Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von Pius


    Grund des Einkaufs ist das Vorhaben, aus den Papphüllen dieser HMF-CDs große kartenhausähnliche Strukturen zu errichten


    Oh.... da muß es Dir bestimmt wahnsinnig gegen den Strich gehen, dass die Cover nicht ganz einheitlich konstruiert sind... meistens nur das kleine Bild rechts unten und dann aber manchmal das komplette Drittel der rechten Seite mit Bild ausgefüllt....


    :D :hello:

  • Gestern bestellt:


    Grieg: Lyrische Stücke gespielt von Hideo Harada



    Grieg: Chorwerke gesungen von Det Norske Solistkor



    Kraus: Klavierwerke gespielt von Ronald Brautigam



    Mozart: KV 595 und 622: Andreas Staier, Lorenzo Coppola und das Freiburger Barockorchester:



    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Guten Abend



    Daran wirds du bestimmt Freude haben, habe die Stücke auch in gleicher Besetzung bei den "Schwetzinger Festspielen" 2007 gehört (und gesehen :pfeif: ).


    Gruß :hello:


    nach Heidelberg


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    bei mir sind gerade zwei antiquarische Partituren, die ich bei Ebay günstig ersteigern konnte, eingetroffen:


    Günter Kochan (*1930)
    "In memoriam", Musik für Orchester Nr.1 (1982)
    Dieses Werk besteht aus Vorspiel, Fuge I (In memoriam Konrad Wolf), Zwischenspiel, Fuge II (In memoriam Paul Wiens) und Nachspiel. Es muss mal auf Schallplatte verfügbar gewesen sein, ich suche diese LP (Nova) übrigens recht intensiv und bin für diesbezügliche Hinweise dankbar. Die Musik für Orchester Nr.2 von 1987 gibt es auf CD, schade, dass nicht auch davon die Partitur zu ersteigern war!


    Fritz Geißler (1921-1984)
    Sinfonie Nr.9 (1974-78 )
    Ein viersätziges Werk, nach Angaben der Partitur etwa 47 Minuten lang. Meines Wissens nach nie auf Tonträger erhältlich gewesen - vielleicht sollte man mal beim Rundfunk nachfragen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Geißlers Musik bisher eigentlich gar nicht richtig kenne, habe nur eine kleine Ouvertüre (Italienische Lustspielouvertüre nach Rossini) auf LP. Es gibt noch eine Hastedt-CD mit Werken Geißlers, die ich mir bisher aber nicht gekauft habe.


    Viele Grüße
    Holger

  • Heute wiedermal zugeschlagen. Natürlich wiedmal Chormusik :D



    Chorwerke des lettischen Komponisten Rihards Dubra. Ich kenne bisher erst ein Werk von ihm und bin äußerst gespannt auf diese CD.



    Chorwerke des wiederum lettischen Komponisten Peteris Vasks (dem ich in letzter Zeit reichlich verfallen bin). Gesungen vom exzellenten Latvia Radio Choir, Riga. Die meisten Werke kenne ich ebenfalls nicht, also auch hier große Spannung :yes:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Guten Tag


    eben in Heidelberg gekauft (Die Scheibe hat mich so angelacht und die Coffee-Kantate stand auf meiner Wunschliste :D ).




    Johann Sebastian Bach


    Kantaten BWV 210 & 211


    Mit Carolyn Sampson und dem
    Bach Collegium Japan


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hallo!


    Melde mich offiziell aus dem Schoonderwoerd-Taumel zurück. Beute der letzten Tage:


    MMI FFM:



    Ludwig van Beethoven [BN-WI]


    Quartette op. 18 Nr. 5 & 6
    Quartette op. 18 Nr. 1 & 4


    Quatuor Mosa-X


    Damit ist die Trilogie vollständig in meinem Besitz und Eigentum.


    Innsbruck:



    Wolfgang Amadée Mozart [S-WI]


    Sonaten für Klavier und Violine


    Sonate A-Dur KV 293d
    Sonate D-Dur KV 300l
    Sonate e-moll KV 300c
    Sonate B-Dur KV 454


    Maria Bader-Kubizek, Violine Leopold Mozarts
    Richard Fuller, Hammerflügel, Geschw. Stein, Augsburg oder Wien, 1794


    alles: :jubel: :jubel: :jubel:


    Schoonderwoerd: :jubel: :lips::faint: [Reisebericht folgt]


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke, Tamino:

    Beethoven, Lieder, Peter Schreier/Walter Olbertz, Brilliant 5028421932002, 3 CDs


    Jetzt kann ich Peters lichtvollen Einführungen in jedes einzelne der Lieder, für die ich ihm sehr dankbar bin, doch wenigstens so einigermaßen folgen.


    und - erstaunlicherweise - ohne Bild:


    Beethoven, Symphonie Nr. 9, Furtwängler, Schwarzkopf, Höngen, Hopf, Edelmann, Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele, Orfeo 4011790754123
    die bekannte Live-Aufnahme vom 29.07.1951 aus Bayreuth, aber in einem nagelneuen Remastering, das m. E. die Audio-Qualität der Bearbeitung bei Naxos oder EMI deutlich und mit Abstand übersteigt, eine echte Verbesserung des akustischen Auftritts.


    Außerdem war Saturn so freundlich, mir noch zu überlassen:



    Boris Pergamenschikow und Pavel Gililov unter anderem mit Debussys Cellosonate, Janáceks Märchen, Stravinskys Suite italienne, aulos 4260033730121
    ganz wunderbar höchst expressiv gespielt, besonders Debussys Sonate und das Märchen!


    und



    von Joonas Kokkonen das Cellokonzert und seine 3. und 4. Symphonie, Marko Ylönen, Sakari Oramo, Finnisches RSO, Ondine 0761195109823


    Der erste Eindruck: drei überaus spannende Stücke jenseits jeden Modernismus, die mich einige Zeit beschäftigen werden.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Arggg.. schon wieder Geld ausgegeben, diesmal für Chormusik:



    Frank Martins Messe für Doppelchor ist meiner Meinung nach eines der schönsten und dichtesten Chorwerke des 20. Jahrhunderts. diese Einspielung verspricht ob des hhervorragenden Rias-Kammerchores einen Ohrenschmauss. Auf die Chorwerke von Oliver Messiaen bin ich äußerst gespannt. Übrigens kostet diese CD bei amazon zur Zeit 54,- EUR 8o :faint:. Bei Singers.com dagegen $16 ..



    Der Komponist sagt mir ehrlichgesagt überhaupt nichts. Aber der Latvian Radio Choir singt, also muss die CD erstmal formal gut sein :D Bezüglich der Werke und dem Stil der Musik lass ich mich überraschen..


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


    P.S.: Wer in diesem Beitrag einen Widerspruch findet, darf sich freuen und ich ihn zudem behalten. :P

  • Gestern eingetrudelt:




    Leider war der letzte Satz auf CD 2 defekt. Falls noch jemand aus dem Forum diese Veröffentlichung gekauft und den gleichen Fehler bemerkt hat, bitte melden!





    Mit zeitgenössischen Kochrezepten, tolle Veröffentlichung im Buchstil.








  • Konnte bisher keinen Fehler feststellen. Werde das aber nochmals überprüfen.


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo zusammen,


    gestern bei mir angekommen:


    Lili Boulanger ( 1893-1918 )
    Faust et Helene; Psalmen 24 & 130;D'un soir triste; D'un matin de printemps
    Dawson, Murray, Bottone, MacKenzie, Howard, Birmingham Symphony Chorus, BBC PO, Tortelier


    Gustav Holst ( 1874-1934 )
    Choral Symphony op. 41; A Choral Fantasia
    Dawson, Guildford Choral Society, Royal PO, Wetton


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Franz Schubert:


    Streichquartette


    - a-moll ('Rosamunde') D 804


    - Es-Dur D 87 (das ist ja, glaube ich, immer noch das selbe Werke, über das alle hier reden, oder?)


    - Quartettsatz c-moll D 703


    Viele Grüße


    :hello:

  • Zitat

    Original von Kontrapunkt
    Es-Dur D 87 (das ist ja, glaube ich, immer noch das selbe Werke, über das alle hier reden, oder?)



    "Manche" statt "alle" und "geredet haben" statt "reden" trifft es besser ;), was Dich aber natürlich nicht daran hindern sollte, Deinen Senf im entsprechenden Thread dazuzugeben. Ganz im Gegenteil!



    Viele Grüße


    Bernd

  • Guten Tag


    das Päckchen vom Postboten hat eben mein Orgelrepertoire erweitert:




    Vincent Lübeck


    Sämtliche Orgelwerke


    Mit Friedhelm Flamme an der Christoph-Treutmann-Orgel (1734-37) der
    Stiftskirche St. Georg zu Grauhof bei Goslar.





    Michael Praetorius:


    Orgelwerke


    Mit Jean-Charles Ablitzeran der Hans Scherer de Tangermünde-Orgel


    Gruß :hello:


    aus der Kupfalz


    Bernhard


  • Da bin ich schon gespannt! Die Lieferung kam heute- zum Hören bin ich allerdings noch nicht gekommen.


    Mit dabei:


    Hideyo Harada mit Grieg:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schnell Box I der Wiener Aufnahmen bestellt, bevor sie endgültig verschwunden ist.



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    SINFONIEN NR. 1, 2, 4 & 5

    Wiener Philharmoniker
    KARL BÖHM
    1972-75

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • neben einer neuen Grafikkarte und einem DVB-T-Adapter ist auch noch das hier in meine Mediamarkttüte geplumst:



    The Singing Club


    Lieder v. Ravenscroft, Hilton, Lawes, Wilson, Purcell,
    Battishell, Arne, Bishop, Barnby, Smith, Pearsall


    Hilliard Ensemble, Hillier


    :hello:
    Vc.

  • Heute eingetroffen:


    Tchaikovsky 5. Sinfonie / Der Sturm
    USSR Symphony Orchestra, Svetlanov
    Melodija



    (anderes Cover, da aus der Reihe: Anthologie russischer symphonischer Musik)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Michael Kamen interpretiert von Leonard Slatkin!



    Gekauft wegen Mr Hollands Opus! Für die einen Schmalz für mich traumhafteste Musik
    Leila Josefowicz spielt die Solo Violine
    Toshiko Kohno Solo Flöte
    David Hardy Solo Cello
    Simon Mulligan das Solo Klavier und Michael Kamen selbst das Solo Englischhorn


    LG


    Tobias


    :hello:

  • ¡Hola Taministas!



    Ich habe mir tatsächlich mal wieder 'nen Polycarbonatdiskus gegönnt:



    Mozart • Les derniers Quatuors
    Quatuor Festetics



    Laut Bestätigungs-Mail war das voraussichtliche Versanddatum dieses bei einem franzmännischen Marktplatzanbieter erworbenen Scheibchens heute. Als ich dann heute bei einer routinemäßigen Kontrolle meines Briefkastens ein Packerl aus der Republique Française vorfand, muß ich genauso überrascht und erfreut geschaut haben, wie neulich Präsident Sarko, als er zum ersten Mal die Bilder seiner gestiefelten Carla sah.



    Vive la France!




    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo zusammen,


    schon seit langem höre ich Nathalie Stutzmanns CDs mit Schumann-Liedern immer wieder mit Begeisterung. Bisher besaß ich die ersten drei Volumes und beobachtete Nr. 4 und 5 schon lange. Als echtes Schnäppchen habe ich sie nie gesehen - es scheint also noch mehr Liebhaber dafür zu geben, als nur mich! :D
    Für 14,90 Euro und 16 Euro (jeweils inklusive Porto) habe ich nun aber zugeschlagen. Obwohl einmal vor Wochen in New York und das andere mal vor ein paar Tagen in Berlin bestellt, sind beide vorgestern bei mir angekommen :):


    SCHUMANN LIEDER VOL.4
    von Nathalie Stutzmann (Künstler), Robert Schumann (Komponist)


    SCHUMANN LIEDER VOL.5
    von Nathalie Stutzmann (Künstler), Robert Schumann (Komponist)


    Amazon.de führt als einzige mir bekannte Seite im Internet auch noch die Volumes 6,7 und 8 auf - alle als "derzeit nicht verfügbar". Weiß von euch jemand, ob da mal was geplant war, was nie erschienen ist?


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose