Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Bei mir J.S. Bach, Das Wohltemperierte Klavier



    Eins von den vielen Werken, die ich immer noch viel zu wenig kenne. Guldas Anschlag kommt mir manchmal allzu hart vor.


    Mit Gruß von Carola

  • Zitat

    Original von Carola
    Bei mir J.S. Bach, Das Wohltemperierte Klavier


    Eins von den vielen Werken, die ich immer noch viel zu wenig kenne. Guldas Anschlag kommt mir manchmal allzu hart vor.


    Mit Gruß von Carola


    Liebe Carola,


    versuch's mal hiermit:



    Immer unterstellt, daß es sich hierbei um das Re-Issue der Melodija-Eterna-Einspielung handelt. Die Einspielung fasziniert mich eben wegen des weichen Anschlags von Richter, aber auch wegen der gewählten, gemäßigten Tempi.


    Bei mir auch Klavier, allerdings eher ein Crossover von Easy-Listening und Jazz:




    Selbstverständlich als LP.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Diana Damrau singt Bravourarien



    Am besten gefallen mir die mir noch nicht bekannten Arien aus Opern von Salieri und Righini.


    LG Peter

  • ich gönne mir jetzt mal folgendes Werk :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 9, Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert: Klaviertrio Nr. 2 Es-dur D 929


    [amx=B000FMH9OS]300[/amx]


    Eine relativ kurze CD (gerade 50 Min. incl. 1'25 min. verdienten Applaus), die sich aber ihrer überzeugenden Interpretation wegen bezahlt macht.


    LG Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Gerade läuft bei mir:



    Manuel María Ponce (1882-1948 )
    Violinkonzert (1943)
    Henryk Szeryng, Violine / Polnisches RSO Katowice / Jan Krenz


    Ich glaube fast, ich muss mir die im Forum schon mehrmals erwähnte neue 8 CD-Box "Musica Mexicana" von Brillant Classics demnächst auch zulegen - Ponces Konzert (das in einer anderen Einspielung auch dort enthalten ist - die vorliegende ist eine Live-Aufnahme aus Polen) ist nämlich wirklich klasse. Traditionell in drei Sätzen mit umfangreichem Kopfsatz, lyrisch-katablem Adagio und schmissigem Finale, sehr effektvoll und virtuos komponiert, mit einigen Exotismen und Folklorismen, dabei sehr eingängig und unmittelbar ansprechend. Schon wieder eine lohnenwerte Entdeckung...


    Viele Grüße
    Holger

  • In den letzten Stunden gehört:



    Op. 56 in einer anbetungswürdigen Einspielung. :jubel: :jubel: :jubel:
    Harnoncourt at his best (die Solisten natürlich auch :yes:).


    danach



    op. 57 mit Gilels (er wird mit den späteren Sonaten zusehends besser)


    Und jetzt:



    Nochmal Harnoncourt:
    op. 58

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Neujahrskonzert auf 3sat


    tschüß


    ich auch
    :yes:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • Mendelssohns Violin Konzert e-moll mit Heifetz unter Munch und dem BSO. Immer wieder ein Erlebnis.

    Liebe Grüße
    der Manfred

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Erich Korngold: Konzert für Violoncello und Orchester


    Michael Schlechtriem mit der Philharmonie Südwestfalen unter Neil Varon (1995)


    :hello: :hello: :hello:


    Vielen Dank für die Aufnahme


    Liebe Grüße Peter

  • Während auf dem Herd im Simmertopf die Schokolade zur Nacht köchelt, ein paar "Carmina Burana"




    Si puer cum puellula
    moraretur in cellula,
    felix coniunctio.
    Amore suscrescente
    pariter e medio
    avulso procul tedio,
    fit ludus ineffabilis
    membris, lacertis, labiis


    Das kann man auch in einem Satze zusammenfassen: Solus cum sola non praesumitur orare pater noster. (Woran man als Schüler so seine Freud' hatte...).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Während auf dem Herd im Simmertopf die Schokolade zur Nacht köchelt, ein paar "Carmina Burana"


    Die Carmina Burana gab es bei mir auch gerade, allerdings ohne Schokolade dafür auf dem Weg nach Hause von der Arbeit. Es war eine sehr anstrengende Fahrt, nicht wegen der Musik, sondern wegen des Regens der auf den gefrorenen Boden fällt.


    Zur Entspannung bei mir nun



    LG


    Maggie

  • Carmina Burana


    Si puer cum puellula


    [amx=B000001354]300[/amx]


    Lieber Thomas,


    in diesen C.B. geht's so [Text nach der krit. Ausgabe von Hilka u. Schumann]



    Si puer cum puellula
    moraretur in cellula -
    Felix coniunctio
    amore succrescente, pari remedio
    propulso procul tedio!


    Fit ludus ineffabilis
    membris desertis labilis.
    Felix coniunctio
    amore succrescente, pari remedio
    propulso procul tedio!


    Liebe Grüße Peter


  • passend zum wetter:


    sibelius: der sturm. gesamte schauspielmusik zu shakespeare (bei bis erschienen)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Lieber Peter,


    kannst Du für mich den Text übersetzen?


    Würde mich wirklich freuen.


    LG


    Maggie


  • Das passt aber nicht auf die Orff-Musik, oder? Hier zumindest "amore succrescente, pari remedio" stolpere ich beim Nachsingen.


    Zum Abschluss nun dieses (wiederum in der Orff-Fassung)


    Ave formosissima,
    gemma pretiosa,
    ave, decus virginum,
    virgo gloriosa,
    ave, mundi luminar,
    ave, mundi rosa,
    Blanziflor et Helena,
    Venus generosa.


    Und dann ..... das finale O Fortuna. Einfach schön!


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Das passt aber nicht auf die Orff-Musik, oder? Hier zumindest "amore succrescente, pari remedio" stolpere ich beim Nachsingen.


    Stimmt - Das würde mich interessieren: Lag Orff eine eigene Fassung der CB vor oder hat er selbst geändert (Latein konnte der!)


    Maggie: mach ich unter Lieblingsgedichte ...




    Zitat

    Und dann ..... das finale O Fortuna. Einfach schön!


    stimmt ...


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven: Neue Liebe, neues Leben op. 75 Nr. 2


    [amx=B000026CXH]300[/amx]


    Hier singt Christoph Pregardien, begleitet von Michael Gees.


    Lühning macht auf die Ambivalenz des Gedichtes aufmerksam und auf die Kunst Beethovens, diese Ambivalenz zu komponieren: es gibt eben nicht nur die sehnsuchtsvolle Emphase in den Zeilen, es gibt auch bloße Gebärde und augenzwinkernde Zwischentöne. Dabei benutzt Beethoven auch Parallelen zu dem im gleich Zyklus stehenden Mignonlied. Goethe hatte die Mignonzeilen als "bald bittend und dringend, bald treibend und vielversprechend" bezeichnet. Hier in "Neue Liebe, neues Leben" richtet sich diese Verführung reflektierend auf den Verliebten selbst, Schwärmerei und Übertreibung gehen Hand in Hand. Ein Beispiel ist das Seufzermotiv bei "Treu und Güte".


    Am Schluss hat Beethoven am intensivsten gearbeitet, sieben verschiedene Ansätze skizzierte er für die Schlussstrophe. Am Ende entschied er sich für die kürzeste und kraftvollste, "ein energisches Ende - ein wenig gegen das Gedicht und ganz im Gegensatz zur ersten Fassung, in der sich der Liebhaber gewissermaßen geschlagen gibt" (Lühning).



    Herz, mein Herz, was soll das geben?
    Was bedränget dich so sehr?
    Welch ein fremdes neues Leben!
    Ich erkenne dich nicht mehr!
    Weg ist alles, was du liebtest,
    Weg, warum du dich betrübtest,
    Weg dein Fleiß und deine Ruh',
    Ach, wie kamst du nur dazu!


    Fesselt dich die Jugendblüte,
    Diese liebliche Gestalt,
    Dieser Blick voll Treu und Güte
    Mit unendlicher Gewalt?
    Will ich rasch mich ihr entziehen,
    Mich ermannen, ihr entfliehen,
    Führet mich im Augenblick
    Ach, mein Weg zu ihr zurück.


    Und an diesem Zauberfädchen,
    Das sich nicht zerreissen läßt,
    Hält das liebe, lose Mädchen
    Mich so wider Willen fest,
    Muß in ihrem Zauberkreise
    Leben nun auf ihre Weise.
    Die Verändrung, ach wie groß!
    Liebe, Liebe, laß mich los!



    Liebe Grüße Peter


  • Lieber Peter, was ist das für eine besondere Cd? "Follow Goethe"-lauter Lieder nach Goethe-Gedichten? Welche Komponisten?
    Ich mag Pregardien als Liedstimme sehr gerne und stelle mir diese Aufnahme serh interessant vor.
    F.Q.

  • Guten Morgen


    höre heute am Dreikönigstag



    J. S. Bach


    Messe zu Epiphanias, wie sie um 1740 in der Leipziger Thomaskirche hätte gefeiert werden können.


    Mit dem Gabrieli Consort & Players :jubel: :jubel:


    Die Messe beinhaltet u.a. diemissa brevis BWV 233 und die Kantaten BWV 65 + 180.


    Herrlich auch der Schluß (Postlude) dieser CD, hier wird auf der Silbermannorgel zu Freiberg die Fantasie (eigentlich Piéce d`Orgue)
    BWV 572 gespielt. Der großen Orgel wird in dieser Einspielung auch den ihr gebührenden Stellenwert als Continuoinstrument einberaumt.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute morgen gibt's bei mir ein (Jahrhundert)Ring-Konzentrat:



    Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (Highlights, 2 CDs)
    mit u.a. Hermann Becht, Donald McIntyre, Hanna Schwarz, Heinz Zednik, Peter Hofmann, Jeannine Altmeyer, Gwyneth Jones, Manfred Jung, Fitz Hübner, Orchester der Bayreuther Festspiele, Leitung: Pierre Boulez


    Die perfekte Einstiegsdroge!!!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Herzlichst,
    Medard

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie KV 16




    Gerrit hat mich darauf gebracht, mal wieder vergleichend die vier Einspielungen der 1. Sinfonie Mozarts, die ich im Rahmen von Gesamteinspielungen besitze, auf ihr Vor- und Nachteile hin abzuklopfen.


    Die Sinfonie in ihrer einfachen Strickart lässt den Interpretationen nicht gar zu viel Raum, Gegenüber Böhm tritt bei Marriner das Cembalo als Bc-Instrument dazu, Pinnock lässt es wieder weg, spielt dafür die Wiederholung auch des Durchführungs- und Repriseteils. Das tut Schröder nicht, er ist auch am nächsten bei den (vielen) dynamischen Bezeichnungen, hat dadurch starke, leider auch IMO schwache Momente, denn z.T. werden die (vorhandenen) Schwächen der Komposition hier offengelegt (etwa die Melodie in den Violinen, 1. Satz, T. 37 ff., die "untergeht", obwohl Leopold die ursprünglich 2-stimmigen Violinen inein Unisono verbesserte), auch klanglich finde iv die Brilliant-Aufnahme nicht so berauschend.


    Marriners Einspielung hat für mich hier die Nase vorne, aber Böhms Einspielung landet bei mir hier auf dem zweiten Platz (etwa die herrliche Nonchalance von T. 31 ff.).


    LG Peter

  • Deutsche Kammermusik vor Bach


    Musica antiqua Köln



    MAK als eigenes Denkmal. Und kann immer noch mit allen mithalten, zumal die Aufnahme ohne sportliche Allüren und Mätzchen auskommt.


    :jubel: :jubel: :jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose