Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • :jubel: :jubel: :jubel:


    [SIZE=7](Wir vermüllen hier gerade diesen intellektuellen Thread)[/SIZE] :stumm:

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Eigentlich (Sätze, die mit eigentlich beginnen, sind eigentlich lächerlich) kaufe ich nie eine CD, die deutlich mehr als 10 Euro kostet. Hier aber habe ich meine wirtschaftsethische Maxime nicht berücksichtigt uund diese CD gekauft, weil ich einfach eine schöne Version mit Klarinetten, Trompeten & Pauken von KV 365 haben wollte. Bei Zwtsndns hat sie gut 15,- gekostet. Ist noch ok.




    Wolfgang Amadeus Mozart:


    Konzerte für 3 & 2 Klaviere KV 242 & 365
    + Konzert für 2 Klaviere KV 365 (Version mit Klarinetten, Trompeten & Pauken)
    Sound: stereo & multichannel (Hybrid)
    Ronald Brautigam & Alexei Lubimov (Hammerklavier), Haydn Sinfonietta Wien, Manfred Huss
    Label: BIS , DDD, 2006


    Ich bin absolut begeistert! :jubel: Fetzig und gleichzeitig ungeheuer zart und sensibel musiziert. Das macht wirklich Spaß!


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Nach Lektüre dieses Buches:

    kam diese CD:


    Eine überaus interessante Scheibe ist diese: Eigentlich wegen Jolivet und Kurtag gekauft, ist dies die beste 6. Bachsuite, die ich je gehört habe....



    Einer, der mich noch nie enttäuscht hat und schon gar nicht hier:




    Damit kann ich nicht viel anfangen, obwohl mich seine Sinfonien faszinieren:
    ?(




    Da wartet noch einige Arbeit auf mich:



    Zuletzt- endlich- zugeschlagen:

    Einfach prächtig, da kann ich die Enttäuschung über diesen Zyklus



    besser verkraften!:stumm:

  • Hallo,


    eben ausgepackt:



    Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)
    Fantasie für Violoncello und Orchester op.52 (1951-53)
    Flötenkonzert Nr.1 d-moll op.75 (1961)
    Flötenkonzert Nr.2 G-Dur op.148 (1987)
    Klarinettenkonzert op.104 (1970)
    Claes Gunnarsson, Violoncello; Anders Jonhäll, Flöte; Urban Claesson, Klarinette / Göteborger SO / Thord Svedlund
    Interessante Neuerscheinung in Chandos' (leider etwas langsam voranschreitender) Weinberg-Serie.




    Kalevi Aho (*1949)
    Sinfonie Nr.12 "Luosto-Sinfonie" (2002/03)
    Taina Piira, Sopran; Aki Alamikkotervo, Tenor; Hannu Lehtonen, Saxophon / Sinfonieorchester Lahti, Lappländisches Kammerorchester / John Storgards
    Ahos Zwölfte ist durch den lappländischen Berg Luosto inspiriert, ja sogar für diesen konzipiert: sie soll ursprünglich an seinen Hängen aufgeführt werden (die Uraufführung fand dort auch statt). Das große Orchester, das Kammerorchester und die Solisten (neben Sopran, Tenor und Saxophon noch diverse Blechbläser und Schlagzeuger) sind nach einem genauen Plan postiert. Die musikalischen Bilder sind durch die Natur Lapplands geprägt (Winter, Mittsommer, Sturm etc.).


    Morgen dürfte noch eine weitere CD eintreffen...


    Viele Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Glück noch auf dem französischen Marketplace ergattert:

    Schubert: Sonaten D 459, 537, 570, 571, 604, 845, 850, 894 auf Originalinstrumenten, Paul Badura-Skoda, verschiedene Hammerflügel (Arcana)


    Und dann noch:

    Mozart, Posthorn-Serenade, Beethoven, 4. Sinfonie, Günter Wand, NDR-Sinfonieorchester (RCA)


    Ganz herzlichen Dank, Miguel, für diese tolle Empfehlung!

    Chopin, 2. Klavierkonzert und Fantasie über polnische Volkslieder op. 13, Ouvertüren und Vokalwerk von Kurpinski, Elsner, Paer
    Olejniczak, Pasiechnyk, Christoph Spering, Das neue Orchester (opus 111)


    Die Wiederherstellung des Bläser-Streicher-Gleichgewichts durch Streicher 6-5-3-3-2 macht diese oftmals in dicker Kaugummisauce ertränkte Musik um so vieles bekömmlicher und transparenter! Sehr schön durchleuchtetes, grandioses Spiel von Olejniczak. Allerdings ist überhaupt nicht zu verstehen, dass eine Produktion dieses Anspruchs nichts weiter zu dem verwendeten Érard-Flügel sagt, wenigstens das Baujahr mitteilt. Klanglich ist schwer zu glauben, dass es sich um ein Instrument aus 1830 - dem Datum des nachgestellten Originalkonzerts - handeln könnte, andererseits ist Érard 1831 gestorben - vielleicht ein späteres Instrument aus seiner Werkstatt? Hätte Chopin damals über ein so klingendes Instrument verfügt, sollte es ausgeschlossen gewesen sein, dass er und andere sich über ein zu leises Spiel hätten beklagen können! Das sind offene Fragen, die bei einer historisch aufgezogenen Produktion jedenfalls hätten beantwortet werden sollen.


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    wie angekündigt, kam heute gleich noch eine CD von jpc:



    Boris Tischtschenko (*1939)
    Dante-Sinfonie Nr.1 "Unter den Lebenden - Einleitung" op.123 Nr.1 (1997)
    Dante-Sinfonie Nr.2 "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren - Inferno: Erster bis Sechster Kreis" op.123 Nr.2 und 3 (2000)
    Philharmonisches Orchester St. Petersburg / Juri Kotschnew (Nr.1), Nikolai Alexejew (Nr.2)


    Die ersten beiden Sinfonien aus Tischtschenkos großem Zyklus nach Dantes Göttlicher Komödie - insgesamt entstanden fünf Sinfonien, die letzte wurde 2005 vollendet. Die Dritte ist übrigens auch auf CD erhältlich. Ich höre gerade die erste Sinfonie und bin sehr angetan!


    Viele Grüße
    Holger

  • [amx=B000AGL1A2]300[/amx]
    Schubert, Sinfonien, Harnoncourt, K. Concertgebouw Orkest (Teldec/Warner)


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959)


    Erosão, Sorimao u Ipirungaua


    Alvorada na floresta tropical


    Danses Africaines


    Bachianas Brasileiras Nr. 4


    Louisville Orchestra
    Jorge Mester / Robert S. Whitney


    First Edition



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das kam heut' von 2**1:







    Und das gab’s letzthin für wenig Geld auf dem französischen Marketplace (Neuware):



    Viele Grüße,
    Medard

  • Heute hatte ich diese CD im Briefkasten:


    Franz Lachner (1803 - 1890)


    Messe für Soli und zwei Chöre F-Dur op. 30


    Stabat Mater für Soli und zwei Chöre op. 154


    Psalm 15 für Doppelchor


    Priska Eser, Sopran
    Lisa Rothländer, Alt
    Iris Julien, Alt
    Andrea Görgner, Alt
    Felix Rienth, Tenor
    Orpheus Chor München
    Gerd Guglhör


    Oehms



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Im Laufe der Woche eingetrudelt:


    Bach- mit Anne Galowich und Jos van Immerseel:



    Biber, Violinsonaten:




    Lisa la Salle:




    Debussy, mit Simon Trpceski:





    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • oh mein armes Konto ;( - aber das musste sein:





    Schubert: die Sinfonien
    Anima Eterna / Immerseel



    Haydn: Streichquartette
    Quatuor Mosaiques



    besser nicht darüber nachdenken..... :faint:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    oh mein armes Konto ;( - aber das musste sein:


    [...]


    besser nicht darüber nachdenken..... :faint:


    Wieso... ich habe für beide CDs kaum 15,-- € hingeblättert.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tja, man muß die Feste feiern, wie sie fallen...


    :baeh01:


    Ich weiß es ehrlich nicht mehr - aber irgendwann im Januar muß es gewesen sein


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Gerade überm großen Teich sehr günstig entdeckt - um die Aufnahme schlich ich schon sehr lange herum, weil Franz Grundheber einer der wenigen ist, denen ich nach George London einen überzeugenden Mandryka zutraue:





    [SIZE=7](Und das Konto braucht nicht meckern, dafür bekommt es den Gegenwert der nächsten Klausuren)
    [/SIZE]


    LG, Elisabeth


  • Moin,


    ich habe im Mai gerade Op. 76 für 7 US$ + 7 US$ Versand über Amazon.com Marketplace bestellt. Leider ist das Angebot nicht mehr erhältlich.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Alle Neune: Beethoven, die Symphonien mit Sir Charles Mackerras:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von klingsor
    die habe ich auch - seit ca. 4 wochen :yes:


    :hello:


    Und zufrieden? :D :D


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • ich ging schon lange schwanger damit, sie zu kaufen, haderte aber ob des hochpreisigen, dies umzusetzen. die hörschnipsel suggerierten mir eine sehr straffe
    interpretation mit schöner paukenlastigkeit. könnte, wenn sie mich nicht in realiter täuschen, eine referenz sein. sehr knallig ist schon mal der finalsatz der 1. ... weiter bin ich aber noch nicht gedrungen. .. ;(


    was meinst du dazu?


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • O Du Packstation:


    [amx=B00003GAB8]300[/amx]
    Schönberg, 2. + 4. Streichquartett, Christiane Oelze, Leipziger Streichquartett (MDG)


    [amx=B000001GPE]300[/amx]
    Messiaen, Concert à quatre, Les Offrandes oubliées, Le Tombeau resplendissant, Un sourire
    Myung-Whun Chung, Cartin, Holliger, Loriod, Rostropovich, Orchestre de l'Opéra Bastille (DG)


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit einem Joker bekam ich diese zum Bruchteil des Originalpreises:


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Fidelio op. 72

    Benackova, Protschka, McLaughlin, Atkinson,
    Royal Opera Orchestra, Dohnanyi (129')
    Label: Arthaus , FSKoA, 1990


    In dieser Version als „Sehbuch“






    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Die Entführung aus dem Serail

    Habich, Swenson, Hartelius, Blochwitz, Fink, Rydl,
    RSO Stuttgart, Gelmetti
    Label: EuroArts , FSKoAB, 1991






    Helena Matheopulos
    Diva – Leben und Rollen großer Opernsängerinnen

    Atlantis, 1995






    ... und langsam sollte ich über die Anschaffung eines weiteren Regals nachdenken :faint:


    LG, Elisabeth


  • Bei Müller für 10 Euro ?( - da musste ich einfach zuschlagen :pfeif:


    sowie:

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)

  • Zitat

    Original von Heliaster

    Bei Müller für 10 Euro ?( - da musste ich einfach zuschlagen :pfeif:


    ...da müßte ich morgen mal hinfahren...


    :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Endlich, endlich, endlich:


    Die Streichquartette von Schostakowitsch gespielt vom Taneyev-Quartett:



    Wenn diese GA je auf dem deutschen Markt verfügbar, so ist sie da schon wieder verschwunden. Amazon hat sie auch nur noch gebraucht. Bin zunächst bei Russian DVD fündig geworden, gebe die bestellung auf und... kurze Zeit später die Nachricht "out of stock". Habe dann HMV Japan entdeckt. Und da gab es sie dann, die gewünschte Aulos-Box. Mit Begeisterung höre ich gerade op. 142. Die Begeisterung ist eine doppelte: einesteils des Quartettspiels wegen, aber auch wegen der phantastischen Restaurierung. DSD-Remastering nenn das die Koreaner. Michael Schlechtriem hatte darüber bereits berichtet. Und er hatte recht: besser geht's nimmer.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Danke Thomas!


    Ich habe mich zwar auf die Sinfonien bezogen, aber natürlich wird diese Ausgabe der Streichquartette genauso vorzüglich remastered sein.


    Endlich einmal eine dritte Meinung zu einer Aulos- Veröffentlichung von einem weiteren Taminoaner, der eine solche wirklich gehört hat.



    [SIZE=7]Anstatt einem Herumnörgeln und diskutieren über etwas, was man überhaupt nicht kennt.[/SIZE] :(


    Danke nochmal!
    :hello:
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose