Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 + Sinfonie Nr. 8
    (Vol. 3)



    Eine Überraschung ist die 3. (unter Kosler mit der Slowakischen Philharmonie), sie ist das beste, das sei einmal vorweg gesagt, das dieser Zyklus bietet. Natürlich gibt es eine Reihe von Eroicas, die ich vorziehe, aber diese ist wirklich gut. Einen Freund der historischen Aufführungspraxis wird sie allerdings nicht begeistern, das ist klar. Die 8. unter Lindenberg ist gehobener Durchschnitt.


    Ich werde weiter berichten ...


    LG Peter



  • Nimm dafür die hier. Da hast du zum Preis von einer CD gleich auch noch 9 andere voller Kostbarkeiten dabei!


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Nimm dafür die hier. Da hast du zum Preis von einer CD gleich auch noch 9 andere voller Kostbarkeiten dabei!



    Lieber Theophilus,


    die nehme ich mir gerne noch dazu - nur die abgebildete habe ich schon - seit Jahren. Aber wenn ich mir noch zusätzlich die Box kaufe, könnte ich die natürlich weitergeben ...


    Liebe Grüße Peter


  • Bei mir gibt's jetzt das hier:



    Alessandro Scarlatti: Oratorio per la Santissima Trinità
    mit: Roberta Invernizzi (Sopran), Véronique Gens (Sopran), Vivica Genaux (Mezzo), Paul Agnew (Tenor), Roberto Abbondanza (Bass), Ensemble Europa Galante, Leitung: Fabio Biondi


    Der große Alessandro at his best!!!! Ein wundervolles Spätwerk voller Inspiration und Witz. Scarlatti beschränkt das Orchester auf ein vierstimmiges Streicherensemble (und naklar b.c.), das er aber in allen Spektralfarben schillern läßt. Zudem ist das Libretto einfach genial barock: ein geistliches Drama, in dem »Glaube«, »Unglaube«, »Theologie«, »Zeit« und »Die Göttliche Liebe« über Sinn und Unsinn der Trinität streiten und sich dabei ganz ordentlich von der Seite anzicken...


    :jubel: :jubel: :jubel::angel:


    Herzlichst,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von gyokusai
    So, jetzt geht’s endlich ernsthaft ans Arbeiten. Dazu erklingt:



    Gruß,
    ^_^J.



    Na, endlich hört hier mal einer "richtige" Musik ;-) - jedenfalls für meinen Geschmack richtig.
    Aber meinst du nicht auch, dass das zweite Konzert im Grunde sehr ähnlich dem ersten Konzert ist? Da hätte er sich ruhig mal was neues ausdenken können.


  • Hallo,


    ich kann mir kaum vorstellen, daß einer der drei Jublies Roberta Invernizzi gilt!? Ansonsten klingt die Besetzung mit Véronique Gens und Vivia Genaux ja durchaus interessant...


    ?(


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Och, ein halber schon - Frau Invernizzi singt die Rolle der allegorischen Figur der »Fede«, des Glaubens also, der hier (im Gegensatz zur gebildeten »Theologie«) eine eher etwas basale, semi-abergläubische Volksfrömmigkeit ist. Dass macht sie recht gut und im »Si, si« - »No, no«-Wechsel-Gezicke mit dem Unglauben macht sie sogar richtig Spaß. Insgesamt ist ihr Part aber eher klein. Vivia Genaux als »Teologia« und Veronique Gens als »Amor divino« heben dann so richtig ab!!!


    Herzlichst,
    Medard


  • Das halte ich für eine ausgesprochen ritterliche Idee!!!!!! :yes: :lips:


    Theophilus danke ich gleich auch mal mit........ :hello:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richard Strauss (1864-1949)
    Lieder


    Simon Keenlyside, Malcolm Martineau (Klavier)


    Label EMI, DDD, 1996



    mit diesen Werken:


    1. Nichts
    2. Das Rosenband
    3. Hochzeitlich Lied
    4. Standchen
    5. Heimliche Aufforderung
    6. Efeu
    7. Wasserrose
    8. Liebeshymnus
    9. Nachtgang
    10. Waldseligkeit
    11. Mein Auge
    12. Winternacht
    13. All' Mein' Gedanken
    14. Meinem Kinde
    15. Weihnachtsgefuhl
    16. Befreit
    17. Allerseelen
    18. Traum Durch Die Dammerung
    19. Sehnsucht
    20. Junggesellenschwur
    21. Cacilie
    22. Herr Lenz


    Eine Neuerwerbung, die mir sehr gut gefällt.


    :hello:
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth, DAS glaube ich sofort! :jubel:
    Bei Allerseelen muss ich immer in der Mitte aufgeben, weil mich die Rührung so überfraut, das nix mehr geht. Was immer ich Strauss auch vorhalten mag: einige seiner Lieder sind zum Abheben und mit das Schönste des gesamten Genres. Die bekommen hier auch noch ihren Thread und du musst unbedingt mehr von der Cd erzählen, ich habe nämlich bisher nur Aufanhmen mit Frauenstimmen.


    L.G.
    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von van Rossum



    Na, endlich hört hier mal einer "richtige" Musik ;-) - jedenfalls für meinen Geschmack richtig.
    Aber meinst du nicht auch, dass das zweite Konzert im Grunde sehr ähnlich dem ersten Konzert ist? Da hätte er sich ruhig mal was neues ausdenken können.


    LOL ;-)


    Aber hm komisch, daß die sich so sehr ähneln finde ich gar nicht ... aber ich achte mal drauf. Ich wollte die Aufnahme morgen oder am WE ohnehin noch mal etwas konzentrierter hören.


    Liebe Grüße,
    ^_^J.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Bei Allerseelen muss ich immer in der Mitte aufgeben, weil mich die Rührung so überfraut, das nix mehr geht. Was immer ich Strauss auch vorhalten mag: einige seiner Lieder sind zum Abheben und mit das Schönste des gesamten Genres. Die bekommen hier auch noch ihren Thread und du musst unbedingt mehr von der Cd erzählen, ich habe nämlich bisher nur Aufanhmen mit Frauenstimmen.


    Lieber Fairy,


    die Aufnahme mit Simon Keenlyside und seinem warm timbrierten Bariton, der zum Aufnahmezeitpunkt auch noch etwas dunkler klang als heute, ist in meinen Augen (Ohren) etwas ganz besonderes für diese wunderbaren Lieder, von denen ich Allerseelen ganz besonders liebe.
    Wobei ich bei Strauss den umgekehrten Weg gegangen bin und von seinen Opern (die ich teilweise SEHR früh kannte und schätzte) zum Liedschaffen gefunden habe.


    Bei mir jetzt noch eine weitere CD zum selbem Repertoire:


    Richard Strauss (1864-1949)
    Lieder


    Jessey Norman, Geoffrey Parsons (Klavier)


    Label: Philips, DDD,


    mit diesen Werken:


    1. Ständchen
    2. Mit deinen blauen Augen
    3. Ich trage meine Minne
    4. Kling!
    5. Allerseelen
    6. Die Nacht
    7. Die Zeitlose
    8. Einerlei
    9. Lob des Leidens
    10. Befreit
    11. Ach Lieb, ich muß nun scheiden
    12. Du meines Herzens Krönelein
    13. Schlechtes Wetter
    14. Wir beide wollen springen
    15. Wie sollten wir geheim sie halten
    16. Seitdem dein Aug'
    17. 4. Stiller Gang
    18. Heimliche Aufforderung
    19. Malven
    20. Traum durch die Dämmerung



    Mit der dramatischen Stimme der Jessey Norman habe ich im Vergleich mit Simon Keenlyside heute abend etwas Probleme...


    :hello:


    Elisabeth

  • Okay, hrrmpf, ein gutes Stück entfernt von Penderecki, aber nun laufen bei mir Symphonien von Sibelius in Aufnahmen aus den 60er Jahren von Bernstein mit der New York Philharmonic:



    Super. Wow. Und weckt wehmütige Erinnerungen an eine Zeit, wo in amerikanischen Orchestern schier unglaublich geniale Blechbläsergruppen zu finden waren.


    ^_^J.


  • Christoph Willibald Gluck: Orfeo ed Euridice
    (Wiener Fassung von 1762)
    Ann-Christine Biel, Maya Boog, Kerstin Avemo, Drottningholm Theatre
    Orchestra & Chorus, Arnold Östman


    Oh, Ann-Christine .... :faint: - (oh Willibald... 8o )


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Herzlichst,
    Medard

  • Gewaltige Naturstimmungen aus dem Norden sind bei mir heute Abend angesagt:


    Rued Langgaard (1893-1952):
    Symphonie Nr. 1 "Klippenpastorale"
    , BVN 32 1908-09 (rev. 1909-11)
    Danish National Radio Symphony Orchestra, Leif Segerstam
    Chandos, 1993, 1 CD



    Und nun wird's hier so richtig ungemütlich: :wacky: :D


    Jón Leifs ( 1899-1968 ):
    Hafís (Treibeis) -
    Tondichtung für Orchester, opus 63 1965
    Tveir Söngvar (Zwei Lieder) für Mezzosopran und Orchester, opus 14 a 1930 & 1929/36
    Gudrúnarkvida (Das Lied der Gudrun) für Mezzosopran, Tenor, Baß und Orchester, opus 22 1940
    Nótt (Nacht) für Tenor, Bariton und kleines Orchester, opus 59 1964
    Fine I für Orchester, opus 55 1963
    Vögguvísa (Wiegenlied) für Mezzosopran und Orchester, opus 14 a Nr. 2 1929
    Ingveldur Ýr Jónsdóttir, Mezzosopran; Gunnar Gudbjörnsson, Tenor; Ólafur Kjartan Sigurdarson, Bariton; Loftur Erlingsson, Baß
    Schola Cantorum, Iceland Symphony Orchestra, Anne Manson
    BIS, 1999, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi!


    Sinfonie Nr. 4




    Die Interpretation wirkt auf mich kühler, distanzierter, nüchterner und bedrohlicher als die IMHO einfühlsamere durch Blomstedt (Decca, SFO).


    Grüße


    Frank
    :)


  • Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
    Böhm, Wiener Philharmoniker

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Jetzt wieder das:



    Johann Sebastian Bach [1685-1750]
    Messe h-moll BWV 232


    2 Super Audio CDs


    Dorothe Mields, Johannette Zomer, Matthew White,
    Charles Daniels, Peter Harvey


    Netherlands Bach Society
    Jos van Veldhoven


    :faint:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Ja, ich find sie auch umwerfend - als Alceste in Glucks gleichnamiger Oper hat sie allerdings noch ein klein wenig mehr Gelegenheit dazu, umzuwerfen. :D


    Die einzige Orfeo-Einspielung übrigens, die ich nach einigen [nicht besonders vielen] externen Hörvergleichen wirklich kompromisslos liebe!


    :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • N'Abend,


    zur späten Stunde etwas ruhigeres.



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Ein Sommernachtstraum
    Ouvertüre: Meeresstille und glückliche Fahrt
    Ouvertüre: Ruy Blas
    Ouvertüre: Die Hebriden


    Gefällt mir sehr gut. :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruß
    Tresor

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzerte Nr. 4 & 5


    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori



    Man fragt sich unwillkürlich, ob diese reizvolle Aufnahme ein Kind moderner Aufnahmetechnik ist. In einem großen Konzertsaal würde diese Truppe wohl ein wenig verloren wirken. In einem Kammermusiksaal würde es sehr gut funktionieren, sich aber nicht rechnen. Bleibt also fast nur die Plattenaufnahme mit dem Genuss in den eigenen kleinen vier Wänden. Da versprüht diese verträumte Aufnahme sehr viel Charme!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Ulli
    Ja, ich find sie auch umwerfend - als Alceste in Glucks gleichnamiger Oper hat sie allerdings noch ein klein wenig mehr Gelegenheit dazu, umzuwerfen. :D


    Die Alceste mit Frau Biel ist schon länger vorgemerkt - ich schrecke bisher immer wieder vor dem Kauf zurück, weil ich mir schon ein wenig wie beim Stalking vorkomme.... :D


    Ach, egal - wird gekauft...


    Herzlichst,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose