Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Ich hab auch erst an einen gehackten Account gedacht. :D


    Aber spätestens, wenn Alfred bekannt gibt, dass er beschlossen habe, seine gesamten Mozart-CDs zu veräußern, um endlich Platz für die Moderne zu schaffen, sollte wir skeptisch werden. ;)

  • Ich glaub', ich steh' im Wald und die Rehlein sagen Du zu mir :faint:


    Der Lullist gibt seinen Posten als Le Premier Musicien du Roy auf. Am Ende landet er noch bei Vangelis und Riö. :D

  • nur keine Sorge, der Herr Surintendant bleibt bei mir immer an erster Stelle, aber ich bin eben neugierig und entdecke gern :]


    Unbekanntes scheut mich nicht :D

  • Kneift mich, ich halluziniere!


    Lieber Lullist, Du solltest Dich vorsichtshalber einmal in "Marquis de Corcy" umbenennen. Der Weg von Louis quatorze zu Wagner sollte ja doch über Louis quinze führen...


    Aber ich finde meine Halluzination wunderbar.


    LG


    Waldi

  • So ungewöhnlich finde ich das alles gar nicht.


    Es gab ja noch jemanden der sowohl von Wagners Musik fasziniert war und .. naja im Gegensatz zu mir nicht Kunst studieren durfte *äh* *hust* nee den meine ich gar nicht :untertauch:


    sondern denjenigen der ja auch voller Begeisterung für die Epoche des Sonnenkönigs war.
    Für seine Privaten Theater Aufführungen wurde auch so manches Werk von Lully und Rameau ausgegraben.


    Allerdings scheint Ludwig II. das nicht so berauschend gefunden zu haben - kein Wunder, damals gab es noch kein HIP :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So ist es recht, Matthias, nur ich hab noch gar nicht zugegeben, dass die Solti-Box schon seit einigen Monaten eine Heimat bei mir gefunden hat und ich gestern abend Rihm und Ligeti gehört habe. Und das nichtmal unter der Bettdecke. Und wer ist schuld? Alle, die das lesen...

  • wenn das Forum eines geschafft hat, dann mich zu überzeugen, das es nach 1687 noch durchaus schöne Musik gibt :D


    Übrigens, ein wenig Verdi ist auch auf dem Weg zu mir :wacky:

  • Zitat

    Original von der Lullist
    wenn das Forum eines geschafft hat, dann mich zu überzeugen, das es nach 1687 noch durchaus schöne Musik gibt :D


    Übrigens, ein wenig Verdi ist auch auf dem Weg zu mir :wacky:


    Nun, ehrlich gesagt hab ich durch das Forum auch überhaupt erst erfahren, dass es Musik vor 1687 auf Tonträgern gibt. Oder das Dufay ein Komponist ist - und wie er sich ausspricht :D.


    Irgendwann kam mir dann auch die erste CD von Ihm ins Haus. Der infektiöse Musik-Wahnsinn tritt also phänotypisch durchaus in beide Richtungen des Zeitstrahls in Erscheinung. :pfeif:


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Und wer ist schuld? Alle, die das lesen...


    Etwas grob, Deine Formulierung. Ich bin UNSCHULDIG!


    :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Etwas grob, Deine Formulierung. Ich bin UNSCHULDIG!


    Nicht was mich betrifft, nur Deinetwegen habe ich die Musik von diesem Krause oder wie der heißt (die schwedische Nachtigall???) zu sammeln begonnen. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Cher (Ex-)Lullist, da sag ich nur ein Wort und das mit aller mir obliegenden royalen Autorität:


    TRAITRE!!!!!!!!!! :boese2:



    Fairy Queen


    P.S. Wann meine Bastionen fallen, ist wohl dann auch nur noch eine Frage der Zeit. :untertauch:
    Kannst deine Missionare aber gerne bei Dir behalten!!!!!!!!


  • Gleich dreimal CANDIDE! 8o:jubel:


    You are easily assimilated!


    But to the Best of all Possible Worlds. Well done! :D


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Medard und dabei hab ich noch nichtmal gesagt, wie ich diese Cd finde... :untertauch: muss ich dringend nachholen und bin total auf Dein Urteil zu der Musik und der Interpretation gespannt. :yes: Ic hkämpfe mic hselbst erst pioniermässig durch diese Stücke(woran wiederum Edwin nciht unschuldig ist :hello:) und bin über jeden Beistand glücklich!


    Fairy Mary

  • Vor längerer Zeit (im Frühjar 2006) empfahl Michael Schlechtriem
    mir eine Aufnahme des Celo-Konzertes von Gerald Finzi:



    Gerald Finzi:
    Cellokonzert op. 40 + Eclogue für Klavier & Streicher op. 10;
    Fantasie & Toccata op. 38
    Hugh, Donohoe, Northern Sinfonia, Griffiths


    Ich habe erst jetzt diese CD erworben und danke herzlich für die gute Empfehlung und die treffende Einschätzung auch eines problematischen Aspektes dieser CD. Ich zitiere hier noch einmal Michaels Hinweis und schließe mich seiner Empfehlung an.


    Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Ich würde Dir die Aufnahme mit Tim Hugh empfehlen.
    Tim Hugh ist Solo-Cellist des London S.O., war Preisträger beim Tschaikowsky-Wettbewerb und ist m.e. einer der besten Cellisten der "jüngeren" Generation.


    Leider ist sein Cello durch die Aufnahmetechnik etwas arg in den Hintergrund geraten.
    So mag es sich zwar live anhören(die Aufnahme ist ansonsten in Ordnung), aber etwas mehr Unterstützung durch das Stützmikrophon hätte ich mir schon gewünscht.


    Freundliche Grüße aus dem vorweihnachtlichen Ostfriesland, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Liebe Maggie,


    Diese Schuld trage ich gerne. Zur Strafe bin ich selbst einer Tamino-Empfehlung gefolgt und habe gestern die "Forza del destino" mit Schock und Metternich erstanden. Da diese Buße meinem reuigen Gemüt nicht ausreichend schien, habe ich noch drei andere Opern sowie ein paar Weber-Ouvertüren draufgepackt und bekam als Bonus eine Beethoven-Neunte noch dazu. Außerdem kämpfe ich mit mir, ob ich eine zu Geschenkzwecken erstandene "Elisir"-CD nicht doch selbst behalte. Mag der Himmel mir vergeben, was ich an mir Armem tu!


    Ich hoffe aber, Du schwelgst in Plaisirs!


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Walter Krause


    Zur Strafe bin ich selbst einer Tamino-Empfehlung gefolgt und habe gestern die "Forza del destino" mit Schock und Metternich erstanden.


    Lieber Waldi,


    zu dieser Form der Buße kann ich natürlich nur gratulieren, und Dir viel Spaß mit dieser Aufnahme wünschen, die neben den künstlerischen Werten auch tontechnisch erstaunlich entstaubt daher kommt. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du ja auch ein großer Bewunderer von Gottlob Frick - und der ist in dieser Aufnahme wirklich großartig.


    :hello:
    Sascha

  • Lieber Sascha,


    Vielen Dank - es lebe der Masochismus! Und Gottlob Frick erst recht! Und der edle Ratgeber besonders! Es juckt mich ja gewaltig, die neue "Forza" anzuhören, aber ich werde mich bis zu den Weihnachtsferien gedulden müssen. Übrigens sind eigentlich alle oder fast alle Walhall-CDs, die ich bisher gekauft habe, von der Tonqualität wirklich lobenswert (allfällige Beeinträchtigungen sind jeweils schon beim Original gegeben). Es lebe also auch der Rundfunk der vorigen Jahrhundertmitte!
    Ich nehme übrigens dankbar weitere Ratschläge entgegen, obwohl ich es mir schon zur Gewohnheit gemacht habe, meine betreffende Walhall-Quelle nach Eintreffen einer neuen Lieferung heimzusuchen (irgendwann muß ich mich wohl entschließen, einen Aufpasser mitzunehmen, der Klassik haßt und mich dementsprechend diszipliniert)


    LG


    Waldi
    .

  • Dank Micha nenne ich jetzt auch eine von nur 3000 Kopien mein eigen:


    Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957)
    Kings Row
    The Sea Hawk



    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ein Hörbericht folgt bei Gelegenheit.


    LG, Elisabeth

  • Ach nee – schon wieder ich! :untertauch:


    Schuld sind ein Geschenk und die nachdrüchliche Empfehlung von Wulf, auch wenn beides wie üblich mein Konto belastet :D (dank des günstigen Dollarkurses allerdings im erträglichen Rahmen :yes: )


    A Treasury of English Song
    Lieder von Ireland, Finzi, Gurney, Britten,
    Vaughan Williams, Quilter, Lloyd Webber,
    Bantock, Warlock, Gibbs, Butterworth, Stanford,
    Browne, Parry, Gibbs
    Allen, Varcoe, Roberts, George, Dawson, Partridge,
    Ainsley u. a. Label: Hyperion , DDD




    Bryn Terfel - The Vagabond
    Vaughan Williams:Songs of Travel
    +Finzi:Let us Garlands bring op. 18
    +Butterworth:6 Songs aus "A Shropshire Lad";
    Bredon Hill & other Songs
    +Ireland:Sea Fever;The Vagabond;The Bells of
    San Marie
    Mit Malcolm Martineau, Klavier
    Label: DGG , DDD, 1994



    LG, Elisabeth

  • Hallo zusammen!


    Diese Weihnachtsbestellung geht auf das Konto des Tamino-Forums!



    und das Buch "Die Geschichte der Häßlichkeit" von Umberto Eco.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi Erni,


    ich hab schon bei "Heute erst gekauft" meinen 50%-Anteil an diesem Erwerb entdeckt... jetzt schreibst Du auch noch hier [50% + 50% = 100%]... was soll ich nur machen?


    :D


    Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Hörvergnügen und schöne Weihnachten!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli!


    Du bist für diese Käufe von mir voll verantwortlich und für das Posting in beiden Threads. Dir kann wirklich nur mehr meine Weihnachtsamnestie helfen, sonst müsste Dein Konto ins Minus rutschen. :untertauch: :pfeif: :hahahaha: :no:


    Ich wünsche Dir und Deiner Familien ein frohes Fest und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.


    :hello:

  • damit ich mich auch im breiten strome bemerkbar mache, sei von den dutzenden aufnahmen, die hierher passen würden, nur die gezeigt:



    ich sage nur track 17 auf der 1.


    :hello:

  • dank den herolden der kopulierenden gerippe auf den blechdächern, hiltibranti enti hadubranti - äh, michelanti!




    lang hat's zwar gedauert, 21 tage, bis das reptile den atlantik überwunden hat - wohl eher geschwommen denn geflogen -, aber es hat sich gelohnt.
    so ein herrlicher klang. und ganz tolle musik.


    diese gedämpften klänge (track 18, 20) habe ich seit george malcolms rameau-pièces nicht mehr so gehört.
    interessanterweise verwenden sie im französischen text nicht das wort "peau de bouffle" sondern nur "jeu de luth" für lautenzug, im engl. "buff stop".


    die klimperkiste schaut aus wie hildebrandts avatar, aber nur fast...


    angemessen an seine verdienste um meine repertoireerweiterung verzeihe ich dem sogar diese entgleisung:

    Zitat

    Nasatregister klingen hässlich und gehören deshalb verboten.


    und bin begeisterter gast im studio54:

    Zitat

    Frau Solys Darbietung wird der Musik in jeder Weise gerecht; jeder Liebhaber von Cembalomusik wird hier voll auf seine Kosten kommen.


    hier noch entsprechende verweise.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner