Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Buenas,


    für die Hispanophilenfraktion gibt's auch mal wieder was Neues.



    Neben der Unterstützung musikwissenschaftlicher Forschungen und Veröffentlichungen veranstaltet die Fundación Caja Madrid (span. Bankstiftung) in Zusammenarbeit mit dem Patrimonio Nacional (staatl. Organisation zur Bewahrung und Verwaltung des kulturhistorischen Erbes der spanischen Krone), eine jährliche Konzertreihe unter dem Titel Los Siglos de Oro, beides mit dem Ziel das musikhistorische Erbe Spaniens zu bewahren und einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen.



    Begleitend zur Konzertreihe erscheint in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musiklabeln eine gleichnachmige CD-Edition, aus der vor wenigen Wochen drei neue Titel erschienen sind:




    Domenico Scarlatti & Cia
    (inkl. Werke von José Lidón, José de Nebra, Joaquín Ojinaga)
    Andrés Cea, Orgel
    (Lindoro)


    Eingespielt auf der 1756 vom Orgelbaumeister Leonardo Fernández Dávila entworfenen und 1778 von seinem Nachfolger Jorge Bosch überarbeiteten und fertiggestellten Orgel in der Kapelle des königlichen Palastes in Madrid.



    ~



    Juan Crisóstomo de Arriaga • Streichquartette
    Quatuor Mosaïques
    (L'Oiseau Lyre)


    Konzertmitschnitt vom 05. September 2006 im Säulensaal des Königspalastes in Madrid. Das Quatuor Mosaïques spielte bei diesem Anlaß nicht nur an einem besonderen Ort sondern auch auf ganz besonderen Instrumenten, dem Stradivari-Quartet der Palastsammlung.
    Das komplette Instrumenten-Quartett, ursprünglich ein Quintett, wurde von Stradivari für König Phillip V. gebaut. Während der Napoleonischen Kriege verschwanden zwei Instrumente des Quintetts, von denen eines aber 1951 wiederbeschafft werden konnte. Die Instrumente sind in der Musiksammlung des Palastes ausgestellt, werden jedoch regelmäßig für Konzerte aus den Vitrinen geholt. Sie zeichnen sich durch eine Einlage auf Decke und Boden, sowie kunstvoll ornamentierte Zargen und Schnecken aus.



    ~



    Vicente Martín y Soler • Il Tutore Burlato
    Anna Maria Panzarella & Judith vanWanroij (Sopran)
    Emiliano González-Toro (Tenor)
    Simon Kirkbride & Evgueniy Alexiev (Bariton)
    Joao Fernandes (Baß)
    Les Talens Lyriques
    Christophe Rousset
    (L'Oiseau Lyre) 2CD


    Mitschnitt einer konzertanten Aufführung vom 13. Dezember 2006 aus dem Säulensaal des Königspalastes von Martín y Solers opera buffa in drei Akten (1775). (Il tutore burlato, 1778 mit spanischem Libretto zur Zarzuela La Madrileña adaptiert, war ursprünglich selbst eine Adaption von Giovanni Paisiellos La frascatana aus dem Jahre 1774.)




    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor


  • Gleich her damit! :angel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Gleich her damit! :angel:


    Ich wußte, daß das was für Dich ist. 8) Allerdings sind die CDs bislang nur in Spanien auf den Markt gekommen, dort kann man sie schon seit ein paar Wochen kaufen. Bei nicht-spanischen Anbietern habe ich sie noch nicht entdecken können, beispielsweise auch nicht bei Framazon oder Frankofnac. (Beim Hispanofnac hingegen schon.)

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise - eine HIPpe Einspielung der Arriaga-Quartette suche ich schon länger... und der burlate Tutor klingt natürlich sehr vielversprechend.


    Man müßte die CDs auch bei fnac hinspania via Internet erhalten können? Kann sie aber ums Verrecken nicht ausfindig machen... ich würde mich in diesem Jahr so gerne noch zu einer letzten Großtat überreden lassen... :pfeif:


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • An Deiner Stelle würde ich vielleicht noch ein wenig abwarten.


    Beim Englischen Schnitt hab ich jetzt beide entdeckt. Den Arriaga haben die erst seit heute im Angebot:


    "http://www.elcorteingles.es/musica/producto/producto.asp?referencia=05112076418
    "http://www.elcorteingles.es/musica/producto/producto.asp?referencia=05115124090


    Beide für €16,50 aber dafür sind die Portokosten (EU) nicht nett, da nach Artikelanzahl dimensioniert wird (1 Artikel: €10, 2-5 Artikel: €30 usw.) Das wäre dann eher 'ne postalische Großtat als was anderes. :no:
    Lieferungen ab €50 sind Portofrei. Auch bei Lieferungen innerhalb der EU wird ab €50 Bestellwert das Äquivalent des span. Portos = €4,90 abgezogen. Bringt aber hier nicht wirklich was.


    Bei den Fnackies habe ich nur den Arriaga gesehen, allerdings kann man den über die Suchfunktion tatsächlich nicht (mehr!) finden. Gestern gings nämlich noch:


    "http://www.fnac.es/dsp/?servlet=extended.HomeExtendedServlet&prodID=672145
    Zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf Lager und Prix eher grande, also derzeit €20,25. Porto (EU) ab €10,40 vermutlich in 500g-Schritten steigernd.
    Ich gehe aber stark davon aus, daß die den brutalen Tutor in den nächsten Tagen ebenfalls anbieten werden. Ich wollte in nicht all zu ferner Zukunft sowieso mal da bestellen, dann kann ich Dir auch sagen, wie brutal das mit dem Porto läuft.


    Eventuell tauchen die Scheibchen aber auch noch auf den internationalen Vertriebswegen auf...



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Folgende Neuerscheinung gibt es zum einführenden Sonderpreis bei unserem Werbepartner jpc:



    Ferdinand Ries (1784-1838 )
    Streichquartette Vol. 2


    Erscheinungstermin: 8.12.2007


    (Streichquartette op. 70, 2 & WoO 48 )
    Schuppanzigh-Quartett
    Label: CPO , DDD, 2005



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Gentilhombre




    Juan Crisóstomo de Arriaga • Streichquartette
    Quatuor Mosaïques
    (L'Oiseau Lyre)


    Lieber Gentilhombre,


    ich hatte die Gelegenheit, einem Konzert im Palacio Real, der Stradivari-Sammlung gewidmet, beizuwohnen.
    Ich möchte die angekündigte Aufnahme keinem madig machen und bin gespannt auf eine Rezension, muss aber sagen, dass mich die Familie Strad sehr enttäuschte.
    Allerdings ist das einige Jährchen her, und vielleicht haben die prächtigen Instrumente inzwischen viel Zuwendung und vor allem Spiel erfahren, was man ihnen nur wünschen kann.
    Seinerzeit wurden sie äußerst wenig gespielt und nur zu höchst seltenen (und königlichen) Anlässen ihrem Ausstellungsort entnommen.
    Das hörte man ihnen auch an: Die Violinen schmalbrüstig und dünn, das Cello näselnd, die Viola dumpf.
    So hoffe ich, dass sich ihre Situation der Vernachlässigung gebessert, das Quatuor Mosaïques tüchtig und viel drauf geübt und der Tontechniker ein glückliches Händchen gehabt hat.



    Gruß,



    audiamus

  • Zitat

    Original von audiamus
    Seinerzeit wurden sie äußerst wenig gespielt und nur zu höchst seltenen (und königlichen) Anlässen ihrem Ausstellungsort entnommen.
    Das hörte man ihnen auch an: Die Violinen schmalbrüstig und dünn, das Cello näselnd, die Viola dumpf.


    Hallo!


    Das muß ja keineswegs der Fall sein. Denn die [angeblichen - in jedem Fall aus der Zeit stammenden] Quartettinstrumente Beethovens wurden auch ausnahmsweise einmalig für eine Einspielung zweier Quartette verwendet - und ich kenne keine klangschönere Einspielung!


    Jedenfalls dennoch Danke für den Hinweis - ich werde in jedem Fall vorher mal hineinhören, wo ich ansonsten die Mosaiques durchaus blind kaufen würde...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Hallo audiamus,


    Dein letzter Satz (vernehme ich da einen hauchzarte Prise Ironie? :D) klingt für mich so, als hieltest Du einen klanglichen Reinfall (aufs Instrument bezogen) für ziemlich wahrscheinlich.


    Soviel ich weiß, waren die fünf Instrumente, das Quartett sowie ein weiteres Cello, vor Jahren tatsächlich in keinem besonders gutem Zustand. Aus diesem Grund wurden sie unter großem sicherheitstechnischem Aufwand nach Paris gebracht, wo sie unter der Aufsicht des französischen Geigenbauers Étienne Vatelot einer aufwendigen Restauration unterzogen wurden, die im Oktober 1990 abgeschlossen wurde. Danach war vorgesehen sie alle zwei Jahre überprüfen und ggf. überholen zu lassen.
    Die Frage wäre jetzt logischerweise, wann das Konzert, dem Du ("einige Jährchen her") beiwohntest, genau stattfand. Sollte es vor der Restauration gewesen sein, bestünde eine gewisse Hoffnung auf ein gutes (instrumentales) Klangergebnis. Sollte es jedoch danach gewesen sein, sind wir so schlau wie vorher und müssen weiter bangen und zittern, bis jemand tatsächlich die Aufnahme gehört hat.


    Wie sich die Höhe der Bespielungsfrequenz auf den Klang des Instruments auswirkt, damit kenne ich mich nicht aus. Es sollte sich zumindest recherchieren lassen, wie oft die besagten Instrumente in den letzten Jahren gespielt wurden. Allerdings scheint mir Ullis Beethoven-Beispiel den Einwand doch zumindest ein Stück weit zu relativieren. ;)



    LG
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Lieber Gentilhombre,


    die Nachricht von der Restaurierung der Instrumente ist natürlich eine hervorragende.
    Das von mir besuchte Konzert im Königspalast fand tatsächlich vor dieser Generalüberholung statt (ich schätze '82 oder '83).
    Somit ist tatsächlich mit einem positiven Ergebnis zu rechnen, wobei es allerdings kein Geheimnis ist, dass ein Streichinstrument gespielt sein möchte, um die eigenen Möglichkeiten voll zur Geltung bringen zu können.
    Die Sache mit dem Tontechniker sollte mitnichten ironisch klingen, sondern bezog sich auf die Akustik des Salón de las Columnas, die ich ebenfalls als nicht sonderlich optimal in Erinnerung habe und in welchem übrigens früher gründonnerstags RITUELLE FUSSWASCHUNGEN vollzogen wurden.
    Aber ich denke, dass ich - egal mit welcher Bilanz die Aufnahme abschließt - mir das Scheibchen schon aus reminiszenten Gründen zulegen werde. Spätestens, wenn ich meine Kollegstufe im Sommer nach Barcelona begleite.


    Hasta luego,



    audiamus



    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ab morgen ist eine neue Schöpfung von Papa Haydn erhältlich:


    [JPX=1530906]300[/JPX]


    Sandrine Piau, Mark Padmore, Neal Davies, Miah Persson, Peter Harvey, Ruth Massey,
    Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh


    In die Schnipsel kann man jetzt bereits reinhören - und das klingt gar nicht so übel :yes:
    Es gibt aber auch einen Haken: dat Janze is auf Englisch und klingt daher schon recht seltsam; die Chöre haben ein wenig was von Opa Händel :D


    :hello:
    Stefan


    Nachtrag:
    Warum wird das Standard-jpc-Bildchen auf einmal so riesig? ?(
    Oder müssen die fleißigen Heinzelschlümpfe de was nachbessern?
    PPS: Merci an den freundlichen Mann, der half! 8)

    Viva la libertà!


  • Jetzt bin ich verwirrt. Gibt's von der Schöpfung mehrere Sprachfassungen? ?(

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Es scheint tatsächlich auch eine englische Fassung zu geben, Christopher Hogwood hat bereits 1990 eine (gelungene) Aufnahmen davon auf CD vorgelegt, zu der ich derzeit aber nur das DVD-Cover finde:


    Joseph Haydn (1732-1809)
    Die Schöpfung


    (Aufgenommen am 10.März 1990 in der Gloucester Cathedral)
    Emma Kirkby, Anthony Rolfe Johnson, Michael George,
    Academy of Ancient Music, Christopher Hogwood


    Sound: stereo/DTS 5.1 Bild: 4:3 (NTSC)
    Label: Decca , FSKoAB, 1990




    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Gentilhombre


    Jetzt bin ich verwirrt. Gibt's von der Schöpfung mehrere Sprachfassungen? ?(


    Die CD ist gerade bei uns eingetroffen. Ich habe leider keine Zeit, das Booklet zu studieren, aber soweit ich das verstanden habe, hat McCreesh bei seinem ersten Versuch das englische Original-Libretto verwendet. Bei dieser Neuaufnahme sprach er in einem Interview davon, daß er den Text leicht verändert habe, wie Haydn das auch getan hätte, wenn er besser Englisch gesprochen hätte... Zu der Aussage kann man stehen, wie man will - auf dem Cover heißt es jedenfalls: "Sung in English, with the original text fine-tuned by Paul McCreesh"


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Wurde die hier schon erwähnt?

    Philippe Jaroussky - Carestini (The Story of a Castrato)


    Arien von Porpora, Händel, Leo, Hasse, Graun, Capelli


    Philippe Jaroussky, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim



    Naja, ich weiß nicht recht, soll ich mich freuen oder fluchen? :wacky:


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Papa Ischmachetmaopänglisch Haydn: Danke für die Klarstellung, Elisabeth & Jürgen. :)



    Derweil purzeln die Ankündigungen an der Martín y Soler-Front nun beinahe wöchentlich herein. Nach dem jüngst erschienenen Mitschnitt des 'Il tutore burlato' (siehe oben), wird demnächst auch der 2007 inszenierte Il bubero di buon cuore erscheinen, und zwar als DVD-Mitschnitt auf Dynamic. Auch hier mit den Talens Lyriques und Christoph Rousset, sowie u.a. Vernoique Gens und Elena de la Merced. Inszenierung Irina Brook.



    (Anmerkung: bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Bild aus der Inszernierung ist. :wacky: )


    Weitere Details hier



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Vincent d'Indy (1851 - 1931)


    Symphonie en la mineur "Italienne" WoO. (1870 - 1872)


    Concert pour piano, flûte, violoncelle et cordes en mi bémol op. 89 (1926)


    Brigitte Engerer, Klavier
    Magali Mosnier, Flöte
    Marc Coppey, Violoncello
    Orchestre de Bretagne
    Lionel Bringuier


    Timpani



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Guten Abend


    nächste Woche zu haben:




    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 27 B-dur KV 595
    Klarinettenkonzert KV 622


    Mit Andreas Staier, Lorenzo Coppola und dem
    Freiburger Barockorchester


    Das Programm war 2007 auch bei den Schwetzinger Festspielen zu hören :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Leos Janacek (1854 - 1928 )


    Die Ausflüge des Herrn Broucek


    Vacik, Straka, Haan, Janal, Smidova, Plech, Bauerova, Kusnjer,
    BBC Singers, BBC SO, Jiri Belohlavek


    DGG



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Bei unseren belgischen Freunden von Ricercar gibt's auch schon wieder Neuigkeiten.


    Die Wiederveröffentlichung der Volumina III & IV aus der L'Héritage de Monteverdi-Reihe:

    Biagio Marini • Dario Castello
    Moderne e Curiose Inventioni... • Il stil moderno
    2CD zum Preis von einer
    La Fenice • Jean Tubéry
    mit Maria Cristina Kiehr (Soprano), John Elwes (Tenor), Ulrich Mesthaler (Bariton)


    Sowie, unter neuer Leitung, nehmen die Syntagma Amici die Ricercar-Reihe Instruments wieder auf, in der einzelne Instrumente aus der Renaissance vorgestellt werden. Nach den derzeit nicht erhältichen Vol. I-IV (Organetto Florentine, Horn?, Orgel, Fagott), widmet man sich nun dem Krummhorn:

    Krummhorn, cromorne, storto, tournebout?
    Syntagma Amici • Bernhard Stilz
    mit Werken deutscher, niederländischer und italienischer Renaissance-Komponisten.



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Alia Vox bläst zum Großangriff. Offenbar plant man tatsächlich alle der über 70 Einspielungen, die für Astrée gemacht wurden, nach und nach wiederzuveröffentlichen. Das ist 'ne Menge Holz! :faint: Ursprünglich war gar angedacht, im jährlichen Turnus eine Zehnerbox herauszubringen, was nach Gesprächen mit den Vertrieben aber als verkaufstaktisch unklug wieder verworfen wurde.


    Für 2008(!) sind jetzt offiziell angekündigt:


    El Cant de la Sibil•La I
    Catalunya

    Montserrat Figueras
    La Capella Reial de Catalunya
    Jordi Savall


    Cristóbal de Morales
    Officium Defunctorum - Missa pro Defunctis

    La Capella Reial de Catalunya
    Jordi Savall


    Diego Ortiz
    Recercadas del Trattado de Glosas 1553

    Jordi Savall, Ton Koopman
    Rolf Lislevand, Andrew Lawrence-King


    Claudio Monteverdi
    Madrigali guerreri et amorosi

    La Capella Reial de Catalunya
    Jordi Savall


    Tarquino Merula
    Arie e capricci

    Montserrat Figueras


    Heny Purcell
    Fantasias for the Viols 1680

    J. Savall, W. Kuijken, S. Watillon, E. Brandao
    S. Casademunt, M. Müller , P. Pierlot


    Marc-Antoine Charpentier
    Canticum ad Beatam Virginem Mariam

    Le Concert des Nations
    Jordi Savall


    ~


    Coleccion “Le Parnasse de la Viole" (möglicherweise in einer Sammelbox?)


    Sainte Colombe
    Concerts á 2 Violes esgales

    Jordi Savall, Wieland Kuijken


    Marin Marais
    Pièces de viole Livres 1er. au 5em

    Jordi Savall, Ton Koopman, Hopkinson Smith


    François Couperin
    Pièces de Violes 1728

    Jordi Savall, Ton Koopman, Ariane Maurette


    ~


    Georg Friederich Haendel
    Music for the Royal Fireworks
    Water Music

    Le Concert des Nations
    Direction: Jordi Savall


    W. A. Mozart
    Requiem
    Maurerische Trauermusik

    M.Figueras, Cl. Schubert, G. Türk
    St. Schreckenberger
    La Capella Reial de Catalunya
    Le Concert des Nations
    Direction : Jordi Savall


    Fernando Sor
    Ariette italiane - Seguidillas & Variaciones

    Montserrat Figueras, José Miguel Moreno


    L. V. Beethoven
    Sinfonia “Eroica” Nr. 3
    Coriolan Ouvertüre

    Le Concert des Nations Direction : Jordi Savall



    ~•~•~•~•~



    Von Alia Vox zu Alpha, die ebenfalls einiges frisch im Backofen haben:



    Robert Schumann
    Kleinwerke & Kammermusik III

    Eric Le Sage, Gordan Nikolic, François Leleux, Bruno Schneider
    Paul Meyer, Antoine Tamesitt
    Christophe Coin, Jean Ghihen Queyras




    Firenze 1616
    (Saracini, Caccini, Malvezzi)

    Le Poème Harmonique
    Vincent Dumestre




    Franz Liszt
    Mazeppa

    Patrick Scheyder
    piano Ignace Pleyel, 1846




    Messiaen – Jolivet – Daniel-Lesur
    Polyphonies "Jeune France"

    Sequenza 9.3
    Catherine Simonpietri

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Guten Tag



    Wer beim Abendessen Langeweile hat, ab 25.01.08 zu haben :hahahaha:



    Barock zum Dinner - Festliche Tafelmusik


    Mit der Musica Antiqua Köln


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Alexandre Tharaud hat eine weitere CD mit Werken von Chopin eingespielt. Nach den Walzern nun also die Preluden.



    Da sind wir bereits gespannt darauf.


    Gruss


    romeo&julia

  • Guten Tag


    neu:




    Les Talens Lyriques - The Bach Dynasty


    J.S. Bach: Cembalokonzert BWV 1059;
    CPE Bach: Cellokonzert Wq. 172; Symphonie Wq. 182 Nr. 3
    WF Bach: Flötenkonzert D-Dur



    Mit Les Talens Lyrique


    Leitung: Christophe Rousset


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hi!


    Bei Brilliant ist die BIS-Einspielung sämtlicher Sinfonien von Hugo Alfven durch Järvi mit den Stockholmern angekündigt.


    Link :)


    Vormals:



    Grüße


    Frank :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose