Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von Andrew
    Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Es ist die unwesentliche Meinung eines Nur-Hörers, der das Fachliche nicht beurteilen und in Interpretationsfragen nicht etwas Sachliches beitragen kann. Hier bin ich sehr interessiert an den inhaltsreichen Beiträgen der Mit-Taminos und -Paminas und werde diesbezüglich noch einmal den Thread zu Brucknerfünf lesen.


    Ich habe auch schon allerhand kritsiche Rezensionen zu dieser Aufnahme gelesen. Sie stimmen alle. Und sie gefällt mir doch.


    Hallo Andrew,


    es gibt keinen Anlaß, Dein Licht so unter den Scheffel zu stellen.


    Wie heißt es so schön: Erlaubt ist was gefällt... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute (inzwischen gestern) vor Arbeitsbeginn erstanden:



    Isaac Stern und Eugene Ormandy sind bei mir gnadenlos unterrepräsentiert. Zu unrecht, wie ich gerade höre...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Heute (inzwischen gestern) vor Arbeitsbeginn erstanden:



    Isaac Stern und Eugene Ormandy sind bei mir gnadenlos unterrepräsentiert. Zu unrecht, wie ich gerade höre...


    :D :D :D
    Habe ich damals als Doppel-CD (ich dachte dazu noch Mendelssohn + Tschaikowsky) für 9 DM erworben. Label CBS.

  • Lieber Paul,


    ich hatte gestern 5,99 € bezahlt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gerade erstanden und läuft schon:



    Meine erste Cembalo-CD und wenn ich mir das so anhöre, sehe ich keinen Grund warum sie meine letzte sein soll.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Wir sollten ein Quiz daraus machen, welche CDs ich bestellt habe und welche Du. :D
    (selbst ich mußte grad nochmal nachgucken :wacky: )


    :hello:

  • Bei mir wurden heute ein paar romantische Klavierkonzerte angeliefert, alles Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren:



    [jpc]5204984 [/jpc]


    Peter Iljitsch Tschaikowsky:
    Klavierkonzert Nr. 1
    +Rachmaninoff: Preludes Nr. 3, 6,8, 12, 13
    Künstler: S. Richter, Wien SO, Karajan
    Label: DGG , ADD, 61




    Edvard Grieg:
    Klavierkonzert op. 16
    Künstler: Anda, Berlin PO, Kubelik (op. 16);Göteborg SO, Järvi
    Label: DGG , ADD, 63/71



    [jpc]5136595 [/jpc]


    Franz Liszt:
    Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
    +Werke f. Klavier solo: Gondoliere;Canzone;
    Tarantella
    Künstler: Berman, Wien SO, Giulini
    Label: DGG , ADD, 76


    Grüße von Andrew, der gerade noch ein Urlaubsquartier für den Sommer bekommen hat (Insel!!!). Das hatten wir im Stress der letzten Monate und in der Urlaubsvorfreude doch beinahe vergessen ... :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Pius
    Wir sollten ein Quiz daraus machen, welche CDs ich bestellt habe und welche Du. :D
    (selbst ich mußte grad nochmal nachgucken :wacky: )


    Unter der Prämisse, daß Du sie nicht bereits hast [wozu ich keine Lust habe, das nachzuprüfen]:


    01 TB
    02 P
    03 P
    04 P
    05 TB
    06 P
    07 P
    08 TB
    09 TB
    10 TB
    11 P
    12 P
    13 ? - wer kauft denn sowas???
    14 TB
    15 P
    16 P
    17 P
    18 P
    19 TB
    20 P
    21 P
    22 P
    23 TB
    24 P
    25 P
    26 TB


    Wenn P sie bereits hat, gilt automatisch TB.


    Wie ist meine Quote?


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wie ist meine Quote?


    :hello:


    Ziemlich schlecht, ist aber auch ein fieses Quiz, was mit falschen Erwartungshaltungen spielt. Und einiges, was ich bestellt habe, dürfte Pius auch schon haben.


    Auf Pius kommen nur folgende CDs


    Byrd
    Telemann
    Onslow
    Mozart/Talich Q.
    Faure
    Bach (engl. Suiten)

  • Bei meinem Händler heute bestellt:



    und dortselbst erstanden:


    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Heute erstanden:




    -wahrlich nicht wegen der gespielten Szücke, aber ich dachte, ich sollte die junge Dame einmal kennen lernen; zudem derzeit sehr günstig zu erhalten



    -mir unverständlich, weswegen ich als großer Klemperer- und Bruckner-Verehrer die Aufnahme noch nicht besitze...



    -gefiel mir beim probhören recht gut, außerdem kenne ich viel zu wenig von Keilberth



    -um herauszufinden, ob Kerteszs Davorak wirklich so gut ist wie man sagt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zum einen sind heute Schuberts Messen in der Einspielung von Weil eingetroffen


    [amx=B00009PBXF]300[/amx]


    so dass ich an meine geplanten Beiträge über Schuberts Messen herangehen kann, zum anderen (ohne Bild) die erste Einspielung des Orphée:


    Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice
    Raveau, Féraldy, Delille
    Choeur russe d'A[l]exis Vlassoff
    Orchestre Symphonique de Paris
    Henri Tomasi (1935)


    ... übrigens ohne Ouvertüre ...


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute kamen:



    Juha Uusitalo - The Wagner Album


    Arien aus Holländer, Parsifal, Tannhäuser, Siegfried,
    Walküre


    Juha Uusitalo, Helsinki PO, Leif Segerstam
    Label: Ondine , DDD, 2007





    und



    Ralph Benatzky (1884-1957)
    Im weissen Rössl


    Mathias Hausmann, Ingeborg Schöpf, Marco Jentzsch, Klaus-Dieter Lerche, Anja-Katharina Wagner,
    Festival Orchestra Mörbisch, Rudolf Bibl
    Label: Oehms , DDD, 2008





    LG, Elisabeth

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Ulli


    13 ? - wer kauft denn sowas???


    Ich, und zwar deswegen!



    Ich habe mir TBs Einkäufe als Anregung genommen und zum Sonderangebot von zusammen 24 Euro folgende drei CDs am Goethehaus erworben:






    Zudem war ich noch bei Zweitausendeins:





    Viele Grüße,
    Pius.



    P.S.: Requiem Nr. 47 und Nr. 48 - bald gibts das Jubiläum...

  • ...in der Nachfolge von Bachs WTK sind für mich Chopins Préludes, Hindemiths "Ludus tonalis" und Shostakovich's op. 87, welches ich heute in dieser unübertrefflichen Einspielung erstanden habe:



    :jubel: :jubel: :jubel:


    Mit den besten Empfehlungen!


    Liebe Grüße,
    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Hallo zusammen,


    diverse Einkäufe der letzten Zeit:

    zur Zeit dauernd im player, weil ich mich von Bach gerade mal wieder nich losrreissen kann....


    deshalb muß diese Platte warten, die ich auch nicht wegen des Repertoires, sondern wegen Janine Jansen erworben habe.


    Den auf der Platte enthaltenen Bolero hatte ich bisher nur bei NDR Kultur gehört - und nicht gut gefunden.
    Da ich hier aber soviel über Immerseel gelesen habe, habe ich dann doch günstig bei marketplace zugeschlagen


    Grüsse
    Achim :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun ist die Vergleichseinspielung auch eingetrudelt:



    Dann kann's demnächst losgehen ...



    Ansonsten von Johanna Kinkel "Eine imaginäre Reise durch Europa"



    Ingrid Schmithüsen (Sopran) wird begleitet von Thomas Palm am Erard-Fortepiano. Ob das nicht etwas für Fairy Queen wäre? Ich bin gespannt ...


    Auch Erich Zeisl ist mir unbekannt, aber die Interpreten (Holzmair, Garben) lassen mich einen Versuch machen



    Die vierte CD bringt einen Bekannten, Othmar Schoeck, den ich sehr schätze



    Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, alles zu hören ...


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Achim
    deshalb muß diese Platte warten, die ich auch nicht wegen des Repertoires, sondern wegen Janine Jansen erworben habe.


    Hallo Achim,


    so etwas ähnliches habe ich doch neulich schon einmal gelesen... ;)


    Es lohnt sich, diese CD zu hören.


    Morgen werde ich erhalten:



    -unbekannter Komponist, aber bei dem günstigen Preis lernt man gerne etwas neues kennen...



    -nicht mehr unbekannter Komponist...



    -wegen Rudolf Schock und natürlich Otto Klemperer



    -um mal ein bißchen mehr von Furtwängler kennen zu lernen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute ist neu eingetroffen eine CD, auf die ich mich schon sehr freue:



    Georg Friedrich Händel:
    La Maga Abbandonata - Arien aus Händel-Opern


    aus Amadigi, Alcina, Rinaldo (Szenen und Arien der Magierinnen in Händels Opernwelt, zusammengestellt von der Krimiautorin Donna Leon) +Donna Leon liest aus ihrem Krimi "Acqua Alta" Sound: stereo & multichannel (Hybrid)
    Künstler: Simone Kermes, Maite Beaumont, Il Complesso Barocco, Alan Curtis
    Label: HMD , DDD, 2001



    Ich werde im entsprechenden Thread sicher etwas dazu schreiben.


    Schöne Grüße von Andrew, der sich in diesem Jahr bei Wagner vorantasten wollte und nun in Händels Opernwelt gelandet ist! :yes: :]

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew
    Schöne Grüße von Andrew, der sich in diesem Jahr bei Wagner vorantasten wollte und nun in Händels Opernwelt gelandet ist! :yes: :]


    Hallo Andrew,


    genau dasselbe hatte ich mir auch vorgenommen - und bin jetzt bei Händel. Scheinbar keine Seltenheit. :D


    Oder ich werd musikalisch einfach immer reaktionärer ... :stumm::hahahaha:


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Daniel,


    Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du auch noch in der Einstiegsphase bist. Ist bei mir ähnlich. Im letzten Jahr habe ich mir Alcina gekauft (Christie), der Funke sprang sofort über. Dann folgten in den letzten Monaten Rinaldo (Mallon) und Rodelinda (Curtis). Ich habe allerdings viele Sampler, z.B. Emma Kirkby, James Bowmann u.a. Komisch, dass man schon so lange (ich bin etwa doppelt so alt wie du) so viel Musik hört, und bestimmte Flecken auf der Landkarte bleiben weiß.


    Diese drei Opern höre ich sehr häufig und kann gar nicht genug davon bekommen. Bei der nächsten Bestellung wird wieder etwas mitbeordert. Du hast ja z.B. sehr lobend Deine Erstanschaffung erwähnt, ich hatte vorher schon sehr positive Rezensionen gelesen.


    So landet Riccardo Wagner noch einmal auf der Reservebank. Mokt nix. :no:


    Ich wünsche Dir viele schöne Entdeckungen und Erhörungen. Du kannst ja mal ein paar gute Tipps geben ... Bei mir stehen in den kommenden Monaten auf dem Plan: Giulio Cesare, Ariodante, Orlando ...


    Schöne Grüße aus dem Norden in den Süden von Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Cecil Armstrong Gibbs (1889 - 1960)


    Odysseus - Symphony for soprano, baritone, mixed chorus and orchestra op. 90 (1937 - 1938 )



    Sir George Dyson (1883 - 1964)


    Four Songs for Sailors for chorus, strings, brass and timpani (1948 )



    Susan Gritton, Sopran
    Mark Stone, Bariton
    London Oriana Choir
    BBC Concert Orchestra
    David Drummond


    Dutton



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Gestern war zweierlei in der Packstation:
    [amx=B000MV93PA]300[/amx]
    Paul Badura-Skoda in seinem Sydney-Recital 1982 (Genuin)
    mit J. S. Bach (1. Partita), Brahms (3. Sonate), Bartók (Suite op. 14), Debussy (Estampes, L'Isle joyeuse)


    [amx=B0009SQCBO]300[/amx]
    Beethoven, 5. Klavierkonzert, Coriolan-Ouvertüre, Fidelio-Ouvertüre
    Emil Gilels, Günter Wand, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (Hänssler/Profil)


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Eigentlich gestern. Aber ich bin so überrascht dass ich es hier reinstellen muss:


    Mozart: Serenaden und Divertimenti (oder ähnlich)
    ca 20 CDs


    4,99 Euro



    liegt im Auto, deshalb nicht Griffbereit. Die billigste Sammlung die ich je gekauft habe.
    Übrigends: Jede Mozartoper kostet 1,99

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose