Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM


  • einfach wonderfuuuul ... ausserdem weiß ich jetzt schon, was ich meiner schwagerin zu weihnachten schenke.


    ...andererseits hab ich vorhin eine arie, gesungen von alessandro moreschi auf youtube gehört und ... das ist ja einfach grauenhaft. grau-en-haft! und wenn man dieses männlich-markante gesicht sieht und dazu diese karikaturale stimme hört, ist das so unfreiwillig deprimierend, dass ich im zweifelsfall doch lieber florence foster jenkins hören würde, die klingt stellenweise fast ähnlich, ist aber unfreiwillig lustig , so lustig wie vermutlich auch nur jemand seien kann, der nie an sich gezweifelt hat <g> aber ich schweife ab :rolleyes:

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • "Schuld" an der Anschaffung dieser Aufnahme ist Sophia Kirch:



    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    L E O N O R E


    Miles, Best, Begley, Martinpelto, Hawlata,
    Oelze, Schade, Burt, Campbell


    The Monteverdi Choir
    Orchestre Révolutionaire et Romantique
    John Eliot Gardiner


    Zwar bin ich mit mir noch uneins, ob ich die Oper als solche als Gesamtwerk akzeptiere - aber das meiste ist einfach großartig! Ich mußte sie haben! :yes:


    Von besonderer Bedeutung neben der grandios eingespielten Ouvertüre [Leonore II] ist auch das ausgiebige Booklet, welches alle drei Fassungen der Oper nebst der eingespielten Version [Grundlage = Fassung von 1805] detailliert - also taktgenau! - gegenüberstellt. Das ist nun meine Bettlektüre.


    Danke Sophia! :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich habe diesen Thread nach einem halben Jahr Tamino erst heute zum ersten Mal betreten...... :untertauch:
    Und gleich eine Meldung zu machen:
    gestern habe ich mir sofort die Aufanhme de Brahms-Requiem von
    ACCENTUS unter Laurence Equilbey gekauft
    (siehe Brahms-Requiem Thread)
    Schuld daran ist Peter.
    Erster Höreindruck:ein ganz neues Brahms-Erlebnis: serh leicht,sehr klar, sehr transparent, sehr französich
    hervorragende Solisten ohne jeden Akzent(Sandrine Piau, Stéphane Degout), die pianistische Begleitung allererste Güte


    leichtes Unbehaben beim für meinen Geschmack zu langsamen Tempo in Nummer 2
    manchmal ein kleines bisschen schwachbrüstig, eben sehr französisch


    Aber unengeschränkt weiterzuempfehlen, die musikalsiche Qualität ist kaum zu toppen! Und man hört Brahms wie gesagt, ganz neu.



    Fairy Queen



    Liebe Elisabeth, schön, dass du von der Dawn Upshaw Cd auch so begeistert bist! :hello:

  • Ich kann noch etwas nachlegen - der versteckte Clementispezialist [getarnt als D944-Papst] brachte mich zu dieser vorzüglichen Ausgabe Clementischer Klaviersonaten, gespielt auf einem Nachbauinstrument:



    Muzio Clementi [1752-1832]
    The Complete Sonatas Vol. 1


    Costantino Mastroprimiano, Fortepiano


    Herrlich! :yes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Klawirr (ich lasse doch solche Missetäter nicht in der Anonymität) war es, der mein Interesse für die Rappresentatione di Anima et die Corpo wieder weckte, die Einspielung, die ich im Regal hatte, war schon ziemlich betagt, also folgte ich seiner Empfehlung und da ist sie:



    LG Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade erst gekauft und gehört:



    Overture to Candide
    Three Dance Variations from Fancy Free
    Symphonic Dances from West Side Story
    Three Dance Episodes from On the Town
    Symphonic Suite from the Film On the Waterfront


    Royal PO / Carl Davis
    RPO Membran, DDD


    Angeregt wurde der Kauf von teleton in diesem Thread: Gute Filmmusik jenseits von "Filmmusik"


    Dort findet Ihr auch meine "Rezension". In Kurzfassung: eine fantastisch klingende und fast maßstäbliche Aufnahme dieser vier Meisterwerke von Bernstein, die, zumal bei dem Spottpreis, eine Pflichtanschaffung für jeden sein sollte, der Bernsteins eigene Einspielungen nicht schon hat oder sich risikolos in seine Musikwelt einhören möchte.


    :hello: Rideamus

  • Gestern in München mitgenommen:


    Zunächst eine CD, bei der mich Paul mit seiner Begeisterung förmlich angesteckt hat:


    Placido Domingo singt Mozart-Arien
    aus Finta Giardiniera, Idomeneo, Don Giovanni,
    Entführung, Titus, Davidde penitente, Zauberflöte,
    Cosi fan tutte, Figaro
    Placido Domingo, RO München, Eugene Kohn
    Label: EMI , DDD, 1991




    An der nächsten ist der neue thread Vom Olymp zur Hölle und zurück - Offenbachs Operetten auf cd und DVD schuld:


    Jacques Offenbach (1819-1880)
    La belle Helene

    Janine Linda, Andre Dran, Roger Giraud, Jacques Linsolas,
    Paris PO, Rene Leibowitz
    Label: Andromeda , ADD, m


    [jpc]1981289 [/jpc]


    Auffällig war, dass bei Beck im Operettenregal kein einziger Offenbach stand – fündig wurde ich bei den Opern…



    Und dieses Werk wird zukünftig sicher gute Dienste leisten:


    Volker Klotz
    Operette



    LG, Elisabeth

  • Tja, dann fange ich mal an:


    Den mir bislang völlig unbekannten Komponisten Arnold Bax habe ich durch wulf kennen gelernt, außerdem erinnern mich die Werktitel an die zauberhafte Fairy Queen :lips:



    Fidelio habe ich mir zugelegt, weil das in Entstehung befindliche "Berliner-(Tamno)Ensemble" daraus Stücke erarbeiten will und ich noch keine Aufnahme davon hatte :untertauch::



    LG
    Rosenkavalier

  • Obwohl ich schon 4 Einspielungen des Wohltemperierten Klaviers habe, und eigentlich allgemein bei CDs eher ein Geiznickel bin (deshalb kaufe ich meist bei Naxos oder Brilliant), habe ich heute doch in den sauren Apfel gebissen und für fast 40 Schleifen !! also 80 Mark in Richtiggeld - aufgrund der vielen Empfehlungen hier die Einspielung von Koroliov gekauft. Wird meine bei weitem teuerste Doppel-CD werden. Sie wird wohl am Montag hier ankommen. Bin gespannt.

  • Robert Schumann (1810-1856)
    Symphonien Nr. 1-4


    Orchestre Revolutionnaire et Romantique,
    Gardiner Label: DGG , DDD, 1997




    Nachdem ich durch verschiedene Postings sehr neugierig war habe ich die Box im Marketplace sehr günstig entdeckt und sofort zugeschlagen:


    Folgendes ist aufgenommen:


    Sinfonie g-moll (Zwickauer Sinfonie)
    Sinfonie Nr. 1 B-dur op. 38 (Frühlingssinfonie)
    Sinfonie Nr. 2 C-dur op. 61
    Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 97 (Rheinische)
    Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120 (Fassungen 1841 und 1851)
    Ouvertüre, Scherzo u. Finale op. 52
    Konzertstück f. 4 Hörner u. Orch. F-dur op. 86



    LG, Elisabeth

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es wäre ja schön, wenn diese Aufnahmen wirklich aufs Konto von Tamino gehen würden - ich befürchte aber, sie werden, wie immer, von meinem abgezogen werden. :D




    Ohne Tamino wäre ich wohl nie auf die - ja doch eigentlich sehr naheliegende - Idee gekommen, Weihnachtsoratorien abseits von Bach zu erkunden. ;)


    Gruß
    Sascha


    PS: Elisabeth: Die Gardiner-Aufnahme ist schlicht der Hammer, ich hab bisher nur immer den recht hohen Preis gescheut (waren immer so mind. 50€), mir war aber so, als ob es jetzt eh eine neue Ausgabe als Mid-Price gibt ?

  • Zitat

    Original von Antracis
    PS: Elisabeth: Die Gardiner-Aufnahme ist schlicht der Hammer, ich hab bisher nur immer den recht hohen Preis gescheut (waren immer so mind. 50€), mir war aber so, als ob es jetzt eh eine neue Ausgabe als Mid-Price gibt ?


    Lieber Sascha,


    das Original gebraucht 16, 95€ + Versand...



    :hello:


    Elisabeth

  • Zitat

    Original von Rideamus
    Angeregt durch Elisabeths Berlioz-Trip werde ich jetzt diese Box einlegen. Trotz der wunderbaren Janet Baker bei Colin Davis verdanken wir John Nelson und Susan Graham die (bislang) beste Aufnahme von BÉATRICE ET BÉNÉDICT, nämlich diese hier:




    .... und wer hat diesen Berlioz-Trip letztlich wohl angeregt? :D -
    Nachdem ich von der Stuttgarter Vorstellung der "Troyens" restlos begeistert bin (Bericht folgt), muß jetzt natürlich mehr Berlioz "her"...


    Lieber Rideamus,


    Du darfst Dich also gerne auch für die Bestellung dieser Aufnahme "schuldig" ;) fühlen.


    :hello:


    Elisabeth

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Da war der Joschi aber fleißig :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zum Geldausgeben verleitet haben mich kürzlich:



    Blackadder: Chopin auf dem pianoforte



    und:



    Hildebrandt: Bach, mit dem Cafe Zimmermann





    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Gefällt es denn?

  • Zitat

    Original von Hildebrandt



    Gefällt es denn?



    DAS will ich schwer hoffen :D :D


    JPC hat leider noch nicht geliefert- sollte aber so Gott und die Post wollen noch diese Woche eintrudeln. Dann mehr!



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner


  • :hahahaha::hahahaha: :hahahaha:


    Ergänzt sei, dass ich Manfred Honeck (seit dieser Spielzeit GMD in Stuttgart) gestern mit einem sehr überzeugenden Dirigat der "Troyens" erlebte.


    LG, Elisabeth

  • Glaube ich sofort, was ich seit gestern höre, überzeugt mich auch sehr.
    Wir hatten kürzlich bei HMM-Proben einen Korrepetitor, der ebenfalls Honeck hieß. Sah abern büschen älter aus als der flotte Herr im Booklet...


    LG,



    audiamus


    .

  • Genauer kann ich die Empfehlung nicht belegen :] :



    Ich hab die CD gerade bestellt - geht auf deren Internetseite völlig problemlos. Danke miguel54 für den Tip!



    :hello:


    Elisabeth

  • Zitat

    Original von audiamus
    Zur Last gelegt wird den Herren Davidoff und Guercoeur: s.u.
    Belastet wird: Mein Konto.
    Lästig!


    Ihnen wird zur Last gelegt,
    Sie haben eine Tast' bewegt
    Und damit einen Gast erregt,
    der nun für sich mit Hast erwägt
    (wenn auch der Zaster weggefegt),
    zu kaufen, was bombastisch prägt.


    Das Urteil lautet:
    Weiter so!


    :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ulli der Südfriese! ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Aber östlicher gehts auf F bezogen wirklich kaum... :pfeif:
    Nur an dem friesisch-herben haperts ein wenig. ;)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nicht jeder den Scolasten hegt,
    der die barocken Quasten regt,
    kastriert im güld'nen Kasten quäkt,
    weil keiner seinen Masten pflegt.


    Wenn einen das zu Knasten trägt,
    dass 's Herz für Klangphantasten schlägt,
    so ist's ein Urteil, das denn trägt


    audiamus

  • Ich fasse einfach mal zusammen.


    Zuerst kam die Begeisterung durch das Forum für Musik nach 1750, dann für Mozart, Beethoven und Schubert und noch einiges andere


    Und so fanden folgende Aufnahmen (u.a.) den Weg in meine Sammlung:



    Richard Wagner: Der fliegende Holländer
    Daniel Barenboim


    Vor einiger Zeit im Saturn für ein paar Euros gekauft.
    Wagners Musik wollte ich schon letztes Jahr kennen lernen, kam aber nicht dazu.
    Dann durch „Fluch der Karibik“ :O :D wollte ich zumindest diese Oper mal endlich hören – das klappte.
    Und ich war begeistert von der gewaltigen Musik.


    :faint: :faint: :faint:


    Dann durch die Wagner Fans im Forum, und deren Diskussionen um die diversen Einspielungen habe ich dann in die Vollen gegriffen:



    Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen
    Sir Georg Solti


    Umstritten sind diese Einspielungen ja, aber mir gefallen sie sehr gut, auch die Aufmachung der Box finde ich sehr gelungen. Schon ein kleiner Schmuckkasten.




    Richard Wagner: Parsifal
    Boulez


    Allein als ich das Vorspiel zu Parsifal hörte, war ich hin und weg. Ich werde mir jetzt nach und nach noch die anderen Opern zulegen, immer mit den Empfehlungen aus dem Forum im Auge.
    Vielen Dank, ihr habt mir damit eine großartige unbekannte Welt eröffnet.



    Tja und dann die Fraktion der Modernen haben mich zum Kauf dieser CD’s angeregt.




    Oliver Messiaen: Turangallia Symphonie
    Myung Whun Chung


    Diese CD geht ganz klar auf die Empfehlung von Edwin zurück.


    Dann noch



    Alfred Schnittke: Concerto Grosso etc.
    Gideon Kremer


    Von der Schönheit dieser Aufnahme war ich auch sehr geplättet. Vor allem die hintergründigen Anleihen an die Barockmusik gefallen mir sehr gut.



    Paul Hindemith: Orchesterwerke
    Abbado


    Hindemith hat mich bisher eher kalt gelassen – diese Musik empfand ich als eher belanglos.


    Und das hier ist nun ein neuer Versuch mit Richard Strauss warm zu werden.... mal sehen.



    Richard Strauss: Orchesterwerke
    Karajan


    dann kamen noch 2 CD's mit Werken hinzu, die eigentlich in jeder Sammlung zu finden sein sollten - und eigentlich sind sie ja auch ganz nett :D



    Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge / Bilder einer Ausstellung
    Sarastre



    Dukas: Der Zauberlehrling / La Peri / Symphonie in C
    Nouvel Orchestre Philharmonique / Orchestre de laSuisse Romande / Jordan


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose