Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • Lieber Davidoff,


    - doch, das war schon eine hilfreiche Information. Vielen Dank!


    Ich kenne neben den von die genannten Werken in verschiedenen Einspielungen noch Klaviermusik und Violinsonaten. Insbesondere die Klavierstücke noch aus Louriés Zeit in Rußland vor und kurz nach der Revolution 1917, als Lourié noch einer der führenden Avantegardisten war und für kurze Zeit auch Volkskommissar für das Musikwesen, bevor er sich im Exil eher zum Neoklassiker (und Anhänger der Nouveau Catholique) wendete, finde ich sehr lohnend. Von Steffen Schleiermacher, Daniele Lombardi und Marc-André Hamelin gibt es sehr gute Einspielungen zumindest einzelner Werke. Vieles ist aber noch gar nicht aufgenommen.


    :hello: Matthias

  • Lieber Mathias,


    schön, dass ich Dir helfen konnte.


    Zitat

    Original von Mathias Oberg


    Vieles ist aber noch gar nicht aufgenommen


    Bei der Qualität der Musik, die ich bisher kennen lernen durfte, sehr bedauerlich. Vor allem würde mich die Oper "Der Mohr Peter des Großen" (1961) interessieren.


    Lourié hat auch drei Symphonie komponiert:


    Symphonie Nr. 1 "Dialektische Sinfonie" (1930)


    Kormtchaia-Sinfonie (1939)


    Symphonie Nr. 2 (1941)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um hochinteressante Werke handelt.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Lieber Davidoff,


    die würden mich auch mal interessieren. Sowohl von der Oper, als auch von den beiden numerierten Symphonien weiß ich sogar, dass es Mitschnitte gibt, die leider in irgendwelchen Rundfunkarchiven vergammeln.


    :hello: Matthias

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit gekauft:


    Franz Schubert ( 1797-1828 )
    Alfred Brendel spielt Schubert (Eloquence-Box) 7 CDs
    Klaviersonaten D. 537, 575, 664, 784, 840, 845, 850, 894, 958-960; 3 Klavierstücke D. 946; Ecossaisen D. 781; Ungarische Melodie D. 817; Allegretto D. 915; Impromptus D. 899 & 935; 16 Deutsche Tänze D. 783; Wandererfantasie D. 760; Moments musicaux D. 780; 12 Deutsche Tänze D. 790
    Künstler: Alfred Brendel, Klavier
    Label: Phi , ADD/DDD, 71-97


    Witzig finde ich die Angabe der Aufnahmedaten von 1971 bis 1997 (auch wenn formal richtig), da nur auf der ersten CD Aufnahmen aus den 80er- und 90er-Jahren sind. Auf allen anderen CDs sind Aufnahmen aus den frühen 70ern. Nachdem, was ich bisher gehört habe, tut dies der Qualität der Box aber keinen Abbruch. Selbst ich eher empfindlicher Zeitgenosse, was die Klangtechnik angeht, bin mit den remasterten frühen Aufnahmen sehr zufrieden, soweit bisher gehört (erst D. 845 und D. 960).


    Robert Schumann (1810-1856)
    Sämtliche Klavierwerke, 13 CDs
    Label: NuevoEra , ADD, 1974


    Ja, ich will sie alle haben! :D


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Bachianas Brasileiras Nr. 1 & 5 + Suite f. Stimme & Violine; Präludien & Fugen für ein Orchester von Celli
    Künstler: Gomez, Menning, Pleeth Cello Octet
    Label: Hyperion , DDD, 1987


    Gut, die Bachianas Brasileiras habe ich nun schon in einigen Aufnahmen. Trotzdem interessiert mich der Vergleich und natürlich die weiteren Stücke auf der CD.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade auf die Schnelle bestellt, da man mir glaubhaft versicherte, dass dieses Angebot nur jetzt, wirklich nur jetzt so günstig ist. :D



    Danke an Peter und Ulli.


    LG


    Maggie

  • aus der selben Reihe sind für 5,99 € noch im Angebot:



    fand ich nicht so prickelnd, dafür aber diese



    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke Ulli,


    bin nicht umhingekommen die Piano Sonatas auch noch zu bestellen. :wacky:


    JPC ist ja in der Regel so kulant und fast so kurz hintereinander eingehende Bestellungen zusammen, damit man nur einmal Versandgebühren bezahlen muss.


    So und nun wird gespart. :rolleyes:


    :hahahaha: :yes: :no:


    LG


    Maggie

  • Zitat


    bin nicht umhingekommen die Piano Sonatas auch noch zu bestellen


    Dacht ich's mir doch. :D


    Aber sei froh, denn die erstklassigen Klaviertrios aus dieser Reihe sind leider schon vergriffen, denn das Angebot bestand schon eine ganze Weile. Vereinzelt sind die Dinger aber noch in 2001-Länden aufzufinden [in ähnlich günstigem Preisgefüge] - falls Du da also Gelegenheit zum Stöbern hast... [die c-moll-Messe mit Herreweghe kannst Du stehen lassen, die Cosí mit Jacobs würde ich mitnehmen].


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Jetzt also Volume 3:
    [amx=B00000I9AF]300[/amx]
    J. S. Bach, Cembalokonzerte BWV 1055 und 1057, Konzert für 2 Cembali BWV 1060, Konzert für 3 Cembali BWV 1063
    Robert Woolley, The Purcell Quartet et al. (Chandos/Chaconne)


    Von meiner höchsten Meinung für diese Aufnahme muss ich auch bei diesem Volume keinerlei Abstriche machen. BWV 1060 ist ja wirklich reizvoll in seinen verschiedenen Erscheinungsformen mit 2 Violinen, Violine und Oboe oder, wie hier, 2 Cembali, besonders der zweite Satz hat es mir angetan.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eben gerade von der Post abgeholt:



    -es war ja klar, daß ich meiner Neugier nachgeben mußte...


    Dann noch gestern für 6,99 € erstanden:



    -für den Preis ganz okay; interpretatorisch ist das Schumann-Klavierkonzert eher so lala...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gratuliere Dir lieber Andythr,


    und viel Spaß mit den 16 CDs.


    Wenn Du die Box durch hast wirst Du bestimmt zum Miaskovsky-Experten. :D


    Ich bin gespannt, was Du über die 27 Symphonien berichten wirst.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Strauss: Vier letzte Lieder, mit Lisa della Casa und Carl Böhm




    Distler: Geistliche Chormusik, Vocalconsort Berlin




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kam er endlich, der vierte Teil der Bach-Clavierkonzerte, das Volume 1:
    [amx=B000000A6F]300[/amx]
    J. S. Bach, Cembalokonzerte BWV 1054 und 1056, Konzert für zwei Cembali BWV 1062, 5. Brandenburgisches Konzert BWV 1050
    Robert Woolley, The Purcell Quartet et al. - Cembali: Mietke-Nachbauten (Chandos/Chaconne)


    - genauso herausragend wie die anderen drei Volumes -


    Und endlich habe ich sie auch wieder:
    [amx=B000001GYQ]300[/amx]
    Beethoven, 1. und 2. Klavierkonzert, Rondo WoO 6
    Robert Levin, Gardiner, ORR - Pianofortes: Anton Walter-Nachbauten (ca. 1795) von Derek Adlam und Christopher Clarke (DG/Archiv)
    als Arkivmusic-Lizenzausgabe


    - immer noch mein Favorit für diese beiden ersten Konzerte -


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Heute war ich bei Saturn stöbern.


    Diese CD, dachte ich mir, könntest du ja mal mitnehmen. Von Poulenc weißt du ja noch viel zu wenig.



    Zu Hause stellte ich dann fest: Die CD besitze ich bereits. Werde sie wohl auch schon mal gehört haben. Hat mich wohl nicht beeindruckt ...


    Herrjeh, ich werde alt.


    :no:


    Thomas

  • Heute ebenfalls eingetroffen, um das Haydn-Projekt auch aukustisch zu verfolgen:


    Joseph Haydn (1732-1809)
    Symphonien Nr. 1-104 33 CDs
    +Sinfonia concertante
    Austro-Hungarian Haydn-Orchestra, Adam Fischer


  • Ja, mit der Haydn-Box liebäugle ich auch schon seit langem. Zurzeit stocke ich aber noch meine Einzelaufnahmen auf. Vielleicht ist die Fischer-Box ja etwas für den Weihnachtsmann. Immerhin: In 126 Tagen ist es soweit!


    Bis dahin erfreue ich mich an dieser schönen Neuanschaffung:




    Joseph Haydn:
    Symphonien Nr. 94, 96, 101
    Orchestra of the 18th Century, Frans Brüggen


    Schöne Grüße aus dem ostfriesischen Regensommer, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Gestern gab´s:


    Marc Andre Hamelin spielt Godowsky: Strauss-Transkriptionen




    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bestellt:


    Umberto Giordano (1867-1948 )
    Andre Chenier


    (Mitschnitt aus der Wiener Staatsoper, 30.4.1981.
    Regie: Otto Schenk)
    Gabriela Benackova, Placido Domingo, Piero Cappuccili,
    Chor & Orchester der Wiener Staatsoper, Nello Santi
    Label: DGG , FSK6, 1981




    Ich sah die Aufführung vor längerer Zeit als Fernsehaufzeichnung und bin gespannt, ob ich Gabriela Benackova zu Recht als sehr gut in Erinnerung habe.



    LG, Elisabeth

  • Habe ich was übersehen oder hat noch niemand "Dreams of China"?

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • [amx=B0000TMJK0]300[/amx]
    J. S. Bach, 3. Brandenburgisches Konzert BWV 1048, Konzert für 2 Violinen BWV 1043, Ouvertüre C-Dur BWV 1066, Konzert für Oboe und Violine BWV 1066
    Café Zimmermann (Alpha)
    Die Spielfreude ist einfach hinreißend. Und noch mal BWV 1066.


    Michael hat schon darauf hingewiesen: der verwendete Ruckers-Nachbau ist kaum wahrzunehmen, sehr schade, dass das Instrument so untergeht. Warum ein flämisches Instrument für Bach verwendet wird, erhellt sich mir nicht.


    Andererseits ist die Akustik sehr schön durchsichtig und lässt die einzelnen Instrumente tatsächlich als konzertierende Individualisten durchkommen; sehr vorteilhaft, ganz anders als zum Beispiel die Überakustik bei Alessandrini, dem dafür wieder ein prominenteres Cembalo zur Verfügung steht.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Durch die Diskussion um Sterns und Bernsteins Einspielung des Berg-Konzerts wurde ich daran erinnert, wie sehr ich die LP der Aufnahme des Barber-Konzerts durch Stern und Bernstein gemocht hatte, und ich konnte nicht widerstehen:
    [amx=B000002A8M]300[/amx]
    Samuel Barber, Violinkonzert op. 14
    Isaac Stern, Leonard Bernstein, New York Philharmonic (1964)
    Peter Maxwell Davies, Violinkonzert
    Isaac Stern, André Previn, The Royal Philharmonic Orchestra (1986, CBS/Sony)


    Die Erinnerung an diese Barber-Einspielung hat mich nicht getrogen, wieder erwirklichen Stern und Bernstein das Konzert in seinen ersten beiden Sätzen von seiner lyrischen, romantischen Seite her, lassen aber im letzten Satz natürlich den Virtuosen aus dem Sack. Was soll ich sagen: diese EInspielung steht für mich vor der "perfekteren" mit Perlman und Ozawa. Wundervoll.


    Sehr kennenlernenswert ist zugleich das Violinkonzert von Peter Maxwell Davies, aufgenommen durch das beauftragende Orchester Royal Phlharmonic und den Widmungssolisten Isaac Stern drei Tage nach der Uraufführung vom 21.06.1986. Ein Stück in der für Davies typischen komplexen, aber nicht unzugänglichen Sprache, bietet sich ein sehr abwechslungsreiches, farbiges Panorama.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Moin,


    aus Frust am Samstag auf dem Flohmarkt gebraucht erworben:



    saubere, schöne Interpretation, die niemandem auf den Fuss treten will, also eher langweilig. Allerdings habe ich sie noch nicht durch.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Warum wartest Du auch nicht, bis die in Spanien produzierte Mosaïques-Einspielung hier auftaucht?


    ?(


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Warum wartest Du auch nicht, bis die in Spanien produzierte Mosaïques-Einspielung hier auftaucht?


    ?(


    Ulli


    1. Versuch war gerade zwei Tage vorher gescheitert. :motz: :motz:


    Und für 4 Frankli ?? Das war billiger als die Crepes für meine Mädels. :faint:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose