Donizettis Pia De´ Tolomei - qualifizierte Hilfe gesucht!

  • Liebe Taminos,


    gestern ist mir eine CD in die Hände gekommen - Pia De´Tolomei von meinem geliebten Donizetti. Ich fand die Musik hochgradig inspirierend und die Einspielung unter Bruno Rigacci und dem Coro e Orchestra della Radiotelevisione Svizzera Italiana wunderschön gelungen. Das Problem ist nur - ich hasse es, Opern ohne Libretto zu hören! Um das Problem genauer zu beschreiben - ich habe sehr wohl das Libretto und die Synopsis dazu gefunden, doch alles nur auf Italienisch - eine Sprache, die zwar für einen echten Opernfan ein Muss, im Kreis meiner Fremdsprachen jedoch eine Lücke ist!


    Deswegen eine freundliche Anfrage an unsere taminische Community - vielleicht könnte jemand sich die Oper bzw. das Libretto zu Gemüte führen (meine tatkräftige Mitwirkung garantiert!) und im Opernführer wenigstens ausführen, in welcher Szene was genau passiert - alles Synopsen (oder Synopsi?:D ) sind da recht ärgerlich ungenau.


    Ansonsten wäre ich über jegliche sonstige Informationen, Meinungen oder Anmerkungen bezüglich dieser wunderschönen Oper froh. So wie ich Tamino kenne, ist hier kein verstaubtes Juwel zur Gänze unbekannt.


    Einen lieben Dank im voraus,
    Eure


    Theodora

  • Liebe Theodora,


    ich kenne die Oper leider nicht selbst, so dass ich Dich, da Du die groben Züge der Handlung zu kennen scheinst, nur auf eine sehr gute Synopsis mit Angaben der jeweils passenden Nummern verweisen kann.


    Sie findet sich im Anhang von Robert Steiner-Isenmanns hervoragender, aber leider vergriffener Biographie GAETANO DONIZETTI (Hallwag, 1982). Leider darf ich die aus naheliegenden Gründen hier nicht abschreiben oder paraphrasieren, wenn Du sie Dir, was bei Deiner Liebe zu Donizetti eigentlich aufdrängt, nicht antiquarisch besorgen willst. Leider ist es allerdings auch da nicht ganz leicht oder gar billig zu finden, aber vielleicht kannst Du das Buch in einer Bibliothek in Deiner Nähe orten. Ich kann das Buch jedenfalls jedem Freund Donizettis wärmstens empfehlen, denn etwas Besseres gibt es über ihn sicher nicht, jedenfalls nicht in deutscher Sprache.


    Die relevanten Seiten sind 481-483. Im Anhang findet sich noch eine Anmerkung zu der Aufnahme von Bruno Rigacci mit Lella Cuberli, dass sie nämlich ein geändertes Finale des ersten Aktes enthält, das Donizetti wegen des Misserfolges seiner ersten Version nachkomponierte, und auch auf die erste Arie des Rodrigo zu Beginn des zweiten Aktes verzichtet. Diese Einspielung stammt allerdings von der RAI Mailand, aber ich nehme an, dass Rigacci keine zwei verschiedenen Editionen aufgeführt hat.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Liebe Theodora!


    ich habe, nach dem, von Jaques Rideamus angebenen Buch "Donizetti" von Robert Steiner-Isenmanns, bei uns in der UNI Bibliothek geschaut,


    und ich kann Dir, wenn Du willst, die Seiten 481 - 483 rauskopieren und Dir per Post senden.


    Musst mir halt per PN Deine Adresse nennen.


    Komme aber erst am Donnerstag in die UNI Bibliothek, Mittwoch habe ich zu lange Vorlesungen, da hat die Hauptbibliothek schon geschlossen.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :hello: :hello:

  • Vielen besten Dank, liebe Taminos!
    Wusste ich´s doch, dass sich schnell Kenner dazu finden werden!
    Sehr vergnügt,
    Eure


    Theodora

  • Liebe Theodora!


    Eine kurze Anmerkung zu der Biographie von Hans Schmidt-Isserstedt. Im Gegensatz zu Jaques Rideamus sehe ich diese Biographie durchaus kritisch: einerseits gute, spannende Lektüre, was allerdings die Korrektheit der Fakten betrifft, ist Vorsicht geboten. So spannend es auch ist, einen Komponisten als tragisch-zwiespältige Figur geboten zu bekommen, vieles, was Donizetti hier unterstellt wird, ist bis jetzt keineswegs bewiesen.


    Positiv ist sicher, dass hier sehr ausführlich auch auf Werke des Komponisten eingegangen wird, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch gänzlich unbekannt oder nur wenig bekannt waren, wie eben "Pia de Tolomei". Allerdings sind die Interpretationen des Autors zum Teil seine subjektive Meinung und gerade sein Versuch, Parallelen zum Leben des Komponisten zu ziehen, wirkt auf mich zum Teil sehr gewollt.


    Einen guten Überblick über die Opern von Gaetano Donizetti (und auch von Rossini und Bellini) gibt folgendes Buch: "The Bel Canto Operas: A Guide to the Operas of Rossini, Bellini, and Donizetti" von Charles Osborne. (Allerdings sind die Wertungen keineswegs immer nachvollziehbar und bei den leider eher kurzen Inhaltsangaben finden sich auch einige Fehler, wenn auch eher Kleinigkeiten).
    _______


    In der Zeitschrift "Opernwelt" habe ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Besprechung der zurzeit am Markt erhältlichen Einspielungen von "Pia de Toloemei" gelesen, dass Bruno Rigacci die Oper mehrmals eingespielt haben soll, wobei es sich durchaus um Mischfassungen der Komposition handelt. So gibt es mit ihm als Dirigent neben der von dir erwähnten Aufnahme aus den den 1970er-Jahren noch die Querschnitte von 1967 und 1968 mit Jolanda Meneguzzer in der Titelrolle. Aus der früheren der beiden Aufnahmen habe ich das Duett Pia - Ghino seinerzeit im Rundfunk zum ersten Mal gehört. (Eindeutig eine Empfehlung für die Oper, allerdings gilt diese Musiknummer auch als ihr musikalischer Höhepunkt.)


    Weiter gibt es inzwischen eine Gesamtaufnahme von Opera Rara (2004), die allerdings wie die meisten Aufnahmen dieses Labels sehr teuer ist. Sie ist immerhin sehr vollständig und hat ein ausführliches Textheft.
    Dirigent: David Parry, Solisten/innen: Majella Cullagh, Manuela Custer, Bruce Ford, Roberto Servile etc.


    Außerdem ist 2005 die CD (und etwas später auch eine DVD) einer Live-Aufnahme aus dem Teatro La Fenice erschienen, mit Patrica Ciofi, die ich allerdings nicht selbst gehört habe.


    Herzliche Grüße
    Waltrada

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Waltrada,


    ich habe keinen Grund an Deiner besseren und vor allem aktuelleren Kenntnis des Buches zu zweifeln, denn ich habe es nicht mehr gelesen, seit es erschienen ist, also vor rund einem Vierteljahrhundert, und seither nur noch zum Nachschlagen benutzt. Damals war ich aber begeistert, das weiß ich heute noch.


    Ich weiß aber, dass Hans Schmitt-Isserstedt ein Dirigent und mit dem Autor Robert Steiner-Isenmann kaum verwandt oder verschwägert, geschweige denn identisch ist.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hi Jacques!


    Danke für Deinen Hinweis, da habe ich die beiden Herren doch verwechselt.


    Noch einen schönen Abend
    Waltrada

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?