etwas gedauert, bis ich den ursprünglichen Post in diesem wuchernden Thread gefunden habe. Ohne das Werk zu kennen, handelt es sich hier wohl um Claves:


  • Zitat

    Original von miguel54


    Dann war es wohl eine Art von Woodblocks - hier kann man einiges davon sehen (die Bilder sind zu groß für hier).


    Hab's grad angeschaut - vielleicht hast Du recht (auch wenn mich die abgebildete Vielfalt eher noch mehr verwirrt). Leider kann ich es nicht überprüfen, da ich die Bild-Ton-Aufzeichnung nicht speichern konnte.


    Ich sehe aber schon, daß ich meine Kenntnisse über Perkussionsinstrumente unbedingt mal erweitern müßte, zumal mich rhythmisch organisierte Musik durchaus fasziniert (werde demnächst mal wieder Varèses Ionisation auflegen). Gibt es eigentlich einen Thread über Schlaginstrumente?

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Leider kein Bild, aber eine (nur noch gebraucht erhältliche, aber die Suche lohnende) hinreißend gespielte Musik:


    Auguste Joseph Franchomme:


    1. Air Auvergnat Varie, Op.26
    2. Caprice, Op.7 No.7
    3. Nocturne In G
    4. Grande Valse, Op.34
    5. Grand Duo Concertant (mit Chopin komponiert)
    6. Caprice, Op.7 No.4
    7. Nocturne, Op.15 No.3
    8. Caprice, Op.7 No.2
    9. Air Russe Varie No.2, Op.32


    Anner Bylsma (Cello),
    Kenneth Slowik (Cello),
    Lambert Orkis (Piano)
    L'Archibudelli & Smithsonian Chamber Players


    SONY Vivarte

  • Guten Tag


    höre gerade "The best of Selva Morale ... " :D :




    Cl. Monteverdi


    "Selva Morale - Ausschnitte"


    les Arts Florissants mit William Christie an der Spitze
    haben schon 1987 hier einen bunten Querschnitt der
    "Selva..."
    mit einer stilsicheren Sängeriege und einem farbig besetzten
    Instrumentalensembe eingespielt;
    die Scheibe ist ihr Geld wert :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Na, was kommt mir heute in den Player ?



    Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 18
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo Gurnemanz,


    Zitat

    Original von Gurnemanz


    Schön, dann hätte ich schon mal einen Leser sicher. Werd's ernsthaft bedenken


    hiermit meldet sich sogleich ein zweiter Leser für den angedachten Thread. :D
    Nach Deinen interessanten Gerhard-Postings der letzten Tage habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen gesamten Gerhard-CD-Bestand :D hervorgeholt und angeregt durchgehört:


    Roberto Gerhard (1896-1970):
    The Plague (La Peste) - Melodram / Kantate für Sprecher, gemischten Chor und Orchester 1963/64
    Epithalamion für Orchester 1965/66 (rev. 1969)
    Michael Lonsdale, Sprecher; BBC Symphony Chorus,
    Joven Orquesta Nacional de España, Edmon Colomer
    Auvidis Montaigne, 1996 / 1991, 1 CD



    Falls Du die beiden Werke noch nicht kennst, könnte ich diese zu unserer Hörsession gerne mitbringen.


    :hello:
    Johannes

  • weiter geht es mit



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 4
    Orchestra Sinfonica di Milano, Oleg Caetani


    Mit enthalten ist ein Fragment eines bisher nicht veröffentlichen Satzes - da bin ich ja mal gespannt.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und jetzt noch :



    Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien KV 48 & 73
    Berliner Philharmoniker, Karl Böhm

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Sehr gern! Epithalamion habe ich in einer alternativen Aufnahme, The Plague kenne ich noch nicht, obwohl ich gar nicht so wenig Gerhard habe. Demnächst gern mehr: Der Gerhard-Thread fängt allmählich an, sich in meinem Hirn zu kristallisieren, doch das dauert noch...

  • Bei mir jetzt :



    Anton Bruckner, Sinfonie Nr.9


    Wiener Philharmoniker
    Carlo Maria Giulini


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose