Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen. Nachdem ich bereits von seinem Violinenkonzert so begeistert war, habe ich mir nun von dem lettischen Komponisten Peteris Vasks das Cellokonzert sowie seine 3. Sinfonie bestellt:



    So langsam finde ich hin zur instrumentalen Musik :yes:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Abverkauf bei Da Caruso, und da konnte ich natürlich nicht widerstehen:
    1. Antonin Dvorak, Symphonien 5,7,9 (Osloer unter Mariss Jansons)
    2. Antonin Dvorak, Symphonie Nr. 9 (Berliner unter Rudolf Kempe)
    3. Antonin Dvorak, Cellokonzert (Rostropovich)
    Klavierkonzert (Frantisek Maxian)
    4. Annette Dasch, Armida (Arien von Gluck, Händel, Jommelli, Haydn)
    5. Boiko Zvetanov, Portrait (Rossini, Donizetti, Verdi, Puccini)
    Insgesamt 7 CDs um 45 Euronen. Das angesagte SChlechtwetter kann von mir aus kommen :] :] :]!
    lg Severina :hello:


  • Und wie SINGT er??? Seine Handschrift interessiert mich ehrlich gesagt weniger..... Ich warte auf die ersten Kommentare, ob sich eine Anschaffung lohnt, denn die Zusammenstellung finde ich nicht so sensationell, dass ich diese CD unbedingt haben müsste.
    lg Severina :hello:

  • Über ebay erstanden und heute eingetrudelt: wiedermal Musik aus dem hohen (lettischen) Norden.


    Und soeben ein klassischer Tamino-Seiteneffekt:
    Ich möchte lediglich ein CD-Cover verlinken, suche dafür bei amazon nach der CD, finde eine andere CD und muss ie gleich bestellen. Tamino ist schuld!!! :boese2:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Severina,


    wir werden wohl nie einer Meinung sein! :stumm:


    Das Album-Programm von Jonas Kaufmann ist schon sensationell! Welcher deutsche Tenor nach 1970 vereint in einem Album Arien von Puccini, Bizet, Flotow, Verdi, Weber, Massenet, Gounod, Berlioz und Wagner? ?(


    Die CD muss ich natürlich erst ausgiebig hören, um mich dazu zu äußern!


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:


  • Sag' niemals nie! :D
    OK, Kaufmann spannt einen breiten Bogen, was die Komponisten betrifft, aber die Auswahl der Titel folgt doch nur dem berühmten 0815-Schema. Warum muss es z.B. "Ach, so fromm" sein??? Flotow hat entschieden mehr als nur diesen "Schlager" komponiert. "Che gelida manina" kann ich langsam nicht mehr hören, ebenso wie die Verdi-Arien. Dass es da auch ganz anders geht, hat z.B. Ramon Vargas mit seinem Verdi-Album bewiesen, der eben nicht auf Nummer sicher geht und nur die bekannten Hits runternudelt. Und auch bei Massenet und Gounod bedient Kaufmann die Erwartungshaltung des durchschnittlichen Klassikhörers, der halt Altbekanntes hören will. Genau deshalb ist dieses Album für mich nicht so interessant, auch wenn Kaufmann zu meinen absoluten Lieblingssängern zählt. Da spare ich lieber auf die momentan leider noch sehr teuren "Königskinder" mit ihm, bevor ich mir die x-te Variante von "Pourquoi me reveiller" zulege.
    lg Severina :hello:

  • Hallo Sevrina,


    es ist Kaufmanns erstes Solo-Album! Da ist es shon natürlich, dass er das gängige Repetoire bedient.


    Auch wenn du die Arien schon hundert Mal gehört hast, aber nicht gesungen von Kaufmann auf CD!



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Zitat

    Original von Melot1967


    ah!
    kannst und möchtest du vielleicht was dazu sagen?
    ich kenne die kdf (ich hasse diese abkürzung :D) nur von glenn gould, daher wäre meine frage, wie beide sich zueinander verhielten.
    aber da ich diesen aimard nur von messiaen-sachen kenne und ... wenn der jetzt die kdf spielt ... hm. klingt vielversprechend.


    ich habe mir heute gekauft:



    und


    ausserdem wollte ich mir letztends noch die complete jacket collection von glenn gould kaufen, aber weil der bescheuerte 2001-verkäufer nur noch ein geöffnetes exemplar hatte (200 euro für so viele cds, die da drin rumliegen, unübersehbar sind und dann nichtmal mehr eigneschweißt?) und das verschweisste exemplar aus dem schaufenster nicht holen wollte ("da müsste ich erst den rest wegräumen, da komm ich nicht dran!") habe ich es mir jetzt bei amazon bestellt.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ist mir ja fast peinlich, aber dies ist meine erste Einspielung der "Sieben Worte". :untertauch:


    Heute habe ich sie bei ROSSMANN gekauft - eine der wenigen Gelegenheiten, in der Provinz eine CD zu erstehen, die nicht von Netrebko, von Rieu oder von den Kastelruther Spatzen ist ...



    Hadyn: Streichquartette H3 Nr. 50-56 "Die sieben letzten Worte
    unseres Erlösers am Kreuze" (op. 51);H3 Nr. 81-83 (
    Streichquartette H3 Nr. 81-83 (op. 77 Nr. 1 & 2;op. 103)
    Buchberger Quartett


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Heute meiner Sammlung einverleibt:

    Donizetti- Marino Faliero [mit Cesare Siepi 8o ]



    Rossini-Ivanhoe [schau ma, ob er wirklich so unterirdisch is]



    Händel-Rinaldo



    J Haydn-Klavierkonzerte 3, 4, 9, 11



    J Haydn- Pariser Sinfonien [Barenboim]


    LG joschi

  • Die sechste Siebente und die fünfte Achte:


    Dvorak mit Sir Colin Davis und dem Concertgebouw.


    Habe kein richtiges Cover gefunden, ist aber sicher eine der beiden hier drin:


    [amx=B000025IIE]300[/amx]


    War ziemlich teuer :wacky: 2,50 €

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Marc,
    die Aufnahmen von Gould und Aimard kann man nicht vergleichen, da Gould das Werk leider nur auf der Orgel gespielt hat (und wie - X( )
    Aimard ist hervorragend. Aber Koroliov wird wohl von niemand übertroffen.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven: Lieder


    [amx=B00000IXJ2]300[/amx]


    Hier gesungen von Iris Vermillion, am Klavier Peter Stamm. Ich habe mir diese CD beschafft, weil auf ihr die vier Fassungen von Sehnsucht WoO 134 zu finden sind. Hier habe ich neuen Treibstoff für meine Vorstellungen von Beethovenlieder.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von Melot1967
    Hallo Marc,
    die Aufnahmen von Gould und Aimard kann man nicht vergleichen, da Gould das Werk leider nur auf der Orgel gespielt hat (und wie - X( )
    Aimard ist hervorragend. Aber Koroliov wird wohl von niemand übertroffen.


    hoi:
    der hat ein paar kontrapunkte auch auf dem klavier eingespielt und die höre ich sehr gerne. mit seinem georgel kann auch ich allerdings NICHTS anfangen: das klingt so, als hättest du einen roboter an ein keyboard gesetzt, das ding auf "organ" gestellt und es dann runterspielen lassen. :D

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Ich habe mich überreden lassen und mir die große Strawinsky-Box geleistet:



    Damit ist wieder eine wichtige Lücke im Repertoire geschlossen. :]



    LG, Peter.

  • Hallo,


    bei mir ist eben folgende CD angekommen:



    Bernard Stevens (1916-1983): Klavierkonzert op.26 (1954/55), Tanzsuite für Orchester op.28 (1957), Variationen für Orchester op.36 (1964)
    Martin Roscoe, Klavier / National Symphony Orchestra of Ireland / Adrian Leaper
    Diese CD wurde mir von einem Bekannten nachdrücklich empfohlen, und als jpc kürzlich portofreie Lieferung bot, habe ich sie mir daher unmittelbar gekauft. Ein besonders lohnenswertes Werk sollen die mit Zwölftontechnik experimentierenden Variationen sein. Die ersten Höreindrücke klingen jedenfalls schon mal sehr ansprechend.


    Viele Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute war wieder ein teurer Tag (bzw. kommt er wenn Amazon abbucht):



    Schumann by Mahler



    Mendelssohn KK 1 und 2



    Mendelssohn VK 1



    Schumann Kinderszenen, Kreisleriana, Waldszenen




    Brahms Klavierkonzerte



    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Nach einem Defekt neu beschafft:



    Pressestimmen:
    "Henschel überzeugt mit glasklarer Deklamation, ausdrucksstarker Stimmgebung und natürlicher Ausdeutung der Texte. Michael Schneider ist ihm ein hellhöriger Begleiter."
    (O. Ford in Stereo 8 / 03)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Für den Manon-Thread ...


    [amx=B000UTOKJI]300[/amx]


    Ansonsten sind bei mir sieben Gluck-DVDs gelandet, darunter "Echo und Narcisse", "Der Zauberbaum" und "La Clemenza di Tito" ...


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hildebrandt



    Da kann man mal sehen, wohin man hier getrieben wird. :D


    IMO ans richtige Ziel! Perfekter Einkauf!!


    Bei mir gab's heute das hier beim Zweithänder:




    Herzlichst,
    Medard

  • Hallo!


    Folgendes habe ich mir gegönnt (für nur 4,99 pro CD):










    Grund des Einkaufs ist das Vorhaben, aus den Papphüllen dieser HMF-CDs große kartenhausähnliche Strukturen zu errichten. Dafür hatten meine bereits vorhandenen Bestände dieser Reihe nicht gereicht.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Grund des Einkaufs ist das Vorhaben, aus den Papphüllen dieser HMF-CDs große kartenhausähnliche Strukturen zu errichten. Dafür hatten meine bereits vorhandenen Bestände dieser Reihe nicht gereicht.


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :faint:


    :hello:


    Medard


  • :hahahaha:


    Send Pics, sonst glauben wir nix! :yes:



    Ich finde diese Hüllen übrigens ziemlich gut...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich finde diese Hüllen übrigens ziemlich gut...



    In der Tat. Erstens sind sie ganz ansprechend gestaltet. Zweitens und vor allem: Wie problemlos lässt sich das Booklet herausholen und wieder einstecken. Ich werde wahnsinnig, wenn ich bei dem gängigen Plastikgedöns die Beihefte zwischen Deckel und die schmalen Plastikstäbchen quetschen muss. Irgendwas nimmt dann im Regelfall Schaden, die Hülle (selten), das Booklet (häufig) oder meine Contenance (immer).



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose