'Solaris' von Michael Obst

  • Hallo,


    vor ein paar Jahren lief im Fernsehen die Oper 'Solaris' von Michael Obst. Mir gefiel die damals sehr gut. Sie ist in meinem Gedächtnis hängengeblieben.


    Mögt Ihr die Oper auch, und, gibt es sie auf CD?


    Viele Grüße,
    Olli

  • das interresiert mich schon aus zwei gründen:


    in kürze werde ich mir die tarkowski-verfilmung von solaris ansehen...


    zum anderen wirkt michael obst ja an meinem zukünftigen wohnort weimar...

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Olli,


    Ob es davon eine CD gibt, ist mir unbekannt.
    Die im Fernsehen seinerzeit gezeigte Fassung ist jedoch der Nachwelt erhalten geblieben:


    "Solaris" von Michael Obst (*1955, Frankfurt)


    Aufnahme: 1996, Video, München, UA, 3 Teile, Sprache: deutsch
    Dirigent: Peter Rundel
    Xsemble München
    Inszenierung: Anja Sündermann


    Harey: Eva-Maria Kuhrau
    Kelvin: Hector Guedes
    Mime: Lara Osana
    Sartorius: Wolfram Guenther
    Snaut: Dario Süss


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Prometeo
    ...in kürze werde ich mir die tarkowski-verfilmung von solaris ansehen...


    Du siehst den Fim zum ersten mal? Ich wünsche Dir viel Spaß mit einem der schönsten 'Happy-Ends' der Filmgeschichte. Verpass es nicht, es ist nur ein kurzer Moment.


    Viele Grüße,
    Olli

  • @Harald: Danke für Deine Infos! Ist das wirklich schon 12 Jahre her? Ich glaube, damals die Uraufführung mitverfolgt zu haben. Erschreckend, wie die Jahre verfliegen....


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Oliver,


    das klingt ja spannend! Ich wusste gar nicht, dass es "Solaris" auch als Oper gibt! Würde mich aber brennend interessieren, da ich den Stoff äußerst faszinierend finde. Habe sowohl Lems Buch gelesen, als auch die beiden Verfilmungen auf DVD. Auch wenn viele Soderberghs Neuinterpretation abgelehnt haben, so finde ich sie doch persönlich sehr ansprechend. Kannst Du ein bisschen was über die Oper "Solaris" erzählen, über Inhalt und Musik? Hoffentlich gibt es sie irgendwann mal auf Tonträger!


    Best, DiO :beatnik:

  • Hallo Dio,


    zur Oper Michael Obtsts kann ich Dir nicht viel erzählen. Ich habe sie einmal gehört, und was ich hörte gefiel mir. Tarkovskies Film setzt sich mit Barmherzigkeit und Vergebung auseinander. Wenn Obst da ansetzte, würde es mich freuen!


    Viele Grüße,
    Olli